Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 16.06.2024 bis 22.06.2024

Sonntag, 16.06.2024
737. Messerrasur, vormittags
  • Preshave: Dusche, Goodfellas' Smile Dawn of Glory Preshave Gel, heißes Wasser im Gesicht
  • Rasierseife: Moon Soaps Tobacco Flower RS
  • Messer: Robert Klaas, Solingen #30, 6/8“, 1/1 hohl, Rundkopf, beidseitig serriert, 18 DZ auf breitem Herold-Kernjuchten, drei Durchgänge (m-q-g) sowie etwas Nacharbeit
  • Pinsel: Hans Baier Silberspitz XXXL 28mm (2)
  • Tiegel: Goodfellas' Smile Scuttle
  • AS: Pinaud Lilac Végétal ASL
  • ASB: Moon Soaps Tobacco Flower ASB
  • Duft: Essential Parfums Mon Vetiver EdP.
Ergebnis: Wunderbar glatt und gründlich. Herb-krautig-grüner Duft.

Spruch zur Rasur:
Für Börsenspekulationen ist der Februar einer der gefährlichsten Monate. Die anderen sind Juli, Januar, September, April, November, Mai, März, Juni, Dezember, August und Oktober.
Mark Twain (1835-1910), US-Schriftsteller
 
Zuletzt bearbeitet:
sotd16.06.24.jpg
 
Pre-Shave: Hawkins & Brimble Elemi & Ginseng Beard Oil
RS: Hawkins & Brimble Elemi & Ginseng SC
Pinsel: Yaqi Ferrari 26 mm Synthie
Rasierer: Mühle R41 GS
Klinge: Treet Dura Sharp
AS: Thayers Witch Hazel Unscented / Shiseido Bravas ASL
Post Shave: Baxter Of California ASB
 
Hallo zusammen,
  • Rasierer: Merkur 933c
  • Klinge: Kai Stainless Steel #1
  • Pinsel: Mühle Classic Silvertip Fibre
  • Schaum: Lea Rasierseife Stick
  • Aftershave: Pitralon Classic
Wir sind heute am Starnberger See (Pöcking) angekommen. Eben noch geduscht und meinen 2-Tagesbart entfernt. Der kleine Merkur Reisehobel (mit dem neuen Kopf) hat seine Sache sehr gut gemacht. Die 3 Durchgänge (m,q,g) waren ausgesprochen sanft und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Alles spiegelglatt, auch am Hals. Mit dem sehr kurzen Griff kam ich gut klar. Der Hobel ist sehr wendig und macht großen Spaß.
 
Preshave: Proraso Weiß
Seife: Proraso Weiß
Pinsel: DSC Gentle Breeze 26mm
Hobel: DSC S9
Klinge: Shark Super Chrome (4)
Aftershave/Pflege: Proraso Weiß

Die morgige Rasur in aller Gründlichkeit vorgezogen - das sollte locker bis Dienstag reichen.
Wünsche allerseits einen angenehmen Wochenstart!
 
Preshave: Aleppo Seife
Mug: HC&C Shave Bowl
Pinsel: Omega Evo 2 II Duca Stone
Rasierseife: Arran Machrie
Hobel: Shield AC1 Titanium cerakote
Klinge: Kai Titan Mild PINK
Aftershave: Hermès Terre d´Hermès After Shave Lotion
Duft: Hermès Terre d´Hermès EdT

Zum Wochenstart wieder eine feine und ausgesprochen gründliche Rasur, was will ich mehr? Heute wird der Garten auf Vordermann gebracht…

Link zum Bild
 
Seife: Haslinger Meeresalgen Erfrischend 60 g

Ich mag den Duft dieser Haslinger. Er hat tatsächlich eine erfrischende Komponente. Ich kann aber nicht sagen, woran mich das erinnert. Jedenfalls weder an eine frische Meeresbrise noch an modrige Algen am Strand.
Vielleicht daran: algemarin Schaumbad? Als Kind gab's für mich entweder algemarin oder badedas ins Badewasser, aber algemarin mochte ich viel lieber. ;)


RdT: Montag, 17.06.2024

Durchgänge: 1 x M, 1 x Q
Schaum: Saponificio Varesino "Felce aromatica"
Pinsel: Simpson The Colonel X2L Super Badger
Hobel: Rockwell 6S # 3
Klinge: Astra Superior Platinum (IND) (3)
Lotion: Proraso Lozione dopobarbar verde

Bewertung: 10/10

Wie nicht anders zu erwarten, hat der Simpson das Schaumschlagen nicht verlernt. ;) Aus der Felce machte er auch beim Einsatz von ausschließlich kaltem Wasser im Handumdrehen feinsten Sahnejoghurt. Rasierer und Klinge sind ein eingespieltes Team, und so geriet die Rasur wieder zu einem Traum an Sanftheit und wurde mehr als gründlich genug für einen ganzen Tag. Prorasos grünes Rasierwasser kühlt und verwöhnt die Haut, dass es eine Freude ist. daumenh!

