H.Boker & Co, - "ARBOLITO" M.R.3396, 6/8".
MAN / Japan - "ANGEL" No.1072, 13/16".
Shavent Razor, 3 x Perma Sharp Half Blade.
Yaqi - Bali, 24mm Silver Tip.
Barbus - Classic, Shaving Soap in a Bowl.
Hattrick - Classic, After Shave.
Nach der eher katastrophelan Rasur mit den zwei Dovo 6/8 Renaissance und Master's war das heute ein absolutes Wellnessprogramm.
Das olle Arbolito hat schon Honewear und die Klinge sieht vorne etwas schmaler aus als hinten (was sie messtechnisch aber dann doch nicht ist), aber das Messer hat sowas von klasse rasiert. Relativ leise, aber dennoch dunkel hörbar, rasiert es dermaßen sanft, weil man die Stoppeln fast nur wegwedeln muß. Das sind diese wenigen Messer die einen mit einem Lächeln im Gesicht dastehen lassen.
Kaum schlechter das obergeile Angel aus Japan. Der Hohlschliff zwar nicht so ausgeprägt wie bei manch extremerem Solinger, aber trotzdem sowas von geiler Rasierer. Hörbar etwas lauter als das Boker und auch etwas heller im Sound, vielleicht auch minimalst aggressiver, aber mit absolut gleichem Ergebnis. Begeisternd gut.
Der Shavent hatte entsprechend wenig und auch nur im Kehlkopfbereich zu tun, woe der Wildwuchs unerhörterweise ja in alle Richtungen geht.
Der Bali ist so ein Pinsel für jJden, oder jedenfalls ein Pinsel der es Jedem recht machen könnte. Funktioniert einfach, ist weder zu groß noch zu klein, weder zu weich noch zu fest. Klingt langweilig? Nein, er funktioniert ja toll und erfreut deswegen.
Die Barbus duftet laut einem Forumskollegen wie Schmierseife, wobei er das positiv aus Kindheitserinnerungen meinte. Ich kenne Schmierseife aber mal gar nicht und denke eher, daß die wohl als unbeduftet gemeinte Rasierseife wie eine unbeduftete Kernseife riecht. Ganz ohne Duft geht ja nicht, aber sie ist halt unparfümiert. Die Eigenschaften der günstigen Seife sind allerdings grandios und obwohl sie eine Weichseife ist hält sie und hält und hält und......
Da die Seife unparfümiert ist, kannn sich das olle Hattrick ganz austoben und tut das auch ungeniert. ich glaube außer dem Tabac Original und dem CHH Tobacco habe ich kein AS oder EdT mit solch einem vordergründigen und einseitigen Duft und meine das absolut positiv. Es hat auch mal was, wenn man abends noch exakt nach dem duftet was man morgens auftrug.