Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 16.12. bis 22.12.2018

Guten Morgen

Heute Morgen gab es folgendes zur Rasur:

RS: Tobs Sandalwood
Pinsel: Wilkinson Borste
Schale: Müslischale
Hobel: G&F Timor CC
Klinge: Gillette 7 O'Clock Super Stainless
AS: Speick Men After Shave Lotion

Eine sehr angenehme Rasur in 3 Durchgängen, Alles glatt, alles Gut

Heute Morgen:

• Mitchell's Wool Fat
  • Da Vinci uomo 290
  • FdR Progress
  • Merkur Platinum #2
  • Tüff Nr.1 sensitiv
  • Tabac EdC
20181220_074257.jpg

Moin,

heute mal ein Hobel mit offenem Kamm:

Rasierer: Mühle R41
Klinge: ASP
Pinsel: Balea Men Professional
Schaum: Fripac Medis RS
Aftershave: Nivea Protect & Care ASB

Der Schaum ist heute leider etwas zu dünn geraten. Ansonsten wieder eine top Rasur. daumenh!

Noch einen schönen Donnerstag wünscht
Stefan

Bzgl bloomwater, wässern, Seifenlauge usw.: Da kann ich ja froh sein, dass man Rasiercreme vor der Rasur nicht mit Wasser aufgießen und einweichen lassen muss! Allein von den vielen Fachbegriffen wäre ich heillos überfordert. :D

Rasur vom 20.12.18:

Pinsel: Mühle Silvertip Fibre M
Rasiercreme: Speick Men
Hobel: Giesen & Forsthoff Timor 1352 AKA "Pure Shaver"
Klinge: Gillette Silver Blue (1)
Vorbereitung: Gesichtswäsche mit Handseife und warmem Wasser
Durchgänge: mit (komplett) / gegen (komplett) / quer (nur am Hals)
Nachbereitung: Gesichtswäsche mit warmem und kaltem Wasser, dann trocken tupfen
Rasierwasser: Pitralon Classic

The Captain's Perfect Shave (season 54, episode 1)

Auch heute Morgen fand meine klassische Rasur in bester Nassrasur-Tradition statt. Es gab zweieinhalb Durchgänge: im ersten Durchgang wurde komplett mit dem, im zweiten komplett gegen den Strich rasiert und im zweieinhalbten am Hals quer nachgeputzt. Die sanfte und dennoch scharfe Gillette Silver Blue leistete ganze Arbeit, wie nicht anders gewohnt und entfernte sämtliche Stoppeln gründlich, aber schonend.

Im Ergebnis war die Rasur mit dem Pure Shaver und der GSB wie von dieser Kombination nicht anders gewohnt: sanft, gründlich, unkompliziert. Eine Zeile aus einem anderen Gedicht Schillers, "Der Ring des Polykrates", gibt wieder, was ich während und nach der Rasur empfand: "Gestehe, dass ich glücklich bin." Nach dem obligatorischen Abspülen des Gesichts mit warmem und kaltem Wasser plus vorsichtigem Trockentupfen der Haut war alles glatt, keinerlei Verletzungen, nicht einmal der Ansatz einer noch so winzigen Rötungen waren zu sehen. Die Haut vermittelte ein völlig tiefenentspanntes Gefühl. "Doktor Pitralon" konstatierte ein kaum merkliches Prickeln und gab mir seine Diagnose, dass in diesem Fall die Idealvorstellung einer perfekten Rasur und die erlebte Wirklichkeit als faktisch deckungsgleich anzusehen waren. :)

Morgen geht es mit dem oben aufgeführten Rasierzeug weiter, und die Gillette Silver Blue ist ihrem Ruf als meine Lieblingsklinge wieder einmal gerecht geworden. :)

Allen Kollegen im Dienst eine ruhige, ereignislose Schicht und einen sicheren Heimweg. Einen schönen Donnerstag euch allen! :)

