Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 16.03.2025 bis 22.03.2025

Moin,

heute:

• heißes Tuch
  • American Crew RÖ
  • TSS Exotic Sandalwood RC, geschäumt mit
  • Cerrus Dachs
  • Vikings Blade The Emperor Meiji @4,5 mit
  • The Gentleman Super Platinum Max x7 (4), m-q-g
  • Henry M. Betrix City AS

sanft und gründlich
:D
...

Gruß, Jens

Guten Morgen,
  • Rasierer: Merkur 37c
  • Klinge: Merkur Super Platinum #1
  • Pinsel: Omega Rasierpinsel reine Borste 81151 Harzgriff - 24mm Knoten
  • Pre-Shave: Prep Crema Dermoprotettiva
  • Schaum: ToOBS Sandalwood RC
  • Aftershave: Dapper Dan Blue
Nach langer Zeit, in der ich der Versuchung tapfer widerstanden habe, musste ich dann doch nachgeben. Nun habe ich ihn, den Merkur 37c. Heut morgen nun die 1. Rasur.

Ich war vorsichtig, bloß keinen Druck ausüben. Und tatsächlich, er ist überhaupt kein Biest. Die Klinge ist im Gegensatz zum 34c ein bißchen spürbarer, aber sonst?

Es war eine sanfte Rasur. Kein Blut ist geflossen und meine Haut fühlt sich entspannt an. Das Ergebnis ist auch gut. Aber ehrlich, das bekomme ich mit meinem 34c ebensogut hin. Ich glaube für meinen 0815 Bart ist er überdimensioniert. Ich habe halt keine Stahlborsten.

Nichtsdestotrotz ist der 37c ein toller Rasierer. Wir werden uns in nächster Zeit noch besser kennenlernen.

Dienstag, 18.03.2025, liebe Rasur-Nerds! :herz1Ein Tag näher am Wochenende!

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Rocnel Adjustable Titanium Series Hybrid Razor T2 2023, auf Stufen 3.25 - 2.25 - 1.25 für WTG - XTG - ATG
Klinge:
(Personna) Viking‘s Sword Double Edge Safety Razor Blades, #2

Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba Pelli Sensibili con tè verde e avena

Rasierschale: Luxury Fragrance & Shave (Hendrix Classics & Co) HC&C Stainless Shave Bowl, un-polished
Pinsel Rasur: "Back in Black" by Spectre, geölte Schwarznuss (ø 30mm), Botti 2024 New Tuxedo 6th Gen Synthetic Bulb Form
RS / RC: Le Père Lucien Savon du Barbier Cologne - Fougère :new

AS/ASB: Le Père Lucien Lotion de Barbier Traditionnel Après Rasage
Nachsorge: CLOE s.r.l Alaun Stick
Eau de Toilette: Parfum Parlour Vert Isle New For Men - 1527, Duftzwilling von Green Irish Tweed von Creed

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste Mootes Bartbürtse klein, weich

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge:
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️
Insgesamt kaum Nachbessern.

Die LPL Cologne - Fougère hat einen frischen grünen Duft, der an einen Waldspaziergang nach einem Regenschauer erinnert. Die Seife enthält Noten von Farn und Holz. Das Traditionnel AS von LPL enthält die Basisnoten der Fougère und passt sehr gut dazu und das GIT macht den "grünen" Duft krautig perfekt für den Tag.
:sabber1

Back in Black by me in Aktion. Sehr guter Knoten, den ich heute zur Abwechslung auf der gebloomten Seife im Tiegel eine Minute geladen habe. Ich bekomme einen brauchbaren Schaum aus der LPL. Nicht überragend, aber für alle Durchgänge samt Ausputzten reicht es. Ich komme der Sache vermeintlich näher. Ich würde nicht sagen, dass ich von den Superschäumen zu jetzt was grossartig geändert habe, aber irgendwie scheine ich "Auge" gemacht zu haben was die PL angeht. Die Rasureigenschaften sind, bis auf die Schaumkonsistenz, LPL-typisch hervorragend. Der Schaum wird im Gesicht auch deutlich besser. Wärme? Nächstes Mal versuche ich den Schaum wieder einmal im Scuttle. Wobei ich auch in der Silikonschale von Yaqi einen hervorragenden Schaum bekommen hatte.
:respect_schild

Der Seemann mit Titanbein im zweiten und leider bereits letzten Einsatz in der Rotation mit der Viking's Sword auch im zweiten Einsatz.

Perfekte Rasur, Teil zwei. Heute 1/4 Stufe sanfter.
:herz1

100% BBS mit kaum Nachbessern und keinerlei Rückmeldung vom Alaunstein.
goodjob!

