Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 17.05. bis 23.05.2020

Gesichts- & Kopfrasur vom 20.05.2020

Rasierhobel:
Mühle Rocca R95 (V4)
Rasierklinge: Shark Platinum (2)
Rasierpinsel: Mühle Rocca STF 31M95
Pre-Shave: n/a
Rasierseife/creme: Lainess Savon du Barbier Miel
Shaving Mug: n/a
Toner (Gesicht): BIO: VEGANÉ Skinfood Green Tea
Aftershave Splash (Kopf): n/a
Serum: Dr. Scheller Arganöl & Amaranth
Aftershave Balm: Bulldog Oil Control Gesichtscreme
Beard Oil: Balea Men Bartöl

20.05.2020

Moin,

heute Morgen gab es:

• Preshave: Speick Aktiv Körperöl
• Los Jabones de Joserra "Green Twist" RS
• Thäter No. 4125/00 Dreiband Silberspitze
• Wacker "Rococo Luxe" 6/8" mit Rundkopf, Jubiläumsmesser 2010 Mod. 2
• The Barberstation "Devil's Water" AS
• Zino Davidoff EdT
:cool:

Guten Morgen,
  • Calani - oriental plum
  • Shavemac 2-Band
  • Rex Ambassador / GSB (2)
  • Ritual of Samurai ASB
  • Gentlemen only EdT
Alles in allem war es eine weltklasse Rasur, heute Morgen.
Nach einer schönen Dusche und somit optimaler Vorbereitung und dem Wässern von Pinsel UND Seife, konnte es ganz entspannt losgehen.
Ich war allerdings der einzige der heute morgen entspannt war, denn meine Große schreibt heute ihr Deutsch-ABI.....

Vorab: das Ergebnis war eine völlig reizfreie, somit ultrasanfte und sehr gründliche Rasur - Bingo !
Das dürfte wohl an der GSB und am Rex auf Stufe 3 liegen.

Ich dachte mit dem "Trick", auch die Seife zu wässern, hätte ich meine "Calani-Probleme" im Griff, aber da habe ich wohl die Rechnung ohne den Wirt gemacht. Ohne den Wirt in form eines Shavemac 2-Bänders.... Denn die alten Schwierigkeiten waren zum Teil wieder da !!!
Mit dem Shavemac habe ich es wieder erst im 3 Durchgang geschafft, eine dichten Schaum zu erzeugen.
Der Schaum für die ersten 2 Durchgänge hat zwar super ausgesehen und es war auch jede Menge vorhanden, aber er war (wieder einmal) so dünn, dass nach der Einwirkzeit mehr Haut als Schaum in meinem Gesicht zu sehen war. Ich glaube inzwischen, dass es an der Wassermenge im Pinsel liegt !?
Beim Maseto und beim Simpson scheint das unkritisch zu sein, beim Shavemac anscheinend nicht - eine andere Ursache fällt mir nicht mehr ein.
Da ist der Shavemac jetzt nicht unbedingt "schuld" dran, aber es ist (vorausgesetzt ich habe Recht) mit dem Shavemac anscheinend viel schwieriger, das richtige Mischungsverhältnis zu finden. Maseto und Simpson schäum vom "Start weg" perfekt mit der gewässerten Calani's....

Egal, in Summe eine absolut spizenmäßige Rasur und somit eine klasse Start in den Mittwoch !! goodjob!

Rasur am Mittwoch, dem 20.05.2020

The Captain's Weapons of Beard Destruction (WBD), Season 20, Episode 520: Rocca, Meet the "Turkish Domina"

Pinsel: Mühle Classic Silvertip Fibre M (Synthetik)
Creme: Speick Men
Tiegel: - - -
Hobel: Mühle R94 Rocca
Klinge: Derby Premium (1)
Vorbereitung: Gesicht waschen mit Lavendel-Seife und warmem Wasser
Durchgänge: von oben nach unten, von unten nach oben
Nachbereitung: Gesicht waschen mit warmem und kaltem Wasser, dann trocken tupfen
Lotion: Pitralon Classic

