Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 17.02. bis 23.02.2019

Hallo zusammen,
zum Start in's Wochenende gab es soeben:
  • Merkur 34c
  • Feather #1
  • Noxzema RC mit Kakaobutter
  • Omega Synthie S-10049
  • Pitralon Aftershave
IMG_20190222_152056.jpg

Ich nutze die Noxzema auch selten, mich wundert trotzdem, dass man hier so selten von der Rasiercreme liest.
Zugegeben, der Duft ist nicht berauschend, aber die Eigenschaften der Creme überzeugen zumindest mich zu 100%! :daumenhoch
Heute einen 3cm langen Strang mit viel Wasser aufgeschlagen und es entstand ein wunderbar cremiger Schaum, der die japanische Klinge nur so flutschen ließ.

Ratzekahl - Fast auf Fatip-Niveau!
:)

Haut rein!

(...)
Ich nutze die Noxzema auch selten, mich wundert trotzdem, dass man hier so selten von der Rasiercreme liest.
Zugegeben, der Duft ist nicht berauschend, aber die Eigenschaften der Creme überzeugen zumindest mich zu 100%! :daumenhoch
(...)

Volle Zustimmung! Auch mich überzeugt sie zu 100% und ich freue mich jedesmal auf sie. Auch den dezenten Duft mag ich. Aufgrund meiner täglichen Rotation kommt sie jedoch nur ca. 1x im Monat dran ...

Ein bißchen unglücklich gelöst ist der winzige Schraubverschluss auf der Tube. Sie ist meine Einzige, die beim Kopfstand immer wieder mal umfällt. Auch ist die Konsistenz der RC relativ fest, was wohl der Kakaobutter geschuldet ist, die erst ab ca. 24 Grad flüssig wird.

Zuletzt bearbeitet:
Heute Abend:
  • Rossmann, Isana synthie
  • Palmolive sensitive RC
  • im Gesicht geschäumt
  • Otto Busch Hängeriemen, 30x geledert
  • 1a Silberstahl, Garantie Solingen, 5/8 vollhohl, m/g
  • Tabac original
Bis auf gestern hatte ich das Mustangfliesengefinishte Messer eine Woche lang im tägl. Einsatz. Es hat sich weder zum Guten noch zum Schlechten was geändert. Ginge ich in die Schärfschule, wäre ich mit einer schwachen 4 gerade noch einmal versetzt worden. Deshalb geht es bei nächster Gelegenheit zurück an die Arbeit und ich schärfe es neu.

Gerade eben:

SOTD 02/22/2019

Rasierer: Golf Rasant

Klinge: Rapira Super Stainless

Pinsel: Passaround Borste

Schaum: Oleo Soapworks Melonade

Aftershave: Floid Mentolado Vigoroso

Es war die dritte Rasur mit dem Pinsel, aber die erste mit dem Rasierer. Der Klingenspalt ist auf dem Foto allenfalls zu erahnen. Er geht auf jeden Fall recht gründlich zur Sache, ohne dabei agressiv zu sein. Gefällt mir!

IMG_20190222_193129.jpg

Servus,

Wasser warm und Lauge als Vorbereitung
Seife: Razorock Gold
Pinsel: Shavemac Reindachs 24/48
Riemen: XXXL Juchten/Latigo von Jewgeni
Messer: Böhlerstahl 5/8 Vollhohl
AS: Le Pere Lucien, Oud Santal

IMG_7575.jpg

Hallo,

- Proraso Rot Pre-Shave
- Edwin Jagger Synthetic Silvertip Fibre XL
- IKon MR-SE mit Kai Captain Pink
- Abbate y la Mantia Buttero RS
- Thayers Unscented
- Abbate y la Mantia Buttero ASL
- Dior Homme Le Parfum

Allen einen schönen Samstag

Rockwell 6s Platte 6
Feather
Cella
Yaqi Synthetik Pinsel
Alaunstein
Tüff rot

Heute die feather also mal im rockwell. Ich weiß nicht woran es lag aber ich habe mir ein paar Nicks eingefangen. Sonst war es auch keine Offenbarung ehrlich gesagt.
Mal sehen, ich denke die feather geht wieder in den Black beauty. Die Astra wieder in den Rocky.

