Rasur am Mittwoch, dem 17.06.2020
The Captain's Weapons of Beard Destruction (WBD), Season 20, Episode 617: One For My Ego!
Pinsel: Mühle Classic Silvertip Fibre L (Synthetik)
Seife : Proraso Sapone da Barba "Pelli Sensibili"
Tiegel: - - -
Hobel: Mühle R89
Klinge: Gillette Silver Blue (5)
Vorbereitung: Gesicht waschen mit Lavendel-Seife und warmem Wasser
Durchgänge: von oben nach unten, von unten nach oben, am Hals etwas nachputzen
Nachbereitung: Gesicht waschen mit warmem und kaltem Wasser, dann trocken tupfen
Lotion: Pitralon Classic
Ich brauchte wieder dringend ein uneingeschränktes Erfolgserlebnis. Das Gefühl, mich mit traumwandlerischer Sicherheit rasieren zu können. Ohne Gedöns, einfach nur einschäumen, rasieren, fertig. Also gab's zum Auf- und Einschäumen die weiße Proraso, deren dezent duftender, sanft kühlender Schaum genau das richtige Mittel ist, um die Morgenmüdigkeit zu überwinden und selbst die härtesten Stoppeln zu erweichen. Auch dieses Mal nutze ich den etwas größeren STF, der schafft die Proraso noch etwas leichter und schneller als der mittelgroße. Und dann kam die Rückkehr zu einer jahrelang bewährten Kombi: Mühle R89 und Gillette Silver Blue, dabei befand sich die Klinge schon eindeutig in ihrer zweiten Lebenshälfte. Und was war das für eine fantastische Rasur, ganz mühelos, ganz sanft und am Ende war trotz "ohne Rocca" alles spiegelglatt, auch wenn es am Hals etwas Nachputz bedurfte. Könnte ich singen, ich hätte vermutlich noch im Badezimmer das "Te Deum" angestimmt. Solo!
Zum krönenden Abschluss erfrischte und kühlte Pitralon Classic meine Gesichtshaut und gab mir den besten Start in den Tag, den ich mir nur wünschen konnte.
Fazit: Die Kombination R89 plus Gillette Silver Blue ist in meinem Gesicht einfach nicht zu schlagen, wenn es um glatte, sanfte und hautschonende Rasuren geht. Der R89 war nach dem Merkur 23C der zweite Rasierhobel, den ich mir kaufte und ich war lange Zeit sehr glücklich damit. Ich bin froh, dass ich seit Februar d. J. wieder einen habe. Er ersetzt mir den G&F Timor 1352, mit dessen etwas zu kurzem und dünnem Griff ich seit geraumer Zeit Schwierigkeiten beim Handling habe. Und schon jetzt überlege ich, ob ich mir nicht den R89 Grande mit dem noch etwas längeren Griff besorgen soll. Ach ja, und keine Sorge, ich werde dem Rocca nicht untreu. Ich muss nur meiner Haut zwischendurch etwas sanftere und vor allem sehr schonende Rasuren angedeihen lassen. Der Rocca wird selbstverständlich bleiben, er wird auch zurückkehren, und zwar im Triumph.
Allen Kollegen im Dienst eine ruhige, ereignislose Schicht und einen sicheren Heimweg.
Eine schöne und vor allem gesunde Wochenmitte wünsche ich euch allen!
Bitte schützt euch und eure Mitmenschen und bleibt gesund!