Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 17.02. bis 23.02.2019

Samstag 23. Februar

• warmes Tuch
  • Nivea Creme Men
  • Speik Men RC
  • Da Vinci Uomo 290
  • Edelstahlschale
  • Hängeriemen 40 x 5 cm
  • 6/8 Rundkopf
  • kaltes Wasser
  • Bulldog Feuchtigkeitscreme
alles sanft und glatt.

Guten Morgen und ein schönes Wochenende
  • Faena Electron
  • SWK Basic Scuttle
  • Semogue OWC 2-Band
  • FdR Progress
  • Qball # 11
  • Tüff Nr. 1
Die Qball ist nur „durch“ und gesellt sich nun mit den anderen im Klingengrab. Dort muss sie sich hin kleinster Weise schämen, hat nämlich einen ganz hervorragenden Job gemacht und die Standzeit hat mich überrascht. Gut, gegen den Strich fing sie heute leicht an „tugging“ zu zeigen, aber sie degenerierte sehr schleichend und sanft. Die Rasur war noch angenehme zu Ende zu führen und das Ergebnis überzeugt, wenn auch nicht mehr ganz so glatt wie gestern. Mal sehen, wie die sich noch in anderen Hobeln macht, aber ich denke einen Platz auf der ersten Seite meiner „Klingenkunde“ hat sie sich verdient erarbeitet.

7AF272FE-9899-4513-B914-BA8F433AD8E5.jpeg

Pre-Shave: Somersets Maximum Glide
Seife: AYLM Abbate Y La Mantia "Laureato"
Pinsel: Omega 48
Mug: Montelupo Fiorentino Ceramiche
Riemen: Zeitungspapier
Messer: Thiers Issard “Le Dandy” 6/8
Aftershave: Old Spice

Euch allen ein schönes Wochenende!

Samstagsrasur:

Screenshot_2019-02-23-11-03-00.png

Heute mal wieder eine halbwegs versöhnliche Rasur. Lada Tag 3 - eindeutig überfordert.
ASB von Frau Hobelix lobend zur Kenntnis genommen. Natürlich nicht mehr im Handel zu bekommen - Duftrichtung Bergamot. Sollte mit anderem Produkt reproduzierbar sein.
Dankbar über jeden Vorschlag. :)

Wünsch euch einen schönen Samstag. :daumenhoch

Samstagsrasur:

Weils gestern ausfiel heute früher...

Mug: nada
Pinsel: Yaqi "geheimsivolle Raum" 2-Band 24er Fan
RS: NSS "Moroccan Sands" Traditional (Tallow)
Messer: Horstator 6/8
AS: RazoRock "XXX"

Star der Veranstaltung war heute der neue Pinsel. Nachdem er sehr ausgiebig in Palmo-Stick Schaum baden durfte gings heute ans Eingemachte. Tja, er tut was er soll, und sieht dabei noch sehr gut aus :) . In Kombi mit der NSS hat er fix prima Schaum gerührt, recht wenig Seife gefressen und meine Pelle angenehm leicht massiert.
Das Messer hatte den Platz der 1. Nebenbesetzung, und es rasierte mich angenehm und gründlich. Leider weiß ich nicht mehr, wie ich es geschärft hatte... was doof ist. Ich muss beginnen ein Schärftagebuch zu führen, v. A. um den Winkel mittels der verschieden Tapes, die ich nutze, wiederzufinden.
Was man nicht im Kopf hat werde ich in diesem Fall später in den Armen haben müssen.
AS von RR sind mir immer eine Freude, so auch heute. Ich finde das XXX hat eine tolle Pflegekomponente und einen belebenden Zitrusduft.

Endlich (verlängertes) Wochenende! Euch auch ein tolles!

Wochenend' und Sonnenschein
und dann mit mir im Bad allein
weiter brauch ich nichts zum Glücklich sein
Wochenend und Sonnenschein.
*sing*

Rasur am Samstag 23.02.2019:

20190223_110558.jpg

• Meißner Rasierbutter Rote Mandarine - Menthol
  • Essence of Scotland - Sweet Gale RS
  • RazoRock 400 noir plissoft silver handle
  • swk basic scuttle LE 2017
  • 6/8 Le Grelot - Festonné - Dunkle Hornschalen
  • Thayers Witch Hazel Unscented
  • Pitralon Polar AS
Heute gab es ein Wellness-Programm wie es im Buche steht. :baden1
Vorbereitung der Sechs-Tage-Stoppeln mit heißem Waschlappen und anschließender Massage mit der leckeren Rasierbutter.
Bepinseln der Visage mit köstlich duftendem Schaum.
Nach kurzer Einweichzeit wurden die Borsten mit der sanften Franzosen-Klinge aus dem Gesicht gestreichelt.
Zwischen dem ersten Durchgang in Wuchsrichtung und dem zweiten quer zum Wuchs wurde noch mal "nachgebuttert".
Obwohl sich die Haut nach der anschließenden Dusche bestens gepflegt anfühlte, gab's - da es schon mal rum stand - zum Abschluss noch eine Runde Witch Hazel und als duftende "Deckschicht" Pitralon Polar.

