Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 14.04.2024 bis 20.04.2024

17.04.2024 21:30

Das Setup zu dieser Abendrasur habe ich wie folgt zusammen gestellt:

  • Mug: Fine Lather Bowl
  • Pinsel: Simpson 57 Serie Best Badger with Faux Sapphire Handle
  • Seife: Capt. Fawcett's Scapicchio
  • Rasierhobel: Rockwell T2 Stainless Steel, Stufe 4
  • Klinge: AccuForge Super Stainless Steel Microcoat #1
  • AS: Mennen Skin Bracer, US Formula, Swiss Made
Der Schaum den ich im Mug aufschlug kam ein wenig dünn heraus - mein Fehler. Beim Auftragen gab es dadurch wieder einmal nur ein Vlies statt eines Schaumteppichs. Ich rasierte mich nach der Einwirkzeit in drei Durchgängen M/G/Q. Für den eher milden TZ war vielleicht der suboptimale Schaum gar nicht so schlecht. So fand er die Stoppel besser.

Am Ende pinselte ich die Schaumreste mit sehr kaltem Wasser ab. Ich fand dass ich mir den Alaunstein schenken kann und wartete bis die Haut trocken war. Da ich mit niemandem die Decken teilen muss, klatschte ich mir aus einer Laune heraus das Skin Bracer auf. Der intensive Duft wird mich im Schlaf nicht stören weil ich die Luft via CPAP-Gerät einatme.

Zur Beurteilung strich ich mit dem Handrücken über Gesicht und Hals. Sehr schön, BBS :daumenhoch Hätte ich nicht gedacht. Freude und Spass sind deshalb um so grösser.

Fazit: Auch im T2 hat die neue Klinge sehr gut funktioniert.

Ich bin früh dran. Jetzt gibt es noch einen schottischen Drehzahlbegrenzer und ein wenig TV-Zappen.

Euch wünsche ich eine gute Nacht, schlaft gut.

Urgenta
 
Moin ihr Lieben,

morgen möchte ich zum ersten Mal meinen "neuen" alten Reiserasierhobel testen - mit der superMax Rasierklinge - 2. Rasur.
Die tobs für sensitive skin wird mit dem tollen Simpsons T3 sapphire, den ich von @Durdle McGurdle , wie die Seife, habe.

Abschluss, also welches Aftershave genommen wird, ist noch nicht ganz klar.

Habt allesamt einen schönen Tag morgen!


PXL_20240417_211200400.PORTRAIT.ORIGINAL~2.jpg
PXL_20240417_211313148.PORTRAIT.ORIGINAL~2.jpg
 
Guten Morgen rasierensmilie


Pre-Shave: Warmes Wasser + Penaten Intensiv Pflegeöl Aloe Vera

Rasierseife: Stirling "Waves of Grain" RS
Rasierpinsel: Dscosmetic Kensurfs Limited Edition 2024 im Crystal Skull "gewässert"
Rasierhobel: Rockwell 6S (Platte # R3 + R2)*
Rasierklinge: FlyDear Super Platinum #3

Nachpflege: Osma Alaunstein

Aftershave: Malizia UOMO Vetyver AS

ASB: Logona Pur Feuchtigskeitscreme:


Kopf : Isana Haarwasser Birke

*Die R2 im zweiten Durchgang zum ausputzen rasierensmilie

Sehr sanft und gründlich :daumenhoch goodjob!


Wünsche allen einen schönen und stressfreien Donnerstag :)
 
Preshave: Aleppo Seife
Mug: HC&C Shave Bowl
Pinsel: Simpson Duke 3 Emerald/Candy Platinum Fibre
Rasierseife: HC&C Havanna Breeze Shaving Soap
Hobel: Colonial Razors The General V1 Alu mit Alphashaving Titangriff
Klinge: Schick Proline
Aftershave: HC&C Havanna Breeze Splash
Duft: Acqua di Parma Colonia Essenza EdC

Heute wollte ich am Hals zu viel, was mit einigen Blutpunkten quittiert wurde, nichts Wildes, aber auch das AS zeigte deutliche Resonanz...Dennoch, der General mit Schick liefert die nachhaltigste Rasur bei mir, da lohnt morgen früh der Einsatz der Klinge wahrscheinlich nicht.