Beste Nachpflege der RS auch heute, sehr gute Pflege der AS gepaart mit Hamamelis mit Tüff Nr. 1. Perfekt. Samt weich und erholt.
:buana

Fazit:
  • (Fast) Perfekte Rasur. Morgen wird der Kupferhobel vorgezogen.
  • Klinge sehr gut! Pinsel top! RS gut! AS sehr gut!
  • Olfaktorisch frisch und zitrisch, blumig und grün das Ganze abgerundet erdig und warm
:herz1
rdt.jpg

Heute Morgen :mooorning1 rasierensmilie

Pre-Shave: Warmes Wasser + Penaten Intensiv Pflegeöl Aloe Vera

Rasierseife: PAA "Dappalwood" RS
Rasierpinsel: DSCosmetics – Kensurfs Limited Edition 2021 Synthetic (Ø24) im Crystal Skull "gewässert"
Rasierhobel: Pearl Flex CC
Rasierklinge: Treet 7 days Platinum #4

Nachpflege: Proraso Alaunstein
Aftershave: Floid "The Genuine" AS

ASB: Lea Men Total Skin Care Feuchtigkeits Creme
Kopf : Isana Haarwasser Birke

Sehr sanft und gründlich :daumenhochgoodjob!

M-Woche, Staffel 1 Folge 2:

Da der neue Merkur noch im DHL-Wagen sein Dasein fristet, kam heute stattdessen (nach dem R89 am Sonntag) wieder ein Mühle an die Wangen. Ich mag den Kerl, den herrlich dunkelschwarzen, hübsch solideschweren Rocca. Zumal den geilen Sound, den er macht!

SV 70th RS
Mühle RP Synthie aus dem Rocca-Set, keine Ahnung wie der richtig heißt, jedenfalls geiles Teil
Rocca RH
Rapira PL #2
SV 70th AS

Der SV Seife tut es gut, wenn sie relativ trocken bleibt beim Montieren im Gesicht, jedenfalls sagen das meine Haut und die Funktion des Hobels. Der ist super, benutze ich viel zu selten. Mit der Rapira - eine Voskhod oder Astra Grün sind nich etwas besser im Rocca - zwei blitzeblanke Durchgänge ohne Blut und Irritationen.

Lecker AS. Geil.

Schönen Feierabend, Ihr Blankbacken!

Gestern

Hobel: ATT SSMR
Klinge: Gillette 7o'clock Super Platinum
Pinsel: da Vinci 290
RS: Proraso, weiß
AS: Clarins Men

Heute

Hobel: ATT SSMR
Klinge: Gillette 7o'clock Super Platinum
Pinsel: Dr. Dittmar 3-Band
RS: Proraso, weiß
AS: Clarins Men

N' Abend

Habe heute den am einstaubenden GFS Imperio rausgefischt und ihm eine weitere Chance gegeben.

Nach drei Durchgängen hat mich das blechige Klingengeräusch und das Gefühl als würde diese flattern dermassen genervt, dass ich noch einen weiteren Durchgang plus Ausputzen mit derselben Perma Sharp und dem R6S #4 hinterher schabte.
Der Imperio ist zwar sanft aber nicht gerade gründlich. Anscheinend habe ich es nicht so mit den italienischen Produkten.
(ausser die Seifen und AS sind top! :daumenhoch)
Beim Fatip ist das auch so ne Sache. Die Klinge sitzt schräg und das Gewinde passt sonst nirgends.
...... und wer gibt schon freiwillig Geld für einen Fiat aus? :flucht1

Dank dem herrlichen Irisch Moos ist es doch noch eine gute Rasur geworden. Zwar nicht ganz BBS, aber sehr sanft und gediegen.

PXL_20250318_172333702.jpg

SOTD: 18.03.2025

Razor: Blutt BR-1 1,20 mm
Blade: Personna Platinum , 3rd use
Brush: Mühle Reiserasierpinsel STF
Bowl: TGS Mug
Soap: Dambiro Vetyver
Aftershave: Tüff Nr. 1

Bin nicht verreist, aber ich nutze den Mühle Reiserasierpinsel STF gerne.
Ich glaube da wird bald der Bestellfinger zucken, kann nicht mehr lange dauern.

Hallo, liebe Rasurfetischisten,

soeben gab es:
  • Preshave: heißes Tuch mit Pfefferminzöl
  • Rasierpinsel: Balea Men Professional synt
  • Rasierseife: Mühle Grapefruit und Minze Stick
  • Rasierhobel: Rockwell 6S m =R4, g =R2, q+x =R2
  • Klinge: Derby Extra #3
  • Postshave: Floid The Genuine und Nivea Men Sensitive Gesichtscreme
Der Rocky ist immer ein solider Hobel, die Klinge ist ihm wohl egal, aber mit der Premium hatte er natürlich einen guten Begleiter. Die Platte R4 kann ich auch als Daily Shaver einsetzen. Der Mühle Stick funktionierte auch wieder hervorragend, allein es fehlt an Duftintensität. Die lieferte dann das Floid The Genuine. Schöne Rasur ! rasierensmilie goodjob!

Zurück
Oben