Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 16.10. bis 22.10.2022

Moin,

heute:

• heißes Tuch
  • American Crew RÖ
  • Vitos RS, geschäumt mit
  • Progress Vulfix "Grosvenor"
  • Jifuli mit
  • RZR Iguetta Platinum Edge (2), m-q-g
  • La Rive Cash EdT

sanft und gründlich
:D
...

Gruß, Jens

Mittwoch, der 19.10.2022

Hallo, Freunde der gepflegten Rasur !

Heute Früh gab es dieses :

Rasiercreme: Proraso Weiß in der Tube
Pinsel: Yaqi, Timber Wolf, 26 mm
Hobel: Rockwell Razors, 6S mit Platte R4
Klinge: Astra Superior Platinum ( 6 )
Durchgänge: Drei: Einmal von oben nach unten, einmal von unten nach oben und der dritte Durchgang kreuz und quer. ( m / g / x )
Rasierwasser: Bevola Men Fresh

daumenh!daumenh!daumenh!

• warmes Wasser ins Gesicht
  • Preshave Proraso grün
  • Stupefacente RS
  • Cambridge Cut Throat RP
  • Feather Popular mit Shark Super Chrome (2.)
  • 2 DG mit Nachbesserungen (m. q.)
  • mit nassen Lappen Schaumreste abgewischt
  • Alaunstein (den hätte ich gar nicht gebraucht)
  • AS Balsam Tea Tree Oil
  • später: AS Mastro Miche Artiglio

Wieder eine super Rasur mit dem Feather Popular - total sanft ! Er harmoniert mit der Shark Super Chrome ! daumenh!
Ich wünsche euch einen angenehmen "Vize-Freitag" ! :)

Anhänge

• IMG20221020081743.jpg
    IMG20221020081743.jpg
    212,5 KB · Aufrufe: 9
Hallo zusammen,
heute gab es eine Rasur mit folgenden Dingen:
  • Dusche und warmes Wasser im Gesicht
  • Areffa Soap The Gardener Rasierseife (Naja... eher Croap)
  • Im Gesicht aufgeschäumt mit Yaqi Rainbow 26 mm Synthetik
  • King C.Gillette
  • Treet Platinum
  • Whitch Hazel
  • Biocura Man Sensitive Aftershave Balsam und Areffa Soap The Gardener Aftershave
Gestern kam mein Päckchen aus der Ukraine an. Da hat alles prima geklappt, nur gedauert hat es auch, aber das ist aufgrund der Lage niemandem vorzuwerfen.
Die Seife duftet für mich prima, nach feuchtem Moos und Blättern, im Aftershave kommen dann auch ein paar leicht süße Noten dazu.
Rasureigenschaften nach erstem Test?: Wirklich gut. Rasur insgasamt? Sehr gelungen, sanft und glatt, nach irgendwo zwischen Erde, Moos, Blättern und Blumen duftend und sitze ich am Rechner.

Ich wünsche allerseits einen frohen Vizefreitag!

Guten Morgen!
Heute gab es Duftdeftigkeit mit Genuss.

Preshave: Fitjar Stubble Softener
Rasierer: Executive Shaving Braveheart
Klinge: Treet Platinum (3)
Pinsel: Mühle Purist STF
Seife: Nordic Shaving Pine Tar
Rasierwasser: Meißner Tremonia Strong & Scottish

Heute habe ich das Pre Shave Öl weggelassen. Ansonsten, bis auf den Pinsel, wie gestern:
  • Pinsel: DSCosmetic Kensurfs LE Borste
  • Seife: Tabac Original
  • Hobel: Rex Ambassador
  • Klinge: Rotbart Extra Dünn (5)
  • After Shave: Tabac Original (umgefüllt)
IMG_20221020_104207.jpg

Auch ohne Pre Shave rasiert die Rotbart bei ihrer fünften Rasur ohne Fehl und Tadel. Trotzdem gleitet mit Pre Shave die Klinge besser. Andererseits habe ich das Gefühl, die Rasur wird ohne Öl noch glatter. Mal schauen, ob sich das auf die Nachhaltigkeit auswirkt, und ob ich bereit bin, auf Komfort zu verzichten.

Guten Morgen,
soeben gab es :
Warme Dusche mit Ach.Brito MOGNO Seife
Rasierseife: Mondial Mandarino e Spezie
Pinsel: Vielong Nördik, Caballo Negro Black Horse
Hobel: Fine Marvel
Klinge: Gillette "London Bridge" (1)
Aftershave: Lui di Lancetti
Duft: Givenchy π EdT
20221020_104025[1].jpg

Perfekte Rasur in 2,5 DG. daumenh!
Wünsche allen einen guten Donnerstag. :)

Gerade geduscht und dann eine :herz1 :herz1 :herz1 :herz1:herz1 Rasur mit:

RazoRock MJ90 A
ASP
RazoRock MJ90
ASP
Yaqi White Knight 24mm
RazoRock Plague Doctor
Naissande Witch Hazel Astringent
Proraso After Shave Lotion

Sehr, sehr sanft und sehr, sehr glatt in 3 Durchgängen. Mit der Wuchsrichtung mit der A-Platte. Quer zu und gegen die Wuchsrichtung mit der sanften Platte.

