Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 17.05. bis 23.05.2020

19.05.2020

Soeben gab es:

- warmes Wasser
- Rasierseife: Schmiere-Rasierseife Abschaum
- Pinsel: Mühle "TRADITIONAL", STF , 21 mm, Griffmaterial Metall verchromt
- Hobel: Mühle "TRADITIONAL" , R89 Grande
- Klinge: Sputnik ( 8 )
- Durchgänge: Jeweils einmal mit dem Strich und einmal gegen den Strich. Anschließend ausputzen
- kaltes Wasser
- Rasierwasser: Pitralon Classic

Die Klinge hat heute mit ihrer achten Rasur nachgelassen. War nicht mehr ganz so scharf. Ich musste sehr oft ausputzen . Trotzdem eine angenehme und ordentliche Rasur. Morgen gibts ne neue Klinge. :cool:

Heute eine etwas düstere Rasur mit einer etwas rareren Seife.
Barrister & Mann East Egg, wenn ich mich recht erinnere war es eine Clubseife der canadian wetshavers, oder?

Die Seife duftet herrlich nach Bergamotte und Holz, schön rund und warm, gefällt mir super :)
Ich hatte erst Bedenken, da ich die specials von B&M manchmal nicht so gut vertrage, hier aber ganz im Gegenteil.
Der Leonidam hatte zügig den typisch, sahnigen Schaum aus der durchfallfarbenen, köstlich duftenden Seife geschlagen, der B&M Schaum gefällt mir stets sehr gut.
Gleiteigenschaften sind durchschnittlich, nicht schlecht.
Die Pflege danach war sehr gut, keinerlei Reizungen, eine tolle Seife.
Hobel hatte ich heute, da farblich passend, den Mühle Rytmo mit dem R89er Kopf.
Das AS war erstunlich mild und sanft, tolle Geschichte heute :)

IMG_20200519_1704081.jpg

Gerade eben:

- Hobel: Smart Helix Apollo light, aggressive Platte (m/q/g)
- Klinge: Gillette Sputnik (1)
- Pinsel: Mühle STF 25mm
- Pre: Proraso grün
- RS: Fine Fresh Vetiver
- AS: OSP Peppermint & Rosemary
- ASB: Phoenix & Beau Trafalgar

=> Geniale Rasur, schon nach dem zweiten Durchgang war ich eigentlich glatt. Dieser Rasierer ist perfekt für mich.

Guten Abend, heute Gesichts - & Kopfrasur mit:

Schaum: Saponificio Varesino Cubebe RS
Pinsel: Mühle Classic Silvertip Fibre 19mm
Rasierer: Rockwell S mit Platte 4
Klinge: Wilkinson Sword #1
Rasierwasser: Proraso Linea Verde ASL
Duft des Tages: Saponificio Varesino Cubebe EdP

Shavemac Shaving Society LE2018/Jungle Moss/24/50/fan/Silvertip
Eufros - Tobacco
Gillette - British Aristocrat OC Rhodium Replated
Wyzamet - Iridium Super (4)
Tunney

"Heute" zum Abschluss des A&E AS Reviews gab es,

Timor Gentle Shaver mit Gillette Nacet
RazoRock 400 Special Edition:herz1
Ariana & Evans - Vacanza Romana RS :herz1
Ariana & Evans - Vacanza Romana AS:herz1
Thayers Speick Mix 50/50

Das gut duftende AS kam wie immer nach der Dusche drauf, dann ist mein Gesicht schön sauber und frei von allem was den Duft in irgendeiner weise stören könnte.
Eigentlich logisch, je sauberer Untergrund desto länger hält der Lack.
Anfang des Monats kam auch meine favorisierte Olivenölseife für die Gesichtsreinigung wieder an. Mehr dazu, und warum diese Seife bei meinen Rasuren wichtig ist werde ich mal in den Duschseifen Strang erläutern.

Zur Vacanza Romana habe ich alles gesagt, einfach ein toller Duft und die Performance ist sagenhaft. Dennoch freue ich mich die Tage mal wieder einen anderen Hersteller zu nutzen.
Denke zum Vatertag krame ich mal das Stella Alpina Set raus, ich freue mich jetzt schon. :)

20200520_075930.jpg

Morgendliche Kopfrasur

Rasierer: Rockwell 6S
Klinge: Personna platinum
Pinsel: Oumo Chubby SHD Mandschurei 2 Band 26mm
Schaum: Dr. Harris Marlborough
Aftershave: Dr. Harris Marlborough

Gesichtsrasur

Rasierer: GoldDollar
Pinsel: Oumo Chubby SHD Mandschurei 2 Band 26mm
Pre-Shave: WD 20:30
Schaum: Dr. Harris Marlborough
Aftershave: Dr. Harris Marlborough

Im 3.ten DG musste ich abbrechen und mit dem Hobel beenden. Ich glaub das Messer muss nochmal auf die Steine. Ggf hab ich heute früh beim ledern nicht aufgepasst..... der Mittelbereich hat sich nicht so gut angefühlt wie die Spitze.
Gegen den Strich ging fast gar nichts.
Leichte Rötungen und Hautreizungen waren vorhanden, wurden dann aber von kaltem Wasser und dem lecker riechenden AS in ihre Schranken gewiesen.

Allen einen schönen (vll auch den letzten in dieser Woche) Arbeitstag

Guten Morgen,

seit gestern ist eine weitere Phase meines Klingentest gestartet. In dieser Testphase rasiere ich mich jeweils mindesten 2 Wochen mit der gleichen Hobel - Klingen Kombination. Gestartet habe ich mit einer meiner bisherigen "Hassklingen", der ASP. Jetzt mag man sich fragen warum ich das tue. In der ersten Phase ging es für mich darum möglichst viele Klingen in meinen präferierten Hobeln kennen zulernen. Das Ergebnis wurde auf Grund meiner fehlenden Skills, erste Hobelrasur am 23.02.2020 und der mehr oder weniger wilden Springerei durch verschiedene Klingen und Hobel an der einen oder anderen Stelle verfälscht.

Die Skills haben sich weiterentwickelt und nun möchte ich die Skills weiter verfeinern daher wird nun erstmal die Klingen - Hobel Kombi für eine gewisse Zeit nicht verändert.

Die ASP habe ich ausgewählt, da sie bei mir ganz am Anfang nach dem Umstieg aus Hobel sehr schlechte Ergebnisse geliefert hat, und sie einfach noch mal eine Chance erhalten sollte. Und Sie liefert, oder sollte man eher sagen ich liefere? Sowohl gestern als auch heute eine sehr angenehme Rasur, besonders die Nachhaltigkeit von gestern zu heute hat mich dann doch positiv überrascht.

Rasierer: RazoRock Mission (Radio Knob Handle)
Klinge: ASP (Astra grün)
Pinsel: Insana Men Premium Kunsthaar
Pre-Shave: Balea Rasieröl
Schaum: Palmolive Classic Shave Cream
Aftershave: Old Spice Original After Shave Lotion

Ich wünsche euch allen einen schönen Tag.

Grüße
Ollie

Razor: Timeless Bronze 0.38 (USA)
Blade: Gillette Platinum (UK)
Pre-Shave: Prep Crème (UK)
Shaving Bowl: None
Soap: KEPKINH Frosty Lemon (Greece)
Brush: Yaqi 24mm Aqua Highmountain Silvertip Badger Shavingbrush (China)
Aftershave: Kruidvat Alum (NL)
Aftershave: Brut Original
Aftershave: Hawkins & Brimble post shave (UK)
EDT: Brut Original

Zurück
Oben