Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 17.10. bis 23.10.2021

Hallo Männer!

Heute gab es:

Rasierseife: Proraso Rot
Rasierhobel: Merkur 23C
Rasierklinge: Shark Platinum (3)
Rasierpinsel: PAA Starcraft Synthetik
Rasierschale: Fine Shave Bowl
Rasierwasser: Pinaud Clubman After Shave Lotion

Dienstag19.jpg

Als ich Ende letzten Jahres die Proraso Rot Rasierseife mit Sandelholzduft gekauft habe und mich das erste Mal damit rasierte gefiel mir der Duft nicht, er war mir zu omamäßig.
Ich rasierte mich weiter mit dieser Seife und kam immer wieder zum gleichen Entschluss, dass dieser Duft nicht meiner ist, so langsam neigte sich der Inhalt auch dem Ende zu und ich packte die Seife deshalb weg, da ich sie irgendwie nicht aufbrauchen wollte, dieses seltsame Verhalten lege ich öfter mal an den Tag, da ich wohl offenkundig nichts endgültig aufbrauchen will.

Gestern zu später Stunde sah ich diese Seife im Internet und erinnerte mich daran wie sie duftete, ich dachte mir, warum nicht nochmal drann riechen, so schlecht war sie doch nicht, eigentlich schon, aber irgendwie hatte ich das Gefühl, dass ich sie jetzt besser finde.....ganz seltsam. Ich ging also zum Schrank und holte die Dose raus, öffnete sie und roch drann. Und ich muss sagen, auf einmal gefiel mir der Duft.....ich finde das seltsam.

Er gefiel mir so sehr, dass ich richtig Sehnsucht danach bekam. Immerhin diese Seife war die zweite Rasierseife, die ich mir gekauft habe, alles voriges Jahr mitte November, wo die klassische Rasur mein Hobby wurde.
Zum Glück ist heute wieder ein Rasurtag und ich nahm diese Seife für die Rasur her um es nun genau zu wissen. Männer - ich habe diese Seife lieb gewonnen. Komischerweise finde ich diesen warmen, geborgenen und sehr klassischen Duft einfach schön, er stimmt mich sogar leicht sentimental, weil es die zweite Seife in meiner Rasurhobby-Karriere war die ich benutzt habe, das erste Mal nutzte ich sie letztes Jahr zu Heiligabend und fand den Duft wirklich unschön.

Jetzt mag ich den Duft sehr und in absehbarer Zeit werde ich mir wohl das Rasierwasser-Gegenstück zu dieser Seife zulegen.

Ich wünsche euch einen schönen Dienstag.

Oh nein!
Ich habe jetzt mal die Inhaltstoffe des Rasierwassers der Proraso Rot angesehen, dort sind zwei böse Farbstoffe drinn. Einer davon wird auch für Süssigkeiten und Alkohol benutzt, diese Farbstoffe stehen im Verdacht Krebs zu erregen und auch Allergien etc. auszulösen. Mann - jetzt weiss ich nicht, ob ich mir das Rasierwasser nicht vielleicht doch nicht holen sollte, da bekommt man ja Angst. Ich nehme immer viel Rasierwasser auch auf die Glatze und es landet auch was im Mund, da hat man eine grosse Angriffsfläche. Na toll!

Oh nein!
Ich habe jetzt mal die Inhaltsstoffe des Rasierwassers der Proraso Rot angesehen, dort sind zwei böse Farbstoffe drin. Einer davon wird auch für Süßigkeiten und Alkohol benutzt, diese Farbstoffe stehen im Verdacht Krebs zu erregen und auch Allergien etc. auszulösen. Mann - jetzt weiß ich nicht, ob ich mir das Rasierwasser nicht vielleicht doch nicht holen sollte, da bekommt man ja Angst. Ich nehme immer viel Rasierwasser auch auf die Glatze und es landet auch was im Mund, da hat man eine große Angriffsfläche. Na toll!
Ich kann mich @Hochseefischer nur anschließen.

Bevor du von den Inhaltsstoffen Krebs bekommst, bist du längst in Rauch aufgegangen.

Und so lecker, dass du das Zeug trinkst, ist es ja dann doch nicht. Oder?

Und selbst wenn, endest du eher mit einer Leberzirrhose als mit einem Krebs wegen der Inhaltsstoffe

Bevor du von den Inhaltsstoffen Krebs bekommst, bist du längst in Rauch aufgegangen.

