Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 16.10. bis 22.10.2022

Hobel: ROCKWELL 6S black #2
Klinge: LION
Pinsel: EPSILON Butterscotch 54

Preshave: FLOID Rasieröl
Seife: E&S O'Vert
Aftershave Lotion: E&S O'Vert (Probe)
Aftershave Balm: L'ORÉAL Ultra Cooling Fluid

Der Duft ist eher was für den Frühling, allerdings wollte ich endlich mal die AS-Probe leermachen.
Ziel erreicht daumenh!

Karl Heim 6/8 Solingen
Mystic Water Soap - Bay Rum
Zenith Rosshaar
Layrite Deluxe No 9 AS
IMG_20221021_084858.jpg

Freitag, der 21.10.2022

Hallo, Freunde der gepflegten Rasur !

Heute Früh gab es dieses :

Rasiercreme: Proraso Weiß in der Tube
Pinsel: Yaqi, Timber Wolf, 26 mm
Hobel: Mühle, Traditional, R89 Twist
Klinge: Astra Superior Platinum ( 1 )
Durchgänge: Drei: Einmal von oben nach unten, einmal von unten nach oben und der dritte Durchgang kreuz und quer. ( m / g / x )
Rasierwasser: Bevola Men Fresh

Also, der 89´er geht immer und die ASP sowieso.
Wunderbare, sanfte und gründliche Rasur. daumenh!daumenh!daumenh!

Freitag Morgen, bei leichtem Nieselregen auf das Badezimmer Fenster gab es:
PreShave: Noxzema Rasurcreme
Seife: Noxzema gelb
Pinsel: Yaqi Tuxedo
Tiegel: Fine Keramik
Messer: Titan
AS: Balea Pflegecreme
AS: CHH Tobaccos
20221021_093008.jpg

Heute wieder mit Pre Shave Öl, und dabei bleibe ich auch. Die Vorteile überwiegen den zusätzlichen (kleinen) Aufwand.
Die Klinge gleitet einfach sanfter und das Gesicht ist nach der Rasur entspannter.
  • Pre Shave: Bübchen Baby Öl
  • Seife: Tabac Original
  • Pinsel: Zenith 508BC SE
  • Hobel: Rex Ambassador
  • Klinge: Rotbart Extra Dünn (6)
  • After Shave: Ombia Classic
IMG_20221021_110615.jpg

21.10.2022 08:10

Guten Morgen allerseits, wünsche wohl geruht zu haben :)

Zur heutigen Rasur habe ich wieder einmal etwas neues versucht. Der DHL-Mann hat mir gestern zwei Seifen gebracht. Deshalb wusste ich nicht sofort welcher ich die Ehre geben soll. Ich entschied mich dann zu Gunsten der Skogsra von Laugar of Sweden. Die andere Seife muss sich auch nicht verstecken. Es handelt sich um die SV Opuntia. Sie kommt sicher bei der nächsten Rasur zum Einsatz. Der Rockwell T2 durfte wieder einmal ans Gesicht. Ich habe ihn dazu mit einer neuen Gillette Platinum ausgerüstet.

Das Setup der heutigen Rasur zusammengefasst:
  • Schale : Fine Lather Bowl
  • Pinsel: Mühle Silvertip Fibre
  • Seife: Laugar of Sweden Skogsra

• Hobel: Rockwell T2, Stufe 2
  • Klinge: Gillette Platinum #1

• AS 1: Mühle Alaunstein
  • AS 2: SV Opuntia
Nachdem ich das Gesicht mit einem tropfnassen, heissen Lappen abgewaschen und den Pinsel in lauwarmem Wasser vorbereitet hatte, konnte ich mich mit dem Schaum beschäftigen. Ich lud mehr Seife als sonst auf den Pinsel und schlug damit in der Schale einen wunderbar schlotzigen Schaum auf. Diesen auf Gesicht und Hals zu pinseln war ein wahrer Genuss. Mit dem Schmusepinsel entstand dabei ein schöner Schaumteppich. Die Einwirkzeit verging wie im Flug, weil ich mit Blick in den Spiegel mehrmals wieder ein wenig nach pinselte. Dabei wäre es gar nicht notwendig gewesen. Es ging einfach um das Wohlfühlerlebnis.

Irgendwann kehrte ich aus meiner Tagtraumwelt zurück und griff zum Hobel. Er fand sich mit der Gillette Klinge im tiefen Schaum gut zurecht und räumte weg was wegzuräumen war. Audiofeedback gab es praktisch nicht. Ich versuchte nach Schule m/g/q zu rasieren, was mir nur bedingt gelang. Zu sehr genoss ich es den Hobel über die zu beackernde Fläche zu ziehen. Mich fasziniert immer wieder wie gut mir das Rasieren am Hals gegen den Strich und jetzt öfters auch quer gelingt. Am Anfang hatte ich deswegen grosse Bedenken.

