Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 14.07.2024 bis 20.07.2024

Guten Morgen,

heute früh durfte mal wieder die Sense ran:

Hobel: Atelier Durdan La Faulx PP Medium (+)
Klinge: Feather Professional (AC)
Pinsel: Shavemac Silvertip Bader Midnight Razor (24mm)
Rasierseife: Stirling Soap Co. Deep Blue Sea
Seifenschale: Captain’s Choice Obsidian
PreShave: Klar Gesichtsseife Aktivkohle
Toner: Thayers Witch Hazel Original Astrigent
After Shave: Stirling Soap Co. Deep Blue Sea
Bartpflege: Mühle Stubble Balm
Durchgänge: ⬇️⬆️ und ausputzen

20240718_140946.jpg

Ende nächster Woche geht es in den Urlaub, daher schon mal zur Einstimmung die Deep Blue Sea. Zusammen mit den Shavemac lieferte sie einen sehr guten Schaum.

Auch wenn der General und der Alpha Spirit SE rasurtechnisch mindestens so gut sind wie der LaFaulx, optisch und haptisch ist die polierte Sense einfach ein Traum und macht immer wieder Freude. Das Ergebnis ist perfekt, eine sanfte aber supergründliche BBS-Rasur. Vielleicht musste ich an meinen kritischen Stellen etwas mehr ausputzen wie beim General und dem Spirit, aber egal.

Das AS von Sterling vervollständigte dann mein Urlaubsfeeling und so konnte ich den letzten Arbeitstag der Woche wohlduftend und gut starten.
 
19.7.2024

Pinsel: Drechsler The Golden Nib Master Badger Silvertip 20er Knoten
Seife: Saponificio Varesino Mirto Di Sardegna Shaving Soap 150g
Hobel: Tatara Masamune (mit Nodachi Deckplatte)
Klinge: Gillette Platinum (2)

Heute gibt’s keine Lobhudelei auf den Tatara, die Gillette Platinum oder die Seifenqualität aus Brebbia. Die können’s einfach. ;)
Also bleibt der Duft der Mirto und der Pinsel von @Drechsler. Der kleine Drechsler kann so wie die Grossen. Seife aufnehmen und zu Schaum bearbeiten, check. Dem Gesicht schmeicheln, check. Allerdings ist er, wie manch anderer, auf der trockenen Seife etwas pieksig. Das verschwindet aber sofort, wenn mit ein bisschen Wasser die Seife beginnt mitzuhelfen. Und der niedliche Hybridgriff gefällt mir sowieso. Was er nicht kann, massieren.
Bleibt also der Duft. Ich habe keine Ahnung wie Myrte aus Sardinien oder von wo auch immer riecht. Aber Kopfnote Zitrone und Lavendel, Herznote Amber plus Basisnote Sandelholz kann stimmen. Noch ein Duft, der sehr gefällt aber nicht aufdringlich ist.
 
Hallo zusammen,
  • Rasierer: Rockwell 6s Platte 3
  • Klinge: FlyDear Super Platinum #3
  • Pinsel: Omega Rasierpinsel reine Borste 81151 Harzgriff - 24mm Knoten :new
  • Schaum: Lea Rasiercreme
  • Aftershave: Visconti di Modrone Acqua di Selva After Shave Lotion:new
Heute kamen 2 Neuzugänge zum Ersteinsatz. Den Omega Borstenpinsel hatte ich lange eingeweicht und dann die Lea RC zu einem sahnigen Schaum geschlagen. Beim auftragen dann die Überraschung, der Pinsel ist ja kuschelig weich. Ist das überhaupt ein Borstenpinsel? Egal, er verteilte den Schaum schön auf Gesicht und Hals.

Bei @Urgenta hatte ich mir die Vorgehensweise m,g,q abgeschaut. Das hatte gestern vorzüglich funktioniert und heute wieder. Eine völlig reizlose und sehr glatte Rasur wurde durch das Acqua di Selva erfrischend abgerundet.
 
