Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 14.01.2024 bis 20.01.2024

Union Razors DR4 (Gold Dollar 208), 13/16".
Sibel - "Kedake", Inox, Square Point, 15/16".
LEAF Shave - "Gold Edition", 3 x Treet Platinum Professional.
Shavent Brush, 22mm Best Badger.
Saponificio Varesino - "70'th Anniversary", Shaving Soap.
DSquared² - Potion / "Royal Black", Eau de Parfum.

Eine Rasur zum vergessen, denn beide Messer müssen auf die Steine. Mal sehen wie ich den Edelstahl des Kedake gebacken bekomme....

46950700pk.jpg
 
Preshave: Hattric Classic
Pinsel: Yaqi 22mm Borste
Rasierseife: Tabac Original
Hobel: Yaqi Mellon 316
Klinge: Vokshod (6)
Aftershave: Isana Dark Ocean

Sehr schön: Ich bin jetzt an dem Punkt angelangt, wo ich die Ergebnisse, die ich mir vor einem Jahr erhofft habe, nahezu jedes mal replizieren kann.
Wobei ich die Vokshod lieber nach dem 5. Durchgang hätte entsorgen sollen, war teils ein bisschen kratzig, tut dem Ergebnis aber keinen Abbruch.
 

2024-01-17​


  • abends
  • Thäter 4225/4 2-Band Palisander
  • Rasierschale SWK Classic schwarz-weiß
  • Buddel 8/8" derbes Schlangenholz
  • Böker 14er 8/8"
  • ⇓ ⇋ ⇑⇑
  • Poraso grün Pre-Shave
  • Proraso Rot RS
  • Alaunstein
  • Proraso dopobarba grün AS
  • PREP "sensitiv" ASB
  • Borotalco
  • ⚜️⚜️⚜️

  • Musste mal gleich das Buddel ausprobieren, das ich auf ebay geschossen hatte. Das ist schwer und lang. Die lange Angel zwang mich zu Griffvariationen; es manövriert sich eher wie ein Laster denn ein SUV (hab schon Laster gefahren, aber noch kein SUV). Ist aber nicht Grade verschieden von anderen 8/8". Weil es nicht das erste Messer wäre, das nicht rasurfertig angekommen ist, hab ich ihm das Böker beigesellt. Ich wünschte mir so, dass das doch noch klappt, dass ich 3 Durchgänge mit einer rupfenden, unscharfen Klinge durchgezogen habe, einfach nur um die Moves mit dem Ömmi durchzuspielen. Das Böker kam dann doch noch dran, zu einem vierten Durchgang, und hat die Rasur dann doch noch gerettet. Das Buddel geht mal gleich auf die Steine.
  • Weil ich jetzt mit den SV Düften rummache, variiere ich bei der Seife nicht so, wie es mein bescheidenes Lager eigentlich erfordert. Da mach ich mir aber keinen Kopf, die Proraso ist im Standard-Töpfchen und will auch mal standardmäßig öfter gebraucht werden. Der heutige SV Duft war die Settantesimo (70), bei der ich heute morgen notiert habe: "zitrische Schärfe dominiert am Anfang, die in florale Holzigkeit, unterfüttert von einer warmen Ambernote, übergeht." Die warme Ambernote hat irgendwie den ganzen Tag gehalten.

D3X_20240117-192319.jpg
 
Rasur am Mittwoch 17.01.2024:

pic
  • swk basic scuttle LE 2017
  • The Club (A&E) - Fruit de la Passion RS
  • 24mm Yaqi Chianti Synthetic
  • Blackland Vector
  • Schick Proline (#5)
  • The Club (A&E) - Fruit de la Passion AS
"Vector wednesday" - der erste im neuen Jahr
Das mit der Rasurbuchhaltung lass' ich wohl lieber: dieses A&E Set habe ich tatsächlich auch schon fast ein Jahr missachtet! :uhoh
Dabei kann das Set wirklich nix dafür, riecht lecker, lässt sich super aufschlagen und pflegt währenddessen und danach. Nu und der Vector - hat sich in den zwei Durchgängen mit und quer eigentlich schon arbeitslos gemacht. Da noch Schaum da war und das mit dem schmalen Köpfchen unter der Nase gegen den Strich so viel Spaß macht, gab's doch noch 'ne dritte Runde. :lol
Ergebnis: glatt, gepflegt und gut gelaunt!

:baden1

Schönen Mittwoch Abend allerseits!
 
Nachdem gestern leider unsere wundervolle 98-jährige Oma/Uroma verstorben ist, gab es heute eine passende Gedächtnisrasur:

Kaltes Wasser
Pre: Proraso – Crema pre Barba Barbe Dure (rot)
Pinsel: Rasurkult – Ahorn stabilisiert (Ø26)
RS: Haslinger – Sandelholz
Hobel: Yaqi – Remus (m/q/g)
Klinge: Kai – Captain Titan Mild Pink (#5)
Thayers – Witch Hazel Astringent (Original)
ASB: Zingari – The Watchman

HS_Skorp_2.jpg


Die Haslinger Sandelholz erinnert mich immer total an den Geruch im früheren Badezimmer meiner Oma, wahrscheinlich (zumindest teils) von Aftershaves oder ähnlichen Kosmetikprodukten meines Uropas erzeugt, der ähnlich duftete. So konnte ich in tollen und herzlichen Erinnerungen an die Vorfahren schwelgen und dabei eine top Rasur genießen. 1a

Bleibt gesund.
 
Nachdem gestern leider unsere wundervolle 98-jährige Oma/Uroma verstorben ist,..........
..von mir auch :herz1liches Beileid :(:eek:
Omas sind bzw. waren IMMER die Besten!!
Die "Altvorderen" sind die Basis unseres Lebens.
Ich geh zwar ned oft zum Friedhof, aber meine Großeltern hab ich immer in meinem Herzen und denk fast täglich an sie..
Und das ist wichtig! :daumenhoch

LG, BB
 
Zurück
Oben