Bzgl bloomwater, wässern, Seifenlauge usw.: Da kann ich ja froh sein, dass man Rasiercreme vor der Rasur nicht mit Wasser aufgießen und einweichen lassen muss! Allein von den vielen Fachbegriffen wäre ich heillos überfordert.
Rasur vom 20.12.18:
Pinsel: Mühle Silvertip Fibre M
Rasiercreme: Speick Men
Hobel: Giesen & Forsthoff Timor 1352 AKA "Pure Shaver"
Klinge: Gillette Silver Blue (1)
Vorbereitung: Gesichtswäsche mit Handseife und warmem Wasser
Durchgänge: mit (komplett) / gegen (komplett) / quer (nur am Hals)
Nachbereitung: Gesichtswäsche mit warmem und kaltem Wasser, dann trocken tupfen
Rasierwasser: Pitralon Classic
The Captain's Perfect Shave (season 54, episode 1)
Auch heute Morgen fand meine klassische Rasur in bester Nassrasur-Tradition statt. Es gab zweieinhalb Durchgänge: im ersten Durchgang wurde komplett mit dem, im zweiten komplett gegen den Strich rasiert und im zweieinhalbten am Hals quer nachgeputzt. Die sanfte und dennoch scharfe Gillette Silver Blue leistete ganze Arbeit, wie nicht anders gewohnt und entfernte sämtliche Stoppeln gründlich, aber schonend.
Im Ergebnis war die Rasur mit dem Pure Shaver und der GSB wie von dieser Kombination nicht anders gewohnt: sanft, gründlich, unkompliziert. Eine Zeile aus einem anderen Gedicht Schillers, "Der Ring des Polykrates", gibt wieder, was ich während und nach der Rasur empfand: "Gestehe, dass ich glücklich bin." Nach dem obligatorischen Abspülen des Gesichts mit warmem und kaltem Wasser plus vorsichtigem Trockentupfen der Haut war alles glatt, keinerlei Verletzungen, nicht einmal der Ansatz einer noch so winzigen Rötungen waren zu sehen. Die Haut vermittelte ein völlig tiefenentspanntes Gefühl. "Doktor Pitralon" konstatierte ein kaum merkliches Prickeln und gab mir seine Diagnose, dass in diesem Fall die Idealvorstellung einer perfekten Rasur und die erlebte Wirklichkeit als faktisch deckungsgleich anzusehen waren.
Morgen geht es mit dem oben aufgeführten Rasierzeug weiter, und die Gillette Silver Blue ist ihrem Ruf als meine Lieblingsklinge wieder einmal gerecht geworden.
Allen Kollegen im Dienst eine ruhige, ereignislose Schicht und einen sicheren Heimweg. Einen schönen Donnerstag euch allen!