23.02.2019:

Pre-Shave: kalte Dusche
Rasierseife: Eleven Amber, Patchouli and Oak
Rasierpinsel: YAQI 30 mm Tuxedo Barber Pole
Rasiergerät: Claymore V1
Rasierklinge: Feather Professional
Aftershave: LR ASB
Pomade: Schmiere knüppelhart Meteor Dust

Die Eleven ist wirklich spitze, Duft und Performance genau nach meinem Geschmack.

Das klingt doch gut, vielen Dank für den Hinweis. Mal schauen, ob ich mir aus (natürlich rein wissenschaftlicher ;)) Neugier auch mal eine Tube davon besorge.

Rasur am Samstag, dem 23.02.2019:

The Captain's Same Procedure As Yesterday

Pinsel: Mühle Silvertip Fibre M
Rasiercreme: Speick Men
Rasierer: Giesen & Forsthoff Timor 1352 "Pure Shaver"
Rasierklinge: Gillette Silver Blue (5)
Vorbereitung: Gesichtswäsche mit Lavendel-Seife und warmem Wasser
Durchgänge: komplett von oben nach unten / Halsbereich bis zur Kinnpartie von recht nach links / komplett von unten nach oben
Nachbereitung: Gesichtswäsche mit warmem und kaltem Wasser, dann trocken tupfen
Rasierwasser: Pitralon Classic

Ganz kurz: Heute Morgen verwendete ich mein Standard-Rasierzeug, ohne Ausnahme.

Ganz gut: Ein angenehmer Start in einen warmen, sonnigen Tag mit einer dezenten Duftmischung aus Lavendel und Speik, nach der Rasur ergänzt durch den Duft nach würzig-herbem Zedernholz. Der Silvertip Fibre ist definitiv mein Lieblings-Aufschäumer. Und bleibt es auch.

Ganz toll: "Pure Shaver" und Gillette Silver Blue erwiesen sich erneut als Traumpaar. Die Rasur wurde, wie nicht anders gewohnt, sanft, gründlich genug und in jedem Fall ein Genuss. Ein leichtes Nachlassen der Gründlichkeit ist bei der GSB festzustellen, aber für mindestens eine weitere Rasur reicht es.

Nach der Rasur und dem Abspülen des Gesichts mit warmem und kaltem Wasser plus Trockentupfen war die Haut glatt und, von einem winzigen Blutpünktchen am Hals, ohne Blessuren, auch gab es keine Rötungen und kein Spannungsgefühl. Richtig wohltuend fühlte sich der kräftige Schuss Pitralon Classic an. Bei der angenehm kühlen Mentholfrische und dem Duft nach herb-würzigem Zedernöl kam Freude auf. Alles in allem eine sanfte, effektive Rasur, der ich aufgrund des Blutpünktchens und der minimal nachgelassenen Gründlichkeit in Schulnoten "nur" eine "1-" gebe, obgleich der kleine rote Fleck nach dem Abspülen mit kaltem Wasser wieder verschwunden war.

Der Fokus richtete sich aufs Wesentliche: ;)

cgb__OPI7317-rev.jpg

Allen Kollegen im Dienst eine ruhige, ereignislose Schicht und einen sicheren Heimweg. Ein schönes Wochenende wünsche ich euch allen! :)

Moin,

heute:

- heißes Tuch
- American Crew RÖ
- Faena Ionian RS, geschäumt mit
- Jaguar Sauborste
- Gebr. Lottmann "Haarfeind" 5/8, m-q-g
- CHH Tobacco AS

sanft und gründlich
cool.gif
...

Allerseits ein schönes Wochenende,

Gruß, Jens
modify_inline.gif

Guten Morgen

Gerade hatte ich folgende Rasur:

RS: Acca Kappe Muschio Bianco
Pinsel: Semogue Borste
Schale: Müslischale
Hobel: ATT Windsor CR
Klinge: Gillette 7 o'Clock Sharp Edge
AS: B&M Cologne Russe After Shave Splash

Eine sehr angenehme Rasur, leider gab es zwei Blutpunkte, aber sonst eine sehr gelungene Rasur.

Wünsche euch ein schönes Wochenende.

Guten Morgen,
heute mal die Seife gewechselt da die andere alle ist:D
Glatte sanfte Rasur.

