Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 18.08.2024 bis 24.08.2024

Nach einem tollen Mittelalter-Event in Südtirol ließ ich heute den König höchst selbst mit einigen seiner bewährten Gefährten antreten, um dem dafür gepflegten wilden Acht-Tage-Bart den Garaus zu machen:

Wechseldusche, kalte Gesichtswäsche
Pre: Proraso – Crema pre Barba Barbe Dure (rot)
Pinsel: Rasurkult – Ahorn stabilisiert (Ø26)
RC: Taylor of Old Bond Street – Oud
Hobel: Gillette – King C Gillette (m/q/g)
Klinge: Ewanto (#11)
Thayers – Witch Hazel Astringent (Original)
AS: Saponificio Varesino – Morado

T_O_3.jpg


So macht der Rückkehr in die (vermeintlich) zivilisierte Zeit und Welt Spaß. Eine wunderbare Rasur mit tollem Duft und schönem Ergeb- und Erlebnis. 10/10

Schlaft gut.
 
Heute versuche Nr. 3 mit den PAL

Dusche
Proraso pre Shave grün
Proraso grün Seife
PAL Adjustable
Grünes Proraso AS hinterher
Und leider war sogar ASP nötig

Hab mir in meinen Versuch mit den PAL auf einen Nenner zu kommen leider seit langem mal wieder einen kleinen Rasurbrand geholt weil ich über 2 stellen 4 bis 5 mal drüber bin könnte mich gerade echt aufregen über mich selbst.

Entweder bin ich nicht der SE Typ oder hab noch nicht den richtigen gefunden.

Egal der Ergeitz ist geweckt wenn es die Haut zu lässt gibt es morgen eine neue Klinge wenn nicht erst in paar Tagen.


20240819_214454.jpg
 

2024-08-19​


  • abends
  • Semogue 2023 TSN BFE (die rote Borste)
  • Rasierschale SWK Classic schwarz-weiß
  • Buddel 8/8 aus 1.2442 mit Büffelhorn und Franzosenkopf
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • Proraso Crema Pre Barba Pelli Sensibili con avena e tè verde
  • TFS Crema Speciale per Barba RS
  • Alaunstein
  • Proraso dopobarba grün AS
  • Haslinger Ringelblumen ASB
  • Borotalco
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️

  • Habe gleich mal die Gelegenheit genutzt, das Buddel mit Büffelhorn auszuprobieren. Dazu habe ich es auf die Steine (1000/6000 und La Lune) gesetzt. Das hat etwas länger gedauert – die Ausbrüche waren doch etwas tiefer und ich habe den 1000er als gröbsten Stein genommen. Und weil das Klebeband so lange draufblieb und sich darunter etwas Wasser angesammelt hatte, muß ich jetzt die Flecken wegpolieren. Letztlich habe ich nicht lange genug auf dem Finisher geschärft, das Rasurerlebnis war zwar nicht so frustrierend wie beim Thiers-Issard, aber nicht perfekt (und deshalb umso mehr enttäuschend). Wenn die Klinge aber mal scharf ist, sollte das aber passen, vor allem, weil die Klinge leicht lächelt und das einige Flächen am Hals leichter macht. Der Erl ist etwas dicker als bei meinem anderen großen Buddel und macht das Gerät insgesamt führiger. Habe schon nachgeschliffen für die nächste Rasur.
  • Die TFS-Seife ist jetzt aufgebraucht. Der schwarze Seifentiegel ist jetzt ein schwarzes Loch. Schnell nachfüllen, damit nichts drin verschwindet...
 
