Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 15.01-21.01.23

"SOTD"

Messer: G&F
Schaum: Moon Tobacco Flower
Pinsel: Simpson Trafalgar
Aftershave: Moon Tobacco Flower
Mug: Kupferschälchen

SOTD16.1.23.jpg

Razor: Timeless 0.38 Bronze
Blade: Voskhod
Soap: TOBS Etos College Collection
Bowl: Edwin Jagger
Brush: AP Shave CO 24mm Tuxedo Winter handle
Aftershave: De Vergulde Hand Alum with the beautiful nice blue feet
Aftershave: Loris Kolonya Limon
Aftershave: L’Occitane BAVX aftershave balm

Am Montag Abend durften folgende Protagonisten ans Werk:
PreShave: Balea Bart Balm
Seife: LEA 1823
Pinsel: Epsilon Schimmel
Tiegel: von der Töpferin
Messer: GOTTA
AS: Vergulde Hand Alaunstein
AS: Balea Pflegecreme
AS: Pure &Basic Classic
Eine sanfte und gründliche Rasur mit dem neuen Messer
20230116_210932.jpg

RC: ToOBS Jermyn Street Sensitive Skin - ab welcher Konistenz wird eigentlich aus Creme eine Seife und umgekehrt?

Gute Frage. Was unterscheidet Eine RS von einer RC. Bei einer RC aus der Tube ist es klar. Aber bei ToOBS Jermyn Street oder SV Garibaldi ist es für mich schwierig eine Grenze zu erkennen.

Zumindest bei TOBS gibt es ja von einigen Duftvarianten auch feste Seifen. Insofern würde ich deren Tiegel alle als Creme einstufen.
Für meinen Teil unterscheide ich es so: Was ich einfach mit dem Finger aufnehmen kann, ist eine Creme; wenn ich mit dem Spatel kratzen/schabe/schneiden muss, ist es eine Seife. Aber da gibt es bestimmt unter den Siedern und Inhaltsstoff-Experten hier klarere Kriterien.?
Ich kenne mich zwar weder mit Sieden, noch mit Inhaltsstoffen aus, aber bei der Taylor Software gibt es im direkten Vergleich eigentlich kein Vertun.
Rein äußerlich hast du ja schon die Richtung gewiesen: Alles in den 150g Kunststoff-Tiegeln (und natürlich Tuben) sind RC. Die Seifen gibt es als Puck oder in anderen Tiegel verschiedener Art (Holz, Keramik, ...).

Bezüglich der Konsistenz läßt sich folgendes sagen:
Die Triple Milled RS von Taylor sind mit das härteste, respektive wasserärmste was die gängige Seifenlandschaft zu bieten hat. Selbst eine Entnahme mit Löffel oder Holzspatel (wie eigentlich bei allen, auch härteren Cremes sowie den meisten Weichseifen problemlos machbar) ist im Gunde nicht möglich, außer vielleicht mit immensem Kraftaufwand oder roher Gewalt.

Um eine solche Konsistenz zu erreichen, müßte man eine RC schon monatelang oder noch länger offen stehen lassen. Auf jeden Fall wäre sie dann meiner Erfahrung mit sehr alten, sehr harten Proben nach kaum noch verwertbar und auch mehr oder weniger duftfrei.

Als letztes radikales Mittel der Unterscheidung könnte man natürlich auch einfach lesen was draufsteht ... teufel_lachend

Dienstag, 17.01.2023
Guten Morgen allerseits,
nach dem Duschen kam die Rasur.
Pinsel: Simpson Trafalgar T3
Seife: Extro Repubblica Di Genova
Hobel: Gillette Slim Adjustable auf 4
Klinge: Gillette Super Silver Platin veredelt #2
mit kaltem Wasser die Seifenreste abspülen
Aftershave: Extro Repubblica Di Genova
Einfach Gut
goodjob!
und ab zur REHA
Grüße Gerhard

Kein Preshave
Musgo Real Classic Scent Rasierseife im Gesicht aufgeschäumt
Vielong Synthetik Rasierpinsel
Blackland Vector mit Schick Proline #2
Musgo Real Classic Scent After Shave
Acqua di Parma Colonia Essenza

Nach sehr wenig Nachtschlaf dennoch eine gute Rasur hinbekommen, Vector sei dank...hoffentlich wird der Tag heute besser als der Gestrige

Guten Morgen, Menschen!
Heute kam ich zügig und angenehm zu einem glatten Gesicht mit:

Preshave: Fitjar Stubble Softener
Rasierer: Oneblade Hybrid
Klinge: Feather FH10
Pinsel: Vie Long Rosshaar 13066B
Seife und Rasierwasser Meißner Tremonia Indian Flavour

Heute gab's (wieder):
  • Hobel: Tatara Masamune
  • Rasierpinsel: RasurKult Hybrid Pappel/Epoxi mit Synthie
  • Seife: A&E Asian Plum
  • Klinge: Feather
  • Aftersave: A&E Asian Plum Splash
Ich bin momentan eine echter Fan von einer ganz frischen Feather Klinge im Masamune !
Früher eher ein "Angstgegner", aber im Masamune mit der Nodachi Cap ist es ein wahrer Genus rasierensmilie
Eine perfekte Mischung aus sanft & gründlich - gefällt mir wirklich sehr gut !
Einziger Wermutstropfen: Die Feather knickt bereits ab der 3 Rasur deutlich ein. Zur Not gehen auch noch die 4. oder 5. Rasur, aber ich verzichte da lieber drauf.

Es war eine einwandfreie Rasur in einem Durchgang. Bei der täglichen Rasur ist es mir wichtig, das es in einem Duchgang ein gutes bis akzeptables Ergebnis gibt.
In der Kombi ist es eher gut bis sehr gut goodjob!

Moin,

Dienstag, 17. Januar 2023
  • Seife: Wickham 1912 English Rose
  • Pinsel: Semogue Owners Club Finest
  • Mug: TGS Emlok
  • Hobel: Karve Brass, SB-A
  • Klinge: Astra Superior Platinum
  • Toner: Naissance Witch Hazel
  • ASL: Fine Fresh Vetiver
Wunderbare Rasur in drei Durchgängen. Einen schönen Dienstag wünsche ich euch.

Zurück
Oben