Fritz Bracht - Dovo No.41 Inox, 6/8".
Fritz Bracht - Dovo No.1516 Special, 7/8".
Shavent Triple Edge, 3 x Derby Premium.
Arno Brush 26mm Pure Badger, Boti Goldflitter Handle.
Pino Silvestre - Shave Master, Extra Gentle Shaving Soap.
CHH Tobacco - After Shave.
Ich werde ab und an gefragt, warum ich meistens zwei Messer verwende oder den Shavent nochmals hinterher benutze.
Ersteres hat eigentlich ja gar keinen Grund, aber ich kann es - also mache ich es. Genau so wie ich immer mehrere Fotokameras habe, was auch keinen speziellen Grund hat und komplett unnötig wäre, ist das traditionelle Rasieren nun einmal eines meiner Hobbies und habe ich daher mehr Messer als irgend nötig wären. Deshalb nehme ich manchmal zwei gleichwertige, einfach um mal die Unterschiede zu erfahren, falls vorhanden. Oder ich nehme gänzlich verschiedene Messer, etwa ein Extra Volhohles mit und ein Derbes gegen den Strich. Hat aber nichts mit Testen oder Ritual zu tun, sondern einfach weil ich es will und wegen der Menge auch kann.
Den Shavent verwende ich gerne zum Ausputzen, weil ich an jeder Stelle im Gesicht gleich gut Rasiert sein möchte. Jeder Mensch hat Gott sei Dank ein anderes Gesicht, einen gänzlich anderen Bartwuchs. Bei mir geht es unter'm Hals hin und her, drunter und drüber. Alle Messer sind zu lang und mein Hals auch zu kurz, um da mit offener Klinge alles und jedes Haar zu erwischen. Ich mag es aber nicht, bei der Gesichtswäsche danach am Hals noch vereinzelt Stoppeln zu spüren, während die Wangen etc. Babypopoglätte haben. Da bin ich eigen, mehr nicht, das sollte man mir nachsehen. Der Shavent und früher verschiedene Hobel und später der Defender/Boldking schaffen es aber immer wieder, wenigstens annähernd die gleichen Ergebnisse abzuliefern.
Das überstrapaziert anscheinend den Horizont eines alpenländischen Herrn hier, so daß von "nicht können" oder anderem gefaselt wird. Wen interessiert's?? Der Herr steht auf der Ignorierliste. Ich halt's ganz einfach so: Jeder doch bitte so wie er mag, Ich kritisiere auch nicht die Art anderer. Nirgends und niemals. Die können sich auch rasieren wie sie wollen und wenn's eine Kartoffelreibe durch's Gesicht ziehen. Mir auch recht.