Preshave: PAA Cube Menthol-Charcoal (die leicht mentholisierte schwarze Version)
Seife: Occult Grooming Mediterranean Citrus
Pinsel: Razorock 400
Merkur Futur (erster Test - bin schwer beeindruckt)
Klinge: Gillette Nacet
Proraso Alaunblock
Balm: CREMO Cooling Post Shave Balm
AS: Occult Grooming Mediterranean Citrus

Bin vom Futur schwer beeindruckt. Hab auf Stufe 1 getestet und erstmal eine Klinge (G. Nacet) verwendet, die bei mir eher unter "medium scharf" läuft. 3 1/2 Durchgänge (von oben, von unten, links/rechts je nach Wuchs und dann noch ein wenig die Problemstellen). Der Alaun zeigte zwar an den üblichen Ecken und Falten noch ein leichtes Kratzen, dafür nicht eine Stelle, wo es irgendwie gebrannt oder gar geblutet hätte. Hatte allerdings die Haut vorher 4 Tage beruhigen lassen, das trägt natürlich auch dazu bei, Irritationen zu verringern...
Dazu kommt, dass mir die Zeit, bis sich die ersten Stoppeln wieder heraustrauen, deutlich länger erschien, als bei allen Rasierern, die ich bisher verwendet habe. Freue mich auf weitere Tests mit dem Futur...

Habt eine schöne Woche!
FF Jan
 
Gut und glatt war's und die angenehme Frische des Dufts von Aftershave und EdT (Beides heftig "inspired by" Green Irish Tweed von Creed) sind auch jetzt noch zu merken, zumindest im "Nahbereich". Alles im grünen Bereich....hui, wie passend....

Davidoff Cool Water hätte auch gepasst, wenn man den Duft von Creed GIT mag. ;)


RdT: Dienstag, 20.08.2024

Durchgänge: 1 x M, 1 x Q, Nachputzen an Hals und Kinn
Schaum: Saponificio Varesino "Felce aromatica"
Pinsel: Simpson The Colonel X2L Super Badger
Hobel: Merkur 47C
Klinge: Astra Superior Platinum (IND) (2)
Lotion: Proraso Lozione dopobarba

Bewertung: 9,5/10

The shave goes on, part 2!


Vermutlich denkt ihr, dass der Captain dringend mal ein neues Setup verwenden müsste, weil das bekannte langweilig wird. Aber ganz ehrlich sehe ich derzeit keine Notwendigkeit, bewährte Komponenten zu ändern. Bis zum Beginn meines Urlaubs Ende der Woche werde ich definitiv der derzeitigen Auswahl treu bleiben. Für die heutige Rasur wurde also nur die Seifensorte (Felce aromatica statt Cosmo) gewechselt, ohne dass dies auch nur irgendeine Auswirkung auf Rasurverlauf oder -ergebnis gehabt hätte. Wie auch in den Tagen zuvor gab es schlotzigen Schaum aus italienischer Seife, mit dem englischen Silberspitzendachs aufgetragen, eine gründliche Entfernung der Gesichtsbehaarung mit sanfter Tschechen-/Ami-/Inder-Klinge in deutschem Klassik-Hobel und angenehme Kühlung mit dezentem italienischem Eukalyptus-Duft - praktisch perfekt.
daumenh!


_OPI6322_DxO.jpg


Ich wünsche euch allen einen schönen Dienst-Tag! :)
 
Preshave: Aleppo Seife
Mug: -
Pinsel: -
Rasierseife: Scream Cream The Killer Rasieröl
Hobel: Rocnel Sailor Master Collection 2021
Klinge: Kai Stainless Steel
Aftershave: Extro Comesi Bergamotto di Calabria
Duft: Acqua di Parma Blu Mediterraneo Bergamotto di Calabria EdT

Sanft und gründlich....
 
  • Preshave mit dem Cube
  • TOOBS Cedarwood
  • Leaf Twig
  • Derby Premium (2. oder 3.)
  • 3 DG
  • Axe AS Alaska
  • Weleda AS Balsam
  • etwas PREP-Salbe (da Haut von gestern noch gestresst war)

Nach der gestrigen rüden Rasur mit dem Shavent sollte es eine sanfte Rasur werden: daher Einsatz des Leaf Twig - es war eine traumhafte Rasur !
Der Twig ist super sanft ! daumenh!
 
