Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 17.05. bis 23.05.2020

Gerade eben:

- Hobel: Smart Helix Apollo Light, aggressive Platte
- Klinge: Gillette Sputnik (2)
- Pinsel: Mühle STF 23mm
- RS: Arko
- AS: OSP Peppermint & Rosemary
- ASB: Phoenix & Beau: Trafalgar

=> Wieder und wieder beschert mir der Smart Helix Apollo einfach die besten Ergebnisse meiner Hobelkarriere. Der einzige Rasierer, der das annähernd genauso gut hinkriegt ist der R41 - ich habe die beiden in den letzten Wochen abwechselnd benutzt, um herauszufinden, welcher mir mehr liegt. Letztlich scheint mir der Apollo minimal gründlicher bei vergleichbarer Aggressivität zu Werke zu gehen. - Aber das sind echt Nuancen.

Guten Tag
- Frank Shaving Black&White Manchurian
- ToOBS Sandalwood RC
- Tiger die Graue (1)
- Gillette Tuckaway
- Ralon
Wie angedroht heute noch mal eine frische Tiger in den Tuckaway, was soll ich sagen, klasse sanfte glatte Rasur.

Schönen Vatertag

Hallo zusammen,

Rasierer: RazoRock Mission (Radio Knob Handle)
Klinge: ASP (Astra grün)
Pinsel: Insana Men Premium Dachshaar
Pre-Shave: The Bluebirds Revenge Pre-Shave Oil
Schaum: Palmolive Classic Shave Cream
Aftershave: Pitralon Classic After Shave

Das Pre-Shave habe ich heute von meinen Kids bekommen, und ich bin wirklich sehr angetan davon. Eine gelungene Feiertagsrasur.

Grüße
Ollie

Moin,

heute früh:

- heißes Tuch
- American Crew RÖ
- Wilkinson (Tiegel) RS, geschäumt mit
- Omega 98 Sauborste
- RazoRock Lupo mit
- Polsilver Super Iridium (1), m-q-g
- Omerta Putting Green EdT

sanft und gründlich
Lächelnd
...

Gruß, Jens

Heutige Vatertag Rasur
Eufros Dama da noche
Wyborg 30 mm Zweiband
Gamechanger 0‘84 OC mit Polsilver und iKon Bamboo Handle
Tres Flores AS
Und jetzt nach einem guten Mittagessen ein paar Bierchen mit Zigarre auf dem Balkon
Herrlich
Allen noch einen schönen Vatertag

Heute früh,

Timor Gentle Shaver mit Gillette Nacet
Phoenix & Beau Borealis RS
Custom Rasierschale
RazoRock 400 "Schwarze Witwe" Umbau mit Oumo 24mm Knoten
Phoenix Artisan Accoutrements Atomic Age Bay Rum AS (Nach der Dusche)
Proraso grün AS

DSCI0065.JPG

Geplant war eigentlich, dass ich mal wieder das Stella Alpina Set nutze, nur um daran zukommen musste ich an der Borealis vorbei. Ich weiß nicht, ob es am aktuell warmem Wetter liegt, aber die Borealis riecht ungewöhnlich kräftig und warm/würzig, und weniger kühl nach Pinie als ich es sonst gewohnt bin. Eigentlich wollte ich auch ein bisschen Menthol zur Seife geben, das hätte hier und heute aber nicht so gut gepasst. Das Menthol habe ich mir direkt nach der Rasur in Form des grünen Proraso mal wieder geholt. Habe es seit Oktober letzten Jahres nicht mehr benutzt, es war schön mal wieder einen alten Bekannten zu treffen.
Bei diesem tollen würzigen Aroma kam mir direkt das Atomic Age Bay Rum AS in den Sinn. Eine überraschend gute Kombination. Es ist jedes mal herrlich den Korken aus dem Krug zu ziehen und von diesem Aroma völlig eingenommen zu werden, weniger herrlich ist die dosierung. :rofl

Der Timor ja ich mag ihn, aber ich vermisse meinen ATT Windsor doch schon sehr, mit dem habe ich es einfach drauf. Würde fast sagen mit dem könnte ich mich blind rasieren. Hoffe, der Hobel kommt bald vom Lackerer zurück und funktioniert nach der Verschlimmbesserung wieder wie gewohnt.

