Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 13.11. bis 19.11.2022

Moin,

heute:

• heißes Tuch
  • American Crew RÖ
  • Faena Dorica RS, geschäumt mit
  • Vigshaving Pferd
  • Parker 91R mit
  • Isana Men rostfrei (7), m-q-g
  • Alpa Windsor EdC

sanft und gründlich
:D
...

Gruß, Jens

Guten Morgen,
soeben gab es:
Pre-Vorwäsche: Heno de Pravia Original Seife
Rasierseife: A&E Turkish Coffee
Pinsel: RazoRock BC Silvertip 24mm Synthi
Hobel: Fatip
Klinge: Derby Lion (7)
Aftershave: A&E Turkish Coffee ASL

Prima Rasur in 2,5 DG.
Wünsche allen einen guten Dienstag! :)

Guten Morgen,
  • Rasierer: Giesen & Forsthoff Timor CC
  • Klinge: Astra Superior Platinum #1
  • Pinsel: Nightdivers M1 Ruby Water
  • Schaum: Klar Klassik
  • Aftershave: Antonio Puig Quorum
  • EdT: Antonio Puig Quorum
Den Timor hatte ich zuletzt Ende Juli benutzt. Auf Anhieb hat er mir eine sanfte und glatte Rasur beschert. Nicht nur deshalb ist er einer meiner liebsten Hobel.

Dienstag, der 15.11.2022

Hallo, Freunde der gepflegten Rasur !

Heute Früh gab es dieses :

Rasiercreme: Florena, Men
Pinsel: Yaqi, Timber Wolf, 26 mm
Hobel: Rockwell Razors, 6S mit Platte R4
Klinge: Personna Platinum D ( 1 )
Durchgänge: Drei: Einmal von oben nach unten, einmal von unten nach oben und der dritte Durchgang kreuz und quer. ( m / g / x )
Rasierwasser: Pitralon Classic

daumenh!daumenh!daumenh!

Hallo zusammen,
heute gab es eine Rasur mit folgenden Dingen:
  • Dusche und warmes Wasser im Gesicht
  • Razorock Puros Rasierseife
  • Im Gesicht aufgeschäumt mit Yaqi 24mm "defekt" Synthetik
  • Weidi Classic Elegant Safety Razor
  • Gillette 365
  • Whitch Hazel
  • Isana Space Explorer Aftershave Balsam und Razorock Puros Aftershave
Der Start in den Dienstag erfolgte mit einer guten Rasur. Scharfe Klinge in sanftem Rasierer und pudrig herb-süßer Duft nach frischer, ungerauchter eher grüner Zigarre, gute Pflege und prima Gleiteigenschaften der Seife, das hat prima hingehauen. Ein kleiner Blutpunkt, den ich meiner eigenen Unaufmerksamkeit verdanke, ist aufgetaucht, aber nach der Verwendung von Whitch Hazel und der anderen Dinge wieder verschwunden.

Ich hoffe, Euer Dienstag ist nicht nur von Dienst geprägt... Hier scheint immerhin die Sonne...

Guten Morgen!

Heute im Limettenfeld.

Preshave: Fitjar Stubble Softener
Rasierer: Mühle Rocca
Klinge: Treet Platinum (3)
Pinsel: Mühle Purist STF karelische Maserbirke
Seife und Rasierwasser: Meißner Tremonia Dark Limes

Eine sehr schöne Rasur. Das Setup könnte für die einsame Insel parat stehen.

Guten Morgen,
Dienstag, 15.11.2022 6:10 Uhr
Bart: 1 Tag
Rasierseife: Meißner Tremonia - Dark Limes Rasierseife
Rasierpinsel: Shavemac 2-Band
Rasierer: Mach 3 auf Giesen Forsthoff - Edelstahlstiel
Rasierklinge: Gillette - Mach 3
Aftershave: Hags - Voodoo

Anschließend: Kalte Dusche mit Alepposeife.
Eine schnelle und angenehme Rasur. Insgesamt reizfrei und glatt.
Eigentlich für ihn zwar etwas früh aber sehr schön war der Besuch im Bad von meinen Sohn (3) inkl. Rasur mit den Schaumresten und einem Timorhobel (ohne Klinge).
Einen entspannten Start in den Dienstag wünsche ich allen.

