Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 18.08. bis 24.08.2019

Guten Morgen
  • Floid Pre Shave Oil
  • Faena Dorica
  • Simpsons Colonel
  • FdR Progress
  • BIC chrome platinum # 7
  • Tüff Nr. 1
  • Lea 3in1 ASB
9B9DE967-A786-4F4E-B25C-7E9E84FD07E7.jpeg

Mühle Silvertip 3 Band,
Lea Original Stick,
Blackbird V2 maschinell bearbeitetes Finish 85mm Stahl,
Tip Personna? 2. x,
Rebul Lavanda,
Seinz. After Shave Balsam,
L.T. Piver Lotion Lavande.

SOTD_20190822.jpg

Pinsel und Seife:
Mühle Silvertip 3 Band und Lea Original Stick:
Der Lea Shavestick ist eine großartige Seife für einen Schaum ohne jegliche Pretention. Riecht nach Seife und etwas Barbershop-ähnlichem, sonst nichts Besonderem. Die Schmierung eines solchen Stabes bleibt etwas problematisch, aber am Ende verwandelt das Mühle Silvertip 3 Band, eine etwas schwache Dachs, es in einen schönen Schaum.
Klinge und Rasiermesser:
Die Tip Personna? wurde zum zweiten Mal verwendet.
Die Klinge war heute Morgen besser als gestern direkt aus der Packung. Wahrlich eine Klinge, die einlaufen muss. In der Blackbird eine feine Kombination, die durch ihr Eigengewicht sehr effektiv auf den Schädel ist, aber schön glat rasiert. Auf dem Gesicht völlig perfekt.
Ergebnis: BBS.
Zum Schluss: Lavendel eignet sich perfekt für das Finish nach der Lea, also etwas Rebul edc, neutraler Seinz und dann etwas L.T. Piver, um den Duft der lila Felder noch etwas länger in der Nase zu behalten.

Pre-Shave: Osma Huile Avant-Rasage
Seife: LEA Classic
Pinsel: Thäter 4125/5 2Band
Rasierschale aus Baobabholz
Riemen: XXL Eigenbau-Hängeriemen Ziegenleder
Messer: Trud Vacha „Gravjura“ 5/8
Aftershave: Old Spice Whitewater

Ich liebe diese Russensäbel aus Sowjetzeiten. Ohne jegliches Schnickschnack, rein auf Funktionalität reduziert, rasieren sie großartig und können somit als messergewordener Beweis dafür gelten, dass weniger (sehr oft) tatsächlich mehr ist. Das 5/8 heute hatte jedenfalls wesentlich mehr "Rasurkraft" als so manches 7/8 mit güldenem Rücken und aufwendiger Klingenätzung aus westlicher Produktion....

Moin,

Donnerstag, 22.08.2019:

Preshave: Floid Preshave-Öl
Rasierseife: Uncle Jon's Fougere (Probe)
Rasierpinsel: Maggard Black/White mit Shavemac-Griff
Rasierer: Merkur CC mit Ikon-Bulldog-Griff
Rasierklinge: Gillette Silver Blue (#2)
Aftershave: Myrsol F

Sehr schöne Wohlfühl-Rasur :)

Uncle Jon's Fougere - Ein eher lieblicher süßlicher Duft. Meine Assoziation: Frisch geschnittenes Gras, dazu gedanklich ein bunt-gemischtes Blumenfeld, Lavendel, deutlich auch Jasmin (Dr. Jons Savannah Sunrise lässt grüßen) und Eichenmoos. Wird auf die Wunschliste geschrieben, einfach nur spitzenmäßig daumenh!

Meine Seife von gestern, Shannon’s Soaps Forest City Fern - Da ich heute eigentlich noch genügend von der Probe übrig hatte, ich sie aber versehentlich in den Ausguss beförderte (Shit happens! :headbanger1) dazu noch ein kurzes Statement: Sehr komplexer Duft, Das ging von beerigen bis hin zu holzigen und rauchigen Noten. Ich hatte sogar in Erinerung Nadelhölzer wahrzunehmen. Ein etwas dunklerer in sich stimmiger Duft. Auch nicht schlecht.

