Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 17.02. bis 23.02.2019

Gerade eben um die Morgenrasur einzusparen:

Balea Rasieröl
Dr. Bronner's Peppermint Organic Shaving Soap
Yaqi 26er B&W
Mühle Rytmo + Sputnik
kaltes Wasser

Drei Durchgänge m/g/q . Die Seife riecht ordentlich nach Pfefferminz macht mir aber Probleme
beim aufschlagen. Sieht eher aus wie Badeschaum anstatt Rasierseife/--creme.
Ich werde wohl noch etwas üben müssen um mit ihr klar zu kommen.
Die Sputnik lieferte heute die 6 Rasur ab - ich glaube ein Wechsel ist angesagt.
Wer noch nicht im Bettchen liegt - einen schönen Abend noch.

Mittwochabendrasur:

Mug: nada
Pinsel: Yaqi Sagrada Familia
RS: TFS Blau Sandelholz
Hobel: FaTip Piccolo SE OC
Klinge: Gillette 7 O´Clock gelb (2) m/q
AS: Pitralon aus der Schweiz

Heute gabs mal nichts Neues zum Probieren. RS und Pinsel haben ihren Job auf bewährte Weise prima erledigt.
Die Rasur beim 2. Versuch mit der Klinge im Pic war tatsächlich etwas sanfter als gestern, Die Zahl der Blutpünktchen, eh nicht spektakulär, hatte weiter abgenommen, und die Gründlichkeit der Rasur ist ungefähr auf dem selben Niveau wie beim ersten Versuch mit der gelben Gillette. Aber es schien, als wäre die Rasur ein wenig sanfter gewesen - vll musste sie einrasiert werden. Falls ich Morgen nochmals Lust auf sie habe, wird sie nochmal rasiert. Wenn nicht: Vorläufiges Resumee wäre, dass sie OK ist, besser im Pic als die schwarze, aber insgesamt nicht wkl. der Burner.
Das Pitralon musste nochmal sein, und trug einiges zum positiven Fazit dieser Rasur bei :D

Mittwoch ist rum, es geht bergauf :daumenhoch
Einen angenehmen Rest der Woche.

Plisson Haute Montagne 12
R41 V3 & Edwin Jagger Chatsworth Hobelgriff (sieht sowas von böser aus!)
Gillette Nacet
Hawkins & Brimble RC
Musgo Real AS Classic
Knize Ten Toilet Water

35117491wj.jpg

Zur Premiere des R41 V3 durfte heute (genau genommen gestern) nur das Kostbarste zum Einsatz kommen -- bis auf die Klinge und die Rasiercrème, da mussten aus Sicherheitsüberlegungen die sanfte St. Petersburger Klinge Nacet respektive die Londoner Hawkins & Baldwin RC, die einen ausgezeichneten Schutzfilm bietet, verwendet werden. :D

Der ursprüngliche Plan sah vor, zwei Durchgänge heil zu überstehen: mit und quer zum Strich. Es resultierte eine bemerkenswerte Gründlichkeit, auch verliefen diese wider Erwaten ohne Wunden, so dass spontan der Entscheid für einen dritten Durchgang gegen den Strich gefällt wurde. Dieser wurde dann eindeutig aggressiver wahrgenommen und es resultierten drei Blutpunkte in der Halsgegend und ein kleinerer Schnitt gleich unter dem Gesichtserker, für den allerdings eiskaltes Wasser ausreichend war. Hinzukommt, dass die verwendete Klinge bereits vier Rasuren hinter sich hatte. Beim traditionell sonnabendlichen Klingenwechsel kommt dann die Vintage Sheffield Special zum Einsatz, meine persönliche und unangefochtene Referenz-Klinge, die ich geerbt habe. Die übernächste Woche folgt dann die Gillette Silver Blue auf die Iridium Super.

Trotz des positiven Erlebnisses schliesse ich nicht aus, dass meine Haut den R41 V3 langfristig bei täglicher Anwendung nicht vertragen könnte. Das wird sich aber wohl oder übel noch zeigen. Das Auftragen des Rasierwassers fühlte sich merklich anders an. Aber die Gründlichkeit ist einfach nur krass!

Guten Morgen

Heute gab es folgende Rasur:

RS: CRSW Olivia Honeywood
Pinsel: Semogue Borste
Schale: Müslischale
Hobel: ATT Windsor CR
Klinge: Asco Super Stainless
AS: Caldey Abbey After Shave Lotion

Heute mal wieder eine Rasur bei der ich wach war, drei Durchgänge dauerte sie und lieferte ein super Ergebniss, das abschließende AS brannte wieder nicht auf der Haut. Alles glatt - Alles gut

Einen schönen Donnerstag euch allen.

Gillette super Adjustable (9)
Feather Hi Stainless (2)
Arko
China Pinsel
Tüff grün

Also vor der feather hatte ich etwas Respekt.
Aber die Rasur war glatt und sehr sanft. Total reizfrei und keinerlei Nicks.
Ich glaube an die Klinge kann ich mich gewöhnen.