RdT: Freitag, 19.07.2024

Durchgänge: 1 x M, 1 x Q an Hals und Kinn
Schaum: Saponificio Varesino "Cosmo"
Pinsel: Mühle Silvertip Fibre L
Hobel: Rockwell 6S # 3
Klinge: Gillette Silver Blue (RUS) (1)
Lotion: Floïd Genuine

Bewertung: 10/10

Die Cosmo reiht sich m. E. ein bei den wirklich guten Rasierseifen von SV, denn sie bietet bei unaufdringlichem, leicht Kaffee-, Limetten- und Holz-lastigem Duft mit Spuren von Vanille einen sehr guten Kompromiss zwischen hervorragenden Rasiereigenschaften und guter Hautpflege. Der große STF gehört schon längst zu meinen absoluten Favoriten; hielte man mir eine Waffe an den Kopf und zwänge mich zur Entscheidung für nur einen Pinsel, dann wäre es wohl genau dieser, denn er ist ein prima Schaumschläger, sehr unkompliziert in der Handhabung und uneingeschränkt reisetauglich. Die Silver Blue hinterlässt, nach anfänglicher Skepsis, mittlerweile auch im "Rocky III" einen erstklassigen Eindruck. Das heutige Ergebnis ließ also keine Wünsche offen, und das gute alte Floïd sorgte für eine mehr als angenehme Erfrischung. Insgesamt also eine prima Rasur vor der Nachtschicht! daumenh!

_OPI6192-NEFDxO_CGB.jpg


Ich wünsche euch allen einen schönen Frei-Tag! :)
 
Servus zusammen,

PS: American Crew Oil
Kamisori: Teramasa Tamahagane
Pinsel: Mühle Koi Edition Dachs
Seife: Mühle Aloe Vera
AS: Beyer's Oil Eisenkraut

Erste Rasur mit dem neuen Pinselchen. Der Knoten ist wieder genau mein Fall, wie bis jetzt von allen Pinseln von Mühle.
Der recht schwere Griff liegt an sich super in der Hand, möchte aber im nassen Zustand doch ordentlich festgehalten werden.
Eine tolle Handwerkskunst die man da im Spiegel beobachten kann.
Die Rasur war wirklich wunderbar und das Beyers Oil eine super Erfrischung bei dem warmen Temperaturen.
Ich wünsch euch einen guten Start ins Wochenende daumenh!
 
Bei der Hitze braucht es einen Schluck Komfort im Süden:

Kaltes Wasser
Pre: Proraso – Crema pre Barba Pelli Sensibili (weiß)
Pinsel: Yaqi– defekt 24 Tuxedo (Ø26)
RS: Hendrix Classics & Co – Southern Comfort
Hobel: Gillette – King C Gillette Bluestar (m/q/g)
Klinge: Ewanto (#5)
Thayers – Witch Hazel Astringent (Original)
ASB: Zingari – The Watchman

Auch der zweite Ritt der Chinesin auf dem amerikanisch-deutsch-chinesischen König war ein Genuss. Da zeigt sich wieder einmal, wie viel die individuell passende Kombination aus Faktoren wie Hobel und Klinge ausmacht. 9,8/10

Auf ins sonnige Wochenende!
 

Anhänge

  • SC_P_3.jpg
    SC_P_3.jpg
    222,1 KB · Aufrufe: 9

2024-07-19​


  • abends
  • Semogue SOC Mixed Taj
  • Rasierschale SWK Classic schwarz-weiß
  • Andrea Niotta Vintage 8/8" Halbhohl
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • Proraso Crema Pre Barba Pelli Sensibili con avena e tè verde
  • TFS Crema Speciale per Barba RS
  • Alaunstein
  • Tabac Original AS
  • Haslinger Ringelblumen ASB
  • Borotalco
  • ⚜️⚜️⚜️

  • Heute mal nach Anregung aus einem Thread den Semogue Mixed laange eingeweicht, und volle Kanne naß (italien. Barbiersmethode) im Seifentiegel angerührt. Die Brühe dann noch ziemlich dünn – es war aber auch mehr Wasser als mit einer reinen Borste – aufgeschlagen, und es ward ein Schaum geboren. Hat also schonmal geklappt. Lang lebe die Unvollkommenheit, die Experimentierlust, das einfach drauflosmachen!
  • Das gilt aber natürlich nicht für die Handhabung des Messers. Das übe ich fleißig seit fast einem Jahr und bin zur Ansicht gelangt, dass ich hier noch ein bißchen üben muß, also praktiizieren, rasieren, bis ich dann mal Verfeinerungen anstrebe, also z.B. am Hals einen BBS hinzubekommen. Was da noch gegen den Strich zu spüren ist, macht mir aber erstmal keine Sorgen. Mit Elektro, Systemie, Hobel war's ja auch nicht besser. Wenn ich das Messer dann so beherrsche, dass es mich langweilt, mach ich da dann weiter.