Link zum Rasurbild
 
Fine Lather Bowl
Omega Elite GT Mustang
SV Manna di Sicilia
Merkur Progress #2
Wilkison Sword #3
Pitralon Classic

Der Omega GT ist grosse Klasse und verdrängt den Big Bruce der mein liebster aus Plastik ist auf den 2. Platz.
Nach der gestrigen Curling Bahn Rasur war aber auch wenig zum wegputzen da. Auch die "Arko" Klinge Wilkinson äusserst sanft und gründlich.
2 Durchgänge wie immer mit
Top Ergebnis.

9,5/10
 
Ooh wie ist das schön
Letzte Rasur gestern früh
Preshave 3p Creme
Blackland Vector SE AC
Kai Captain #4
Pinsel Shavemac Synthie 24 / 52
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS PAA Diver Down im Gesicht aufgeschäumt
AS Pitralon Polar

Was für eine geniale Seife - der Duft und diese Kühle im Gesicht - Hammer. An der PAA liebe ich diese doch komplett andere Konsistenz des Schaums. Wie ein Anstrich legt sich der sehr kompakte Schaum auf das Gesicht. Die Eigenschaften sind fast auf Tabac Höhe und das ohne Talg. Kurzfristig den Legend gegen den Vector getauscht - er ist gründlicher, gerade mit der Kai. Weniger Ausputzen nötig. Somit eine fantastische Rasur mit einem schön gekühlem Gesicht und obligatorischen BBS.
Gruß Sportster
IMG_20240417_200939.jpg
 
RdT: Donnerstag, 18.04.2024

Durchgänge: 1 x M + 1 x G, 1 x Ausputzen an Hals und Kinn
Tiegel: Anself Shave Bowl
cn.png

Schaum: Saponificio Varesino "Manna di Sicilia"
it.png

Pinsel: Simpson The Colonel X2L Super Badger
gb.png

Hobel: Giesen & Forsthoff Timor Pure Shaver
de.png

Klinge: Voskhod (3)
ru.png

Lotion: Floïd - The Genuine
es.png
&
it.png


Bewertung: 08-09/10 (Pinsel: 11/10, mindestens ;))

Die Rasur selbst war heute nur ein Nebenschauplatz. Die Hauptrolle spielte mein nagelneuer Simpson Colonel X2L mit Super Badger-Besatz.

Zunächst weichte ich den Pinsel im Tiegel für zwei Minuten in warmem Wasser ein und drückte den Wasserüberschuss sanft aus den Haaren. Der Griff liegt hervorragend in meiner Hand, besser als der des Duke oder Chubby. Und das "Nebula"-Dessin mit seinen im Licht changierenden Rot- und Blautönen ist nicht weniger als ein rauschendes Fest für die Sehnerven.

Mit dem warmen, sehr feuchten, aber nicht klatschnassen Pinsel ging's in die SV-Hartseife, und natürlich musste es für solch einen Anlass die beste und edelste Seife sein, die ich aufzubieten habe, nämlich die Manna di Sicilia, Kaum hatte ich den Pinsel ein paar Mal über die Seife kreisen lassen, quoll der Schaum auch schon über den Dosenrand. Beeindruckend, das hatte ich in der Geschwindigkeit und Intensität bislang noch mit keinem anderen Pinsel erlebt.
Weiter ging's mit dem aufgeladenen Pinsel in den Tiegel. Ich setzte dem Schaum immer wieder ein paar Tröpfchen Wasser zu, rührte kräftig und stampfte ein bisschen mit dem Pinsel. Es dauerte keine Minute, schon quoll der Schaum aus dem Tiegel, und ich musste die Schaumberge immer wieder mit dem Pinsel vom Tiegelrand zurückschieben. Nach anderthalb Minuten hatte ich reichlich feucht-glänzenden Schaum, gegen den ein stichfester türkischer Joghurt noch gar nichts ist. Für drei Durchgänge war das mehr als genug.
Das Auftragen mit dem Pinsel bereitete mir ein sinnliches Vergnügen, zumal der Geruch nach Tierhaar so minimal war, dass ich ihn praktisch nicht wahrnehmen konnte. Ich verwöhnte mit den supersanften Pinselspitzen meine nasse Gesichtshaut, verteilte dabei mit wenigen ganz leicht kreisenden, überwiegend aber mit Malerquast-Bewegungen den Schaum in der Rasurzone und ließ ihn einwirken. Dabei zeigte sich, dass der Colonel X2L mir genau die richtige Balance zwischen Massageeffekt und Streicheleinheiten bietet. Auch wenn der Colonel recht dicht gesteckt ist, so habe ich zum Glück nicht den Eindruck, mein Gesicht an einer Wand aus Dachshaar zu reiben. Die Größe und Knotendichte sind für mich perfekt, um einerseits das Gesicht bequem einschäumen, dabei andererseits aber den Seifenverbrauch in Grenzen halten und in meinem nicht sehr großen Tiegel hantieren zu können.