So schön wie die Rasur kann der Tag heute weiter gehen.

363A03D3-2C5B-43EC-9CDA-E270001A3896.jpeg

Thiers-Issard - "Best Sheffield Silver Steel", 7/8".
Thiers-Issard - "L'aventure", 7/8".
Shavent - Triple Edge, 3 x Perma Sharp.
DSCOSMETIC - "Chocolate" Handle, Boti 26mm Flower Badger.
Arko - Shaving Soap in a Bowl.
Speick - Men, After Shave Lotion.

Daß das L'aventure eine sehr gute Auslieferungsschärfe hat, haben mir die bisherigen Rasuren damit bereits bewiesen. Und auch heute gab es nicht den Hauch eines Zweifels. Wirklich klasse Teil für einen geringen Neupreis. Das Sheffield wurde für fast das gleiche Geld gebraucht gekauft, mit Hinweis auf eine Rasurschärfe. Dem brauche ich quasi nichts hinzufügen, denn es hatte vorhin wirklich eine klasse Rasurschärfe. Beste Messer zeigen sich bei mir an einer bestimmten Stelle, wo sich die Spreu vom Weizen trennt. Bleiben dort gegen den Strch feinste Mikrostoppeln, kann das nur noch ein Durchgang quer retten. Aber dann gehört das Messer mit dieser Schärfe schon mal nicht zu meinen Allerbesten. Die hinterlassen nämlich schon nach dem zweiten Durchgang Babypopoglätte. Die zwei Französinnen gehören zu diesem erlauchten Kreis. Das Sheffield hat die gleiche Klinge wie das andere 7/8, ist aber evtl. minimal hohler Ausgeschliffen, obwohl Thiers-typisch beide nicht gerade mit einem ausgepräften Hohlschliff glänzen und weder ein Pling am Kopf liefern, noch die Fähigkeit besitzen beim Ledern zu singen. Aber das scheint mir eh überbewertet, denn Rasieren tun sie ja hochqualitativ. Wirklich schön, daß die Zwei meinen Bestand an französischen Messern bereicherten.

Der Boti - Besatz hat mich die Tage wirklich verzweifeln lassen. Nach Eintreffen, beim Probeaufschäumen, zeigte sich im Waschbecken eine leicht bräunliche Brühe. Ok, kann passieren, hatte ich schon mal. Dann aber hat er bei wirklich jeder Rasur schon beim zweiten Durchgang abgekackt, da war nicht genügend Schaum da, der verzehrte sich (wahrscheinlich) beim Gesichtsaufschäumen in einer Art Pinselreinigung. Da half jedes mal nur ausspülen und nochmals aufschäumen. Nach dem zweiten Mal habe ich den Pinsel in Spüliwasser gewaschen und dachte das war es jetzt endlich (das Wasser blieb dabei relativ klar). Aber als ich zur Sicherheit nochmals probeweise Handaufschäumte - wieder das Gleiche. Aufschäumen gelingt, sehr gut sogar. Wenn ich die Hand dann abspüle und mit dem eigentlich üppigen Restschaum im Pinsel nochmals Handaufschäume, geht der ganze Scheiß weg, löst sich in Luft auf. Das Alles wohlgemerkt mit jeweils anderen Seifen. Da wurde es mir zu bunt und ich habe mehrfach mit einem Irisch Moos Stick, alter Hattrick Rasiercreme und der guten Arko Dosenseife aufgeschäumt, bis ich der Meinung war jetzt könnte es bei einer Rasur klappen. Das hat es heute zu 80% etwa, denn es hat sehr gut für zwei Durchgänge gereicht, aber für den Shavent mußte ich dann doch nochmals aufschäumen. Das war aber ein ganz großer Lichtblick, denn das läßt hoffen, daß sich das Ganze demnächst doch einmal in Wohlgefallen auflöst. So eine Diva von Pinsel(quast) hatte ich bisher noch nie. Aber sowohl die Besteckung, als auch der Griff in dem sie ja unlöslich verklebt ist, sind mir optisch sehr lieb. Da gab es keine Alternative als es immer und immer wieder zu versuchen. Ich hoffe das war es jetzt, bzw. bessert es sich mehr und mehr.

44559164my.jpg

Rasiermesser: Linder Razolution 5/8
Abziehriemen: Schulz Cordovan-Leder
Pinsel: Thäter 4125-2 Silberspitz 3-Band, 26 mm
Schaum: Stirling Gentleman
Aftershave: Floid Spanien
Rasierschale: Pereira Unbreakable weiß

Schöne Grüße

IMG_20221020_103729364_HDR.jpg

Mittwoch, der 19.10.2022

Hallo, Freunde der gepflegten Rasur !

Heute Früh gab es dieses :

Rasiercreme: Proraso Weiß in der Tube
Pinsel: Yaqi, Timber Wolf, 26 mm
Hobel: Rockwell Razors, 6S mit Platte R4
Klinge: Astra Superior Platinum ( 6 )
Durchgänge: Drei: Einmal von oben nach unten, einmal von unten nach oben und der dritte Durchgang kreuz und quer. ( m / g / x )
Rasierwasser: Bevola Men Fresh

Ups o_O
Ich meinte natürlich:

Donnerstag, der 20.10.2022

Zurück
Oben