Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 18.08.2024 bis 24.08.2024

Montag, 19.08.2024, liebe Rasur-Nerds! :herz1 Schönen Start in die neue Arbeitswoche!

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Dscosmetic DS-XT-KVT
Klinge: Derby Extra, #2 aus dem TGS Legione Slant

Pre-Shave: Pure Now Aleppo-Seife 15% Lorbeeröl, 5 Minuten Einwirkzeit
Pinsel PreShave: Böker Classic

Rasierschale (Tiegel): QShave Scuttle, weiss
Pinsel Rasur: Omega Elite Vintage Edition MB1920
Rasierseife: DLC-YAQI Artisan Shave Soap Psychedelic, Probe :new

Rasur-Nachsorge:
CLOE s.r.l Alaun Stick
After Shave: Moon Sopas Amaretto Speciale Aftershave Splash :new
Eau de toilette:
Mozz Dub von Tom Ford Oud Wood :new

Bartöl:
Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartbürste nach Bartöl: Mootes Bartbürtse klein, weich
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste zum Styling nach Wachs: Brooklyn Soap Company

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge: 3.5
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️
Insgesamt mit wenig Nachbessern

Der Duft der Yaqi Seife heisst Psychedelic. So kommt er auch Rein. Volle Kanne Biscotti. Proberiechen der Seife in der Dose: *würg! o_O

Aber sobald Wasser dazukam und aufgeschäumt wurde kam ein eher dezenter Duft nach Biscotti mit einem sehr feinen Duft nach Seife im Vordergrund. Psycho, aber es funktioniert.
Trotzdem eher nicht meins und wird sicher nicht nachgekauft.

Der Omega hat ein schöne Menge Schaum mit der nach SV Anleitung vorbereiteten Seife produziert, der beste Schaum bisher, den ich aus den Yaqi Seifen bekommen habe. Sehr feinporige, voluminös und eigentlich lecker.
daumenh!

Der DS-XT-KVT im dritten und damit letzten Einsatz in der Rotation mit der Derby im zweiten und direkt letzten Einsatz.

Auch die gestrige Rasur war sehr nachhaltig. Trotzdem hat es heute wieder für eine Rasur gereicht :breakdance1

Heute das ganze wieder normal angegangen und eine sehr schöne und gründliche Rasur bekommen. Der XT ist auch mit der Derby aggressiv. Die Klinge fühlte sich aber angenehmer an, als die schärfere Matgicol. Die Rasur war auch extrem effizient. Verspätet angefangen und vor der Zeit die Rasur beendet.

Dabei:
100% BBS mit wenig Nachbessern. So wenig, das eben die Rasur früher fertig war.
:respect_schild

Rückmeldung vom Alaunstick: nix akustisch, nix haptisch. Leichtes Brennen.

Die Haut ist schön samtig weich und entspannt. Sehr gute Nachpflege durch die Talgseife der Yaqi und sehr gute Pflege durch die Moon Soaps AS. Der Duft, Amaretto mit Biscotti im Nachgang sehr passend zur Seife.
goodjob!

Das EdT auch passend, wenn auch nicht Biscotti, aber das Oud Wood von Tom Ford, holzige und würzige Noten mit einem weichgewaschen Oud funktioniert im dem Dufttrio RS -AS-EdT sehr gut. Den Duft würde ich aber normalerweise nicht kaufen. Dies ist eine Probe, die ich bekommen habe. Hier gut, ansonsten nix für mich.
:yes_nicken

Fazit:
Der XT bleibt, auch wenn er sehr aggressiv ist. Eine Abwechslung zu den anderen Hobeln und kalibriert mich wieder neu auf Achtsamkeit und Winkel einhalten, nicht zu fest drücken etc.
Meine Duftwolke heute psychedelisch, sehr süss aber nicht aufdringlich oder Kopfschmerzen verursachend. Schön lecker und machbar, aber nicht täglich.
goodjob!

rdt.jpg
 
Letzte Urlaubswoche angebrochen :eek:

Soeben:
  • Atelier Durdan La Faulx +
  • Kai Captain (5)
  • House of Mammoth - Z (unscented)
  • Simpson Chubby 2 Synthetic Bristle
  • Aesop Morrocan Neroli Post-Shave Lotion
Yes, der La Faulx ist bei mir einfach der König wenn es um Effizienz bei einer unvergleichlichen Sanftheit geht. Was für ein toller Hobel.

Schön in 3 Durchgängen die Stoppel abgemäht, einen Pickel gekappt aber sonst keinerlei Hautreizung. Die Captain performt auch bei ihrer 5. Nutzung noch top.

Aufgrund dem schönen Ergebnis das AS direkt ausgelassen und nach der Dusche mit dem Aesop ASB eingecremt. :daumenhoch

Euch einen guten Start in die Woche!
 
19.08.2024 09:30

Guten Tag allerseits

Nachdem ich noch ein Päckli für einen lieben Kollegen bereit machte, war es Zeit für eine Rasur.
Das Setup:

  • Mug: Fine Lather Bowl
  • Pinsel: Simpson M7 Sovereign Fibre
  • Seife: Proraso Protettivo, Blaue Tube)
  • Rasierhobel: REX Ambassador, Stufe 2.5
  • Klinge: AccuForge Super Stainless Steel Microcoat 3-Facet #5, nicht sicher
  • AS: Alt Innsbruck mit Zerstäuber
Wie gewohnt habe ich von der Tube einen 3cm Wurm rausgedrückt. Wie sich nach dem Aufschäumen zeigte, war es wieder Mal zuviel des Guten.
Mit dem M7 baute ich dann einen schönen, dezent duftenden Schaumteppich auf.

