Thiers-Issard - "Best Sheffield Silver Steel", 7/8".
Thiers-Issard - "L'aventure", 7/8".
Shavent - Triple Edge, 3 x Perma Sharp.
DSCOSMETIC - "Chocolate" Handle, Boti 26mm Flower Badger.
Arko - Shaving Soap in a Bowl.
Speick - Men, After Shave Lotion.
Daß das L'aventure eine sehr gute Auslieferungsschärfe hat, haben mir die bisherigen Rasuren damit bereits bewiesen. Und auch heute gab es nicht den Hauch eines Zweifels. Wirklich klasse Teil für einen geringen Neupreis. Das Sheffield wurde für fast das gleiche Geld gebraucht gekauft, mit Hinweis auf eine Rasurschärfe. Dem brauche ich quasi nichts hinzufügen, denn es hatte vorhin wirklich eine klasse Rasurschärfe. Beste Messer zeigen sich bei mir an einer bestimmten Stelle, wo sich die Spreu vom Weizen trennt. Bleiben dort gegen den Strch feinste Mikrostoppeln, kann das nur noch ein Durchgang quer retten. Aber dann gehört das Messer mit dieser Schärfe schon mal nicht zu meinen Allerbesten. Die hinterlassen nämlich schon nach dem zweiten Durchgang Babypopoglätte. Die zwei Französinnen gehören zu diesem erlauchten Kreis. Das Sheffield hat die gleiche Klinge wie das andere 7/8, ist aber evtl. minimal hohler Ausgeschliffen, obwohl Thiers-typisch beide nicht gerade mit einem ausgepräften Hohlschliff glänzen und weder ein Pling am Kopf liefern, noch die Fähigkeit besitzen beim Ledern zu singen. Aber das scheint mir eh überbewertet, denn Rasieren tun sie ja hochqualitativ. Wirklich schön, daß die Zwei meinen Bestand an französischen Messern bereicherten.
Der Boti - Besatz hat mich die Tage wirklich verzweifeln lassen. Nach Eintreffen, beim Probeaufschäumen, zeigte sich im Waschbecken eine leicht bräunliche Brühe. Ok, kann passieren, hatte ich schon mal. Dann aber hat er bei wirklich jeder Rasur schon beim zweiten Durchgang abgekackt, da war nicht genügend Schaum da, der verzehrte sich (wahrscheinlich) beim Gesichtsaufschäumen in einer Art Pinselreinigung. Da half jedes mal nur ausspülen und nochmals aufschäumen. Nach dem zweiten Mal habe ich den Pinsel in Spüliwasser gewaschen und dachte das war es jetzt endlich (das Wasser blieb dabei relativ klar). Aber als ich zur Sicherheit nochmals probeweise Handaufschäumte - wieder das Gleiche. Aufschäumen gelingt, sehr gut sogar. Wenn ich die Hand dann abspüle und mit dem eigentlich üppigen Restschaum im Pinsel nochmals Handaufschäume, geht der ganze Scheiß weg, löst sich in Luft auf. Das Alles wohlgemerkt mit jeweils anderen Seifen. Da wurde es mir zu bunt und ich habe mehrfach mit einem Irisch Moos Stick, alter Hattrick Rasiercreme und der guten Arko Dosenseife aufgeschäumt, bis ich der Meinung war jetzt könnte es bei einer Rasur klappen. Das hat es heute zu 80% etwa, denn es hat sehr gut für zwei Durchgänge gereicht, aber für den Shavent mußte ich dann doch nochmals aufschäumen. Das war aber ein ganz großer Lichtblick, denn das läßt hoffen, daß sich das Ganze demnächst doch einmal in Wohlgefallen auflöst. So eine Diva von Pinsel(quast) hatte ich bisher noch nie. Aber sowohl die Besteckung, als auch der Griff in dem sie ja unlöslich verklebt ist, sind mir optisch sehr lieb. Da gab es keine Alternative als es immer und immer wieder zu versuchen. Ich hoffe das war es jetzt, bzw. bessert es sich mehr und mehr.