Rasur am Freitag, dem 22.02.2019:
Doc Pitralon and the New Order in the Captain's Bathroom
Pinsel: Mühle Silvertip Fibre M
Rasiercreme: Speick Men
Rasierer: Giesen & Forsthoff Timor 1352 "Pure Shaver"
Rasierklinge: Gillette Silver Blue (4)
Vorbereitung: Gesichtswäsche mit Lavendel-Seife und warmem Wasser
Durchgänge: komplett von oben nach unten / Halsbereich bis zur Kinnpartie von recht nach links / komplett von unten nach oben
Nachbereitung: Gesichtswäsche mit warmem und kaltem Wasser, dann trocken tupfen
Rasierwasser: Pitralon Classic
Ganz kurz: Heute Morgen verwendete ich wieder in
absolut jeder Hinsicht mein Standard-Rasierzeug. Mit der Rückkehr des "Doktor Pitralon" war auch das Chaos in meinem Badezimmer - siehe die Fotos zu den letzten drei Rasurberichten - schlagartig beendet. Jetzt frage ich mich natürlich: Ist das
Kausalität oder Korrelation?
Ganz gut: Ein schöner Start in einen warmen, leicht regnerischen Tag mit einer dezenten Duftmischung aus Lavendel und Speik, nach der Rasur ergänzt durch den Duft nach würzig-herbem Zedernholz. Den Isana-Pinsel verbannte ich zurück in die Reisetasche, ab jetzt ist wieder der Silvertip Fibre der Herr über den Stoff, aus dem die Schäume sind.
Ganz toll: "Pure Shaver" und Gillette Silver Blue erwiesen sich wieder als das absolute Traumpärchen. Die Rasur wurde, wie nicht anders gewohnt, sanft, gründlich und in jeder Hinsicht ein Genuss. Ein Nachlassen der Gründlichkeit oder der Sanftheit ist bei der GSB noch nicht festzustellen.
Nach der Rasur und dem Abspülen des Gesichts mit warmem und kaltem Wasser plus Trockentupfen war die Haut glatt und ohne Blessuren, auch gab es keine Rötungen und kein Spannungsgefühl. Nicht gut, sondern absolut fantastisch fühlte sich der ordentliche Schuss Pitralon Classic an. Die angenehme Mentholfrische und der Duft nach herb-würzigem Zedernöl lässt die Geruchsrezeptoren jubeln. Alles in allem eine insgesamt sanfte, effektive Rasur, bei der ich mir nicht sicher bin, ob das in Schulnoten eine glatte "1" oder doch schon eine "1+" ist. Freude an der Rasur? Auf jeden Fall, und sowas von!
Dabei ist das Setup eigentlich nichts anderes als das, womit ich mich in den vergangenen anderthalb Jahren mehr oder weniger täglich rasiert habe. Aber manchmal merkt man erst, wie gut man es hat(te), wenn man nach mehreren Wechseln von Rasierern, Klingen, Pinseln usw. zu den bewährten Dingen zurückkehrt.
Die Ordnung im Badezimmer des Captains ist wiederhergestellt. Die spannende Frage lautet: Ist "Doktor Pitralon" dafür verantwortlich?
Allen Kollegen im Dienst eine ruhige, ereignislose Schicht und einen sicheren Heimweg. Einen schönen Freitag wünsche ich euch allen!