Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 18.08. bis 24.08.2019

Nur um das Bild ins rechte Licht zu rücken und damit keine Missverständnisse aufkommen zu lassen.
Das habe ich geschrieben:

"Die größte unter den vielen kleinen Freuden des alten Mannes ist das Giftspritzen."
(Kurt Tucholsky)

Und da das hier ein Rasur- und kein Botanik-Forum ist, lese ich liebe gut formulierte Erfahrungsberichte über die Rasur, als mich an geknipstem Grünzeug, in dem irgendwo ein Rasiermesser verborgen ist, zu delektieren....
Bin zwar noch jung, aber aus dem Bilderbuch-Alter definitiv raus...;)teufel_lachend

Und in Graz, das ist ebenso bekannt, gibt's Leser. Im Elsass offenbar nur Gucker.....:flucht1

Und das hast du daraus gemacht:
Und da das hier ein Rasur- und kein Botanik-Forum ist : Peugeot 403, das ist noch eine schöne Blume

,Bin zwar noch jung,: Jahrgang des Wagens : 1959

15426

Ein Zitat zu verfälschen, indem man dem Zitierten Worte in den Mund legt, die er so nie gesagt hat, ist klassischer FAKE!
Auch wenn es "witzig" gemeint sein mag, Fake bleibt Fake...

Da ich keine Lust verspüre, mit solch halblustigen Spielchen meine Zeit zu verplempern, werde ich von nun an auf deine (wiederholten) Malicen mit Ignoranz reagieren...

Sprechen sie doch deutsch, Herr Professor. Sind wir nicht auf einem deutschen Forum ? Ganz verboten ist es hier einen Lehrer zu kitzlen.
Haben sie keine Übersetzung für Fake gefunden ?
Ich sitze auf einem Stuhl ganz unter der Kanzel und höre sie zu. Was meinen sie was mit dem Stuhl vorgekommen ist ?
ich kann auch sagen dass ich von jetzt ab mit Malice auf ihre Ignoranz reagirien will.

Ungeachtet der obigen Malicen habe ich mich heute morgen genüsslich rasiert :D
  • Floid Pre Shave Oil
  • Faena Esperia
  • Simpsons Colonel
  • ERN Crown & Sword 1166 6/8, geledert auf
  • Scrupleworks Oil tanned Horsehide
  • Hellas Lemmon ASL

CDC934A2-94D4-4611-A950-9D531C79363D.jpeg

- Hobel: Rex Ambassador (m:3, q:2, g:1.5)
- Pinsel: Omega Borste
- Klinge: Perma sharp (2)
- Preshave: Proraso sensitiv
- RC: Truefitt & Hill: Trafalgar
- AS: Don Draper blue

=> Gute Rasur, glatt und undramatisch, allerdings müpselt die Borste doch ganz schön (Trotz Eucris-RC-Vorbehandlung) und der Schaum war auch nicht so pralle wie ich das mit dem Mühle STF gewohnt bin, mache wahrscheinlich noch was falsch...

- Hobel: Mühle R41 (3)
- Pinsel: Omega S10049
- Klinge: Polsilver Super Iridium (5)
- RC: Vitos Sapone Mandorla
- AS: Proraso grün

Wieder eine sehr gute Genussrasur mit dem R41. BBS nach zwei Durchgängen (mit/gegen). Die gestrige Rasur mit nahezu identischem setup war so gründlich, dass ich ernsthaft überlegt habe, heute nicht zu rasieren, weil nur sehr wenig Nachwuchs da war. Das ist mir schon sehr lange nicht mehr passiert!
Die Polsilver Super Iridium ist selbst nach der 5. Rasur immer noch knackig scharf und gründlich, ich bin gespannt, wann sie aufgibt.

• Floid Pre Shave Oil
  • Faena Esperia
  • Simpsons Colonel
  • Hellas Lemmon ASL

15448

Du hast, ein eigenes Aftershave? (Sorry für die Frage als Neuling hier, falls das bekannt sein sollte und ich dem entsprechend es nicht mit bekommen habe), oder ist es einfach nur ein Späßchen deinerseits?

