Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 16.02.2025 bis 22.02.2025

Dienstag, 18.02.2025, liebe Rasur-Nerds! :herz1Dienstag gud... Alles gud daumenh!!

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Yaqi Diagonal RAASS2477
Klinge: Shark Super Stainless Blades, #3

Pre-Shave: Carenesse Aleppo-Seife, 55% Lorbeeröl
Pinsel Pre-Shave: Böker Classic

Rasierschale: Saponificio Varesino The Shaving Grail bowl
Pinsel Rasur: Omega Evo 2.0 Sapphire Blue E1888
RS / RC: Heinrich Böker Baumwerk Tallowate Tobacco Rasierseife

AS/ASB: Old Spice Original After Shave Lotion :new
Nachsorge: CLOE s.r.l Alaun Stick
Eau de Toilette: Tabac Wild Ride

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste Mootes Bartbürtse klein, weich

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge:
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️
Insgesamt wenig Nachbessern.

Wie immer, einfach ein ehrlicher und fantastischer Duft, von der Böker RS. Sehr lecker. Das originale Old Spice harmoniert sehr gut dazu, wie auch das Tabac Wild Ride.
:sabber1

Der Evo gibt Gas und zaubert aus der Böker RS einen wunderschönen Schaumteppich hervor. Bestens in allen Belangen!
:respect_schild

Der Diagonal im zweiten und bereits letzten Einsatz in der Rotation mit der Shark Stainless im dritten und somit auch letzten Einsatz.

Sanft, gründlich und effizient. Auch heute nicht besser als die 37er Familie, aber doch sehr ordentlich.

100% BBS mit wenig Nachbessern und auch keinerlei Rückmeldung vom Alaunstein.
goodjob!

Die Nachpflege der RS ist sehr gut. Durch die ASL gibt es eine klassische Pflege unterstützt mit dem Hamamelis-Tüff Nr. 1-Gemisch. Die Haut freut es, mich auch. Schön samtig weich.
:buana

Fazit:
  • Sehr gute Slant Rasur. Morgen OC.
  • Klinge top! Pinsel sehr gut. RS top. AS gut!
  • Olfaktorisch sehr lecker klassisch Tabak, mit würzigen, holzigen und frischen Noten.
:herz1

rdt.jpg

Zuletzt bearbeitet:
18.02.2025 Morgen

Duschseife: Saponificio Varesino Felce Aromatica Sapone da Toeletta 150 g
Pinsel: Shavemac Silvertip 2-Band Bulb 26 mm/52 mm Handle 173-035 Dyna Blue
Seife: Saponificio Varesino Felce Aromatica Shaving Soap 150gr
Hobel: Shield 316L AC Razor gap:1.15 expo:0.12
Klinge: Feather Artist Club Professional Blade 20 (AC) (5)
Duft: Saponificio Varesino Felce Aromatica Eau de Parfum 100ml

Heute lässt der Dyna Blue Shavemac die Felce zu Schaum explodieren. Dann gebe ich dem Neuen für morgen noch eine Chance.
Der Shield lässt sich nicht so schnell vom Tron stossen, er kann auch sanft. Entweder habe ich mich wieder an ihn gewöhnt, oder ich habe heute Glück. Jedenfalls ist die Rasur sanft und gründlich, so wie wir es anstreben. ;)

Dienstag ist ein guter Tag, für ein hübsches, klassisches, männlich-herbes Set-Up. Man kann auch sagen: Ein bisschen aus der Zeit gefallen, aber ich bin ja auch schon verheiratet.

Tabac Original Rasierseife
Thäter 24mm Dachser
R41 „Kosmo“
Astra Blau #4
Tabac Original After Shave
Tabac Original After Shave Balm

Die Tabac-Seife funktioniert, wie gewohnt; im Rasurverhalten super, Pflege geht so.
Den R41 nehme ich nicht sehr oft in die Rotation. Meistens bin ich zu faul dazu resp. habe keine Lust, mich konzentrieren zu müssen. Andererseits hat er mir heute seine Qualitäten gezeigt: Schon nach dem 1. Durchgang (mit) war das ein absolut taugliches Rasurergebnis, das mit dem 2. Durchgang (gegen) perfektioniert wurde. Minimale Reaktion vom After Shave, sprich: nicht nur sauber, sondern auch noch sanft. Den Griff werde ich allerdings austauschen. Der geschwungene Kosmo-Griff geht mir „gegen“ auf den Keks, ich suche ständig die richtige Halteposition. Ich habe da eine Idee…

Schönen Dienstag!

