Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 15.01-21.01.23

Zum Sonntag habe ich die Schatztruhe geöffnet und einen neuen – wenn auch nicht Sandel-, so zumindest doch Holz- – Kandidaten ran gelassen:

Wechseldusche, kalte Gesichtswäsche
Pre: Proraso – Crema pre Barba Barbe Dure (rot)
Pinsel: DSCosmetics – Kenurfs Limited Edition 2021 Synthetic
RS: Wet Shaving Products – Mahogany (Talg)
Hobel: Rockwell – 6S (q/g – @R3)
Klinge: King C Gillette (#11)
Thayers – Witch Hazel Astringent (Original)
ASB: Nivea – Protect & Care Aftershave Balsam

Mahog Schatz 4.jpg

Die WSP Mahogany riecht für mich angenehm holzig bis ledrig mit etwas vanilliger Süße und leicht krautiger Würzigkeit in Richtung grüner Tabak. Eine intensive aber angenehme Kombination, die sich beim Aufschlagen sogar noch weiter entwickelt. Der Schaum war auch prima, stabil und flutschig. Nur einmal gab es – nach einer kurzen Unterbrechung mit halb eingeschäumtem Gesicht – beim Wiederansatz etwas Kratzen und Ruckeln, das aber ohne Folgen blieb und auch der langsam etwas abbauenden King C Klinge im Rockwell geschuldet sein kann. Überhaupt hat meine Haut die Seife sehr gut vertragen. Ein wahres Schätzchen. Danke, @Salsa.
Da ich abends nicht noch große Duftwolken auftragen wollte, habe ich zum Nivea-ASB gegriffen; auch in der Hoffnung, dass es nun endlich bald leer geht…
Eine wunderbare Sonntags-Rasur. 9,7/10

Ich wünsche euch allen eine geruhsame Nacht und einen guten Start in die neue Woche.

Razor: Timeless 0.38 Bronze
Blade: Voskhod
Soap: TOBS Etos College Collection
Bowl: Edwin Jagger
Brush: AP Shave CO 24mm Tuxedo Winter handle
Aftershave: De Vergulde Hand Alum with the beautiful nice blue feet
Aftershave: Loris Kolonya Limon
Aftershave: L’Occitane BAVX aftershave balm

Grüßt euch,

PS: American Crew Oil
Messer: Schulze 8/8
Seife: TOOBS Cedarwood
Pinsel: Mühle Classic Dachs
Schale: E & S Harzschale
AS: Pinnacle Grooming Pepe Le Bleu

Das Schulze schnurrt mehr als unsere beiden Kater zusammen. Eine wahnsinns Geräuschkulisse während der Rasur. Es war wirklich nicht leicht zu schärfen aber es hat sich gelohnt. Super sanft und angenehm mit einen schönen Ergebnis rasierensmilie
Leider nicht ganz gesund gehts in die nächste Woche.
Ich wünsch euch eine gute Nacht und morgen einen guten Start.
20230115_211219.jpg

RdT: Montag, 16.01.2023

Durchgänge: M / Q
Schaum: Wickham 1912 "Classic 24"
Pinsel: Simpson Trafalgar T2
Hobel: Rockwell 6S (Platte # 3)
Klinge: Gillette Nacet (6)
Lotion: Proraso Lozione dopobarba

Bewertung: 09/10

Schaum gab's aus der bewährten, wunderbar duftenden Wickham-Seife, die sich in kürzester Zeit unter den feinen Haaren des hervorragenden Simpson Trafalgar in einen wunderbar schlotzigen Schaum verwandelte. An die fantastischen Seifen von Darron Barnes habe ich mich inzwischen so sehr gewöhnt, dass mir andere Seifen und Cremes kaum mehr in den Pinsel kommen, und alle anderen Pinsel außer dem Trafalgar befinden sich seit Ewigkeiten in ihren Verpackungen und dämmern der Vergessenheit oder dem Verkauf entgegen. Die Nacet im "Rocky 3" lieferte wie nicht anders gewohnt ein glattes und gründliches Ergebnis ohne Verletzungen ab; auch hier führt an dieser Kombination kaum noch ein Weg vorbei, jedenfalls kein besserer. Das Rasierwasser von Proraso tat einmal mehr exakt das, was es soll, es kühlte und erfrischte die rasierte Gesichtshaut ohne "Risiken und Nebenwirkungen", so dass ich weder die Packungsbeilage zerreissen noch meinen Arzt oder Apotheker schlagen musste. :D

CGB__OPI2107-NEF_NR-Bearbeitet.jpg

Einen guten Start in die neue Woche wünsche ich euch allen! :)

Kein Preshave
Musgo Real Classic Scent Rasierseife im Gesicht aufgeschäumt
Vielong Synthetik Rasierpinsel
Blackland Vector mit Schick Proline
Musgo Real Classic Scent After Shave
Acqua di Parma Colonia Essenza

Ein gelungener (Rasier-) Start in die neue Woche, neue Wochenseife, Wochen-After Shave und neuer Klinge. Momentan besteht keine Bedürfnis den Hobel zu wechseln, der Vector ist einfach optimal für meine Ansprüche.

Montag, 16.01.2023
Guten Morgen allerseits,
nach dem Duschen kam die Rasur.
Pinsel: Simpson Trafalgar T3
Seife: Extro Repubblica Di Genova
Hobel: Gillette Slim Adjustable auf 5
Klinge: Gillette Super Silver Platin veredelt #1
mit kaltem Wasser die Seifenreste abspülen
Aftershave: Extro Repubblica Di Genova
Nach zwei Tagen Pause alles perfekt.
daumenh! daumenh! daumenh!
Grüße Gerhard
IMG_0699.JPG

Moin,

Montag, 16. Januar 2023
  • Seife: Wickham 1912 English Rose
  • Pinsel: Semogue Owners Club Finest
  • Hobel: Merkur 34c
  • Klinge: Astra Superior Platinum
  • ASL: Fine Fresh Vetiver
  • ASB: Butcher's Son
Gründliche Rasur in drei Durchgängen. EInen angenehmen Montag wünsche ich euch.