Gestern Abend

Vorbereitung:
- Gesichtswäsche mit Savon du midi

Rasur:
- RS: Wilkinson Stick
- Pinsel: Omega 10048
- Hobel: FATIP Piccolo
- Klinge: Vintage Apollo No. 10 #2
- m/g/q

Nachbereitung:
- kalte Spülung
- Tüff Nr. 1

Gestern Abbend war es schon relativ spät, also nur eine schnelle Hobelei. Stick ins Gesicht, mit dem Pinsel aufschäumen und schnell runter mit den Stoppeln. Die Apollo performt wunderbar, drei Durchgänge und glatt!

Heute später und mit der angekündigten Änderung !
  • ToOBS Sandalwood RS
  • Mühle Pinsel
  • Univinlions mit Feather Prof #4
  • Mennem Skin Bracer (frz. Version)
Die Klinge war heute etwas hakeliger, kann aber auch an schlechter Koordination liegen, da ich schlecht geschlafen habe.
Alles glatt, alles gut, alle glücklich!

45195E30-10A0-499C-945B-1BB110576EB0.jpeg

Das ist hier ein reiner Bilder Thread, oder darf man auch Erfahrungen ohne Bilder posten?
Ich poste immer ohne Bilder. Bin nämlich der Meinung, dass man Erfahrungen nur beschreiben und nicht ablichten kann....:D

Nachtrag: Der beste Beweis dafür ist dein obiger Beitrag.....:D

für mich ist ein Bild schwieriger zu machen als etwas zu schreiben.trotzdem will ich einmal pro Woche ein Foto zeigen damit man sehen kann wies bei mir aussieht.mit Blumen, Pflanzen, Obst usw.
in Graz, das ist bekannt, gibts nichts von diesen Sorten :flucht1

Heute mal im Büro rasiert und eine Dose Arko dafür hervorgekramt. Die Dose beinhaltet 2 Arko Sticks, die vor 6-7 Jahren eingetopft wurden. Der Geruch ist zum Glück nicht mehr so stark und dadurch erträglicher :D

Rasiermesser: Le Grelot Royal Canada 6/8
Pinsel: Yaqi R1736B 24mm blau 2 Band
Rasierseife: Arko Stick
Rasiermesser: Le Grelot Royal Canada 6/8
Aftershave: Proraso Grün

Das Messer ist ja neu bei mir und wurde vor der Rasur mal schnell über die Steine gejagd. Allerdings ist das Ergebnis nur befriedigend, da werde ich nochmal drann schrauben :cool:
060E1C64-332B-4221-BFA8-845109C204D1.jpeg

Paladin Buck Rogers 26mm 2CSNL3 fan, Cobalt
Saponificio Varesino - Stella Alpina
Leresche - Chrome
Voskhod (1)
Alum

für mich ist ein Bild schwieriger zu machen als etwas zu schreiben.trotzdem will ich einmal pro Woche ein Foto zeigen damit man sehen kann wies bei mir aussieht.mit Blumen, Pflanzen, Obst usw.
in Graz, das ist bekannt, gibts nichts von diesen Sorten
"Die größte unter den vielen kleinen Freuden des alten Mannes ist das Giftspritzen."
(Kurt Tucholsky)

Und da das hier ein Rasur- und kein Botanik-Forum ist, lese ich liebe gut formulierte Erfahrungsberichte über die Rasur, als mich an geknipstem Grünzeug, in dem irgendwo ein Rasiermesser verborgen ist, zu delektieren....
Bin zwar noch jung, aber aus dem Bilderbuch-Alter definitiv raus...;)teufel_lachend

Und in Graz, das ist ebenso bekannt, gibt's Leser. Im Elsass offenbar nur Gucker.....:flucht1

23.08.2019

Moin,

heute Morgen gab es:

• Preshave: Speick Aktiv Körperöl
• Saponificio Varesino "Dolomiti" RS
• Omega Schweineborste No. 11137
• Keramik-Scuttle
• Wacker "Chevalier" 6/8"
• Tabac Original AS
• Aramis EdT
:cool:

Moin, wie der waschechte Bayer sagt,

heute hatte ich

• NoMoreBeard Bitterorange & Limette RS
  • da vinci uomo 290
  • Mühle R106 / ASP - Progress 500 / GSB
  • Weleda After Shave Balsam

War heute ganz komisch, ich wollte nach längerem mal wieder meinen Mühle R106 (meine Einstiegshobel) probieren, aber da ging gar nichts. Der war mir viiieeelll zu harmlos. Der kratzte ohne Druck noch nicht mal richtig die RS von der Backe.
Hab dann schnell auf den Progress gewechselt (war schon spät dran) und alles war gut ;-)

Zurück
Oben