Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 18.02.2024 bis 24.02.2024

21.2.2024

Pinsel: Semogue 2015 Finest Badger (22 mm/55 mm)
Seife: Abbate Y La Mantia Bergamotto Di Calabria
Hobel: Tatara Masamune (mit Nodachi Kappe)
Klinge: Gillette Platinum (3)

Der Pinsel macht sich auch beim zweiten Einsatz gut und die AYLM duftet und schäumt wie immer, welche Wohltat.
Nun ist es offiziell: Diese Tatara-Kombi (Masamune-Platte, Nodachi-Deckel) ist zumindest im Moment mein Lieblingshobel. Sanft, wenig und genügend direkt bzw. aggressiv, so muss ein Hobel. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
izYXfh4.jpg

Edwin Jagger D89 Kelvin / Nacet / Oumo 03 Venus Kaleidoscope 26mm SHD Badger / OSP Dark Matter Shaving Soap & Aftershave Lotion​
 
Messer : ARSO #10 5/8 (Tauschmesser von @Bavaria Blade)
Pre: Amerikan Crew RÖ
RS / RC: RR Emperor
AS / Balm: RR Emperor
Pinsel: RR400
Schale: 3DBowl
Zubehör: Das Kännchen und viel Spaß am Ganzen…

Ich habe mich ja im Rahmen des Tests von @Alvaro geäußert, dass es für mich und vielleicht auch andere äußerst interessant wäre, mehr Erfahrungen zu sammeln, indem man Messer nutzt, welche von anderen Forenmitgliedern geschärft wurden. É voila, das erste Tauschmesser hat mich erreicht, @Bavaria Blade war von der Idee begeistert und so haben wir gegenseitig selbst geschärfte RM zum Testen & Probieren ausgetauscht. Allerdings haben wir entschieden, unsere Eindrücke zuerst via PM auszutauschen, denn es ist ja kein Test um etwaig das Können oder die Vorgehensweise beim Schärfen darzustellen, sondern um zu schauen wie es andere machen und wo man selber steht. Z.Zt. denken wir noch ein wenig darauf herum, für solche Tauschaktionen einen eigenen Strang zu eröffnen, denn vielleicht gibt es ja weitere Mitglieder mit Interesse daran, verschiedene Methoden und Progressionen kennenzulernen. Als Basis können wir uns vorstellen im MH unter „Suche/Gesuche“ einen Strang zu eröffnen, da könnten sich Interessenten dann austauschen. Ich möchte auf alle Fälle noch viel kennenlernen, z.B. ein Finish auf JNats oder Arkansas, um nur zwei Möglichkeiten zu nennen…

Dennoch sei soviel verraten, es gab eine gute, sanfte Rasur und so kann ich super gut gelaunt vermelden…

…man(n) ist glatt, man(n) freut sich! :daumenhoch


Euch allen einen schönen Restmittwoch!

GlaRdT210224a.jpg
 

2024-02-21​


  • nachmittags
  • Semogue BP LE 2023
  • Rasierschale E&S "O'VERT"
  • Koraat 14 2.0 7/8"
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • Poraso grün Pre-Shave
  • TFS Barbose Pomeriggio RS
  • Alaunstein
  • Proraso dopobarba grün AS
  • Haslinger Ringelblumen ASB
  • Talc Pinaud
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️⚜️

  • Heute wollte ich mal die Nachmittagsseife am Nachmittag benutzen. Hab sie auch ohne Spachtelgefummel einfach mal klassisch aus der Schraubdose aufgenommen, neu war nur, dass der Pinsel nur an den Spitzen befeuchtet ward und kein präparatives Vollbad über sich ergehen lassen mußte. Und weil das Messer grün ist, war die Rasierschale auch grün, so wie die Proraso grüns Pre und AS, und der Pinsel, und der Duft war auch ziemlich grün. Und das hat sehr gut geklappt mit dem Aufschäumen, die weich umfangende Schicht des cremigen Seifenschaums nur der Form halber nochmal im Gesicht mit etwas Wasser versetzt, damit der Pinsel auch noch was zu tun hat. Die Nachmittagsseife am Nachmittag brachte eine Art kosmische Harmonie zum Klingen, die die Klinge des Koraat behende und sicher über meine Visage leitete. So dass für den zweiten Teil des Tages erstmal alles golden präpariert ist.
  • Wenn da nur nicht Murphys Gesetz wäre. Mal schaun, Erwartungen niedrig halten...

D3X_20240221-142301.jpg
 
RPBdT von Mittwoch, 21. Februar 2024 (0645 Uhr)
  • Zingari Man The Watchman Shave Soap
  • Yaqi Synthetic G4 Black 20 mm
  • Yaqi Romulus SE AC , ↓↑↖
  • Kai Pink Captain Titan Mild, #14
  • Osma Bloc d'Alun
  • Zingari Man The Watchman Recovery Splash
Seife und Splash sind an und für sich tipp-topp. :)
Aber der Duft geht gar nicht! :(
 
Messer : PUMA 1 5/8 "Friseur Freund" in 5/8" ( Tauschmesser von @DailyDriver )
Pre: gibt es bei mir nie
RC: TOOBS Cedarwood
AS: Hâttric Classic
Pinsel: Simpson Captain
Schale: HC&C Edelstahl (FdR edition)

Es freut mich, daß das mit den Tauschmessern mit @DailyDriver so problemlos und nett funktioniert. Auch mir gefällt die Möglichkeit, mal ein Messer von einem anderen "Schärfer" im Gesicht zu haben. Man kann gar nicht genug Erfahrungen sammeln.
Eine sehr schöne Rasur mit dem Puma. Es hat mich angenehm zur Glätte geführt.