Nach dem ich den Hobel abgelgt und die Schaumreste abgewaschen hatte, zeigte sich im Spiegel ein gut rasiertes Gesicht ohne Blessuren. Selbst der Alaunstein konnte nichts nachteiliges melden. Die Fühlprobe mit dem Handrücken bestätigte mir einen schönen DFS :daumenhoch

Alle verwendeten Utensilien haben die Rasur auf ihre Weise sehr gut unterstützt. Das Tüpfchen aufs i war dann noch das SV Opuntia Aftershave. Der Duft ist für mich einer der Besten aus meinem AS/ASB-Repertoire.

Fazit: Von A bis Z eine sehr angenehme Rasur.

Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende
Urgenta

Hallo,
soeben gab es:
Pre-/Vorwäsche: Heno de Pravia Original Seife
Rasiercreme: Hawkins & Brimbel "Elemi & Gingseng"
Pinsel: RazoRock BC Silvertip 24mm Synthi
Hobel: Gillette Slim auf 3
Klinge: Gillette "London Bridge" (2)
Aftershave: Baylis & Harding "The Fuzzy Duck Ginger & Lime" ASB
Duft: Cerruti 1881 EdT
20221021_104934[1].jpg

Prima Rasur in 2,5 DG.
Wünsche allen einen schönen Freitag!:)

Guten Morgen! Heute durften zu meiner vollsten Zufriedenheit mitrasieren:

Preshave: Fitjar Stubble Softener
Rasierer: Timor CC mit Mühle Mooreichengriff
Klinge: Treet Platinum (1)
Pinsel: Zenith Rosshaar 506N
Seife und Rasierwasser: E&S Barber (vegan)

Moin, fertig mit der Freitagsrasur, zum Einsatz kamen:

• Prewash mit warmen Rasiertuch und Alepposeife
  • RS Old School
  • RP Erbe, Dachssilberspitz
  • Messer, das ehemalige Passaround, Nr.24, Grün
  • AS Old School
  • ASB Nivea Men Hyaluron
Also Notnagel diente der Pearl Flexi mit einer neuen NACET-Klinge.

1666351311495.png

Eine mehr als zufriedenstellend Messerrasur in drei Durchgängen (m/g/q) zum Strich. Es gab keine unerfreulichen Komplikationen. Lediglich für den Bereich Ober- und Unterlippe setzte ich meinen P. Flexi ein. Hatte keine Lust auf Schnitte zum WE. Für die Rasur vergebe ich die Schulnote 2+ !! So darf es mit dem Messern weitergehen. Vor den großen Kalibern (8/8") habe ich noch verdammt Respekt!
Wünsche euch allen ein schönes Herbstwochenende mit viel Sonne.
JoHan

Gerade eben mit etwas weniger Konzentration und einem Cut am Hinterkopf, Bartkonturen schön nachgezogen mit dem Muramasa auf Stufe 3…sehr zufrieden

ALYM Matteo 9,11
SWK Rasier-Mug
Vielong Synthetik RasurPinsel
Tatara Muramasa #2 mit Mühle Klinge und Henson AL13 mit Mühle Klinge zum Ausputzen
Meißner Aftershave Balm Salty Sea Sage
Better Be Bold Glatzencreme

F06D760A-4B11-4B19-983D-D030A401052E.jpeg

Freitag, 21.10.2022
136. Messerrasur, nachmittags
  • Preshave: Hipp Babyöl, Proraso grün PS, heißes Wasser im Gesicht
  • Rasierseife: Martin de Candre Rose RS
  • Messer: Giesen und Forsthoff "Timor #572", 13/16" Rundkopf, einige Kreise und 30 DZ auf GBB, 20 DZ auf unbehandeltem Leinen, 30 DZ auf grünem, geprägtem Leder, 30 DZ auf geschliffenem Leder, 20 DZ auf Herold Juchten, drei Durchgänge (m-q-g) sowie einige Nacharbeit
  • Pinsel: Balea Men Synthetik
  • Tiegel: Mühle Porzellan
  • AS: Pinaud Lilac Végétal AS
  • ASB: Proraso Cypress & Vetiver ASB
  • Duft: Caline Intense Gold EdT.

