Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 14.05.2023 bis 20.05.2023

Hallo Zusammen ;)

zur Feier des Tages gabs:
  • Pre Gesicht schön heiß gewaschen (Klar Gesichtsseife)
  • Rasierschale The Goodfellas' smile ciotola barba blu scuro
  • Rasierseife Stirling Bergamot Lavender
  • Pinsel Mühle Stylo - Feines Dachshaar
  • Hobel Merkur Progress 500 (2/3,5)
  • Klinge: Merkur Platinum ( 2) - Zwei Durchgänge (m/g) und dann noch quer bisserl ausgeputzt
  • Post Gesicht ganz kalt gewaschen und danach mit dem Handtuch schön abgetupft
  • AfterShave ToOBS - Luxury After Shave Lotion - Royal Forest | Prep Derma Protective Cream

Nur ein kleiner Schnitt unter der Nase - ich war zu ungestüm:rofl
Wiiinzigst geblutet und hat auch gleich wieder aufgehört - alles gut!
Ansonsten TOP Rasur - heute hats auch mit der Stirling Seife sehr gut geklappt

eine SCHÖNE Vatertags-Rasur daumenh!

Für ein neues Foto war ich zu faul :lol
Aber das Setup stimmt bis auf den Rasierbecher... Habs aber a bisserl aufgehübscht ;)

PS: Die Goodfellas' smile Rasierschale ist Klasse - ABER oben der Rand ist etwas "gratig". Hab den mit nem 1000er Schleifpapier
schööön abgeschmirgelt und dann mit nem 8000er (dient normals zum Gitarrenbünde polieren) nachbehandelt.
Jetzt kann man schön den Pinsel abstreifen! Nur so als Tip!


bugs_bunny_Progress.png

LG, BB


IMG_20230424_234619.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Rasur am Donnerstag 18.05.2023:

pic
  • swk basic scuttle LE 2017
  • Phoenix and Beau - Imperial Rum RS
  • @RasurKult - Blue coral reef - 26mm Zweiband Dachs
  • Portland Deluxe English Bridle Leather Straight Razor Strop
  • 6/8" Böker - Mother of Pearl
  • Tailor of Old Bond Street - Bay Rum AS
Pinsel und Messer hatten heute je ihren zweiten Auftritt. Die übrigen Protagonisten könnte man eher zu den Veteranen zählen.
Im direkten Vergleich zur zingari man vom Sonntag, lässt die P&B Seife etwas an Gleit- und Pflege-Eigenschaften vermissen - schafft es aber immernoch auf ein gutes Duchschnittsniveau.
Geradezu als spektakulär empfinde ich die Leistung des neuen Puschels (obschon ich einen gewissen "confirmation bias" nicht ausschließen kann). Ohne Einarbeitungs-Phase ist das Haar sehr angenehm im Gesicht, verfügt über genau das richtige Verhältnis von Spannung zu Sanftheit, schäumt die ihm vorgesetze Seife mühelos auf und gibt den Schaum auch trotz stattlicher Größe bereitwillig wieder ab. Und optisch wie haptisch ist er natürlich sowieso ein besonderer Leckerbissen. :herz1
Die Klinge ist nach ihrem Ritt auf dem Pastenriemen mehr als ausreichend scharf, für meinen Geschmack fast schon etwas zu agressiv. Mal sehen ob sich die Schärfe demnächst mit geeignetem Leder noch etwas einstellen läßt. Zwei Durchgänge mit- und quer zum Wuchs führten zu angenehmer Glätte.

rasierensmilie

Schönen Feiertag allerseits!
 
Moin,

Donnerstag, 18. Mai 2023
  • Preshave: Balea men Bartöl
  • Seife: Phoenix & Beau Pall Mall
  • Pinsel: Yaqi Sagrada Familia
  • Messer: japanisches Frameback
  • Riemen: Herold Prima Rindleder
  • Hobel: Leaf Shave The Twig
  • Klinge: Perma Sharp
  • Toner: Naissance Witch Hazel
  • ASL: Speick men
  • Postshave: Balea men Fresh Gesichtscreme
Ich wünsche euch einen angenehmen Donnerstag.

20230518_143142.jpg
 
40. Messerrasur

Hallo Männer!

Heute gab es:

Rasiermesser: Dovo Bergischer Löwe 5/8 geledert auf
Hängeriemen: Nubukleder
Rasierseife: Declaration Grooming Cuir Et Epices
Rasierhobel: Merkur 25C
Rasierklinge: Dorco Prime (1)
Rasierpinsel: PAA Starcraft
Rasierschale: Fine Shave Bowl
Rasierwasser: Williams Aqua Velva


Donnerstagyy18.jpg


Ich wünsche euch eine schöne und ruhige Christi Himmelfahrt.
 
Hallo zusammen,
heute gab es eine Nachmittagsrasur mit folgenden Dingen:
  • Bartwuchs 1 Tag
  • Gesichtswäsche und warmes, feuchtes Tuch
  • TFS Bergamoto Neroli Rasierseife
  • Im Gesicht aufgeschäumt mit Yaqi Sagrada Familia 24mm Synthetik
  • Gillette "Black Beauty" 109
  • Tatra Platinum
  • Whitch Hazel mit Minzöl
  • Brisk Geichtscreme und TFS Bergamoto Neroli Aftershave
Absolut feiertagstaugliche Rasur; allein die Klinge hat es jetzt ausnahmsweise nach der 3ten Rasur schon hinter sich.
 
Zuerst Dusche mit der französischen Patchouli-Seife und danach Rasur mit folgenden Zutaten:

Razorock MJ90
BIC Chrome Platinum
Yaqi 24mm
@Goofy-bee Citrus Rasierseife
Naissance Witch Hazel Astringent
4711 Echt Kölnisch Wasser After Shave Lotion

Encore une fois - absolut tolle Rasur,

Bin total zufrieden. Es passte alles zusammen.

