Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 13.11. bis 19.11.2022

Donnerstag, der 17.11.2022

Hallo, Freunde der gepflegten Rasur !

Heute Früh gab es dieses :

Rasiercreme: Proraso Weiß in der Tube
Pinsel: Yaqi, Timber Wolf, 26 mm
Hobel: Mühle, Traditional, R89 Grande
Klinge: Personna Platinum D ( 3 )
Durchgänge: Drei: Einmal von oben nach unten, einmal von unten nach oben und der dritte Durchgang kreuz und quer. ( m / g / x )
Rasierwasser: Pitralon Classic

daumenh!daumenh!daumenh!

Hallo zusammen,
heute gab es eine Rasur mit folgenden Dingen:
  • Dusche und warmes Wasser im Gesicht
  • Proraso "weiß" Rasierseife
  • Im Gesicht aufgeschäumt mit 3Clavelles Roßhaar
  • Merkur 23C
  • Shark Super Stainless
  • Whitch Hazel
  • Biocura Man Sensitive Aftershave Balsam und Wilkinson Classic Aftershave
Schöne Donnerstagsrasur mir bekannten Zutaten. Garantiert "unfancy"... Aber ich sitze mit glattem und gepflegtem Gesicht am Schreibtisch. Der Duft des Aftershaves ist nicht sehr intensiv und gibt einem die Möglichkeit, einen beliebigen Duft eigener Wahl zu tragen.

Draußen strömt der Regen und es ist "Novemberwetter". Ich wünsche dennoch allen einen prima Donnerstag!

Eine rasante Rasur am – dank Schulfeiertag – doppelt stressigen Mittwochmorgen:

Kaltes Wasser
Pre: Proraso – Crema pre Barba Barbe Dure (rot)
Pinsel: DSCosmetics – Kenurfs Limited Edition 2021 Synthetic
RS: Proraso – Sapone da Barba Barbe Dure (rosso)
Hobel: Rockwell – 6S BLAU (m/q/g – @R3)
Klinge: King C Gillette (#12+)
AS: Proraso – Lozione Dopobarba Barbe Dure (rot)

LegoRaso_1.jpg

Was macht eigentlich einen guten Rasierschaum aus? Er muss gleichzeitig so sanft und fluffig sein wie eine Wolke, so rutschig wie eine Eisbahn und dabei doch so stabil, dass ein Motorrad (in der Fachsprache auch gerne als „Hobel“ bezeichnet) darüberfahren kann, ohne einzusinken. Diesen Spagat hat die rote Proraso wieder einmal hervorragend geschafft. Der Rockwell-Hobel lief bei der Steilwand-Fahrt einwandfrei, auch wenn das Profil der schnittigen King-C-Bereifung allmählich etwas an Schärfe verliert. Selber schuld, wenn man es trotz dieser optimalen Bedingungen schafft, in der Hektik noch eine Stelle ohne Beseifung nachzuputzen und sich dort dann eine kleine Reizung einfährt. 8/10

Euch allen einen schönen Vize-Freitag.

Ralf Aust 6/8" Spanish Point.
Ralf Aust Inox 6/8" Round Point.
Gillette - Mach3 Start, original Blade.
Yaqi - Aqua, High Mountain 24mm Silver Tip.
Nivea - Protect & Care, Shaving Cream.
Nivea - Anti Age, Hyaluron After Shave Balm.

Beide Aust rasierten top. Das Inox kam top repariert von @Nachbar und lieferte eine supergründliche und sanfte Rasur. Nicht schlechter das Aust aus dem Mitgliederhandel, das dabei einen lauteren und dunkleren Sound lieferte, was am anderen Stahl liegen mag. Beide Messer sind super.

Der Mach3 ist sehr sehr leicht, hat aber eine klasse "Gummierung" aus Silikon, die ihn absolut top halten lässt. Nicht schlecht, auch vom ergebnis her.

Den Yaqi hatte ich zweifach und den mir angenehmeren behalten. Kein schlechter Zug, denn er ist ein herzallerliebster Schaumlieferant.