Foto hier.
 
Preshave: Aleppo Seife
Mug: HC&C Shave Bowl
Pinsel: Omega Evo 2 II Duca Stone
Rasierseife: Dovo A&E Citrus Lion
Hobel: Rocnel Sailor Master Collection 2021
Klinge: Gillette Platinum
Aftershave: Fine L´Orange Noir
Duft: -

Die Dovo Citrus Lion ist wie für eine Ariana&Evans RS gewohnt sehr verlässlich, der Duft ist unspektakulär mit einer zitrischen Note, Schaum ist ebenfalls sehr gut und die Gleiteigenschaften runden das Ganze ab. Sanfte und gründliche Rasur auf Stufe III am Sailor, mehr braucht es wahrscheinlich nicht, aber ich werde es dennoch versuchen.

Schönes Wochenende wünsche ich

Link zum Bild
 
Hobel: ROCKWELL 6C gunmetal #2
Klinge: DERBY Usta
Pinsel: OMEGA Evo Marble Il Duca

Preshave: THE GOODFELLAS' SMILE Dawn of Glory
Seife: SUMMER BREAK SOAPS Rope Swing
Aftershave Lotion: SUMMER BREAK SOAPS Rope Swing
Aftershave Balm: STIRLING Gentleman

daumenh! daumenh! daumenh!

Die Rope Swing war DIE Sommerentdeckung letztes Jahr.
Bei >30°C ein echter Dauerbre..., äh: Dauerkühler.

Schönes Wochenende allerseits (und stets einen kühlen Kopf bewahren)!
 
Eigentlich sollte heute Rasurpause sein, aber ich war schon wieder so stoppelig, daher:
  • Preshave mit dem Cube
  • TOOBS Cedarwood
  • DSCosmetics "Silent Hill" RP
  • Dick Johnson RH
  • 3 DG ⬇️⬆️➡️
  • Floid AS "The Genuine"
  • Weleda As Balsam

Nach der gestrigen "Katastrophenrasur" diesmal eine gewohnt sanfte mit dem Dick Johnson ! daumenh!
Ich wünsche euch einen schönen (hoffentlich nicht zu heißen) Samstag ! :cool:
Hier ist das Rasurbild !
 
20.07.2024 08:40

Guten Tag allerseits

Das Setup des Tages:

  • Mug: Fine Lather Bowl
  • Pinsel: Shavemac Silberspitz 24 mm/54 mm, Griff Modell #82, Farbe #110 Blue Steel
  • Seife: Rimfrost Laugar of Sweden
  • Rasierhobel: Blackland Osprey, Stufe 4
  • Klinge: Böker, rostfrei eisgehärtet #2
  • AS : AYLM Accordo Esperidato
Die Seife passend zum Wetter, angenehm kühlend. Sie liess sich zu einem schlotzigen Schaum aufschlagen und der Duft schwebte mir angenehm um die Nüstern. Der Shavemac baute dann einen schönen Schaumteppich auf.

Nach der Einwirkzeit durfte der Osprey zur zweiten Rasur ans Gesicht. Ich rasierte M/G/Q in drei Durchgängen. Das ging absolut Problemlos über die Bühne - nicht anders als mit meinen andern schönen Hobeln. Die Hobel/Klingen Kombination funktionierte sehr gut.

Die angenehme Rasur schloss ich mit dem Aufklatschen des AYLM Wässerchens ab. Für einen Kommentar zum Osprey ist es noch zu früh.

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende mit vielen Grüssen aus der Schweiz

Urgenta
 
Zurück
Oben