Zum Vatertag mal was feines aus der Vitrine geholt :)

Pinsel: Thäter 4125/4 2 Band
Rasierseife: Tabac Original
Rasiermesser: Dubl duck Goldedge 6/8
Aftershave: Tabac Original
616B4FC5-B937-47CC-B48A-FC5799029F96.jpeg

Heute mit dem Messer begonnen und mit Hobel beendet. Dem Messer hatte ich ein Touchup auf dem 12er NSS angedeihen lassen. Im Endeffekt waren es zuwenige Wechselschübe um das Messer hinreichend durchzuschärfen. Die Folge war eine unbefriedigende Rasur gegen den Strich. Da ich jetzt nicht das nächste Messer ledern wollte, habe ich den Gillette genommen, der seit Erwerb auf seinen Einsatz wartet.
20200521_144021.jpg

Rasierseife: Molton Brown
Rasierpinsel: Mühle STF 23mm
Seifenschale: Kupferne Räucherschale
Rasiermesser: ERN "Crown und Sword" No.1720 7/8", Rundkopf
Rasierer: Gillette Adjustable Slim
Rasierklinge: Sputnik (3.)
Riemen: Jewgeni XXXL-Juchten/Latigo
Aftershave: Malizia Uomo Gold

Gruß
Michael

A752F1AC-734D-47D3-BD23-378129359A1C.jpeg

Pre-Shave: Blackbeards Revenge

Shaving Soap/cream: CBL Grape & Soda
Shaving Brush: Shavemac 28 mm. Fan Silvertip Badger 2 bander

DE-Razor: Chargoal Torpedo Brass SB Level 2
DE-Blade: Gillette Rubie Platinum Plus 2x

Aftershave: Proraso Green
Aftershave balm: Prep

Heute natürlich eine amerikanische Rasur, nachdem ich heute meinen amerikanischen Fuhrpark endlich um einen weißen Chevrolet Caprice 5,0 Liter V8 erweitern konnte, ich habe jahrelang nach einem weißen gesucht Meine alte Caddy-Lady, hat endlich einen Opa ;-) Für mich zumindest ein wichtiges, tolles Ereignis, das ich Euch nicht vorenthalten möchte.
Das schöne Ding brummelt so laut, ich werde Nachbars Liebling ;-)
Heute nahm ich die Talbot Grace, eigentlich werden die Duftkomponisten von Talbot und ich, keine Freunde mehr, diese Seife macht da jedoch eine große Ausnahme. Ein frischer, toller Cologneduft, den mag ich sehr.
Gleiteigenschaften sind bei Talbot lediglich Mitte, ebenso die Pflege, der Schaum jedoch ist wunderschön sahnig und schwer, sehr brauchbar :) Der Gillette slim adjustable auf 3 war recht mild, hatte aber seine Mühe mit der eher durchschnittlichen Gleitfähigkeit der Grace . Das AS duftet einwenig anders, ergänzt sich aber perfekt zur Seife, jedoch muss ich mein rundes Gesicht nach Benutzung des AS stets einwenig eincremen.
IMG_20200521_1617271.jpg
IMG_20200521_1630523.jpg
IMG_20200521_1631034.jpg
IMG_20200521_1631151.jpg
IMG_20200521_1803471.jpg

Rasur am 21.05.2020

Soeben gab es:

- warmes Wasser
- Rasierseife: Schmiere-Rasierseife Abschaum
- Pinsel: Mühle "TRADITIONAL", STF , 21 mm, Griffmaterial Metall verchromt
- Hobel: Mühle "TRADITIONAL" , R41 Grande
- Klinge: Derby Premium ( 2 )
- Durchgänge: Jeweils einmal mit dem Strich und einmal gegen den Strich. Anschließend ausputzen
- kaltes Wasser
- Rasierwasser: Pitralon Classic