Die Voskhod im Timor räumte nach wie vor gründlich ab, zeigte sich aber spürbar unsanfter als anfangs, und das gefiel mir nicht. Ab morgen wird eine andere Klinge Verwendung finden, denn der alkoholische Brandmelder gab heute schon nach der Rasur deutlicher prickelnd Bescheid als gestern.

Fazit: Die Rasur selbst war gründlich, aber nicht so sanft, wie ich sie gerne gehabt hätte. Was jedoch den Simpson The Colonel X2L angeht, so kriege ich das Grinsen kaum noch aus dem Gesicht: An dem englischen Schaumschläger habe ich mich definitiv nicht verkauft. rasierensmilie daumenh!

_OPI5862DxO_CGB.jpg


Einen schönen donnernden Vize-Freitag wünsche ich euch allen! :)
 
Donnerstag, der 18.04.2024

Hallo, Freunde der gepflegten Rasur !

Heute Früh gab es diese Rasur :

Rasierseife: Arko aus der schönen roten Dose
Pinsel: Yaqi, Arctic Sky, 24mm
Hobel: Merkur 34C
Klinge: FlyDear Super Platinum ( 2 )
Durchgänge: Drei: Einmal von oben nach unten, zweimal von unten nach oben .
Rasierwasser: Pitralon Classic

daumenh!daumenh!daumenh!
 
18.4.2024

Pinsel: Semogue SOC-C5 Finest Badger (Cherry, 24 mm/53 mm)
Seife: Saponificio Varesino Manna di Sicilia Shaving Soap 150g
Hobel: Blackland Vector Safety Bar Machined
Klinge: Schick Proline Blade P-30 (3)

Der SOC kommt mir heute nicht zu hart vor. In meiner Tagesform empfinde ich ihn schön kuschelig und trotzdem nicht zu weich. Die Manna hat von meinen vier Varesern den exotischsten Gesuch, der mir aber gut gefällt.
Der Vector ist heute sanft. Er ist aber in seiner filigranen Art ein Schwergewicht. Sogar der Stahlschield fühlt sich leichter an, was ich lieber mag. Trotzdem würde ich sagen, dass zwischen Schield und Vector fast Gleichstand herrscht.
 
Guten Morgen,
  • Rasierer: Merkur 38c
  • Klinge: Gillette Platinum #2
  • Pinsel: Nightdivers TGN Synthie 22mm K9 - Resin Rain Forrest
  • Schaum: Speick Men Rasiercreme
  • Aftershave: Alterra Naturkosmetik Men After Shave Balsam
  • Zus. Pflege: TFS Witch Hazel Hamamelis Virginia Hamameliswasser
  • EdP: Boellis 1924 Panama 1924
So wie die vorherigen war auch diese Rasur sehr angenehm. Die RC hat mich noch nie enttäuscht, gut das sie leicht verfügbar ist.
 
Ich werde in den nächsten Tagen die Geschwisterklingen von der FlyDear miteinander vergleichen.
Heute fangen wir mit der schwarzen Matgicol an. Bericht folgt im Thread.