BILD dazu
 
Hobel: ATT SSMR
Klinge: Rapira PL
Pinsel: Shavemac 2-Band
RS: Capt. Fawcett Scpiccio
AS: ToOBS "Mr. Taylor's"

Heute mußte ich richtig arbeiten um einen brauchbaren Schaum zu bekommen. Trotz Vorwässerns wollte die Scapiccio nicht so wie ich. :menno1
Lag wohl daran, daß sie längere Zeit nicht benutzt wurde.
 
  • Hattric Classic Pre Shave
  • Yaqi Ever-Helpful 22mm Boss
  • TGS Sea Citrus
  • Yaqi Remus
  • Feather Professional (11)
  • Clubman Pinaud Lime Sec
Bevor ich gegen Mittag ins Büro gegangen bin, war ich drei Stunden im Homeoffice.
In der Zeit habe ich eine Mail beantwortet (per Einzeiler), ein zweiminütiges Telefonat geführt, war eine Stunde Laufen und habe mich dann der sorgfältigen Auswahl von Utensilien für die anschließende Rasur zugewandt.
Diese war dann sanft und gründlich - die Feather Pro wies auch bei ihrem elften Einsatz noch keine Anzeichen von Schwäche auf.
 
Sehr coole Aktion:

  • Sapone da Barba
  • Shavemac Americano 2-band
  • Buddel - meine Lieblingsmesser
  • A&E Aftershave Splash VIDA
Absolute Top Rasur !
Die Seife hat eine wunderbaren Zitrus / Grapefruit Duft, der Shavemac hat perfect performed (kann man nicht anders sagen) und das Buddel, na ja, läuft bei mir schon fast außer Konkurrenz, da ich mit noch keinem Messer zuvor so gut klargekommen bin.

Ein perfektes Ergebnis von einer einwandfreien Rasur - TOP

1708544359529.jpeg
 
Abschied vom himmlischen Wald:

Kaltes Wasser
Pre: Proraso – Crema pre Barba Protettivo (blau)
Pinsel: Yaqi– defekt 24 Tuxedo (Ø26)
RS: Queen Charlotte – Celestial Woods
Hobel: Rockwell – 6S (m/q/g – @R3)
Klinge: King C Gillette (#15)
Thayers – Witch Hazel Astringent (Original)
AS: Axe – Black

Die letzte Rasur mit der Probe von Queen Charlotte war noch einmal prima. Aber da der zedrige Holzduft für mich auf Dauer eh nichts wäre, und es bei Bedarf genug Alternativen gäbe, ging der Abschied leicht von der Hand. Deutlich schwerer fiel es mir dafür, dem Wunsch meines Sohnes nachzukommen und das Axe-Aftershave zu benutzen, das er neulich ganz stolz bei meinen Eltern aus dem Keller gezogen hat. Das Zeug muss wohl von meinem jüngsten Bruder stammen und stand somit wahrscheinlich schon 10-15 Jahre dort herum. Andererseits kann Axe ja kaum schlechter werden. Und was macht man nicht alles, um die Kleinen glücklich zu machen… 7/10

Möge euch morgen die Sonne scheinen.
 

Anhänge

  • QC_Cel_2.jpg
    QC_Cel_2.jpg
    223,7 KB · Aufrufe: 19
Kuno Halfmann Special 7/8
C.F. Schwartz & Co 5/8
TOBS Lime Zest
DS Cosmetic Pure Badger
Brut Original

HaSW.jpg


Halfmann wurde mit synthetischem Suehiro Gokumyo 20K und der Schwartz mit einem kleinen (aber hochwertigen) gelbgrün Thüringen. Beide Steine sind einzigartig in ihrer Klasse und eignen sich hervorragend für die Endbearbeitung. Mir persönlich gefiel die Haptik der Thüringer Kante etwas besser, aber nur unwesentlich. Auch Gelbgrün (als Naturstein) schneidet in puncto Benutzerfreundlichkeit, Feedback und Schleifgefühl vorne ab.

Gute Nacht!!!
 
Preshave: Aleppo Seife
Mug: HC&C Shave Bowl
Pinsel: Wald Stratos A1 29 mm
Rasierseife: Ethos Violeta F Shave Soap
Hobel: Blackland Osprey #5-6
Klinge: Personna Lab Blue
Aftershave: Ethos Violeta skin food splash
Duft: AYLM Aqua mirabilis agrumi verdi

Sehr angenehme und sanft gründliche Rasur, der Osprey macht einfach Spaß, momentan sogar mehr als der La Faulx. Nach vielem Rumprobieren habe ich für mich eine optimale Einstellung gefunden zwischen 5 und 6 und die Personna macht einen sehr guten Job im Osprey
 
Zurück
Oben