Heute war die Derby wie ausgewechselt. Gestern ruppig, heute sanft. Es war also eine angenehme und gründliche Rasur. Bin zufrieden. :cool:
Schönen restlichen Männertag noch an alle. :bier1

• Pinsel: Shavemac 23mm D01
  • Schaum: The Art Of Shaving Unscented Shaving Soap
  • Mug: SWK Rasiermug Klassik
  • Hobel: Merkur Progress Stufe 3,5
  • Rasierklinge: Gilette 7 O‘Clock Super Platinum (schwarz)
  • Aftershave: Schweizer Pitralon
  • Blut: nix!
  • BBS: aber sowas von...

Guten Abend, heutige Rasur inklusive Kopf mit:

• Saponificio Varesino Felce Aromatica
Fine Accoutrements Classic Brush 20mm
Rockwell S mit Platte 4
• Voskhod #1 & Wilkinson Sword #3 für den Kopf
• Saponificio Varesino Felce Aromatica ASL
• Davidoff Cool Water EdT

Morris & Forndran Style 3, Size 2 in Finest, Ivory Grain
Stirling - Glacial Wintergreen
Globusmann - Bakelite Schrägschnitt (s)
Wyzamet - Iridium Super (5)
Tunney
Alcolado Glacial

A rather aggressive razor, where the humpback does not quite guide the shavingangle.

Ahoi ! (-_-)/"

Pre-Shave: Somersets Maximum Glide
RS: TOOBS Peppermint
Pinsel: Vielong Synthie 24 mm
Hobel: Blackland Vector
Klinge: Kamisori Silver
AS: Shiseido Bravas
AS-Balm: 444
Pomade: Murray´s eXelento

Rasur am Freitag, dem 22.05.2020

The Captain's Weapons of Beard Destruction (WBD), Season 20, Episode 522: A Rocca On a Bridging Day Morning

Pinsel: Mühle Classic Silvertip Fibre M (Synthetik)
Creme: Speick Men
Tiegel: - - -
Hobel: Mühle R94 Rocca
Klinge: Derby Premium (3)
Vorbereitung: Gesicht waschen mit Lavendel-Seife und warmem Wasser
Durchgänge: von oben nach unten, von unten nach oben
Nachbereitung: Gesicht waschen mit warmem und kaltem Wasser, dann trocken tupfen
Lotion: Pitralon Classic

Heute Morgen diente die Speick-Rasiercreme als Grundlage für den Schaum. Auch an diesem Brückentag war die Rocca-Rasur in zwei kompletten Durchgängen ganz ausgezeichnet, wobei die Derby Premium wieder eine glänzende Vorstellung ablieferte. Der Abschluss erfolgte genüsslich mit einem großzügigen Schuss Pitralon. daumenh!

cgb_OPI8695-CO.jpg

Allen Kollegen im Dienst eine ruhige, ereignislose Schicht und einen sicheren Heimweg.
Einen schönen und vor allem gesunden Brückentag wünsche ich euch allen, Männer! daumenh!

Bitte schützt euch und eure Mitmenschen! Haltet Abstand und bleibt gesund!

Moin,

Mühle STF (M)
Pino Silvestre
Oneblade Hybrid
Feather FHS-10
Alpa 378

Die Pino Silvestre gestern im Keller gefunden, sie lag dort seit ca. fünf Jahren. Nicht eingetrocknet, Schaum hervorragend, immer noch starker Duft.

22.05.2020

Moin,

heute Morgen gab es:

• Preshave: Speick Aktiv Körperöl
• Martin de Candre "Vétyver" RS
• Mühle "Purist" Feiner Dachs
• Ralf Aust 6/8" mit Spanischem Kopf
• Tabac Original AS + EdC + EdT
:cool:

Zurück
Oben