Nicht nur @Alvaro , auch ich waren über die Auslieferungsschärfe des G & F gespannt.
Der Test mit Armhaaren ergab nichts Gescheites, nach rudimentärem Ledern etwas besser, aber noch nicht so wie es z.B. Böker mittlerweile (meistens) schafft.
Das Messer mußte auf den Finisher, der kleine GBB sollte es richten. Danach kam etwas abrasives Ledern, wie oben näher beschrieben. Der grün geprägte und auf der Rückseite mit Sandpapier geschliffene Lederriemen stammt von @BoSs , der Juchtenriemen ist der Herold XXL. Nach dieser Prozedur war das G & F etwa so wie ein gutes Böker, aber nicht ganz so scharf wie mein Aust 6/8. Aber das sind nur marginale Unterschiede, gut rasurfähig war es nach der beschriebenen Prozedur allemal. Ich hatte ehrlich gesagt weit Schlimmeres befürchtet.
Die Martin de Candre Rose RS lieferte einen eindrucksvollen Schaumteppich, der es dem Messer leicht machte. Sicherheitshalber habe ich in der Schale aufgeschlagen, um die Wasserzugabe leichter dosieren zu können.
Am Ende fehlte nur ganz wenig zur BBS. Wieder bin ich auf dem Stein und beim Ledern nach reinem Bauchgefühl vorgegangen, und wieder hat's gepasst. Offensichtlich führen wirklich viele Wege nach Rom. Schönes Wochenende Euch.

IMG_0801.jpg

Freitagabend und damit höchste Zeit das Wochenende einzuleiten – geiler als die Polizei erlaubt mit doppeltem Happy End:

Kaltes Wasser
Pre: Proraso – Crema pre Barba (weiß)
Pinsel: Yaqi– defekt 24/26 Tuxedo
RS: Zingari Man – The Watchman
Hobel: Rockwell – 6S (m/q/g – @R3)
Klinge: King C Gillette (#3)
Thayers – Witch Hazel Astringent (Original)
AS: Fine Accoutrements – Santal Absolut

Watchman_2.jpg

Etwas überraschend habe ich alter Mann mich innerhalb weniger Minuten gleich zweimal schwer verliebt wie ein viriler 16-jähriger Jungspund und in der Folge trotz aller Wachmänner und Vorsichtsmaßnahmen hemmungslos mit dem HW-Virus angesteckt.
Zuerst hat mir der Duft der Zingari auf Anhieb alle Sinne verzaubert. Sie riecht so herrlich frisch nach Meer und Salz mit einem ganz zarten Unterton (frischer, nicht muffiger) Algen, dass Sylt dagegen einpacken kann. Auch die Gleit- und Pflegeeigenschaften sind eine Wucht, lediglich den Schaum hätte ich mir etwas dicker gewünscht – aber das kann auch am Herantasten liegen und / oder am immer wieder festgestellten Umstand, dass eher cremige Software etwas mit unserem harten Wasser zu kämpfen hat.
Trotzdem sind der Rockwell und die King C spiegelglatt darüber hinweggerast, wie über eine blank polierte Wasserrutsche und haben dabei sanft und sauber abgeräumt.
Dachte ich jetzt schon, ich wäre im siebten Himmel, kam danach jedoch gleich noch der nächste Hammer. Das Fine Santal-AS hat ist mir mit seinem leichten Menthol-Anteil zunächst wie ein eiskalter Wasserwerfer mitten ins Gesicht geschossen. Dann allerdings hat sich der Menthol-Part schnell verzogen und hinterließ einen unglaublich guten Sandelholz-Duft, der absolut nah an der zugehörigen Seife dran ist und mich nach über einer Stunde jetzt noch immer total verzückt und benebelt durch die Gegend schweben lässt. Auch die BEVA meinte sofort, davon solle ich mehr bestellen – eine Schande, dass Fine die Linie eingestellt hat.
Bis auf den Covid-Test war der Abschluss der Arbeitswoche damit maximal positiv. So darf das Wochenende gerne weitergehen. Der Lehrer würde sagen: Eine glatte Nutte 1 mit Stern. rasierensmilie:herz1:breakdance1:buana:sabber1 (scheiß Rechtschreibkorrektur...) ;)

Ich wünsche euch allen einen mindestens ebenso schönen Start ins Wochenende.

Cuno Kratz - "Wicawa" No.159, 15/16".
Heinr.Böker&Co. Baumwerk - "Angel Gadillo" No.98/99, 15/16".
Shavent - Triple Edge, 3 x Perma Sharp.
DSCOSMETIC - Disco-B Handle, DSCOSMETIC 26mm Best Badger.
Acca Kappa - 1869, Almond Shaving Soap in a Wenge Bowl.
LPDO - Hash Intense, Eau de Toilette.

Breiteste Rundköpfe, beide extra hohl, was soll da schief gehen?

44568232lu.jpg

Zurück
Oben