Und so lecker, dass du das Zeug trinkst, ist es ja dann doch nicht. Oder?

Und selbst wenn, endest du eher mit einer Leberzirrhose als mit einem Krebs wegen der Inhaltsstoffe
Genau meine Meinung.
Es wird Alkohol getrunken und geraucht, und das alles in Größenordnungen die jenseits von Gut und Böse sind.
Da sagt kein Mensch was. Aber wegen so einem Inhaltsstöffchen wird Alarm gemacht.
Das kann ich nicht so richtig verstehen.
Ich mach mir darüber keine Gedanken. :augenroll1

@Hochseefischer

Na ja, viel Alkohol ist ja auch nicht gesund, Alk ist ein Nervengift und macht süchtig, das ist auch nicht zu unterschätzen aber diese beiden Farbstoffe spalten einen Stoff, wessen Namen ich schon vergessen habe ab und das kann Krebs erregen, das hört sich nicht mehr so leicht hinnehmbar an, das ist pure Chemie, die so nicht sein muss, währe doch besser, hätte Proraso das Rasierwasser überhaupt nicht gefärbt, dann währe doch alles tutti. Ich überlege immer noch hin und her ob ich das Zeug kaufen soll oder nicht.

@Hochseefischer
@Risky

Ich hoffe Ihr habt Recht, ich bin da nicht so locker.
Ist doch ganz einfach. Wenn du Bedenken hast & dich dabei unwohl fühlst, dann lass die Finger weg, es gibt doch genug unbedenkliches Zeug. Ich hab da zwar auch keine Bedenken gehabt, aber ich habe ehrlich gesagt auch nicht drüber nachgedacht. Man kann ja immer dazulernen.
Meine Mutter hat nach der Wende mal gesagt: "Ich weiß nicht, was die Leute auf einmal haben, früher haben wir das Quecksilber auch einfach mit der Hand vom Tisch gewischt." Ich glaube nicht, dass sie das heute noch so sieht.

Guten Abend die Herren,

Heute zu etwas späterer Stunde:

TFS Barber Soap
DS Cosmetics Synthetik
Scuttle
Timor CC mit Gillette Wilkinson
Proraso grün AS

Schnelle Abendrasur dann ab aufs Sofa. Zwei Durchgänge und AUSPUTZEN ;) müssen heute reichen.

Ich wünsche euch allen einen schönen Abend.
Matthias

@Dr. Moe Larrstein

Mir ist es auch mal passiert, dass mir ein altes Fieberthermometer im Treppenhaus runtergefallen und zurbrochen ist, ich habe das einfach mit einem Küchentuch weggesischt, wo ich dieses dann entsorgt habe weiss ich auch nicht, bestimmt in meinem Mülleimer, der in der Küche steht.

Ich tendiere dazu mir das Proraso Rasierwasser zu kaufen, weil ich unheimlich Bock dadrauf habe, mal sehen, was die Bedenken in meinem Kopf machen, irgendwann muss ich eine klare Entscheidung treffen.

Dienstag 19.10.2021
  • Prep: Warmes Wasser
  • RS: Razorock - Caribbean Holiday
  • Pinsel: Balea Men Synthie
  • Rasierer: Razorock Lupo
  • Klinge: Dorco Stainless Blade (1)
Neue Klinge neues Glück. Die Seife riecht wirklich toll. Alles da. Kokos, Sonnenmilch und irgendwie etwas Süßes/Schokoladiges. Nur der Postshave hat mir nicht so gefallen, aber was soll's dafür gibt es ja Balm. Bei diesem Preis sollte aber auch nicht zu viel gemeckert werden.

Habt einen schönen Dienstag!
q3wOTIl.jpg

Gerade habe ich rausgefunden, dass das von mir immer wieder gerne verwendete Pinaud Clubman Rasierwasser die selben Farbstoffe enthält wie das von mir vorsichtig beäugte Proraso Rot Rasierwasser. Was für eine Schxxxxxe, Ich glaube, da kann man nicht daran vorbei, auf das Clubman würde ich auf keinen Fall verzichten wollen, also hat sich die Sache für mich erldigt, das Proraso wird gekauft. Danke für eure Geduld mit mir.

Zurück
Oben