16.11.2022 07:50
Guten Morgen zusammen
Heute gab es meine neuste Seife zum probieren: Captain Fawcett's Signatures Series Scapiccio. Muss etwas ganze besonderes sein. Schon die Verpackung und erst recht der Deckel des Tiegels mit der Medaille sind beeindruckend. Das war auch kaufentscheidend. Die Seife hat sich als störrisch erwiesen und sich gesträubt als ich den Pinsel aufladen wollte. Etwas glitzerndes hat mich irritiert. Mit dem Fingernagel versuchte ich die Konsistenz der Seife zu ergründen. Hart oder cremig? Erst dann erkannte ich dass die Seife noch in eine Folie eingepackt war. Meine beiden D.R. Harris Seifen hatten das nicht.
Für die Rasur kam dann folgendes Setup zum Einsatz:
- Schale: Fine Lather Bowl
- Pinsel: Alpha Outlaw V2, rot matt
- Seife: Captain Fawcett's
- Hobel: Rockwell T2, Stufe 2
- Klinge: Gillette Platinum #3
- AS 1: Farfalla Hamameliswasser
- ASB: Farfalla Men Sandal Wood
Die Seife liess sich in der Schale sehr gut aufschäumen. Zuerst war sie mir zu dünn. Ich gab noch ein wenig Seife zu und nach erneutem Aufschlagen war der Schaum perfekt, schlotzig und reichlich in der Menge. Das Gesicht war schon mit reichlich warmem Wasser konditioniert. Das einseifen war wieder ein Genuss und es entstand ein schöner Schaumteppich.
Nach der Einwirkzeit von etwa drei Minuten, griff ich zum Hobel und begann neben dem linken Ohr durch den Schaum zu pflügen. Schon bald merkte ich dass die Stufe 2 für diesen Hobel zu sanft ist, besonders im Vergleich zur letzten Rasur mit dem Outlaw. Im Nachhinein kann ich mir nicht erklären wieso ich ihn nicht einfach um eine Stufe hochgedreht habe. Es ist ja schliesslich ein Adjustable. Ich werde ihn für künftige Rasuren wohl auf Stufe 3 hochdrehen. In welcher Richtung ich ihn auch zog, die Rasur verlief sehr angenehm. Die Kombination Hobel/Klinge hat wieder sehr gut funktioniert. Das schreibe ich nicht zu letzt auch dem Schaum zu.
Als ich den Hobel abgelegt und die Schaumreste abgewaschen hatte, konnte ich im Spiegel ein gut Rasiertes Gesicht erkennen. Auch die Fühlprobe mit dem Handrücken bestätigte mir einen schönen DFS. Es gab keine Notwendigkeit den Alaunstein zu benützen. Ich ging direkt zum Kühlschrank um mich mit Hamameliswasser zu besprühen. Mensch tat das gut!
Jetzt habe ich den Beitrag fertig geschrieben. Die Dusche steht noch aus. Danach gibt es das ASB aufgeklatscht. Am Nachmittag gehe ich zum Coiffeur. Mal schauen was er zu meiner Rasur sagen wird.
Ich wünsche Euch einen schönen Tag mit vielen Grüssen aus der Schweiz.
Urgenta