Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 16.10. bis 22.10.2022

19.10.2022 09:00

Guten Tag allerseits.

Ich hatte eine Nacht mit gestörtem Schlaf. CPAP Gerät und verstopfte Nase. Folglich habe ich noch ein wenig Schlaf angehängt als es wieder ging.
Positiv war dass ich schon überlegen konnte mit welchen Utensilien ich meine heutige Rasur durchziehen wollte. Die Dusche war nicht sehr motivierend weil die automatische Mischbatterie mir fast kein warmes Wasser gönnte. Das hatte aber den Vorteil dass ich nach dem ersten Strahl richtig erwachte. Für die Dusche verwendete ich zum ersten Mal das Duschgel von Weleda. Nichts überwältigendes aber nicht schlecht.

Zur Rasur kamen folgende Utensilien zum Einsatz:

• Schale: Fine Lather Bowl
  • Pinsel: Mühle Cosmo, Rein Dachs
  • Seife: D.R. Harris , Windsor

• Hobel: BLUTT 0.86
  • Klinge: Gillette Platinum #1

• AS 1: Mühle Alaunstein, rund mit Kordel
  • AS 2: Farfalla, Hamameliswasser aus dem Kühlschrank
  • AS 3: Mennen Skinbracer (US Formel, Swiss Made)
Weder mit der Seife noch mit der Klinge hatte ich bis jetzt noch grosse Erfahrungen machen können. Höchste Zeit diese einmal kombiniert einzusetzen. Die Seife liess sich in meiner Schale sehr gut aufschäumen und versorgte mich mit reichlich schlotzigem Schaum.

Dass der BLUTT mit der 0.86 Platte einen guten Job macht wusste ich bereits. Nur wie die Zusammenarbeit mit der Gillette Klinge funktionieren würde wusste ich nicht. Das Team BLUTT / Gillette arbeitete sehr gut zusammen. In den Runzeln unterhalb der Lippe gab es wieder einmal zwei rote Signallämpchen. Die nehme ich auf meine Kappe.

Als die Schaumreste abgewaschen waren zeigte sich sauber rasiertes Gesicht, abgesehen von den Signallämpchen. Der Alaunstein bereinigte das Problem und hatte sonst nichts wesentliches zu bemängeln. Aus dem Kühlschrank holte ich das Hamameliswasser von Farfalla und bespritzte mich damit genüsslich. Der Duft nach frischem Heu wirkte sehr erfrischend und beruhigend. Nach einer Weile wird dann noch Mennen Skinbracer aufgetragen.

Fazit: Die verwendeten Utensilien haben mir in jeder Hinsicht eine sehr gute Rasur beschert - Super DFS.

Ich wünsche Euch einen schönen Rest der Woche
Urgenta

Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich den langen Weg ins Büro (auf dem Gaspedal) antreten konnte, musste ich noch etwas den Garten winterfest machen und das Krokus-Beet für das nächste Jahr ausheben und die Zwiebeln setzen:

Kaltes Wasser
Pre: Proraso – Crema pre Barba (weiß)
Pinsel: DSCosmetics – Kenurfs Limited Edition 2021 Synthetic
RS: Abbate Y La Mantia – Krokos
Hobel: Rockwell – 6S (m/q/g – @R3)
Klinge: King C Gillette (#2)
Thayers – Witch Hazel Astringent (Original)
AS: Clubman Pinaud – Musk

AYLM_Krokos_Bag1.jpg

Auf diesen Test hatte ich mich schon lange gefreut und wurde tatsächlich mit einer hervorragenden Rasur belohnt.
Die AYLM Krokos hat mich in allen Belangen überzeugt. Der blumige Krokusblüten-Safran-Duft gefällt mir außerordentlich gut, die Gleitwirkung (mit nur minimalen Abzügen, die ich der mangelnden Erfahrung mit dieser Basis zuschreibe) ebenfalls top und die Pflege nicht weniger als perfekt für meine Haut. Zum Glück ist die Seife so sauteuer, dass ich den Bestellfinger vom sofortigen Zuschlagen abhalten konnte – zumindest bis die Probe aufgebraucht ist…
Das Tandem aus Rockwell 6S und King-C-Klinge hat heute ebenfalls wieder hervorragend funktioniert und das Krokusfeld sanft, glatt und sauber zurechtgestutzt.
Nach diesem Erlebnis nehme ich die Einladung von König Abbateus gerne an und komme als Ritter der Krokosnuss an seinen Hof. 11/0A (Hex)

Ich wünsche euch allen ein schönes Bergfest.

Moin, nachdem es gestern etwas streßig war (Shopping mit Enkelkind)
heute eine Verwöhnrasur. Utensiien waren:
  • Prewash mit Alepposeife
  • RS ToOBS, lime & Lemon
  • RP Nightdiver 26 mm SHD, smaragdgrün
  • RM Bergischer Löw 5/8"
  • Hobel Gillette GB End Ball (53) mit Klinge Nacet #2
  • AS Proraso grün
  • ASB Nivea Men Hyaron

Ja, es wurde eine gute Messerrasur. Die kleine Löwin war sehr sanft und nicht kratzbürstig. Von Verletzungen wurde ich verschont. An den Problemzonen nahm ich den Hobel zur Hand. Es gab nur geringe Nacharbeitungen. Ich würde sage: Schulnote 2. Besser geht immer.

