Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 16.02.2020 bis 22.02.2020

Servus, heutige Rasur mit:

Seife: Saponificio Varesino "Manna di Sicilia"
Pinsel: Fine Classic Brush
Schale: Fine Lather Bowl
Hobel: Mühle Rocca R94
Klinge: Astra Superior Platinum (2) m/q/g
Rasierwasser: Pitralon Classic ASL
Duft des Tages: Montale "Black Aoud" EdP

Schönen Tag!
 
85F3F510-6E1A-41B7-810F-25EC1536262E.jpeg

Pre-Shave: Bleubeards Revenge
Shaving Soap / Cream: TOBS Lemon & Lime

Aftershave: Pinaud Lime Sec

Shaving Brush: Yagi 26 mm. Tuxedo

DE-Razor: Paradigm Diamondback
DE-Blade: Gillette Perma-Sharp 1x
 
Heute habe ich endlich, endlich mal wieder meine Kleinkatze an meinen Bart gelassen. Sie hat sich nur der Bartstoppel bedient, ach ich vergas, den Blutzoll hab ich ja schon lange bezahlt, den manche Messer einfordern, wenn man es neu hat :D, die den Blutzoll fordern, darf man nie wieder weggeben :wink
Die Cella Sapone schäumte ich heute mit meinem Semogue 2015 HD auf, hat wunderbar geklappt, bis auf das ich den Schaum etwas zu trocken hatte, aber ich hätte es ja ändern können :D. So bin ich heute halt am Kinn nicht so glatt rasiert wie im Rest meines Gesichtes, wen juckts :D

So nach Reinigung und pipapo, Ralon! Das ist ja geil, war mein erstes mal nach einer Messerrasur, das Hautgefühl gefällt mir noch mals besser.
 
Gerade eben:

- Hobel: HLS Taiga OC, Stufe 4
- Klinge: Mühle (1) => Sputnik (1)
- Pinsel: Mühle STF 23mm
- RS: MWS Barbershop
- Preshave: Osma
- AS: OSP Peppermint & Rosemary
- ASB: Phoenix & Beau Trafalgar

=> Nachdem so einige bisher für nicht so toll befundene Klingen zuletzt im Taiga eine gute Figur gemacht hatten (allen voran: Derby premium), wollte ich es heute wissen und habe der zweit schlechtesten, jemals von mir probierten Klinge, der Mühle, noch eine Chance gegeben (mit einigem Abstand schlechteste war bisher übrigens die Rockwell-"Klinge"). Was ich sonst fast nie mache: Ich musste sie nach zwei Zügen gegen eine Sputnik austauschen, das ging mal gar nicht! Schon mit dem Strich ein Gefühl als würde sie die Haar epilieren und nicht rasieren. Die werde ich in Zukunft nicht mal an mein Ceran-Feld lassen. Der Rest der Rasur war angenehm und total okay.
 
Gerade eben:

- Hobel: HLS Taiga OC, Stufe 4
- Klinge: Mühle (1) => Sputnik (1)
- Pinsel: Mühle STF 23mm
- RS: MWS Barbershop
- Preshave: Osma
- AS: OSP Peppermint & Rosemary
- ASB: Phoenix & Beau Trafalgar

=> Nachdem so einige bisher für nicht so toll befundene Klingen zuletzt im Taiga eine gute Figur gemacht hatten (allen voran: Derby premium), wollte ich es heute wissen und habe der zweit schlechtesten, jemals von mir probierten Klinge, der Mühle, noch eine Chance gegeben (mit einigem Abstand schlechteste war bisher übrigens die Rockwell-"Klinge"). Was ich sonst fast nie mache: Ich musste sie nach zwei Zügen gegen eine Sputnik austauschen, das ging mal gar nicht! Schon mit dem Strich ein Gefühl als würde sie die Haar epilieren und nicht rasieren. Die werde ich in Zukunft nicht mal an mein Ceran-Feld lassen. Der Rest der Rasur war angenehm und total okay.
Spannend, dem vernehmen nach soll die Mühle identisch mit der Personna sein, die bei mir im Taiga so gut funktioniert wie in keinem anderen Hobel
 
18.02.2020

Soeben gab es:

- heißes Wasser
- Rasierseife: Schmiere-Rasierseife Abschaum
- Pinsel: Mühle Black Fibre 21mm
- Hobel: Mühle R41 "Grande" m /g / ausputzen
- Klinge: Sputnik Teflon Coated ( 10 )
- kaltes Wasser
- Rasierwasser: Denim Musk

Schöne Rasur. Die Klinge anschließend mit großen Zapfenstreich in den Ruhestand verabschiedet. ( Sie hat nun an Schärfe verloren).
Diese Kombi R41-Sputnik wird für später vorgemerkt. Sehr Gut goodjob!
Ich hab ja ca noch 20 verschiedene Klingen zum probieren im R41. :proud
 
Spannend, dem vernehmen nach soll die Mühle identisch mit der Personna sein, die bei mir im Taiga so gut funktioniert wie in keinem anderen Hobel
Stimmt, das habe ich auch mal gehört. Es ist ja auch nur meine Wahrnehmung oder vielleicht habe ich eine schlechte Charge erwischt. Die Klingen sind auch schon etwas älter (ca. 2 Jahre), vielleicht hat sich seitdem der / etwas beim Zulieferer geändert...Tagesverfassung möchte ich mal ausschließen, mit der Sputnik war ja 20 sec. später alles wieder tutti...
 
