Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 14.06. bis 20.06.2020

esternabend
Shavemac Shaving Society LE2018/Jungle Moss/24/50/fan/Silvertip
Wickham - Citrus Musk
Gillette - King C. Gillette
Gillette - King C. Gillette (1)
Tunney

Rasierer: Carl Halbach 3518 6/8
Pinsel: Semogue SoC C5 Mistura
Pre-Shave: WD 20:30
Schaum: Wickhan Scottish Heather (Probe)
Aftershave: Pinaud WhiskeyWoods (Probe)

20200618_072232.jpg

Heute habe ich das letzte Stück meiner Scottish Heather PROBE verbraucht. Lecker Schäumchen, wird definitiv mal in groß gekauft!

Wünsche allen einen schönen Donnerstag!

Rasur am Donnerstag, dem 18.06.2020

The Captain's Weapons of Beard Destruction (WBD), Season 20, Episode 618: Another Blade Bites the Dust!

Pinsel: Mühle Classic Silvertip Fibre L (Synthetik)
Seife : Proraso Sapone da Barba "Pelli Sensibili"
Tiegel: - - -
Hobel: Mühle R89
Klinge: Gillette Silver Blue (6)
Vorbereitung: Gesicht waschen mit Lavendel-Seife und warmem Wasser
Durchgänge: von oben nach unten, von unten nach oben, am Hals etwas nachputzen
Nachbereitung: Gesicht waschen mit warmem und kaltem Wasser, dann trocken tupfen
Lotion: Pitralon Classic

Auch heute Morgen gab's wieder eine Rasur ohne Gedöns: einschäumen, rasieren, fertig. Es blieb bei der weißen Proraso, die hat sich bewährt. Ebenso blieb es beim STF Größe L, doch wird der bald ersetzt werden. Warum? Wodurch? - Lasst euch überraschen! :D Es blieb beim bewährten Duo Mühle R89 plus Gillette Silver Blue, allerdings war mit der sechsten Rasur das Arbeitsleben der Klinge beendet, denn sie ließ während des zweiten Durchgangs etwas nach. Trotzdem war es eine sehr gute Rasur, mühelos, sanft und, natürlich wieder mit einigem Nachputz am Hals so glatt, dass es für den gesamten Tag reicht. Klar geht das auch noch besser, aber eben nicht mit dem R89. :)

Zum Abschluss trug ich wieder Pitralon Classic auf, das Rasierwasser, das mich noch nie enttäuscht hat. daumenh!

Fazit: Die Kombination R89 plus Gillette Silver Blue war auch heute wieder große Klasse. Allerdings weiß ich auch, warum ich den STF Größe L ausmustern werde, er ist mir einfach zu labberig, sein kleinerer Bruder ist da spürbar weniger nachgiebig, ohne dabei pieksig zu sein. Ich möchte allerdings außer "dem kleinen STF" einen Synthetik-Pinsel mit etwas mehr Volumen und gleichzeitig mehr von dem, was man bei Dachshaarpinseln als Backbone bezeichnet. Diesbezüglich habe ich mir bereits einen wahrscheinlich geeigneten Kandidaten ausgeschaut und werde ihn bei Gelegenheit vorstellen.

cgb_OPI8992-rev.jpg

Allen Kollegen im Dienst eine ruhige, ereignislose Schicht und einen sicheren Heimweg.
Einen schönen und vor allem gesunden Tag wünsche ich euch allen! :)

Bitte schützt euch und eure Mitmenschen und bleibt gesund!
Hast du geblutet oder warum ist auf dem STF ein Rötlicher Schimmer auf den Spitzen?

Razor: Timeless Aluminum 0.45 (USA)
Blade: Wilkinson Sword
Pre-Shave: Prep Crème (San Marino)
Shaving Bowl: None
Soap: KEPKINH Lavender (Hellas)
Brush: Yaqi 24mm agua badger (China)
Aftershave: Kruidvat Alum (NL)
Aftershave: Loris Lavanta Cologne
Aftershave: L'Occitan L'Occitan Balm
EDT: L'Occitan L'Occitan

Guten Morgen,
soeben gab es:
Rasierseife: Abbate Y La Mantia-Don Josè
Pinsel: Parker schwarz Dachs
Hobel: Feather popular
Klinge: Lord extra SS (4)
Aftershave: Abbate Y La Mantia-Don Josè
Sehr angenehme Rasur in 2 DG. Die Lord extra Klinge tut ihren Dienst wie beim 1.Auftritt. Sanft und ausreichend gründlich.
Allen einen schönen Donnerstag.

Hast du geblutet oder warum ist auf dem STF ein Rötlicher Schimmer auf den Spitzen?

Nein, kein Blut, es gab nicht einmal Hautrötungen oder -irritationen. Die Haarspitzen des STF L sind weißlich, mit grau-bräunlichem Einschlag, aber unter dem weißen Schaummantel schimmern die Spitzen in der Tat leicht rötlich durch. Ich habe es gerade noch einmal in Lightroom kontrolliert, bei dem rötlichen Farbstich handelt es sich wohl um eine optische Täuschung. Die Farbtöne der aus dem Schaum ragenden Pinselspitzen sind helle Braun- und mittlere Orangetöne. Vermutlich ist diese Farbverschiebung bei der Anwendung des Filmeffektfilters (Wiedergabe in Anlehnung an die eines Kodak Ektrachrome 400 ;)) aufgetreten. Bei den RdT-Fotos experimentiere ich halt gerne mal mit Farben, Rahmen usw., was ich bei Fotos zu reinen Dokumentationszwecken natürlich nicht tue.

Nein, kein Blut, es gab nicht einmal Hautrötungen oder -irritationen. Die Haarspitzen des STF L sind weißlich, mit grau-bräunlichem Einschlag, aber unter dem weißen Schaummantel schimmern die Spitzen in der Tat leicht rötlich durch. Ich habe es gerade noch einmal in Lightroom kontrolliert, bei dem rötlichen Farbstich handelt es sich wohl um eine optische Täuschung. Die Farbtöne der aus dem Schaum ragenden Pinselspitzen sind helle Braun- und mittlere Orangetöne. Vermutlich ist diese Farbverschiebung bei der Anwendung des Filmeffektfilters (Wiedergabe in Anlehnung an die eines Kodak Ektrachrome 400 ;)) aufgetreten. Bei den RdT-Fotos experimentiere ich halt gerne mal mit Farben, Rahmen usw., was ich bei Fotos zu reinen Dokumentationszwecken natürlich nicht tue.
Danke der Aufklärung :daumenhoch und ich dachte schon du hättest dich am R89 geschnitten :lol

Guten Morgen.
Gestern Abend gab es Kurzurlaub mit:

Pre Shave : MUSGO REAL Rasieröl / Preshave
Messer : Wacker Classic 2 5/8 Vollhol
Seife : Mitchell's Wool Fat
Pinsel : Semogue Excelsior Modell 2010
Aftershave : Alte Löwenapothe Wien

Gesichts- & Kopfrasur vom 18.06.2020

Rasierhobel:
Mühle Rocca R95 (v4)
Rasierklinge: Personna Platinum (1)
Rasierpinsel: Semogue Owners Club Mistura 50/50 Bodger
Pre-Shave: n/a
Rasierseife/creme: Lainess Savon du Barbier Miel
Shaving Mug: S/W Keramik Mug
Toner: n/a
Aftershave Splash: n/a
Aftershave Balm: Proraso Verde (neue Formulierung)
Beard Oil: Balea Men Bartöl

@CaptainGreybeard hat recht, die Personna harmoniert wunderbar mit dem Rocca daumenh!

Zurück
Oben