Moin,

heute:

  • heißes Tuch
  • American Crew RÖ
  • TGS Shibusa 2 RS, geschäumt mit
  • Eigenbau Pinsel
  • Yaqi Tile mit
  • Rapira Platinum Lux (7), m-q-g
  • TGS Shibusa 2 AS
  • Bait Al Bakhoor Dahaab Saafi EdP

sanft und gründlich
:D
...

Gruß, Jens
 
Guten Morgen,
  • Rasierer: Merkur 42c
  • Klinge: Gillette 7 O' Clock Super Platinum #2
  • Pinsel: Mühle Classic Silvertip Fibre
  • Schaum: Haslinger Ringelblumen
  • Aftershave: Sir Irisch Moos
Wieder eine sehr sanfte Rasur. Ich habe heute versucht möglichst überall glatt zu werden. Hals und Kinnwinkel sind bei mir so die Problemzonen. Also nach 3 Durchgängen und nacharbeiten der Problemzonen bin ich zwar glatt, aber hier und da sind noch Stöppelkes zu tasten.
Mir ist es gleich. Ich schätze am 42c das er keine blutigen Stellen, Rötungen oder Rasurbrand hinterlässt. Für BBS habe ich andere Kandidaten.
 
Mal wieder Lavender
Letzte Rasur gestern früh
Preshave 3p Creme
Blackland Vector SE AC
Kai Pink Mild Protouch MG #4
Pinsel Omega Elite GT Gulf
Durchgänge 3 m/g/q und x
RC Castle Forbes Lavender etwas mentholisiert im Mug aufgeschäumt
AS Hattrick

Lange nicht benutzt die Castle Forbes Lavender - wie immer einwandfrei mit einem schönen Duft.
Gruß Sportster
IMG_20240819_223507.jpg
 
20.8.2024

Pinsel: Shavemac Silvertip 3-Band Fan 24 mm Handle 173 Brown Beige
Seife: Martin de Candre Savon à Raser Original Classique 200g
Hobel: Tatara Masamune (mit Nodachi Deckplatte)
Klinge: Gillette Platinum (2)

Die Morado Duschseife und das Eau de Parfum passen mit ihrer Lavendel-Note gut zur Martin de Candre Original. Heute kommt der Wander-Shavemac gut mit der Seife klar. Auch er produziert, wie gestern der Plisson, Unmengen an exzellentem Schaum. Der Tatara und die Gillette Platinum sind wie immer ein eingespieltes Team, nix zu meckern.
 
Messer: Ralf Aust 5/8 (GBB, frisch geschärft #2)
Pre: Amerikan Crew RÖ + RS/RC: The GF‘S SOLO + AS/Balm: The GF‘S SOLO
Schale: HC&C + Pinsel: Zenith 506ALL SE
Zubehör: Das Kännchen + Musik: Gla Sampler + …und viel Spaß am Ganzen…

Heute darf das R.Aust zum zweiten Mal an die Stöppelkes, denn gestern war bereits „Nachsitzen“ angesagt. Es ging für einige DS auf dem GBB unter fließendes Wasser, zuerst freihändig, dann mit einer „Küchenkonstruktion“ aufgelegt. Letzteres liegt mir um einiges besser und ich bin bzgl. der Endschärfe zuversichtlich. Mit dem Alu-Schweinchen und der RS gut vorbereitet, zeigten die ersten Züge bereits, das Nachsitzen hat sich definitiv gelohnt. Da hat die Schärfe und die Gründlichkeit nochmals zugelegt, sehr sanft und auch an bekannten Problemstellen zeigt sich die gewonnene Schärfe in Form von besserer Gründlichkeit. Der Blick in den Spiegel zeigt ein sehr gutes Gesamtergebnis…und ein ziemlich breites Grinsen, na bitte, geht doch! Gut gelaunt und neugierig auf die nächste Belgisch-Stunde kann ich vermelden…

…man(n) ist glatt und man(n) freut sich…und zwar wie Bolle! :daumenhoch

Hier geht‘s zum Nachsitzen…

Euch allen einen schönen Restdienstag!

GlaRdT200824a.jpg
 
Zurück
Oben