_OPI6033DxO_CGB.jpg


Ich wünsche euch allen einen guten Start in die neue Arbeitswoche! :)
 
17.06.2024 08:10

Guten Tag allerseits

Mit Freude konnte ich genügend Stoppeln fühlen um eine Rasur zu starten. Das Setup dazu:

  • Mug: Fine Lather Bowl
  • Pinsel: Simpson 57 Best Badger (3-Band), Sapphire Handle
  • Seife: Arran Lochranza im Steintiegel
  • Rasierhobel: Timeless TI mit 0.68 Platte scalloped
  • Klinge: Böker, rostfrei eisgehärtet #2
  • AS 1: Nivea Men Deep After Shave Lotion (Als Adstringent)

    --- Dusche und Frühstück ---
  • AS 2: Alt Innsbruck
Pinsel, Gesicht und Seife habe ich zum Start mit einer zweckdienlichen Menge Wasser vorbereitet. Mit dem Pinsel nehm ich dann zwei Ladungen Lochranza uns streifte sie im Mug ab. Nach der Zugabe von ein wenig Wasser schlug ich sie zu einem schlotzigen Schaum auf, was mit dieser Seife nie ein Problem ist. Anschließend begann ich mich mit dem fein duftenden Schaum einzupinseln. Weil das sehr angenehm war dauerte es etwas länger. Der Schaumteppich durfte sich die Zeit nehmen um die Stoppeln hervor zu locken. Derweil checkte ich welche Klinge überhaupt im Hobel eingelegt war. Eine Böker, bereit zum zweiten Einsatz.

Dann setzte ich den Hobel an und rasierte mich wie gewohnt M/G/Q in drei Durchgängen.. Langweilig, pure Routine. Die Rasur ging ohne Probleme über die Bühne. Nicht einmal einen meiner typischen Urgenta-Cuts wollte es geben. Ich wusch dann die Schaumteste mit sehr kaltem Wasser ab und tupfte das Gesicht (Hals immer mitgemeint) trocken. Der Alaunstein durfte sich frei nehmen. Die Beurteilung meiner Bemühungen ergab: Sehr schöner DFS :daumenhoch:daumenhoch:daumenhoch Die Rasur war sehr angenehm, gründlich und ließ mich auf BBS pfeifen.

Fazit: Die Hobel/Klingen Kombination hat sehr gut funktioniert. Mit der 0.68 Platte rasierte ich mich unbelasteter als mit der 0.95.

Ich wünsche einen guten Wochenstart mit vielen Grüßen aus der sonnigen Schweiz

Urgenta
 
Montag, 17.06.2024, liebe Rasur-Nerds! :herz1 Einen schönen Wochenstart wünsche ich euch.

Die rasierensmilievon heute Früh:

Hobel: Gillette Aristocrat #66 ca 1955 :new:herz1
Klinge: Lord Platinum, #3
Pre-Shave: Pure Now Aleppo-Seife 15% Lorbeeröl, 5 Minuten Einwirkzeit
Pinsel PreShave: Böker Classic

Rasierschale (Tiegel): QShave Scuttle, weiss
Pinsel Rasur: Dscosmetic 30mm Jade G7
Rasierseife: Mondial Antica Barberia Talc, Probe

Rasur-Nachsorge:
Barber Tools Alaun Stick
After Shave: Nivea Men Protect & Care 2 in 1 After Shave
Eau de toilette: Blue de Chanel

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartbürste nach Bartöl: Mootes Bartbürtse klein, weich
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste zum Styling nach Wachs: Brooklyn Soap Company

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge: 3.5
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️
Insgesamt mit viel Nachbessern

PreShave mit der Gesichtsaufschäumung mit dem Böker Pinsel der originalen Aleppo-Seife aus der Türkei mit 15% Lorbeeranteil goodjob!

Die Mondial schein ein wenig ihres Duftes im Zip-Lock eingebüsst zu haben. Es ist nach dieser Rasur noch ein Mal eine Rasur möglich, dann ist sie fertig. Sie wird nicht nachgekauft, da in dieser Duftrichtung genug mir besser liegende Seifen da sind. Wieder Ein Mal aber dankbar für die Möglichkeit der Proben. :daumenhoch

Beim Aufschäumen im warmen Scuttle kam der klassische Duft wieder zum Vorschein.:
KOPFNOTE
Bergamotte Lavendel Muskatellersalbei Zitrone
HERZNOTE
Gewürznelke Neroli(Pomeranze) Petitgrain(Bitterorange) Rosengeranie
BASISNOTE
Zistrose Moschus Vanille

Der Jade hat sich wacker geschlagen und mit der Haselnussgrossen Portion einen cremigen, feinporiger, sehr gut schmierenden und nachhaltigen Schaumteppich erzeugt.
goodjob!

Der 70 Jahre alte Artistocrat heute bei mir im ersten Einsatz mit der Lord Platinum im dritten und letzten.

Es ist schon erstaunlich, wie sich der alte Opa schlägt. Sehr sanft, gründlich und genügend effizient. Eine sehr angenehme Rasur. Old-School but good School! :herz1

100% BBS . Nachbessern war zwar nötig, aber komplett ohne Irritation einfach nur glatt. Eine der sanftesten und zugleich gründlichsten Rasuren, die ich hatte. :buana

Keine Rückmeldung vom Alaunstick. Akustisch nix, haptisch nix, Brennen auch nix!
:respect_schild

Haut sehr entspannt, samtig weich, gründlich rasiert
goodjob!

After Shave-Splash mit Menthol-Flash! Die Nivea 2 in 1 pflegt einwandfrei, dabei nichts zu beruhigen. :herz1

Edt lecker und passend klassisch: Bleu de Chanel :sabber1

Rasierergebnis 10/10 :proud
Rasiererlebnis 10/10, Sehr sanft, sehr angenehm. Old School.
:herz1

1718614391679.png
 
Zurück
Oben