Bleibt gesund!

20230518.jpg
 
Donnerstag, 18.05.2023
343. Messerrasur, vormittags
  • Preshave: Dusche, Tabac Original Rasieröl, Proraso Cypress & Vetyver PS Creme, heißes Wasser im Gesicht
  • Rasierseife: P&B Spitfire RS
  • Messer: NOS Dorko Solingen-Merscheid Nr. 346, 7/8", 1/1 hohl, Rundkopf, 15 DZ auf Herold XXL (Juchten), drei Durchgänge (m-q-g) sowie reichlich Nacharbeit
  • Pinsel: Hans Baier Silberspitz 28mm
  • Tiegel: keiner, im Gesicht aufgeschäumt
  • AS: P&B Spitfire AS
  • ASB: Dr. Dittmar Dachs ASL
  • Duft: Anglia Perfumery Duncan EdT.​
Wieder eine gute Rasur mit schönen Düften.
 
Da heute Strohwitwer - gab es heute ein paar Sachen, die nachgeholt werden mussten - dazu aber später woanders…
Eine Rasur war auch dabei

Pre: warmes Wasser
Seife: Razorock XXX aufgeschäumt mit
Pinsel: Erbe Synthie (ohne Bezeichnung) (den mag ich, da ich ihn an der Ostsee in einer privaten Drogerie als “Notkauf“ fand, da ich damals vergessen hatte Pinsel einzupackien :kopfkissen) - in
Mug: No Name Chinese mit Knubbel
Messer: Tückmar Bartputzer 1930 abgezogen mit
Riemen: Herold Kern Juchten XXL
AS: Myrsol Blue

BBS oder DFS - einfach - ein Feiertag und fast alle Ruhe der Welt!
Die Razorock ist Klasse, frisch und schäumt wie der Deibel - egal mit welchem Pinsel. Das sah in allen 3 Durchgängen immer Klasse aus - und ich hätte noch Schaum für 3 weitere gehabt - mindestens.
Das Tückmar hat für mein Gefühl ja schon einen Stahl und Schliff, der nich alltäglich ist. Heute wollte ich mal tiefer in die GreySlate einsteigen und hab deshalb das Messer „aufgefrischt“ - also nur Slate mit Slurry immer weiter verdünnt. Das war 1. schön vom Vorgang her - und hat eine sehr angenehme Rasur beschert. Des mach mer wieder.
Und zuletzt das Myrsol Pröbchen - kauf ich - wird eins meiner Sommer AS - obwohl hier heute das gleiche Wetter war, wie an Weihnachten.
 
18.05.2023 20:05

Guten Abend allerseits

Zuerst wollte ich nicht, entschied mich dann doch für die Abendrasur. Ich hatte doch eine Premiere zu feiern. Einen der neuen Pinsel habe ich zum Einsatz befohlen.
Er zeigte sich zuerst ein wenig widerspenstig indem er ein paar Haare verlor. Das sei scheints normal. Das Setup sah dann wie folgt aus:

  • Mug: Fine Lather Bowl
  • PinseL Simpson 57 (Fifty Series) Best Badger, Faux Sapphire :new
  • Seife: Savonnière du Moulin, sans Parfum
  • Hobel: Blutt BR-1 mit Platte 0.86
  • Klinge: Böker, rostfrei eisgehärtet #4
  • AS 1: Mühle Alaunstein, rund mit Kordel
  • AS 2: Mühle Rasur Lotion, Grapefruit & Minze
Der handgefertigte Tiegel ist hoch weil er zwei Seifenpucks enthält, ist aber eng wie die KLAR Tiegel. Ich kam aber gut mit ihm zurecht und konnte die Seife problemlos auf den Pinsel laden. Im Mug schlug ich dann die Seife zu einem cremigen Schaum auf wobei ich noch ein paar Tropfen Wasser zugeben musste.

Bevor ich mich einpinselte liess ich den Schaum noch ein wenig ruhen. Derweil wärmte ich das Gesicht von Hand mit Boilerwasser auf. Beim Auftragen des Schaumes entstand nach und nach ein schöner Schaumteppich.

Nach der Einwirkzeit setzte ich den Hobel zu meinen Probezügen neben dem linken Ohr an. Es gab ein wenig mehr Audiofeedback als sonst aber die Stoppel hatten auch 24 Studen länget Zeit zum Nachwachsen. Ich machte zwei Durchgänge M/G, einen halben Q und ein wenig ausputzen. Das ging alles problemlos über die Bühne. Ich legte dann den Hobel beiseite und wusch die Schaumreste mit kaltem Wasser ab. Der Lappen zeigte keine Blutspuren und im Spiegel sah alles gut aus. Ich bemühte noch den Alaunstein er zeigte aber keine Reaktionen. Als das Gesicht abgetrocknet war machte ich noch den finalen Check. Sowohl optisch wie auch gefühlt hatte ich mit meinen Utensilien einen sehr schönen DFS hingekriegt. daumenh! Es blieb nur noch das Aftershave aufzuklatschen. Die Laune stand mir nach Grapefruit und Minze von Mühle.

Fazit: Der Pinsel hat sich bewährt und er ist in seinem Saphirblau auch schön anzuschauen. Ich musste während dem Aufpinseln noch ein wenig umdenken weil ich in der letzte Zeit mehrheitlich mit Fibre Pinseln rasiert hatte. Ich erinnerte mich dabei an die Empfehlungen von Simpson. Die Kombination BLUTT / Böker hat wieder sehr gut harmoniert.

Eine gute Nacht wünscht Euch

Urgenta
 
Zurück
Oben