Guten Morgen,
  • Proraso Crema Pre Barba Rosso
  • Cella Crema da Sapone Extra Purissima
  • SWK Basic Scuttle
  • Maseto Memphis 24mm Finest HD
  • China Artist-Club Klon Shavette
  • Feather Proguard Klinge (vermutlich) #1
  • Tüff Nr. 1
UPS, diese Chinavette hat es in sich. Ich hab ja lange mit einer Artist Club oder Kai Captain liebäugelt, aber nur zum Probieren wollte ich die aufgerufenen Beträge dann doch noch aufbringen. Heute war die erste Schavettenrasur meines Lebens, die ich komplett durchgezogenen habe. Sonst blieb es meist bei ein, Max 2 Durchgängen und griff zum Hobel, weil mir keine davon wirklich lag. Bei der war das heute überhaupt kein Problem und die Proguard-Klingen half da beträchtlich. Ich bin jedenfalls sehr glatt rasiert, auch wenn die Haut deutlich gespannter ist, als nach einer Rasur mit einem mittelprächtigem Messer. Die Rasur selbst war auch recht sanft. Für ab und an, sicher mal eine Interessante Abwechslung, aber in Summe macht mir eine Messer- oder Hobelrasur doch mehr Spaß. Gut sie zu haben und ebenso gut, dass ich mir keine teuere Feather oder Kai gekauft habe. Das Geld ist in Messer besser investiert.:D

34F99CBC-BC2A-4288-B663-79728C808844.jpeg

Heute Morgen gab es:

Vorbereitung: Heiße Dusche
Rasierseife: Speick men RC
Rasierpinsel: Isana Dachs
Rasiergerät: RR Game Changer .84 / m/q/g
Rasierklinge: ASP
Aftershave: Speick men ASL
Gesichtscreme: Bulldog Feuchtigkeitscreme

rasierensmilie

Donnerstag 20.12.2018

Vorbereitung: warmes Tuch
Seife: Proraso rot
Pinsel: Da Vinci Uomo 293
Schale: IKEA Edelstahlschale
Leder: Hängeriemen 40 x 5 cm
Messer: Solinger Klopp 5/8" aus dem Passaround
Aftershave: Old Spice Whitewater
Pflege : Bulldog Feuchtigkeitscreme
Heute sind Glätte, Hautgefühl und Duft einfach Super!

Bzgl bloomwater, wässern, Seifenlauge usw.: Da kann ich ja froh sein, dass man Rasiercreme vor der Rasur nicht mit Wasser aufgießen und einweichen lassen muss! Allein von den vielen Fachbegriffen wäre ich heillos überfordert. :D
Also mir ging das genau so. Aber ich finde es einfach Klasse, dass man nur zu Fragen braucht. Die Antworten folgen auf dem Fuße. Das ist es, so finde ich, was die Qualität hier bei uns im Forum ausmacht. Danke !

20.12.2018

Moin,

heute Morgen gab es:

• Preshave: Speick Aktiv Körperöl
• Tabac Original RS
• Dr. Dittmar 2-Band Silberspitze
• Keramik-Scuttle
• Wacker "Chevalier" 6/8"
• Tabac Original AS + EdC + EdT
:cool:

Pre-Shave: Somersets Maximum Glide
Seife: Musgo Real
Pinsel: da Vinci Uomo 292
Scuttle: Jiří Dvořák Keramika
Riemen: Portland Strop
Messer: Ertan Süer „Legend Köroğlu", 7/8 vollhohl mit Barber‘s Notch
Aftershave: Ralon

Der bei einem franko-türkischen Onlinehändler bestellte Türkensäbel kam gestern - perfekt shave ready! - bei mir an und durfte heute seine erste Schlacht schlagen. Er rasiert erstaunlich sanft und auch in puncto Gründlichkeit gibt er keinen Grund zur Klage. Aber diesbezüglich ist sicher noch Luft nach oben gegeben. Hier wird das letzte Urteil erst gesprochen sein, nachdem ich den Orientalen mit meinem Belgier bekannt gemacht haben werde...

Zurück
Oben