- Hobel: Rex Ambassador (m:3, q:2, g:1.5)
- Pinsel: Omega Borste
- Klinge: Perma sharp (2)
- Preshave: Proraso sensitiv
- RC: Truefitt & Hill: Trafalgar
- AS: Don Draper blue

=> Gute Rasur, glatt und undramatisch, allerdings müpselt die Borste doch ganz schön (Trotz Eucris-RC-Vorbehandlung) und der Schaum war auch nicht so pralle wie ich das mit dem Mühle STF gewohnt bin, mache wahrscheinlich noch was falsch...
Komisch mit meiner omega borste geht es mir genauso. Derzeit gelingt es mir mit Synthetik besser anständigen und genügend Schaum zu bekommen....

Wochenendrasur

Vorbereitung:
- Gesichtswäsche

Rasur:
- RS: Scheermonnik Delfts Wit
- Pinsel: Omega 10048
- Hobel: Henckels Rapide
- Klinge: GEM SS
- m/g/q

Nachbereitung:
- kalte Spülung
- Tüff Nr. 2
- Mandelöl

Eine wunderbar glatte Rasur zum Wochenende.

Seife: Tabac Original
Pinsel: Mühle Silvertip Fibre
Schale: Fine Keramik
Rasierer: WKM Erbe Solingen / Mühle R41
Klingen: Persona rot / Astra Superior Platinum
Rasierwasser: Speick men ASL

Heute die erste Rasur mit dem WKM von Erbe.
Da der erste Durchgang mit dem Strich verletzungsfrei verlief, rasierte ich gleich noch quer zum Strich. Leider nicht verletzungsfrei! Beendete die restliche Rasur dann lieber mit dem Mühle R41.
Aber Übung macht ja bekanntlich den Meister!

Wünsche allen ein schönes Wochenende!
Gruß
Nick

Screenshot_2019-08-23-20-48-12-125_org.mozilla.firefox.jpg

Das Messer rasierte nicht gründlich und auch nicht sanft genug. Nach der Schärfung heute rasiert es wieder 1a. Glatt und kein Brennen beim Auftragen des Aftershaves.
Einen schönen Abend euch allen!

Ps: Danke an @Chucky für die tolle Seife. Falls du mittlerweile ein Logo dafür hast, würde ich mich über eine Nachricht freuen. ;-)
Der große Seifentiegel ist übrigens klasse bei solch großen Pinseln. :)

...Nachtrag...
Rasur am Donnerstag 22.08.2019:

... late at night -> no pic! ...

• swk basic scuttle LE 2017
  • The Gentleman's Groom Room - Essence of Scotland - Sweet Gale
  • Thäter 3650/4 Premium-Borste Bianco Lasa
  • Rex Ambassador
  • Gillette Nacet
  • The Body Shop - Maca Root & Aloe ASB

Schönes Wochenende allerseits! :)

• Floid Pre Shave Oil
  • Faena Esperia
  • Simpsons Colonel
  • Hellas Lemmon ASL

15448

Du hast, ein eigenes Aftershave? (Sorry für die Frage als Neuling hier, falls das bekannt sein sollte und ich dem entsprechend es nicht mit bekommen habe), oder ist es einfach nur ein Späßchen deinerseits?

Ein bisschen von beidem. ASL ist selbst gemischt, irgendeinen Namen brauchte es dann auch und was lag da näher:D Dass Etikett war dann auch schnell gestaltet und gedruckt und zeigt dass, wonach das ASL duftet. Nach frischen Zitronen.

Ahoi ! (-_-)/"

Pre-Shave: Noxzema Protective Shave
RS: De Vergulde Hand
Pinsel: RazoRock 400 Plissoft
Hobel: Rockwell 6S (Platte 6)
Klinge: Perma-Sharp
AS: Lotion Opaline
AS-Balm: De Vergulde Hand
Pomade: Dapper Dan (UK) Heavy Hold Pomade

Moin,

heute:

- heißes Tuch