Völlig verletzungs- und reizfrei glatt und gepflegt!
rasierensmilie

Einen schönen Samstag allerseits!

Bereits gestern gab es:

Merkur 34c mit Feather (3)
RazoRock 400
Saponificio Varesino Tundra Arctica:herz1
Proraso grün und Stirling Balm Unscented
Sehr sanft und wirklich angenehm.

Eigentlich rasiere ich mich nur alle 2 Tage, aber Heute früh war mir danach es mal mit der Täglichen Rasur zu probieren, daher:

Merkur 34c mit Gillette Platinum
Simpsons Simfix
Geo F Trumper Eucris & ToOBS Aloe Vera (Da ich so unzufrieden mit den Eigenschaften des Schaums war musste diese Lösung ab dem zweiten Durchgang herhalten)
Alum Block, Proraso grün und PAA Star Jelly

Schlechte Kombination aus Schaum und einer Klinge die mir irgendwie nicht liegt, sorgten für eine fürchterliche Rasur.

@ShavingNose ,
Hast du den Noir Knoten selber in den RazoRock 400 Griff transplantiert? Sieht echt klasse aus. Der normale Knoten hat mich bisher von einem Kauf des Silbernen abgehalten.
Danke für die Blumen - mir gefällt er auch sehr gut. Ist aber nicht meine Erfindung, sondern eine aktuell nicht (mehr) erhältliche "Special Edition":
https://www.italianbarber.com/colle...having-brush-silver-handle-with-noir-plissoft

Danke, wie immer sind die guten Sachen weg. ;)
Ich werde es mal beobachten, danke dir.

Wochenend' und Sonnenschein
und dann mit mir im Bad allein
weiter brauch ich nichts zum Glücklich sein
Wochenend und Sonnenschein.
*sing*

Rasur am Samstag 23.02.2019:

7345

• Meißner Rasierbutter Rote Mandarine - Menthol
  • Essence of Scotland - Sweet Gale RS
  • RazoRock 400 noir plissoft silver handle
  • swk basic scuttle LE 2017
  • 6/8 Le Grelot - Festonné - Dunkle Hornschalen
  • Thayers Witch Hazel Unscented
  • Pitralon Polar AS
Heute gab es ein Wellness-Programm wie es im Buche steht. :baden1
Vorbereitung der Sechs-Tage-Stoppeln mit heißem Waschlappen und anschließender Massage mit der leckeren Rasierbutter.
Bepinseln der Visage mit köstlich duftendem Schaum.
Nach kurzer Einweichzeit wurden die Borsten mit der sanften Franzosen-Klinge aus dem Gesicht gestreichelt.
Zwischen dem ersten Durchgang in Wuchsrichtung und dem zweiten quer zum Wuchs wurde noch mal "nachgebuttert".
Obwohl sich die Haut nach der anschließenden Dusche bestens gepflegt anfühlte, gab's - da es schon mal rum stand - zum Abschluss noch eine Runde Witch Hazel und als duftende "Deckschicht" Pitralon Polar.

Völlig verletzungs- und reizfrei glatt und gepflegt!
rasierensmilie

Einen schönen Samstag allerseits!

Was für ein geiles Messer!!! :daumenhoch

Servus,

heute gabs:

Pre-Shave: Floid Pre-Shave Oil
Rasierseife: West Coast Shaving (by Oleo Soapworks) Cologne
Rasierpinsel: Semogue LE TSN 2018 2Band
Rasierhobel: Rockwell 6S (R4)
Rasierklinge: Gillette 7 o'clock Super Platinum (1)
Nachpflege: Thayers Unscented
Aftershave: Myrsol F./Extra
EdT: YSL L'Homme

Oleo Soapworks Duck Fat Seifen sind daumenh!

So gerade eben - bevor die Chefin von der Arbeit erscheint und ich Sie bekoche.

Heiße Dusche
Balea Rasieröl
HJM Borste
ToOBS RC sensitive skin
Dovo Bismarck 6/8
Irisch Moos

So kann der Abend ausklingen.
Euch auch noch einen schönen Abend.

Schönen Samstag Abend,

Wasser warm und Lauge als Vorbereitung
Seife: Razorock Puros
Pinsel: Shavemac 23/50 3 Band Silberspitz
Riemen: XXXL Juchten/Latigo von Jewgeni
Messer: Taylor Witness Sheffield 11/16 Vollhohl
AS: Razorock XXX
ASB: selbst gemixt

Eigentlich bin ich Oberlippen/Kinnbart Träger aber ab und an muß er ganz weg.
Die Rasur um die Mundpartie ist dann doch immer etwas unbeholfen, trotz meiner langen Messer Erfahrung.
Im Großen und Ganzen aber doch akzeptabel und das AS hat schön gebrannt:daumenhoch

Zurück
Oben