Spannend, dem vernehmen nach soll die Mühle identisch mit der Personna sein, die bei mir im Taiga so gut funktioniert wie in keinem anderen Hobel

Das habe ich auch schon gehört, aber ehrlich gesagt habe ich meine Zweifel daran. Ich habe momentan eine frische Mühle-RK in meinem Rocca R94 und bin vor allem von der enormen Schärfe und der Sanftheit beeindruckt. Als sehr sanft habe ich die Personna (die sogen. "rote Personna" oder "rP" AKA "Israeli Personna") auch in Erinnerung, aber als längst nicht so höllisch scharf. Ich werde, wenn ich meine bisherigen Klingensorten getestet habe, auch mal ein paar rP einlegen und ausprobieren, ob sich das Gerücht als "wenigstens ansatzweise möglich" erweist. ;)
 
Das habe ich auch schon gehört, aber ehrlich gesagt habe ich meine Zweifel daran. Ich habe momentan eine frische Mühle-RK in meinem Rocca R94 und bin vor allem von der enormen Schärfe und der Sanftheit beeindruckt. Als sehr sanft habe ich die Personna (die sogen. "rote Personna" oder "rP" AKA "Israeli Personna") auch in Erinnerung, aber als längst nicht so höllisch scharf. Ich werde, wenn ich meine bisherigen Klingensorten getestet habe, auch mal ein paar rP einlegen und ausprobieren, ob sich das Gerücht als "wenigstens ansatzweise möglich" erweist.
Dann probiere ich beim nächsten Mal eine Personna rot, müsste noch irgendwo welche herumfliegen haben, bin schon gespannt :)
 
Mein heutiges EU-Set am 3. Tage der EU-Rasurwoche
Meraki Rasierseife aus Dänemark
Mirasol Bowl aus Bochum Deutschland (jo liegt tatsächlich in Deutschland)
Miramar-Pinsel aus Bochum
Timor Hobel aus Deutschland
BIC Klingen aus Griechenland
Vintage Old Spice Aftershave aus England, damals noch EU ;-)

Heute konnte ich endlich mal die Bio Rasierseife Meraki ausprobieren, das stand schon länger an, die EU-Rasuren gefallen mir bisher ganz gut :) Die naturkosmetische Meraki Rasierseife duftet herrlich frisch nach Sportlichkeit und etwas Eukalyptus, jedoch nur ganz dezent, schön unauffälliger, nicht zu arger Duft.
Die Seife kommt aus Dänemark und schäumte nach Kontakt mit dem wunderschönen Miramar Pinsel aus dem 3d Drucker , augenblicklich auf.
Ich habe jedoch den Tuxedo Knoten gegen einen noch vorhandenen Dachs getauscht, im Nachhinein, nicht die beste Idee, aber der Pinsel arbeitet super, da ich ihn schön schwer gemacht habe, habe ordentlich Stahlkugeln eingegossen^^
Über die Mirasol-Bowl aus dem 3d Drucker muss man ja nichtmehr viel sagen, supersexy das Teil und ein hochwertiger Schaumgarant.
Der Schaum war schön cremig, dicht und angenehm duftend, die dezente Kühlung ist hervorragend dosiert, eine schön komponierte Festseife die Freude macht, da der Gleitfaktor wirklich enorm war, über die Postpflege kann ich auch wirklich nicht meckern, keine Rötungen und Reizungen, die Seife ist sehr solides Mittelfeld, wird nie ein Fehler sein, da der frisch/leichte Duft auch niemals mit einem wohlbedufteten AS kollidieren wird.
Der Timor ist ein milder, edler und sehr gründlicher Rasierer, mit der BIC war er jedoch nicht so der Bringer.
Das schöne, kräftige Vintage OS zum Abschluß, so war es heute wirklich eine anständige, zufriedenstellende Rasur :)

Liest sich mein Gschmarri überhaupt jemand durch?
IMG_20200218_1809131.jpg
 
19.02.2020

Moin,

heute Morgen gab es:

• Floid Rasieröl
• Feather AS-D2
• Feather FH-10 Hi-Stainless
• Tabac Original AS + EdC + EdT
:cool:

Ich war heute Morgen sehr spät dran, daher gab es nur ein Schnellprogramm. Es war zwar nicht so genussvoll wie sonst, aber trotzdem sanft und gründlich.
 
Zurück
Oben