Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 13.11. bis 19.11.2022

Guten Morgen,
Mittwoch, 16.11.2022 6:10 Uhr
Bart: 1 Tag
Rasierseife: Meißner Tremonia - Dark Limes Rasierseife
Rasierpinsel: Shavemac Hans-Baier Bastard
Rasierer: Blackland Vector
Rasierklinge: KAI - Captain Titan mild Pink (2.)
Aftershave: Hags - Voodoo

Anschließend: Kalte Dusche mit Alepposeife.
Eine schnelle und angenehme Rasur. Insgesamt reizfrei und glatt.
Einen entspannten Start in den Mittwoch wünsche ich allen.

Horstator
Trotter Handcrafts
D.R. Harris Lavender
Fine Lavender Pour Homme

IMG_20221116_073715_994.jpg

Hobel: ROCKWELL 6S #2
Klinge: PAA Platinum Strangelet
Pinsel: SIMPSON'S Trafalgar T1

Preshave: ROCKWELL Shave Oil
Seife: BARRISTER + MANN Reserve Waves (Probe)
Aftershave Lotion: JEAN MARC Copacabana
Aftershave Balm: L'ORÉAL Ultra Cooling Fluid

daumenh!

Das Copacabana war wieder ein Glücksgriff aus der Low-Budget-Abteilung.

Hallo zusammen,
heute gab es eine Rasur mit folgenden Dingen:
  • Dusche und warmes Wasser im Gesicht
  • Speick Man Active Rasierseife
  • Im Gesicht aufgeschäumt mit DSCosmetic Kensurfs 2020 signature brush
  • Gillette Super Speed black handle
  • Gillette Platinum
  • Whitch Hazel
  • Biocura Man Sensitive Aftershave Balsam und Speich Man Active Aftershave
Gute Rasur am Mittwoch. Hard- und Software haben sich gut ergänzt und das Endergebnis ist ein glattes und gepflegtes Gesicht. Der Duft ist frisch, klar und ohne "Tüdellüt" .
Also: Gut war's!

Ich wünsche allen einen prima Mittwoch!

Mittwoch, der 16.11.2022
Buß und Bettag ( Feiertag in Sachsen )

Hallo, Freunde der gepflegten Rasur !

Heute Früh gab es dieses :

Rasiercreme: Proraso Weiß in der Tube
Pinsel: Yaqi, Timber Wolf, 26 mm
Hobel: Rockwell Razors, 6S mit Platte R4
Klinge: Personna Platinum D ( 2 )
Durchgänge: Drei: Einmal von oben nach unten, einmal von unten nach oben und der dritte Durchgang kreuz und quer. ( m / g / x )
Rasierwasser: Pitralon Classic

daumenh!daumenh!daumenh!

16.11.2022 07:50

Guten Morgen zusammen

Heute gab es meine neuste Seife zum probieren: Captain Fawcett's Signatures Series Scapiccio. Muss etwas ganze besonderes sein. Schon die Verpackung und erst recht der Deckel des Tiegels mit der Medaille sind beeindruckend. Das war auch kaufentscheidend. Die Seife hat sich als störrisch erwiesen und sich gesträubt als ich den Pinsel aufladen wollte. Etwas glitzerndes hat mich irritiert. Mit dem Fingernagel versuchte ich die Konsistenz der Seife zu ergründen. Hart oder cremig? Erst dann erkannte ich dass die Seife noch in eine Folie eingepackt war. Meine beiden D.R. Harris Seifen hatten das nicht.

Für die Rasur kam dann folgendes Setup zum Einsatz:
  • Schale: Fine Lather Bowl
  • Pinsel: Alpha Outlaw V2, rot matt
  • Seife: Captain Fawcett's

• Hobel: Rockwell T2, Stufe 2
  • Klinge: Gillette Platinum #3

• AS 1: Farfalla Hamameliswasser
  • ASB: Farfalla Men Sandal Wood
Die Seife liess sich in der Schale sehr gut aufschäumen. Zuerst war sie mir zu dünn. Ich gab noch ein wenig Seife zu und nach erneutem Aufschlagen war der Schaum perfekt, schlotzig und reichlich in der Menge. Das Gesicht war schon mit reichlich warmem Wasser konditioniert. Das einseifen war wieder ein Genuss und es entstand ein schöner Schaumteppich.

Nach der Einwirkzeit von etwa drei Minuten, griff ich zum Hobel und begann neben dem linken Ohr durch den Schaum zu pflügen. Schon bald merkte ich dass die Stufe 2 für diesen Hobel zu sanft ist, besonders im Vergleich zur letzten Rasur mit dem Outlaw. Im Nachhinein kann ich mir nicht erklären wieso ich ihn nicht einfach um eine Stufe hochgedreht habe. Es ist ja schliesslich ein Adjustable. Ich werde ihn für künftige Rasuren wohl auf Stufe 3 hochdrehen. In welcher Richtung ich ihn auch zog, die Rasur verlief sehr angenehm. Die Kombination Hobel/Klinge hat wieder sehr gut funktioniert. Das schreibe ich nicht zu letzt auch dem Schaum zu.