1666189554524.png

Mittwoch, 19.10.2022
134. Messerrasur, nachmittags
  • Preshave: Hipp Babyöl, Proraso grün PS, heißes Wasser im Gesicht
  • Rasierseife: Extró Tabacco RS
  • Messer: Robert Klaas, Solingen, 6/8“ Rundkopf, 15 DZ auf unbehandeltem Leinen, 20 DZ auf schmalem Herold Lederriemen, drei Durchgänge (m-q-g) sowie einige Nacharbeit
  • Pinsel: Wilkinson Sword Sauborste
  • Tiegel: keiner, im Gesicht aufgeschäumt
  • AS: Extró Tabacco AS
  • ASB: Proraso Cypress & Vetiver ASB
  • Duft: Kappa Black EdT.

Das Robert Klaas, das gestern ebenfalls im Zulauf war, sollte sich heute mit dem "Garantie" 5/8" messen.
Deshalb habe ich die Versuchsanordnung genauso wie gestern beibehalten, bis auf das Duftwässerchen.
Beide Messer sind sich sehr ähnlich trotz leicht unterschiedlicher Breite, sowohl was die Machart, die gute Handhabbarkeit und die alte Fabrikschärfe angeht. Das Klaas ist vielleicht noch eine Spur angenehmer.

In jedem Fall konnte beide Male eine wundervolle Glätte erreicht werden, heute ohne jede Hautreizung. Gestern waren erst zehn Stunden nach der Rasur wieder leichte Stöppelchen zu ertasten, heute wird es vermutlich ähnlich sein. Die 15 DZ auf Leinen waren der langen Lagerung geschuldet, täglich werde ich dies nicht machen, sondern es bei 10 bis 12 DZ auf Rindsleder belassen.

BBS und nicht geschnitten, so darf es sein.

IMG_0702.jpg

Combination of TABACtober & OCtober

Razor: Timeless 0.95 OC SS
Blade: Voskhod
Soap: Tabac Original shaving bowl
Brush: Yaqi Barber Pole Style 24mm Two Band Badger Knot Shaving Brush
Aftershave: De Vergulde Hand Alum with the beautiful nice blue feet
Aftershave: Tabac Original After Shave
Aftershave: Tabac Original aftershave balm

Güldener-Tabactober-Rasur

Pre-Shave: Tabac Original Bart- und Rasieröl
Pinsel: DSCosmetic Synthie 26 mm Kensurfs-Edition
RS: Tabac Original Rasierseife
Rasierer: Mühle R41 GS
Klinge: Treet 7 Days
AS: Quinn's Witch Hazel / Tabac Original ASL
Post Shave: Cremo Natural ASB

Rasur am Mittwoch 19.10.2022:

pic
  • swk basic scuttle LE 2017
  • Meißner Tremonia - Natural Bay Rum RS
  • Mühle Rocca 31 M 95
  • Blackland Vector
  • Schick Proline P (#18)
  • ToOBS Bay Rum AS
"Vector wednesday" - Bay Rum!
Dieser Tage wurde das ein ums andere Mal die Bay Rum Sau durch's Forum getrieben, was ich zum Anlass nahm weit an die Anfänge meiner Nassrasur-Reise zurück zu gehen...
Das AS war eines meiner ersten überhaupt - und noch immer auf den vordern Plätzen meiner Favoriten-Liste. Die Seife markiert den Wechsel von Drogerie üblichen Produkten zu etwas schwerer erhältlichen und ums vielfache teureren Schaumquellen. Dass die Seife nicht mehr erhältlich ist, ist jammerschade, gehört sie doch zu meinen liebsten Bay Rum Produkten.
Wie kaum anders zu erwarten, eine hervorragende Rasur. :herz1

Schönen Mittwoch Abend allerseits!

Rasierer: Giesen und Forsthoff Timor
Klinge: Gillette Platinum
Pinsel: Yaqi Timberwolf 26mm
Schaum: Goofy Bee Holy Smoke
Aftershave: Pinaud Clubman Whiskey Woods

Ich bin sehr angetan von der heutigen Rasur. Die letzte war gut nachhaltig, 36 Stunden.
Die heutige war sanft und gründlich. So wünsche ich mir das.

Donnerstag, 19.10.2022
Guten Morgen allerseits,
nach der Dusche eine schöne Rasur mit.
Pinsel: Omega Roma COLOSSEO
Seife: Extro Repubblica Di Genova
Hobel: Rockwell T2 auf 3
Klinge: Gillette Nacet #6
mit kaltem Wasser die Seifenreste abspülen
After Shave: Extro Repubblica Di Genova
Noch Gut
daumenh!daumenh!daumenh!

Grüße Gerhard