Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 13.11. bis 19.11.2022

Moin, am späten Vormittag gab´s:

• Prewash mit Alepposeife (lauwarmes Wasser und Waschlappen)
  • RS Pour Soul Br.....? (braune Paste ?) Probe von Soul Objects
  • RP Frank Shaving (FS), Dachs
  • Messer Filarmonica 13 DT
  • AS Pitralon (CH)
  • ASB Nivea Men Hyaluron

1668432659653.png

Mit der Rasierseife wurde ich auf Anhieb nicht warm. Entweder war sie zu trocken oder zu nass. Aber ohne ausreichend Wasser verlor sie ihre Gleiteigenschaft. Aber irgendwie habe ich es hinbekomen, dass die Spanierin zur vollsten Zufriedenheit die grauen, harten Bartstoppel wegfidelte. Habe mir aber auch nur zwei Durchgänge gegönnt. Den Rest mußte der Hobel übernehmen. Immerhin blieb ich von Schnitten und Cuts verschont. Fazit: Eine noch zufriedenstellende Messerrasur, da geht mehr und besser. :daumenhoch Ach ja, noch mitspielen durfte Heikes Rasierschale, die mit heißem Wasser gefüllt war.
Allen noch eine prima Woche.

Robuso '42
Thäter
D.R. Harris Lavender
Hofigal TriLavenda

photo_2022-11-14_07-16-29 (2).jpg

Das 42er Robuso ist glaub ich mein Messer welchem alles "egal" ist. Das mäht ab was ihm in den Weg kommt!
Das würde auch ein ganzes Ohr oder Nase absschneiden, der Klinge wäre das "wurscht"! Entsprechend habe ich auch nur einen Durchgang gebraucht, sehr schnelle Rasur, nur nix für emfpindliche Haut.

14. November 2022

Hallo,

ich habe mich Heute etwas später rasiert, weil der Postbote noch neue Software von "Soul Objects" im Auto hatte. Diese wollte ich natürlich Testen. Übrigens an der Stelle mL ein gaaaaaanz dickes Lob an Soul Objects. Die Abwicklung ist einfach nur perfekt gewesen.

So, jetzt zur Rasur:

In 2 Durchgängen (mit / quer) erstrahlte ein perfekt rasierter Kopf mit tollem Aftershave im Bad Spiegel.

Hobel: Henson AL13 Jet Black
Klinge: Personna Platinum
Neue Rasierseife: Fine l'Orange Noir
Pinsel: Omega Roma Synthetik
Neues Aftershave: Fine l'Orange Noir

Für mich die erste Rasur mit einem Fine Produkt bzw. einer hochwertigen Seife. Bisher war mein Fokus auf den Hobel gerichtet, den ich jetzt auf die Seife und das Aftershave legen will.

Eine tolle Sonntagsrasur am Montag.

PXL_20221114_143012652.jpg

14. November 2022

Hallo,

ich habe mich Heute etwas später rasiert, weil der Postbote noch neue Software von "Soul Objects" im Auto hatte. Diese wollte ich natürlich Testen. Übrigens an der Stelle mL ein gaaaaaanz dickes Lob an Soul Objects. Die Abwicklung ist einfach nur perfekt gewesen.

So, jetzt zur Rasur:

In 2 Durchgängen (mit / quer) erstrahlte ein perfekt rasierter Kopf mit tollem Aftershave im Bad Spiegel.

Hobel: Henson AL13 Jet Black
Klinge: Personna Platinum
Neue Rasierseife: Fine l'Orange Noir
Pinsel: Omega Roma Synthetik
Neues Aftershave: Fine l'Orange Noir

Für mich die erste Rasur mit einem Fine Produkt bzw. einer hochwertigen Seife. Bisher war mein Fokus auf den Hobel gerichtet, den ich jetzt auf die Seife und das Aftershave legen will.

Eine tolle Sonntagsrasur am Montag.

Anhang anzeigen 95916
Die L'Orange Noir-Software ist klasse. Gehört definitiv zu meinen Lieblingen. daumenh!

Preshave :Penaten, Ultra Sensitiv Pflegeöl
Schale :Chinesische Reisschale
Pinsel :nom, Borste
RS : Palmolive, Stick im Tiegel
Riemen :Otto Busch Leinen / Eigenbau Kalbsleder
Rasierer :Gottlieb Hammesfahr 176, 9/16, halbhohl
Aftershave:Eyüp Sabri Tuncer 1923, Kolonya Lavanta :)

7'28"

Ich wünsche Euch einen schönen Montag. Die Rasur heute Morgen war:

Preshave: dm Bio Olivenöl nativ und heißes Tuch
Scuttle: SWK Basic Scuttle schwarz
Rasierseife: A&E Spartacus
Pinsel: Shavemac Synthie 26mm
Rasiermesser: Filarmonica 14 DT 15/16“ weiß
Durchgänge: Zwei (m/q)
Rasierwasser: Weleda Aftershave Rasierwasser
Aftershave Balsam: Weleda Aftershave Balsam

Gute Rasur. :)

IMG_20221114_060154.jpg

Gerade geduscht und dann Rasur mit:

RazoRock MJ90 A
Wilkinson Sword
RazoRock MJ90
Gillette Bleue Extra
Yaqi 24mm
Extro FraRinik
Naissance Witch Hazel Astringent
Proraso After Shave Lotion

Rasur in 3 Durchgängen. Mit der Wuchsrichtung mit der A-Platte. Quer zu und gegen die Wuchsrichtung mit der sanften Platte.

