Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 17.10. bis 23.10.2021

Guten Morgen,
soeben gab es:
Pre-/Vorwäsche: Le Petit Marseillais Savon au Lait de Coton
Rasierseife: Proraso rot
Pinsel: Sir Marlon Grant Synthi Dachs
Hobel: Feather Popular
Klinge: Lord Big Ben SS (1)
Aftershave: Proraso rot ASL
Duft: BRUT Original EdT
daumenh!
Wünsche allen einen guten Wochenstart! :)

Montag 18.10.2021
  • Prep: Warmes Wasser
  • RS: A&E - L'Orange Verte
  • Pinsel: Balea Men Synthie
  • Rasierer: Razorock Lupo
  • Klinge: Dorco Stainless Blade (10)
Ein guter Start in den Montag. Die Seife riecht wirklich herrlich und erweckt Erinnerungen an den Sommer zusammen mit einer Vorfreude auf Weihnachten. Die Klinge ist auf jeden Fall durch, ich freue mich auf die Neue!

Habt einen schönen Montag!
B7jjpyi.jpg

Fritz Bracht - Dovo No.41 Inox, 6/8".
Fritz Bracht - Dovo No.1516 Special, 7/8".
Shavent Triple Edge, 3 x Derby Premium.
Arno Brush 26mm Pure Badger, Boti Goldflitter Handle.
Pino Silvestre - Shave Master, Extra Gentle Shaving Soap.
CHH Tobacco - After Shave.

42273529vx.jpg

Ich werde ab und an gefragt, warum ich meistens zwei Messer verwende oder den Shavent nochmals hinterher benutze.
Ersteres hat eigentlich ja gar keinen Grund, aber ich kann es - also mache ich es. Genau so wie ich immer mehrere Fotokameras habe, was auch keinen speziellen Grund hat und komplett unnötig wäre, ist das traditionelle Rasieren nun einmal eines meiner Hobbies und habe ich daher mehr Messer als irgend nötig wären. Deshalb nehme ich manchmal zwei gleichwertige, einfach um mal die Unterschiede zu erfahren, falls vorhanden. Oder ich nehme gänzlich verschiedene Messer, etwa ein Extra Volhohles mit und ein Derbes gegen den Strich. Hat aber nichts mit Testen oder Ritual zu tun, sondern einfach weil ich es will und wegen der Menge auch kann.

Den Shavent verwende ich gerne zum Ausputzen, weil ich an jeder Stelle im Gesicht gleich gut Rasiert sein möchte. Jeder Mensch hat Gott sei Dank ein anderes Gesicht, einen gänzlich anderen Bartwuchs. Bei mir geht es unter'm Hals hin und her, drunter und drüber. Alle Messer sind zu lang und mein Hals auch zu kurz, um da mit offener Klinge alles und jedes Haar zu erwischen. Ich mag es aber nicht, bei der Gesichtswäsche danach am Hals noch vereinzelt Stoppeln zu spüren, während die Wangen etc. Babypopoglätte haben. Da bin ich eigen, mehr nicht, das sollte man mir nachsehen. Der Shavent und früher verschiedene Hobel und später der Defender/Boldking schaffen es aber immer wieder, wenigstens annähernd die gleichen Ergebnisse abzuliefern.
Das überstrapaziert anscheinend den Horizont eines alpenländischen Herrn hier, so daß von "nicht können" oder anderem gefaselt wird. Wen interessiert's?? Der Herr steht auf der Ignorierliste. Ich halt's ganz einfach so: Jeder doch bitte so wie er mag, Ich kritisiere auch nicht die Art anderer. Nirgends und niemals. Die können sich auch rasieren wie sie wollen und wenn's eine Kartoffelreibe durch's Gesicht ziehen. Mir auch recht.

Preshave :Babydream, extra sensitives Pflegeöl
Schale :Chinesische Reisschale
Pinsel :nom, Borste
RS : Tabac, original
Riemen :Hängeriemen, 100% "Schlitzer" Reinleinen
Riemen :Kombihängeriemen, Känguru/Kalb
Rasierer :Puma 1, 5/8, vollhohl
Aftershave : Proraso, rinfrescante

@The Celebrated
Ich nutze auch oft gerne zwei Messer da gibt es nichts zu meckern oder rechtfertigen , außerdem sind deine Messer außergewönlich schön und
meist selten , dann auch noch Fotografisch erstklassig in Szene gesetzt das sie mir immer sofort ins Auge fallen .
So sehr das ich das seltsame Auspu..... Gerät daneben gar nicht mehr bemerke :flucht1
Katsche Schwarzenbeck war ein ein großer Ausp..... ( wohl der beste) der Shavent dicht dahinter mag auch nicht schlecht sein , optisch spielen beide in einer
Liga :lol.

Also mach ruhig so weiter ,ich erwarte immer mit etwas Spannung welch schöne Messer du wieder einsetzen wirst , der Shavent stört mich nicht
(sehe ich als Deko)
Wenn mich etwas aber auch nur etwas stört ist es dies in meinen Augen etwas seltsame und deplatzierte Wort für das du den Shavent einsetzt .

Es passt auch irgendwie nicht in ein Rasur Forum, finde ich .

Zurück
Oben