18.02.2025 10:45

Heute berichte ich kurz und bündig:

• Schale: Fine Lather Bowl
  • Pinsel: RasurKult (Nr. 4) 24mm 3-Band Premium HMW mit Hybrid Griff aus Ahorn Maser und nachtblauem Epoxy
  • Seife: Stirling Intrepid Man
  • Rasierhobel: Reggie's Titanium
  • Klinge: AccuForge Super Stainless Steel, Microcoat 3-Facet #2
  • Alaun: Mühle Alaunstein, rund mit Kordel
  • Aftershave: Floïd, the Genuine
Schaum sehr feinporig, am Gesicht dann schön cremig. Rasur M/G/Q in drei Durchgängen problmlos. Durch Unachtsamkeit einen kleinen Cut unter der Nase. Ansonsten sehr schöner DFS.

Einen schönen Dienstag wünscht
Urgenta

RPBdT von Dienstag, 18. Februar 2025 (0900 Uhr)
  • Triumph & Disaster Old Fashioned Shave Cream
    mit etwas TOBS Lime Zest Shaving Cream, in der Schale, mit
  • Yaqi Synthetic Plissoft Red/Black Marble 24 mm
  • Kai Pink Captain Titan Mild Protouch MG, #11, im
  • Tedalus Essence, ↓↑↖
  • American Crew Revitalizing Toner
  • später dann noch I Am Men 2in1 After Shave Balm Sensitive
Schale = Yaqi Plastic Bowl daumenh! (hab sie in blau und schwarz)

Ebenfalls einen schönen Dienstag wünscht
Schnouz (über dem schönen Worbletal)

RdT: Dienstag, 18.02.2025

Durchgänge: 1 x M, 1 x Q & G kombiniert, Nachputzen an Hals und Kinn
Schaum: Saponificio Varesino Cosmo
Pinsel: Simpson The Duke 3 Synthetic Bristle
Hobel: Merkur 47C
Klinge: Astra Superior Platinum (IND) (3)
Lotion: Floïd Genuine
Parfüm: G. Bellini Homme Paris

Bewertung: 9/10

... and the loser is ... !

Wäre heute ein Rasur-Oscar verliehen worden, der Merkur 47C hätte ihn nicht bekommen! Ich hatte absichtlich das übrige Setup so belassen wie gestern, um einen möglichst unverfälschten Vergleich zu ermöglichen. Die Rasur war nicht schlecht, durchaus nicht. Aber sie war im direkten Vergleich mit dem Rocky 3 zwar ebenso sanft, jedoch nicht so gründlich und nachhaltig. Daher wird der Rocky, auch wenn ich ihn vom Design bei weitem nicht so ansprechend finde wie den Merkur, wieder deutlich mehr Einsatzzeit erhalten. daumenh!

_OPI7716_CGB-DxO.jpg

Damit wünsche ich euch allen einen wunderbaren Dienst-Tag! :)

Messer: Böker King Cutter 5/8
Pre: Amerikan Crew RÖ + RS/RC: The GFS‘ SOLO + AS/Balm: The GFS‘ SOLO
Schale: HC&C + Pinsel: Zenith 505BC SE
Zubehör: …Das Kännchen + Musik: Gla Sampler + …und viel Spaß am Ganzen!

DAS King Cutter hatte ich vor 1 1/2 Jahren neu erworben und wurde von unserem lieben Mitforisten @Alvaro nach meinen Wünschen als mein Referenzmesser geschärft, mittlerweile hat das Messer nicht mehr diese Aufgabe und hat auch eine komplett neue Schärfung durch mich erhalten. Mich erfreut es immer wieder, wenn ich dieses Messer zu einer Rasur heranziehe, da rasieren die Erinnerungen an meine ersten Gehversuche mit der „Messerei“ immer mit…

…man(n) ist glatt, man(n) freut sich!:daumenhoch

Euch allen einen schönen, sonnigen Dienstag!

GlaRdT180225a.jpg

Hobel: Merkur 34c
Klinge: Voskhod
Pinsel: Shavemac 3-Band
RS: Fine "Lavender"
AS: Speick Men

Nach 8 Stunden mit der Schwiegermutter in der Notaufnahme, hatte ich gestern keine Lust mehr auf eine Rasur.
Deshalb durfte der 34c sich heute an längeren Stoppeln beweisen. War für den kleinen Kerl kein Problem. Eine sanfte und glatte Rasur, so wie sie sein soll! daumenh!

Zurück
Oben