Guten Morgen!
Heute hatte der neue Pinsel von Rasurkult seine Premiere. Ein Genuss!

Preshave: Fitjar Stubble Softener
Rasierer: Executive Shaving Braveheart
Klinge: Tiger Platinum
Pinsel: Rasurkult Synthie Birkenholzgriff
Seife und Rasierwasser Meißner Tremonia Strong and Scottish

Hallo zusammen,
heute gab es eine Rasur mit folgenden Dingen:
  • Bartwuchs von gestern auf heute
  • Unbekannter Seifenprobenrest
  • In der Schale von Heike aufgeschäumt mit Shavemac 24mm Synthetik-Fan
  • King C Gillette
  • Tatra Platinum
  • Whitch Hazel
  • Brisk Gesichtscreme und La Rive Red Line Aftershave
Feine Rasur zum Wochenstart. Wenn ich nur wüsste, was ich da für eine tolle Seife aufgeschäumt hab'.... Die Probe war mal in einer Bestellung von Soulobjects dabei und die Beschriftung des kleinen Glases war nach ein paar Umräumaktionen unleserlich abgegriffen. Dannhab' ich vor Ewigkeiten die Probe in die Riffelung des Bodens der Schale gedrückt und ganz selten nehm' ich die mal. Also keine Chance, den Namen der tollen Seife herauszufinden. Umso besser war das Ergebnis.
Kennt Ihr das auch? Eine tolle Produktprobe und ihr habt keine Ahnung, was das sein könnte oder wie man es rausfinden kann... :eek:

16.01.2023 09:10

Guten Morgen zusammen

Gestern Abend hatte ich schon überlegt welchen Hobel ich Heute wählen soll. Nach langem hin und her entschied ich mich für den 3one6. Heute wurde ich doch noch wankelmütig. Soll ich den Vector nehmen oder den ATT Windsor? Ich blieb dann standhaft und nahm den 3one6 mit ins Bad. Das Setup sah dann so aus:
  • Schale: Fine Lather Bowl
  • Pinsel: Mühle Cosmo, rein Dachs in seinem 13. Lebensjahr
  • Seife: Adamastor von Westman

• Hobel: EJ 3one6
  • Klinge: King C. Gillette

• AS 1: Mühle Alaunstein, rund, mit Kordel
  • AS 2: Adamastor After Shave Lotion von Westman
Die Seife wässerte ich im Tiegel. Derweil wusch ich Gesicht und Hals flüchtig mit sehr warmem Wasser. Das Wasser leerte ich dann aus dem Tiegel und begann mit dem Pinsel Seife aufzunehmen. Zwei Ladungen gab ich so in die Schale und schlug sie zu einem schlotzigen Schaum in schöner Konsistenz auf. Die zwei Pinselladungen ergaben eine Menge Schaum und ich konnte ihn grosszügig auftragen. So entstand ein schöner Schaumteppich.

Nach der Einwirkzeit griff ich den Hobel und setzte ihn neben dem linken Ohr an. Obschon er leichter ist als meine andern Hobel musste ich nicht Druck aufsetzen. Die Kombination Hobel/Klinge haben gut harmoniert. Ich konnte problemlos m/q/g rasieren wobei dies nicht so systematisch abgelaufen ist wie es sich liest. Zwei oder drei Mal hatte ich kurz das Gefühl dass der Hobel mit einer Ecke irgendwo anhängt aber ich konnte rechtzeitig einen Rückzieher machen. Es blieb dann bei zwei Blutpunkten.

Als ich den Hobel abgelegt und die Seifenreste abgewaschen hatte, sah ich im Spiegel das sauber rasierte Gesicht. Die Blutpunkte waren kaum sichtbar. Der Alaunstein bereinigte die Blutpunkte und hatte sonst nichts zu meckern. Ich liess das Hamameliswasser aus und klatschte mir direkt die After Shave Lotion auf Gesicht und Hals.

Das Gesicht war mittlerweile abgetrocknet und meldete mir bei der Fühlprobe einen sehr guten DFS abgeliefert zu haben.

Ich wünsche einen guten Wochenstart mit vielen Grüssen aus der Schweiz.

Urgenta

Hallo zusammen,

Hobel: Tatara Masamune
Klinge: ASP (getauscht gegen die Feather, die war mir zu scharf)
Pinsel: Mühle STF Travel
RC: ToOBS Jermyn Street Sensitive Skin - ab welcher Konistenz wird eigentlich aus Creme eine Seife und umgekehrt?
ASB: Proraso weiss
AS: Tüff Sensitive

Mit dem Tatara bin ich in der Lage eine fast BBS Rasur ninzubekommen - meine Haut ist dann aber etwas gestresst. Mal schauen, ob da noch ein Gewöhnungseffekt eintritt oder ich BBS dem Hautwohl opfere. Vielleicht wird ja aber auch meine Technik langsam besser und mit dem sanfteren R89 bekomme ich das auch hin. Vorerst ist der Tatara der Hobel der Wahl. Außerdem beginnen jetzt meine Seifentestwochen, da will ich nicht so viele Variablen austauschen.

Schöne Woche
excelfreak

Zurück
Oben