Heute Morgen traf der Rocca auf eine eher flüchtige Bekannte, nämlich die Derby Professional, auch bekannt unter ihrem Spitznamen "die türkische Domina." Doch auch heute verhielt sich die angeblich rabiat auftretende Klinge vollkommen unauffällig. Nicht ganz so streichelzart wie die Wilkinson oder die Nacet, aber keineswegs ruppig oder gar bissig, sondern einfach nur neutral sanft und gründlich. Es gab also eine ausgezeichnete Rasur in zwei kompletten Durchgängen, sicher und glatt. Der Abschluss erfolgte mit dem bewährten Pitralon. daumenh!

cgb_OPI8687-rev.jpg

Allen Kollegen im Dienst eine ruhige, ereignislose Schicht und einen sicheren Heimweg.
Einen schönen und vor allem gesunden Tag wünsche ich euch allen! :)

Bitte schützt euch und eure Mitmenschen! Haltet Abstand und bleibt gesund!

Rasur am 20.05.2020:

Rasurvorbereitung:

Vorwässern des Dachshaarpinsels in lauwarmem Wasser in Heike‘ s Rasierschale
● Gesichtswäsche mit Baby Shampoo
● Warmes Wasser und Rasiertuch

Preshave: -
Rasierseife:
Nanny's Silly Soap - Arabian Nights (Traditional)
Rasierpinsel: täglicher Wechsel der Neuankömmlinge 21er Shavemac Silberspitze und 23er Shavemac Silberspitze
Schaumerzeugung:
im Gesicht

Durchgänge mit:

Rasierhobel: Edwin Jagger 3ONE6 im Karve Edelstahlständer
Rasierklinge:
Gillette Nacet Stainless
Durchgänge: mit dem Strich/quer/gegen (je nach Wuchsrichtung)

Rasurnachbereitung: Kaltes Wasser und kaltes Rasiertuch
Aftershave: Mischung aus versch. Ölen, D-Panthenol, Glycerin mit Aloe Vera Gel und Saft im Gesicht verteilt.
Aftershave Balsam: -
Parfum: Davidoff Cool Water
Nachpflege (ca. 12 Std. nach der Rasur): Mischung aus versch. Ölen, D-Panthenol, Glycerin mit Aloe Vera Gel und Saft im Gesicht verteilt

Guten Tag
- Frank Shaving Black&White Manchurian
- ToOBS Sandalwood RC
- Tiger die Graue (7)
- gillette Tuckaway
- Ralon
Der 7. Einsatz der Tigergerade deswegen den Tuckaway gewählt, nicht unangenehm, allerdings nicht mehr sehr gründlich, mal sehen ob ich den morgen noch mal mit einer frischen Klinge probiere.

Schönen Mittwoch

25D19FB8-1E97-4CBB-941E-96D241AC35FC.jpeg

Pre-Shave: Blackbeards Revenge

Shaving Soap/cream: Le Père Lucien Fresh Rosemary
Shaving Brush: Shavemac 28 mm. Fan Synthetic

DE-Razor: Chargoal Torpedo Brass SB Level 2
DE-Blade: Gillette Rubie Platinum Plus

Aftershave: Proraso Green
Aftershave balm: Speick

Letzte Rasur vor der Frühschicht.
Das Wacker ist wie immer Top. Ich würde am liebsten auf eine Wochensatz-Kassette voller Chevaliers sparen.

20200520_123226.jpg

Rasiercreme: 2/3 ToOBS Mr.Taylor, 1/3 ToOBS Rose
Rasierpinsel: Mühle STF 23mm
Seifenschale: Kupferne Räucherschale
Rasiermesser: Wacker Chevalier
Riemen: Jewgeni XXXL-Juchten/Latigo
Aftershave: Ralon

Gruß
Michael

20.05.2020

Soeben gab es:

- warmes Wasser
- Rasierseife: Schmiere-Rasierseife Abschaum
- Pinsel: Mühle "TRADITIONAL", STF , 21 mm, Griffmaterial Metall verchromt
- Hobel: Mühle "TRADITIONAL" , R41 Grande
- Klinge: Derby Premium ( 1 )
- Durchgänge: Jeweils einmal mit dem Strich und einmal gegen den Strich. Anschließend ausputzen
- kaltes Wasser
- Rasierwasser: Pitralon Classic

Gute Rasur, obwohl sich die Derby ruppig anfühlte. Alles glatt und gründlich. :cool:

Zurück
Oben