RazoRock MJ90A & ikon Bulldog Alu Handle
Matgicol Swedish Quality Super Platinum #1
TGS Galaxy 26mm
TGS Dawn of Glory
Bee Soaps Holy Smoke Stick
Thayers Water Witch Hazel Toner
Bee Soaps Holy Smoke After Shave

20240418.jpg
 
Guten Morgen ihr Schnibbler :D

heute früh gabs folgendes:
  • Pre Vor dem Rasieren das Gesicht heiß gewaschen
  • Rasierschale The Goodfellas' smile ciotola barba blu scuro
  • Rasierseife Taylor of Old Bond Street - Jermyn Street Collection “Sensitive Skin” – im Gesicht aufgeschäumt
  • Pinsel Mühle Stylo - Feines Dachshaar
  • Hobel Merkur Progress 500 (2,5/3)
  • Klinge Merkur Platinum (4) - Zwei Durchgänge (m/g) und dann noch quer bisserl ausgeputzt
  • Gesicht ganz kalt gewaschen und danach mit dem Handtuch schön abgetupft
  • AfterShave Nivea Sensitive All-In-One Balsam Gesicht & 3-Tage Bart
  • Parfum Saponificio Varesino - Felce Aromatica - Eau de Parfum | Toller Duft ;)
Die Rasur war wieder TOP! Alles schön glatt und keine Spots. Einmal geht die Klinge noch....
Der Progress ist doch irgendwie mein Lieblingshobel... Da wirds immer schön glatt im Gesicht :yes_nicken
Rating: 4/5

Schönen Vize-Freitag! :breakdance1
LG, BB

bugs_bunny_Progress.png
 
Schönen, bei uns verschneiten Winter-Donnerstagmorgen allerseits! Aprilwetter, wie früher :eek:

Die Rasur rasierensmilie von heute:

Hobel: QShave Merkur Futur Klon
Klinge: Derby Premium, #6
Pre-Shave: Barbertools Alaunstick, dann Klar Lemongras, Gesichtsaufschäumung und 5 Minuten Einwirkzeit

Rasierschale (Tiegel): Mühle Rasierschale Porzellan mit Platinrand
Pinsel: Simpson Chubby 2, Platinum Fibre
Rasierseife: Klar Lemongras, Schalenaufschäumung

After Shave: Nivea After Shave Balsam Protect & Care
Rasur-Nachsorge: Barber Tools Alaun Stick

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartbürste nach Bartöl: Mootes Bartbürtse klein, weich
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste zum Styling nach Wachs: Brooklyn Soap Company

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge: 4
⬇️: Stufe 2,
➡️: Stufe 4, 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord),
⬆️: Stufe 6, 2x am Hals, (West-Ost)

Den QShave heute wieder in der "verkehrten Reihenfolge 2 - 4 - 6 probiert. Geht erstaunlich gut mit der Derby, auch wenn es schon die 6. Rasur mit ihr ist.

Heute war die Rasur aber nicht so effizient. Auch ist die Rasur mit der Derby nicht ganz so nachhaltig, wie mit schärferen Klingen beim QShave bisher.

Der Futur Klon ist ein guter Hobel, gefällt mir sehr, aber für den täglichen Einsatz bei mir nicht ganz geeignet, weil der Kopf schon sehr gross ist und man höllisch aufpassen muss, die Konturen nicht zu killen und damit den Witz des erweiterten Ankerbartes zu nehmen. Ohne Ankerbart wäre wohl nichts gegen den Hobel auszusetzen. Wenn ich, Gott bewahre, mal eine längere Zeit nicht rasieren könnte und man müsste Tabula Rasa machen, super Ding! daumenh! Ein verstellbarer Hobel mit schmalerem Kopf ist zu überdenken. :deal

Wenig Rückmeldung vom Alaunstick. Die Derby liefert immer noch ab und rasiert noch mild aber nicht mehr ganz so gründlich. goodjob!

Morgen Versuch #7 mit Derby im QShave, wieder 6 - 4 - 2, denke ich, oder wohl eher PermaSharp im Henson. :confused

Als nächstes hatte ich zwar die Kai im Fatip Lo Storto gentile geplant gehabt, aber ich werde die Kai wohl bei der Rotation überspringen und eine PermaSharp im Henson benutzen. Grund: Morgen soll endlich der Yaqi Tile Henson Klon kommen. Dann kann ich die zwei vergleichen. Freitag Henson PermaSharp#1 und Samstag Yaqi Tile PermaSharp #2 :cool:
Oder doch Samstag Sonntag und die Derby noch fertig machen :confused

Rasierergebnis 9/10 100% BBS,
Rasiererlebnis 7/10

1713426258588.png
 
Zurück
Oben