Als ich den Hobel abgelegt und die Schaumreste abgewaschen hatte, konnte ich im Spiegel ein gut Rasiertes Gesicht erkennen. Auch die Fühlprobe mit dem Handrücken bestätigte mir einen schönen DFS. Es gab keine Notwendigkeit den Alaunstein zu benützen. Ich ging direkt zum Kühlschrank um mich mit Hamameliswasser zu besprühen. Mensch tat das gut!

Jetzt habe ich den Beitrag fertig geschrieben. Die Dusche steht noch aus. Danach gibt es das ASB aufgeklatscht. Am Nachmittag gehe ich zum Coiffeur. Mal schauen was er zu meiner Rasur sagen wird.

Ich wünsche Euch einen schönen Tag mit vielen Grüssen aus der Schweiz.
Urgenta

Rasur zur Mitte der Woche

Heute Morgen habe ich das Messer Dovo Bismarck aus dem MH von @Eisenkopf zum ersten Mal genutzt ( kam ja auch erst gestern an;)), da hat jemand einen exzellenten Schliff hingelegt. Super wie das Messer schneidet. Ich habe keine Probleme mit der Daumenmulde.
PreShave: 3P Rasurcreme
Seife: 3P Mandorla
Pinsel: Omega Roma Colosseo
Messer: Dovo Bismarck
AS: Balea Pflegecreme
AS: Old Spice Captain
20221116_092927.jpg

Guten Morgen,
  • Rasierer: Giesen & Forsthoff Timor CC
  • Klinge: Astra Superior Platinum #2
  • Pinsel: Nightdivers TGN Synthie 22mm K9 - Resin Rain Forrest
  • Pre-Shave: Proraso Crema pre Barba Sensibili
  • Schaum: ToOBS Jermyn Street Collection
  • Aftershave: Hâttric Classic After Shave
Heute habe ich mir viel Zeit gelassen. Nach 3 Durchgängen und ein bisschen hier und da bin ich ziemlich glatt geworden. Nachwirkungen nach dem hier und da gibt es keine. Nach dem Aftershave habe ich noch meine Weleda Gesichtscreme aufgetragen. Das fühlt sich jetzt wunderbar an. Auf Dauer und vor allem in den wärmeren Jahreszeiten wäre mir das aber zuviel des Guten. Für heute passt es.

Hallo,
soeben gab es zum Feiertag:
Pre-/Vorwäsche: Heno de Pravia Original Seife
Rasierseife: NRC TGs Patronus
Pinsel: Parker schwarz Dachs
Hobel: Mühle R41
Klinge: Derby Premium (6)
Toner: NRC Patronus Witch Hazel
Aftershave: NRC TGs Patronus
daumenh!
Wünsche allen einen schönen Tag. :)

Ich wünsche Euch einen schönen Mittwoch. Die Rasur heute Morgen war:

Preshave: dm Bio Olivenöl nativ und heißes Tuch
Scuttle: SWK Basic Scuttle schwarz
Rasierseife: Fine L’Orange Noir
Pinsel: Shavemac Synthie 26mm
Rasiermesser: Filarmonica 14 DT 15/16“ weiß
Durchgänge: Zwei (m/q)
Rasierwasser: Fine L’Orange Noir

Auch mit dem weißen Fili vom La Lune-Stein auf Öl war ich nicht begeistert. Ich habe es in der Mittagspause einmal mit Wasserslurry auf dem La Lune abgezogen und bin gespannt, ob das eine Besserung bringt. Wird morgen gleich ausprobiert. :)
Das L'Orange Noir hat auf jeden Fall wie gewohnt gefallen. Immer wieder herrlich daumenh!

IMG_20221116_062420.jpg

Mittwoch, 16.11.2022
162. Messerrasur, vormittags

• Preshave: Dusche, Areffa Soap Golden Sunset PS Oil, Proraso Cypress & Vetyver PS, heißes Wasser im Gesicht
  • Rasierseife: Barbiere di Figaro, Raffinato RS
  • Messer: Robert Klaas 6/8" Rundkopf, 25 DZ auf Leinen, 25 DZ auf schmalem Herold Juchten, drei Durchgänge (m-q-g) sowie etwas Nacharbeit
  • Pinsel: Mühle Rytmo Silberspitz
  • Tiegel: keiner, im Gesicht aufgeschäumt
  • AS: D.R. Harris & Co. Ltd. Bay Rum AS
  • ASB: Proraso Cypress & Vetyver ASB
  • Duft: Câline Intense Gold EdT.
Erneut eine Spitzenrasur. Das neue Bay Rum AS ist nicht schlecht. Die Raffinato RS gefällt von Mal zu Mal besser. Ein kleiner Blutpunkt links, wo ich ein Pickelchen erwischt habe.

Zurück
Oben