Edmund A
Very Active Member
Donnerstag, 20.10.2022
135. Messerrasur, vormittags
So im direkten vergleich mit den beiden alten Solingern der letzten Tage spürt man, wie die "Auslieferungsschärfe" bei den modernen Messern in den Keller gegangen ist. Während vorgestern und gestern schon nach dem ersten Durchgang mit dem Wuchs eine sozial akzeptable Rasur erreicht war, hat es da heute mit dem "Aigle" noch kräftig gestoppelt.
Ich fürchte, meine beiden Franzosen müssen alsbald gut geschärft werden.
Die preiswerte Seife tut ihren Dienst und erinnert mich an die Zeit, als sie meine einzige Rasierseife war.
Trotz einiger Widrigkeiten habe ich mit verstärktem Ausbessern noch eine vernünftige Rasur zustande gebracht. 8,5/10.
135. Messerrasur, vormittags
- Preshave: Dusche, Hipp Babyöl, Proraso grün PS, heißes Wasser im Gesicht
- Rasierseife: Monsavon bol à raser au lait RS
- Messer: Thiers-Issard "Aigle" 6/8" Rundkopf, 15 DZ auf unbehandeltem Leinen, 20 DZ auf schmalem Herold Lederriemen, drei Durchgänge (m-q-g) sowie einige Nacharbeit
- Pinsel: Mühle Rytmo Silberspitz
- Tiegel: keiner, im Gesicht aufgeschäumt
- AS: Dapper Dan grün AS
- ASB: Proraso Cypress & Vetiver ASB
- Duft: Castle Forbes Special Reserve Vetiver EdP.
So im direkten vergleich mit den beiden alten Solingern der letzten Tage spürt man, wie die "Auslieferungsschärfe" bei den modernen Messern in den Keller gegangen ist. Während vorgestern und gestern schon nach dem ersten Durchgang mit dem Wuchs eine sozial akzeptable Rasur erreicht war, hat es da heute mit dem "Aigle" noch kräftig gestoppelt.
Ich fürchte, meine beiden Franzosen müssen alsbald gut geschärft werden.
Die preiswerte Seife tut ihren Dienst und erinnert mich an die Zeit, als sie meine einzige Rasierseife war.
Trotz einiger Widrigkeiten habe ich mit verstärktem Ausbessern noch eine vernünftige Rasur zustande gebracht. 8,5/10.