H.Boker & Co, - "ARBOLITO" M.R.3396, 6/8".
MAN / Japan - "ANGEL" No.1072, 13/16".
Shavent Razor, 3 x Perma Sharp Half Blade.
Yaqi - Bali, 24mm Silver Tip.
Barbus - Classic, Shaving Soap in a Bowl.
Hattrick - Classic, After Shave.

Nach der eher katastrophelan Rasur mit den zwei Dovo 6/8 Renaissance und Master's war das heute ein absolutes Wellnessprogramm.

Das olle Arbolito hat schon Honewear und die Klinge sieht vorne etwas schmaler aus als hinten (was sie messtechnisch aber dann doch nicht ist), aber das Messer hat sowas von klasse rasiert. Relativ leise, aber dennoch dunkel hörbar, rasiert es dermaßen sanft, weil man die Stoppeln fast nur wegwedeln muß. Das sind diese wenigen Messer die einen mit einem Lächeln im Gesicht dastehen lassen.

Kaum schlechter das obergeile Angel aus Japan. Der Hohlschliff zwar nicht so ausgeprägt wie bei manch extremerem Solinger, aber trotzdem sowas von geiler Rasierer. Hörbar etwas lauter als das Boker und auch etwas heller im Sound, vielleicht auch minimalst aggressiver, aber mit absolut gleichem Ergebnis. Begeisternd gut.

Der Shavent hatte entsprechend wenig und auch nur im Kehlkopfbereich zu tun, woe der Wildwuchs unerhörterweise ja in alle Richtungen geht.

Der Bali ist so ein Pinsel für jJden, oder jedenfalls ein Pinsel der es Jedem recht machen könnte. Funktioniert einfach, ist weder zu groß noch zu klein, weder zu weich noch zu fest. Klingt langweilig? Nein, er funktioniert ja toll und erfreut deswegen.

Die Barbus duftet laut einem Forumskollegen wie Schmierseife, wobei er das positiv aus Kindheitserinnerungen meinte. Ich kenne Schmierseife aber mal gar nicht und denke eher, daß die wohl als unbeduftet gemeinte Rasierseife wie eine unbeduftete Kernseife riecht. Ganz ohne Duft geht ja nicht, aber sie ist halt unparfümiert. Die Eigenschaften der günstigen Seife sind allerdings grandios und obwohl sie eine Weichseife ist hält sie und hält und hält und......

Da die Seife unparfümiert ist, kannn sich das olle Hattrick ganz austoben und tut das auch ungeniert. ich glaube außer dem Tabac Original und dem CHH Tobacco habe ich kein AS oder EdT mit solch einem vordergründigen und einseitigen Duft und meine das absolut positiv. Es hat auch mal was, wenn man abends noch exakt nach dem duftet was man morgens auftrug.

44705257yi.jpg

Dienstag, 15.11.2022
161. Messerrasur, vormittags

• Preshave: Dusche, Areffa Soap Golden Sunset PS Oil, Proraso Cypress & Vetyver PS, heißes Wasser im Gesicht
  • Rasierseife: Barbiere di Figaro, Raffinato RS
  • Messer: Robert Klaas 6/8" Rundkopf, 25 DZ auf Herold XXL Juchten, drei Durchgänge (m-q-g) sowie etwas Nacharbeit
  • Pinsel: Mühle Classic Silberspitz
  • Tiegel: keiner, im Gesicht aufgeschäumt
  • AS: Dapper Dan Green AS
  • ASB: Proraso Cypress & Vetyver ASB
  • Duft: Kappa Man Black EdT.
Dieses Klaas-Messer ist einfach fabelhaft, wie seine Brüder.
Ich weiß nicht, was für einen Zufallstreffer ich mit der Barbiere di Figaro Raffinato RS gelandet habe. Diese jedenfalls ist mein heutiger Geheimtip für euch, wenn ihr einen einfach zu erzeugenden, äußerst gleitfähigen und weitgehend unparfümierten Schaumauftrag braucht, der geradezu prädestiniert für Gesichtsaufschäumer ist. Ich bin sehr angenehm überrascht und werde diese Seife morgen wieder einsetzen.

Klasse Rasur ohne verbleibende Reststoppeln, gründlich, glatt und sehr angenehm: 10/10.
Einwandfreie, angenehme Rasur, glatt und gründlich. 9,5/10.

IMG_0896.jpg

Zurück
Oben