Die Nivea kam die Tage erst und hatte ich noch nie. Ein unaufgeregtes Proddukt, das unauffällig aber tadellos funktioniert. Ob es jetzt besonders meine Haut schützt konnte ich dank astreiner Rasuer gerade heute nicht feststellen.

Der Nivea After Shave Balm ist von der angenehmeren Sorte, denn er zieht sehr schnell ein und hinterlässt ein glattes Hautgefühl. Der Duft ist der übliche der Nivea Men Produkte.

44717003ky.jpg

Guten Morgen,
Mittwoch, 16.11.2022 6:00 Uhr
Bart: 1 Tag
Rasierseife: Meißner Tremonia - Dark Limes Rasierseife
Rasierpinsel: Shavemac Dreiband
Rasierer: Colonial Razors The General V1
Rasierklinge: KAI - Captain Titan mild Pink (3.)
Aftershave: Hags - Voodoo

Anschließend: Kalte Dusche mit Alepposeife.
Eine schnelle und angenehme Rasur. Insgesamt reizfrei und glatt.
Einen entspannten Start in den Donnerstag wünsche ich allen.

Donnerstag, 17.11.2022
163. Messerrasur, vormittags
  • Preshave: Dusche, Areffa Soap Golden Sunset PS Oil, Areffa Soap Golden Sunset PS, heißes Wasser im Gesicht
  • Rasierseife: Barbiere di Figaro, Raffinato RS
  • Messer: Henry Barnascone Sheffield, 11/16“ 1/1 hohl, Rundkopf, 25 DZ auf Leinen, 25 DZ auf schmalem Herold Juchten, drei Durchgänge (m-q-g) sowie etwas Nacharbeit
  • Pinsel: Balea Men Synthetik
  • Tiegel: keiner, im Gesicht aufgeschäumt
  • AS: D.R. Harris & Co. Ltd. Bay Rum AS
  • ASB: Proraso Cypress & Vetyver ASB
  • Duft: D.R. Harris No. 14 Cologne.
Das alte Sheffielder Messer könnte noch etwas Schärfe vertragen, tat aber seine Arbeit und verletzte mich nicht.
Das neu eingetroffene Cologne No 14 von D.R. Harris ist ein grün-zitrischer Duft von zurückhaltendem Vetiver, sehr britisch, den ich nur empfehlen kann.
Alles in allem 9/10.

Ich wünsche Euch einen schönen Donnerstag. Die Rasur heute Morgen war:

Preshave: dm Bio Olivenöl nativ und heißes Tuch
Scuttle: SWK Basic Scuttle schwarz
Rasierseife: Ariana & Evans Spartacus
Pinsel: Shavemac Synthie 26mm
Rasiermesser: Filarmonica 14 DT 15/16“ weiß (La Lune)
Durchgänge: Zwei (m/q)
Rasierwasser: Ariana & Evans Spartacus

Das war die beste Rasur, die ich mit dem Fili und dem La Lune-Stein hatte. Eine echte Wohltat und super gut. Ich hatte schon während der Rasur ein Grinsen im Gesicht. Das entlohnt die bisher wenig erfolgreichen Versuche mit dem La Lune-Stein und ich glaube, dass Slurrywasser, was immer weiter verdünnt wird, die beste Vorgehensweise mit dem La Lune ist. daumenh!

Und das A&E AS ist einsame Spitze. Steht der super Qualität der RS in nichts nach. Das macht wirklich Lust, noch mehr A&E-Produkte auszuprobieren in der Zukunft. Aber erstmal den Bestand abbauen…;)

IMG_20221117_061019.jpg

Heute:

• Pinsel: Nightdivers Manufactory Barbershop Special Amber Sunset 22mm SHD
  • Seife: Goodfellas Smile Shibusa 2
  • Messer: Dovo Best Class
  • After Shave: IColoniali mit Hamamelis

Im Moment kommt bei mir nur das IColoniali AS zum Einsatz, da ich jetzt in der dunklen Jahreszeit ausschließlich Rasierseifen mit Vanilleduft benutze (weil ich sie so liebe) und das IC-AS damit am besten harmoniert. Die anderen Düfte haben im Moment Schonzeit.

45A477CA-E609-48A3-9BEC-3CA9B97FD2D1.jpeg

Zurück
Oben