Nach der Einwirkzeit durfte wieder einmal der Rex ans Gesicht. Auf Stufe 2.5 mit der gelederten Klinge machte er einen guten Job. Keine Cuts und keine Irritationen bei den üblichen drei Durchgängen M/G/Q.

Nach dem die Schaumreste kalt abgewaschen waren, sah ich im Spiegel ein sauber rasiertes Gesicht das sich allmählich zu einem zufriedenen Grinsen verzog.
Ich hatte auch Grund dazu. Was will man mehr als sich die Note BBS zu geben.

Die angenehme Rasur schloss ich mit ein paar Spritzern Alt Innsbruck ab.

Ich wünsche Euch einen guten Wochenstart mit besten Grüssen aus der Schweiz

Urgenta
 
19.8.2024

Pinsel: Plisson Blaireau Corne Blonde Gris Européen P955029.12 (22 mm/56 mm)
Seife: Martin de Candre Savon à Raser Vétyver Classique 200g
Hobel: Tatara Masamune (mit Nodachi Deckplatte)
Klinge: Gillette Platinum (1)

Auch heute kombiniere ich französisches und italienisches Vétyver, zusätzlich mit dem Eau de Parfum. Die de Candres sind wirklich fantastische Seifen. Mein Lieblings-Plisson produziert für meinen Lieblings-Tatara Berge von Schaum von bester Qualität (zwischen dickflüssig, dass er aber noch tropft (Trinkjoghurt) und weich, cremeartig, aber ohne Tropfenbildung ;) ).
 
Hallo zusammen,
  • Rasierer: Merkur 42c
  • Klinge: Gillette 7 O' Clock Super Platinum #1
  • Pinsel: Mühle Classic Silvertip Fibre
  • Schaum: Palmolive Men Classic
  • Aftershave: Weleda Rasierwasser
Ehrlicherweise muss ich zugeben das der Mühle R89 mich etwas glatter rasiert. Aber der Spaß den das kleine wendige Kerlchen macht ist eben auch höher.
Nach dem ersten Durchgang mit dem Strich waren noch deutlich Stoppel zu fühlen. Beim 2. (quer) wurde schon mehr abgetragen. Nach dem 3. (gegen) bin ich glatt. Nur am Hals punktet der R89 mehr.
Dafür ist der 42c so freundlich sanft zur Haut das man nie das Gefühl hat man könne sich schneiden. Sogar mit mehr Druck wird es nicht unangenehm. Ein prima Anfängerhobel aber BBS ist wahrscheinlich damit nicht zu erreichen. Dennoch mag ich ihn.
 
Preshave: Müller, Mandelöl
Schale: Chinesische Reisschale
Pinsel: nom, Black Fibre synthetik
RS: Arko, Stick
Riemen: Selbstgebaut, Hängeriemen Rindsleder XL
Rasierer: Genco Razor Co. „Honor“, 5/8+ dreiviertelhohl Spikepoint
Aftershave: Extrò, Lavanda Muschio :)
 
Hallo zusammen,
schon heute früh gab es eine Rasur mit folgenden Dingen:
  • Dusche und warmes Wasser im Gesicht
  • Razorock Irish Countryside Rasierseife
  • Im Gesicht aufgeschäumt mit DSCosmetic 26mm Synthetik
  • King C Gillette
  • Tatra Platinum
  • Thayers Whitch Hazel Aloe Vera
  • Razorock Irish Countryside Aftershave und Armaf Tres Nuit EdT
Gut und glatt war's und die angenehme Frische des Dufts von Aftershave und EdT (Beides heftig "inspired by" Green Irish Tweed von Creed) sind auch jetzt noch zu merken, zumindest im "Nahbereich". Alles im grünen Bereich....hui, wie passend....
 
Rasierer: Rockwell 6s R3
Klinge: Matgicol Super Platinum #2
Pinsel: Yaqi Timberwolf 26mm
Schaum: Taylor of Old Bond Street Coconut
Aftershave: Murray & Lanman Florida Water

Die Matgicol macht beileibe keinen schlechten Eindruck im Rockwell. Die ist mehr als nur brauchbar würde ich sagen. Neben der FlyDear eine ganz gute China Klinge. Genauere Tests stehen aber noch aus.
 
Aloha!

Gerade war mir nach etwas Erfrischung. Und zwar so:
  • PreShave: Proraso grün
  • Rasierseife: Proraso grün
  • Rasierpinsel: Yaqi 26mm
  • Hobel: Qshave Futur Clon
  • Klinge: Astra grün
  • Aftershave: Proraso grün
PXL_20240819_175600825.PORTRAIT.ORIGINAL.jpg


Heute mal konsequent auf Stufe 4 - also weder sanft noch gründlich.

Vielleicht versuche ich es demnächst nochmal mit einer Perma-Sharp.
 
Zurück
Oben