Ich bin sehr zufrieden mit der Rasur!

20221114.jpg

Part of Nivea November

Razor: Merkur Progress
Blade: Voskhod
Soap: Nivea Men Original shaving cream
Bowl: Edwin Jagger
Brush: 24mm Tuxedo blue lagoon handle
Aftershave: De Vergulde Hand Alum with the beautiful nice blue feet
Aftershave: Nivea Men Deep
Aftershave: Bulldog Sensitive aftershave balm

American Crew Rasieröl
Acqua di Parma Barbiere Rasierseife
SWK Mug
Vielong Synthetic Rasierpinsel
Oneblade Genesis V1 mit Feather FHS-10 für den Kopf und Henson AL 13 Medium mit Mühle Klinge #7 für die Bartkonturen
Acqua di Parma Barbiere Rasierbalsam

Gewohnt gründliche Kopfrasur und leider etwas unangenehme Rasur der Bartkonturen mit dem HS AL13 Medium, was aber definitiv an der Mühle Klinge lag, das war der siebte Einsatz und sie ist definitiv hinüber, die letzte hielt 12 Rasuren durch. Es scheint so, dass die Mühle Klinge nicht immer gleich lange hält, werde das mal weiter verfolgen und die Hautreizung vorerst abheilen lassen ;)

Vorhin gab es:

Reinigung: Gesichtswäsche mit BullDog Waschgel
Pre-Shave: --------------------------
Rasierseife/Creme: Noxzema
Pinsel: Omega 11574
Hobel: Merkur 15C
Klinge: King C.
Nachpflege: kaltes Wasser
Pflege: BullDog After Shave Balm
AS: Fine L`Orange Noir
EdT: --------------------------

rasierensmiliedaumenh!daumenh!

14.11.2022.jpg

Alte Helden oder… was für ein Quatsch ;-)

Gestern Abend hab ich mich rasiert - oha - was für ein Abenteuer…
Nein wirklich, war ein Abenteuer !
Ich habe mich seit vielen Monaten auf den Razorock Game Changer 0.84 „eingeschossen“ sowohl als OC also auch als CC.
Mit dem Hobel komme richtig gut klar.

„Früher“ waren meine Helden z.b. der Rex Ambassador…
Und gestern dachte ich - hey, nimmst mal wieder den Rex.

Gesagt getan, neue (erprobte) Klinge eingelegt.
Was danach kam, war dann eher ein Schlachtfest.
Mir ist nach ca. 50% der Rasur das Blut in Strömen über den Hobel und meine Hand ins Waschbacken gelaufen.
Kein schlimmer cut oder so, aber es hat einfach sowas von überhaupt nicht funktioniert…

Aber was sagt mir das, keinesfalls das der Rex ein „schlechter“ Rasierer ist - im Gegenteil.
Es sagt mir, dass es einzig die regelmäßige Übung ist, die dich mit dem richtigen Tool, zu einer guten Rasur führt.
“Fast“ egal welcher Hobel, wenn man ihn regelmäßig benutzt und geübt in der Anwendung ist, ist das wichtiger also jede Material oder Klingenspalt Diskussion…

Was danach kam, war dann eher ein Schlachtfest.
Mir ist nach ca. 50% der Rasur das Blut in Strömen über den Hobel und meine Hand ins Waschbacken gelaufen.
@RasurKult

Das liest sich so als wenn sich einer zum ersten mal mit dem Messer rasiert und selbst da fällt das Schlachtfest meist aus .
Es wird mir ein Rätsel bleiben wie man sich mit Handelsüblichen Hobel so zurichten kann .

@RasurKult

Das liest sich so als wenn sich einer zum ersten mal mit dem Messer rasiert und selbst da fällt das Schlachtfest meist aus .
Es wird mir ein Rätsel bleiben wie man sich mit Handelsüblichen Hobel so zurichten kann .
Ja, mir eigentlich auch - inzwischen…
Aber es ist immer wieder möglich!
Wie gesagt, kein tiefer Cut, sondern einfach vielleicht zu viel Druck, die falsche Einstellung für die Klinge, oder oder oder…
Vielleicht reicht schon die unterschiedliche Rückmeldung des Hobels, dass man ihn falsch anwendet ?!
Und das ist genau das, was ich aussagen wollte. Mit dem Rex (als ich ihn noch regelmäßig verwendet habe) ist mir das auch passiert - heute, nach vielen Monaten…. eben schon ;-)

Zurück
Oben