Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 18.08.2024 bis 24.08.2024

Hobel: Razorock Hawk V3A
Klinge: Kai Captain
Pinsel: Razorock Big Bruce
RS: SV Cubebe
AS: Speick M'en
Duft: MFK Masculin Pluriel

Heute die erste Rasur mit einem SE AC-Hobel. Direktes, aber sanftes Rasurgefühl. Schön glatt und kaum Rückmeldung vom Aftershave. Prima :)

Der Hawk V3A erinnert mich tatsächlich ein wenig an den Rockwell 6S, wie das hier jemand letztens schrieb.
 
21.8.2024

Pinsel: Plisson Blaireau Essentiel Bleu Nuit Gris de Russie PA955801.12 (22 mm/56 mm)
Seife: Saponificio Varesino Morado Shaving Soap 150g
Hobel: Tatara Masamune (mit Nodachi Deckplatte)
Klinge: Gillette Platinum (3)

Heute morgen, gibt es das komplette Morado-Trio inklusive Rasierseife. Passt natürlich auch. ;)
Der Budget-Plisson kratzt mit trockener Seife etwas im Gesicht, macht aber einen guten Job, sobald etwas Schaum entstanden ist. Ich bin zufrieden. Der Rest der Rasur mit dem Tatara ist sowieso Wellness. Den Morado-Duft als Eau de Parfum mag ich übrigens ausgiebig. Er ist intensiv aber überhaupt nicht aufdringlich.
 
21.08.2024 1815

Guten Abend allerseits

Ich hatte mir für die anstehende Rasur den Timeless Ti Hobel zurecht gelegt. Dann sah ich aber bei den neuen Beiträgen denjenigen von @Oscar. Da dachte ich dass ich wieder einmal den Masamune mit der Nodachi Platte ans Gesicht lassen könnte.

Das hat dann zu folgendem Setup geführt:

  • Mug: Fine Lather Bowl
  • Pinsel: Simpson Duke 3 Synthetic Bristle
  • Seife: KLAR Aktivkohle Rasierseife, unbeduftet
  • Rasierhobel: Masamune mit Nodachi Platte
  • Klinge: Merkur Super Platinum (CZ) #1
  • AS: Alt Innsbruck mit Zerstäuber
Mit der unbedufteten KLAR Seife schlug ich im Mug einen schönen weissen Schaum auf. Im Tiegel ist sie schwarz. Beim Einpinseln gab es den gewünschten Schaumteppich. Ich hatte wahrscheinlich zu wenig Schaum produziert. Schauen wir mal. Nach der Einwirkzeit setzte ich Hobel an und begann mich M/G/Q zu rasieren. Das ging flott voran. Ich konnte meine drei Durchgänge ohne Cuts und Irritationen machen. Der Schaum hat gereicht.

Als die Schaumreste abgewaschen waren, konnte ich mein Werk begutachten und befühlen. Was soll ich sagen? BBS goodjob!
Ich schloss die Prozedur mit ein paar Spritzern Alt Innsbruck ab.

Einen schönen Abend wünscht

Urgenta
 
Johann Abraham Henckels - Zwillingswerk - "Golden Checker", 15/16".
F. A. Clauberg & Co. - "Razor Man", 8/8".
ARA / "Shavent - Triple Edge Razor, 3 x Lord Saloon - Super Stainless, Half Blade.
The Golden Nib 30mm Silver Tip, T.G.N. Faux Ivory Handle.
L'Occotane "Cade" - Shaving Soap in a vintage Ceramic Bowl.
Pino Silvestre - "Oud Wood", Eau de Toilette.

48573658ou.jpg
 
Preshave: Aleppo Seife
Mug: HC&C Shave Bowl
Pinsel: Shavemac Red Dragon Synthetik
Rasierseife: Ariana & Evans Asian Plum
Hobel: Rocnel Sailor Master Collection 2021
Klinge: Kai Stainless Steel
Aftershave: Ariana & Evans Asian Plum
Duft: Grauton Pour Homme EdP

Sehr angenehme und gründliche Rasur, der Sailor übernimmt langsam aber sicher die Spitze bei den DE-Hobeln...

Link zum Bild
 
Immer wieder fantastisch
Letzte Rasur gestern früh
Preshave 3p Creme
Blackland Vector SE AC
Kai Pink Mild Protouch MG #6
Pinsel Simpson Petrol Head
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Tabac Talg im Tiegel im Gesicht aufgeschäumt.
AS Old Spice Original

Heutige Duftorgie - Arran Machrie in der Dusche - Tabac im Gesicht und Old Spice Splash - herrlich. Der Schaum der Tabac nötigt mir immer wieder ein Wow ab. So sehr ich auch andere Seifen mag und liebe, aber an die Performance der Tabac kommt nix ran. Super Rasur, ick freu mir wie Bolle. Auch die Machrie ist der Hammer.
Gruß Sportster
IMG_20240821_221253.jpg
 
RdT: Donnerstag, 22.08.2024

Durchgänge: 1 x M, 1 x Q, Nachputzen an Hals und Kinn
Schaum: Saponificio Varesino "Argania"
Pinsel: Simpson The Colonel X2L Super Badger
Hobel: Merkur 47C
Klinge: Astra Superior Platinum (IND) (4)
Lotion: Floïd Genuine

Bewertung: 9,5/10

Ich liebe sie, ...


... die klassische Rasur am Morgen. Super sanft war's und prima glatt wurde es ebenfalls. So kann es weitergehen!
daumenh!


_OPI6325_DxO.jpg


Ich wünsche euch allen einen schönen Vize-Freitag! :)
 
22.8.2024

Pinsel: Omega 6150 (Tasso Nero, Legno Di Frassino, 111 mm)
Seife: Saponificio Varesino Cubebe Shaving Soap 150g
Hobel: Tatara Masamune (mit Nodachi Deckplatte)
Klinge: Gillette Platinum (4)

Als Duft von heute habe ich Cubebe auserkoren. Die Seife schäume ich mir mit dem günstigen, schwarzen Omega auf. Er hat deutlich weniger Backbone wie der günstige Plisson, ist aber dennoch weniger Waschlappen wie die Omega-Silberspitzen. Ein klein wenig pieksen die Spitzen am Anfang, aber muss man bei Schwarzdachs wohl in Kauf nehmen.
Duft, Schaummenge und -qualität der Seife lassen keine Wünsche offen. Der Tatara richtet den Rest.
 
Hallo zusammen,
  • Rasierer: Merkur 42c
  • Klinge: Gillette 7 O' Clock Super Platinum #4
  • Pinsel: Mühle Classic Silvertip Fibre
  • Schaum: Palmolive Men Classic
  • Aftershave: Weleda Rasierwasser
Nachdem ein etwas längerer Griff gestern kein signifikant besseres Rasurergebnis brachte hatte ich heute einen großen schweren Ikongriff angeschraubt. Das Ergebnis mit dem Strich war geringfügig besser aber nach 3 Durchgängen waren, wie schon gestern, am Hals noch Stöppelkes zu ertasten.
Also kommt morgen wieder der Originalgriff dran. Der Spaß Faktor ist mit dem kleinen kantigen Griff viel höher.
 
Zurück
Oben