-Pinsel Dachs aus China
-Razorock Lime Burst
-VSupermax Stainless
- Merkur Zahnkamm
-Tabac Original
Schönen Samstag

Heute die Katastrophe mit dem GILLETTE GUARD Single Blade:

RasierIntervall ........... täglich
Vorbereitung .............. heißes Wasser
PreShave ..................... PRORASO Crema pre Barba, linea verde
RasierSeife .................. CALANI RS "Dubai"
Rotation ....................... täglich
Rasierpinsel ................ OMEGA Borste XXL Professional
Schaumerzeugung ..... klassischer Rasiertiegel mit Knauf
Rasierhalter ................ GILLETTE GUARD
Klingenkopf ................. GILLETTE GUARD (#01)
Durchgänge ................. zwei (m/g) plus Nachbessern
Nachbereitung ........... Kaltwasserspülung
AfterShave ................... Alaun, Alaun, Alaun ...
Nachpflege .................. irgendwann später, nach Blutstop ...

Durch verschiedene Rasurforen aufmerksam geworden, wollte ich ihn einfach mal testen. Bereits vor ca. fünf Wochen in der Bucht bestellt, kam er dann gestern per Einschreiben (!) bei mir an.

Nachdem ich ja meine Schutzbügel-Klingenköpfe gewohnt bin, ging ich sehr behutsam ans Werk. Der erste Durchgang mit dem Strich war im Bereich der Schläfen/Wangen dann auch zu anfangs vielversprechend. Am Kinn und im Halsbereich blühten nach kurzer Zeit schon die ersten Blutpunkte. Dass das hier keine drei Durchgänge werden, war mir schnell bewusst.

Der zweite Durchgang gegen den Strich führte trotz aller Vorsicht zu noch mehr Blutpunkten. Darüberhinaus war das Rasurergebnis mehr als dürftig. Also ganz vorsichtiges Nachputzen, um wenigstens eine halbwegs glatte Haut zu bekommen, dachte ich. Eine glatte Fehlentscheidung. Ich bin selbst jetzt, etwa 20 Minuten nach dieser Rasur mit einem Tempotaschentuch ständig am Abtupfen der vielen Blutpunkte. Trotz wiederholter Alaunanwendungen.

Vielleicht haben Rasurkollegen ja ganz andere Erfahrungen damit gesammelt. Bei mir wandert dieser Rasierer jedoch in den Müll ...

23.02.2019:

Vorbereitung: Gesichtswäsche mit Bulldog Gesichtswaschgel
Rasierseife: Stirling Gatlinburg Probe
Rasierpinsel: Isana Dachs
Rasiergerät: Parker Variant / m3,5/q2,5/g1,5
Rasierklinge: ASP
Aftershave: Proraso blau ASB
Gesichtscreme: ./.

Spiegelglatt rasierensmilie

D5F17B72-9BC5-4B42-97B0-6CEA17B12013.jpeg

Tach Gemeinde,

Samstag, 23.02.2019:

Preshave: Floid Rasieröl
Rasierseife: Dr. Jon's Defiance (Probe)
Rasierpinsel: Plisson Synthetik
Rasierer: Fatip Grande V1 (Pass-Around)
Rasiererklinge: ASP (4)
Aftershave: Alaunblock + Florida Water
Pomade: The Beer Can Professor

Heute überwiegte die Neugier mich doch mal an dem garstigen Fatip zu probieren. Bestückt mit der sanften ASP und reichlich Flutschunterlage im Gesicht machte ich mich also an's Werk. Immer mit ein wenig Respekt vor dem zahnigen Biest im Hinterkopf, mit Vorsicht an den Kiefernknochen und mit Bedacht es mit der Anzahl von Zügen nicht zu übertreiben vollbrachte ich zwei komplett unblutige Durchgänge. Perfekt war es das Ergebnis nicht, hier und da hätte man noch ausputzen können. Aber Hauptsache alles heile geblieben. So schlimm wie alle tun war's gar nicht, dachte ich mir. Nochmals vorsichtshalber mit dem Alaunblock drüber, kein brennen, alles gut. Zur Freude des Tage holte ich noch mein verstaubtes Florida Water aus dem Schrank (wie konnte ich es nur so lange ingnorieren). Ach herrlich, dieser frische Cologne-Kick. Macht Lust auf den Tag.
Und nun, wo sich das Ganze gelegt hat, merk ich doch ein wenig warum der Fatip wahrlich ein richtiges Biest ist. E bisserl was an Spannungsgefühl spüre ich noch doch am Hals. Das wird sich aber legen. ... Man merkt halt doch, dass der Fatip kein Skinguard Sensitive ist ;):D

Zurück
Oben