Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 15.01-21.01.23

Heute hatte der neue Pinsel von Rasurkult seine Premiere. Ein Genuss!

...
Seife und Rasierwasser Meißner Tremonia Strong and Scottish

Und Du hast den neuen Pinsel gleich mit Strong and Scottish eingeweiht? Riecht man das noch? Die Seife wartet bei mir auch noch auf eine Testrasur, ich weiß nur nicht welchen Pinsel ich dafür opfern soll...

Gruß
Excelfreak

RC: ToOBS Jermyn Street Sensitive Skin - ab welcher Konistenz wird eigentlich aus Creme eine Seife und umgekehrt?

Gute Frage. Was unterscheidet Eine RS von einer RC. Bei einer RC aus der Tube ist es klar. Aber bei ToOBS Jermyn Street oder SV Garibaldi ist es für mich schwierig eine Grenze zu erkennen.

Gute Frage. Was unterscheidet Eine RS von einer RC. Bei einer RC aus der Tube ist es klar. Aber bei ToOBS Jermyn Street oder SV Garibaldi ist es für mich schwierig eine Grenze zu erkennen.
Zumindest bei TOBS gibt es ja von einigen Duftvarianten auch feste Seifen. Insofern würde ich deren Tiegel alle als Creme einstufen.
Für meinen Teil unterscheide ich es so: Was ich einfach mit dem Finger aufnehmen kann, ist eine Creme; wenn ich mit dem Spatel kratzen/schabe/schneiden muss, ist es eine Seife. Aber da gibt es bestimmt unter den Siedern und Inhaltsstoff-Experten hier klarere Kriterien.?

Hallo,
Nachtrag zu gestern Sonntag 15.1.23
Omega Rasierschale
Rasierseife: PannaCrema NUAViA BLU (2 gr)
Pinsel: PAA The Solar Flare 24mm Nexus Synthi
Hobel: Fatip
Klinge: Gillette London Bridge (1)
Aftershave: PannaCrema NUAViA BLU ASB
20230116_115931[1].jpg

Perfekt!!! daumenh! in 3 DG.

und heute gab es:
Pre-/Vorwäsche: Heno de Pravia Original Seife
Rasierseife: Proraso rot
Pinsel: Sir Marlon Grant Synthi Dachs
Hobel: Feather Popular
Klinge: TREET Trig (8)
Aftershave: Proraso rot ASL
Duft: BRUT Original EdT
20230116_122520[1].jpg

Wünsche allen einen guten Wochenstart! :)

Heute mal wieder Premiere, denn Haus Jott hat ein neues Pferd im Stall (genaugenmmen vier, also bereits eine kleine Herde). Erstmalig in meinem Leben gibt es britische Rasiercreme auf den Pinsel und ins Gesicht. Die Vorfreude war mindestens so groß, wie die Erwartung von positiven Eigenschaften aller Kategorien. Daher kam nur bewährtes Equipment, mit dem ich meine persönlichen Bestleistungen erziele, zum Einsatz.
  • Pre: Kaltes Wasser ins Gesicht
  • RC: TOBS Eton College, gesichtsgeschäumt mit
  • Pinsel: Razorock Bruce
  • Hobel: Merkur Progress 500 @3
  • DG: 3 /m/q/g
  • Klinge: ASP (3)
  • AS: Tüff dunkelgrün
rdt230116.jpg

Die Taylor kam schon etwas angetrocknet bei mir an. Die Chargennummer 21330 lässt eine Produktion im Jahr 2021 vermuten (?), der Duft war zumindest sehr, sehr dezent, bis so gerade eben noch wahrnehmbar. Da hatte ich mehr erhofft. Aufschäumen funktionierte exzellent, Schaumbildung und -stabilität ebenso hervorragend, wie die Gleitfähigkeit.
Eine prima Rasur ohne Verletzung. Das Gesicht fühlt sich ca. eine halbe Stunde nach der Rasur an, wie sehr leicht eingecremt, was ich tatsächlich auf die RC zurückführe. Morgen darf dann Grapefruit oder Cedarwood zum ersten Ausritt antreten. Ich bin gespannt, wie ein Flitzbogen.

IMG_20230116_151704.jpg
Pinsel: Simpsons Trafalgar T2
Hobel: Mühle R41 Rosegold
Klinge: Gillette Nacet
Pre Shave: Proraso Green
RS: Haslinger Sandelholz
Blutstiller: Osma Alaunblock
Toner: Sala Hamamelisdestilat
AS: Cella Milano Aloe Vera
AB: Cella Milano Aloe Balsam

Nachdem ich 3 Tage nicht zum rasieren gekommen bin, musste heute das Biest R41 ran.
Wie immer mörderisch Gründlich, so sehr das auch mein Alaunblock herhalten musste.

Hallo zusammen,
  • Rasierer: Gillette King.C
  • Klinge: Kai Stainless Steel #6
  • Pinsel: Nightdivers M1 Ruby Water
  • Pre-Shave: American Crew Ultra Gliding Shave Oil
  • Schaum: Klar Klassik
  • Aftershave: Antonio Puig Quorum
  • EdT: Antonio Puig Quorum
Die Klinge war heute rupfig entsprechend vorsichtig war ich. Daher auch nicht überall so glatt wie sonst. Zur nächsten Rasur dürfen dann andere ran.

Montag, 16.01.2023
222. Messerrasur, morgens
  • Preshave: Dusche, Hipp Babyöl, Areffa Soap Golden Sunset PS, heißes Wasser im Gesicht
  • Rasierseife: Hans Baier Sappone Duro Da Barba RS
  • Messer: NOS Tückmantel & Martin, Solingen, Tuckmar 6/8“, 1/1 hohl, Rundkopf, 14 DZ auf Herold XXL (Kernjuchten), drei Durchgänge (m-q-g) sowie reichlich Nacharbeit
  • Pinsel: Mühle Classic
  • Tiegel: keiner, im Gesicht aufgeschäumt
  • AS: Proraso grün AS
  • ASB: Dr. Dittmar Dachs Pflegetonic
  • Duft: Boss Bottled EdT.

Sehr schön glatt und angenehm.

Zurück
Oben