21.02.2019

Moin,

heute Morgen gab es:

• Preshave: Speick Aktiv Körperöl
• Tabac Original RS
• Omega Schweineborste No. 11137
• Keramik-Scuttle
• DOVO "Bergischer Löwe" 5/8"
• Tabac Original AS
• Azzaro Intense EdP
:cool:

Rasur am Donnerstag, dem 21.02.2019:

Something Strange Going On in the Captain's Bathroom, Part 2

Pinsel: Isana Men Premium (Kunsthaar, 2. Version)
Rasiercreme: Speick Men
Rasierer: Giesen & Forsthoff Timor 1352 "Pure Shaver"
Rasierklinge: Gillette Silver Blue (3)
Vorbereitung: Gesichtswäsche mit Lavendel-Seife und warmem Wasser
Durchgänge: komplett von oben nach unten / Halsbereich bis zur Kinnpartie von recht nach links / komplett von unten nach oben
Nachbereitung: Gesichtswäsche mit warmem und kaltem Wasser, dann trocken tupfen
Rasierwasser: Speick Men

Ganz kurz: Heute Morgen verwendete ich wieder dasselbe Zeug wie gestern. Ich hatte ja bereits geschrieben, dass Langeweile droht. ;)

Ganz gut: Ein schöner Start in einen für die Jahreszeit viel zu warmen Tag mit einer dezenten Duftmischung aus Lavendel und Speik, nach der Rasur ergänzt durch den Duft nach frischen Kräutern und Kölnisch Wasser. Das Einschäumen mit dem billigen Isana-Pinsel funktionierte erneut ordentlich und wie gestern, mit mehr Widerstand, aber eben auch mehr Massage-Effekt als beim Mühle STF. Kein Grund zum Meckern.

Ganz toll: "Pure Shaver" und Gillette Silver Blue erwiesen sich wieder als das absolute Traumpärchen. Die Rasur wurde, wie nicht anders gewohnt, sanft, gründlich und in jeder Hinsicht ein Genuss. So stelle ich mir die idealtypische Rasur vor.

Nach der Rasur und dem Abspülen des Gesichts mit warmem und kaltem Wasser plus Trockentupfen war die Haut glatt und ohne Blessuren, auch gab es keine Rötungen und kein Spannungsgefühl. Gut fühlte sich der ordentliche Schuss Speick Men an. Der Duft nach Kräutern und Kölnisch Wasser schmeichelte erneut dem Geruchssinn und ich gewöhne mich immer mehr und immer lieber an dieses Rasierwasser. Alles in allem eine insgesamt sanfte, effektive Rasur, die in Schulnoten eine glatte "1" verdiente. Auch heute wurde der Spaß an der Rasur wieder großgeschrieben.

Hilfe, mein Badezimmer spinnt! Ob es das war, was das Menetekel mir am Dienstag sagen wollte? Wo ist der Prophet Daniel, wenn man ihn braucht? :D

cgb__OPI7306-rev.jpg

Allen Kollegen im Dienst eine ruhige, ereignislose Schicht und einen sicheren Heimweg. Einen schönen Donnerstag wünsche ich euch allen! :)

Donnerstag 21. Februar 2019

Hallo,

• warmes Tuch
  • Penaten Intensiv Pflegeöl
  • Earth aus dem Passaround
  • Isana Dachs
  • Edelstahlschale
  • Zeitungspapier
  • 6/8 Rundkopf
Eine sanfte und glatte Rasur mit der sehr schön bedeuteten Seifenprobe
von @Jazzman2018

Moinsen Zusammen,

und schon wieder Donnerstag - heute habe ich mit dem R41 rotiert:

Rasierer: Mühle R41
Klinge: Wilkinson Sword
Pinsel: Balea Men Professional (Synthetik)
Schaum: Fripac Medis Kabinett RS
Aftershave: Bulldog ASB

Auch heute wieder eine perfekte Rasur mit ordentlich sahnigem Schaum. daumenh!

einen schönen Donnerstag wünscht
Stefan

Nach einem Tag Rasierpause, heute Morgen meine Donnerstagsrasur mit Assistenz:

RasierIntervall ........... täglich
Vorbereitung .............. BULLDOG Original Peeling
PreShave ..................... -keine-
RasierSeife .................. SPEICK Men RS (Stift)
Rotation ....................... täglich
Rasierpinsel ................ OMEGA Borste XXL Professional
Schaumerzeugung ..... BUTLERS Keramikschüssel
Rasierhalter ................ WILKINSON Quattro Titanium Sensitive
Klingenkopf ................. WILKINSON Quattro 4-Klingenkopf aus Solingen (#07)
Durchgänge ................. zwei (m/g) plus Nachbessern
Nachbereitung ........... Kaltwasserspülung
AfterShave ................... PINO SILVESTRE Classic AS
Nachpflege .................. Bio-Kokosöl nativ, kaltgepresst

Heute war mal wieder der SPEICK Rasierstift dran, den ich gleich zu anfangs in eine Dose gehobelt habe. In meinem Enkel (3 J.) hatte ich mal wieder einen aufmerksamen Zuschauer, der alles genau wissen wollte. Zum Schluß hin dauerte es ihm doch ein wenig zu lange, so dass ich es heute mal bei zwei Durchgängen bewenden ließ. Das Ergebnis war dennoch gründlich und reizarm.

Zurück
Oben