Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 19.05.2024 bis 25.05.2024

kollinho

FdR-Pate
Moin!
Der Rocca stand schon auf der Abschussliste, weil ich es nicht mag, wenn der Griff im Verhältnis zum Kopf sehr leicht ist.
Aber in Kombination mit einer guten Klinge, wie der Rapira, macht er einfach Spaß. Sanft, gründlich, kein Feedback vom AS.
Weil auch die anderen Komponenten stimmen, gehe ich gut gelaunt in den Sonntag.

Pre Shave: Kappus Kernseife / Proraso Cypress & Vetyver
RS: RazoRock Black Bay
Pinsel: PAA The Green Ray
Hobel, Klinge: Mühle R94 Rocca, Rapira Super Stainless
AS: RazoRock Black Bay
Schale: E&S Rasage Equinoxe

Schöne Pfingsten!

Preshave: Aleppo Seife
Mug: HC&C Shave Bowl
Pinsel: Mühle Rocca Silvertip Fibre
Rasierseife: Zingari The Rambler (Probe, Danke @Olli37)
Hobel: Shield AC1 Titanium cerakote
Klinge: Kai Captain Titan Mild Protouch MG
Aftershave: HC&C Havanna Breeze Splash
Duft: -

Die Zingari Rambler ist eine typische Tabak-RS und eigentlich vom Duft her so gar nichts meins, aber durch die Vanille-Note wird sie doch etwas gefälliger, kann man mal benutzen. Die zweite Rasur mit dem Shield war genauso wie die Erste, sanft -sanfter als mit dem Vector Titanium- und genauso gründlich. Für mich nicht ganz so effizient wie mit dem La Faulx, aber genauso nachhaltig, sprich nur wenig, was es zu rasieren gab.

Schönen Sonntag wünsche ich!

Link zum Bild

Hobel: ROCKWELL 6S #2
Klinge: ZORRIK Super Stainless
Pinsel: SHAVEMAC Blue Steel

Preshave: STIRLING Glacial Unscented Pre-Shave Soap
Seife: ELEVEN Blue Spruce
Aftershave Lotion: OLD SPICE Original (mentholisiert)
Aftershave Balm: CARRÉ HOMME

daumenh!

Das Old Spice hat mir heute richtig gut gefallen - ich glaub', ich werde alt.
Der Umstand, diese Erkenntnis auch noch mit einem gleichgültigen "Egal" hinzunehmen, bestätigt nur die Wahrnehmung.

Egal. :cool:

Schöne Pfingsten allerseits!

Hobel: Mühle Rocca
Klinge: BIC Chrome Platinum
Pinsel: Mühle Rocca
Seife: Stirling Ozark Mountain
AS: Pitralon Classic

Sehr gute Rasur daumenh!
Ich wünsche euch einen schönen Pfingstsonntag!

IMG_20231003_173557_(1000_x_658_pixel).jpg

Johann Breidohr - "Breidora RAFIC" No.42, 13/16".
Fritz Remscheid - "Remeso" - Solingen No. 72, 13/16".
"Decent" Mach3 Brass Handle, original Gillette Mach3 Blade.
Yaqi Brush - "Cavern Lake", 24mm Two Band Badger.
Faena - "Electron", Premium Shaving Soap in a Bowl.
"Ralon" - Original, After Shave Lotion.

47659902vt.jpg

Schale: Linkidea Rasierschüssel
Pinsel: DSC Gentle Breeze 26mm
Seife: Mondial Antica Barberia Original Talc
Hobel: Merkur 34G
Klinge: Treet Carbon (2)
Aftershave: Tüff Nr.2

Auch im 34G erweist sich die Treet Carbon als borderline unbrauchbar. Die Rasur war generell rupfig und im Oberlippenbereich gegen den Wuchs nahezu unmöglich.
Das Tüff Nr. 2 hebt die Laune sofort wieder. Anfänglich fand ich es unspektakulär, doch je öfter ich es nutze, desto besser gefällt es mir!

19.05.2024 11:20, Pfingstrasur

Zum Feiertag wollte ich ein spezielles Setup zusammenstellen Das ist mir aber nicht so gut gelungen. Ich war gerade erst von meinem Vormittagschlaf erwacht und auf den Wangen waren noch Spuren der CPAP-Maske zu sehen. Aber es musste erzwängt sein weil ich am Nachmittag meine Freundin besuchen will.

• Mug: Fine Laather Bowl
  • Pinsel: Simpson 57 Best Badger, Sapphire Handle
  • Seife: Stirling Scots PIne Sheep
  • Rasierhobel: Greencult GC 2.0 mit Platte II
  • Klinge: Personna Lab Blue #1
  • AS 1: Mühle Alaunstein, rund mit Kordel
  • AS 2: Nivea Men Deep Aftershave Lotion Comfort, als Adstringent
    --- Dusche ---
  • AS 3: Stirling Scots Pine Aafter Shave Splah
Ich wusch das Gesicht warm ab und wässerte Pinsel und Seife kurz. Im Mug konnte ich dann einen schlotzigen Schaum aufbauen. Ich pinselte mir diesen auf Gesicht und Hals und gönnte ihm seine drei Minuten den Job zu machen.

Den Greencult liebe ich nicht sehr aber wenn ich ihn verwendete hat er mir recht gute Rasuren beschert. Auf dieser Erinnerung habe ich aufgebaut und begann mich zu rasieren. Das gelang erst nicht schlecht und ich startete M/G/Q durch. Bald zeigten sich ein paar kleine Cuts. Ich vollendete die Rasur trotzdem aber eine Feiertagsrasur wurde es nicht..

Die Schaumreste wusch ich kalt ab und schickte umgehen den Alaunstein auf seine Inspektionsreise. Er hatte schon länger nicht mehr so viel zu meckern machte aber seinen Job bei den kleinen Cuts. Während ich diesen Beitrag schreibe trocknete die Haut und ich konnte die Rasur beurteilen: Sehr schöner DFS, wenn die Cuts nicht wären käme sogar Freude auf.

Was soll's, jetzt geht es unter die Dusche. Danach klatsche ich mir noch das After Shave Splash auf.

Fazit: Bei der verwendeten Hobel/Klingen Kombination hatte ich zum ersten Mal das Gefühl das die beiden nicht zusammen passen - oder beide nicht zu mir.

Viele Grüsse aus der Schweiz

Urgenta, Hans

Sonntag, 19.05.2024
709. Messerrasur, vormittags
  • Preshave: Dusche, GFT Spanish Leather Skinfood, heißes Wasser im Gesicht
  • Rasierseife: Geo. F. Trumper Spanish Leather RC (Tube)
  • Messer: Hollow Ground, Solingen, 6/8“, 1/1 hohl, Rundkopf, beidseitig serriert, 16 DZ auf breitem Herold-Kernjuchten, drei Durchgänge (m-q-g) sowie etwas Nacharbeit
  • Pinsel: Hans Baier Silberspitz XXXL 28mm (2)
  • Tiegel: Keramiktasse
  • AS: Fine L'Orange Noir AS
  • ASB: GFT Spanish Leather Skinfood
  • Duft: Geo. F. Trumper Spanish Leather EdC.
Das Spanish Leather Skinfood habe ich heute sowohl als Preshave als auch nach dem AS als Balm eingesetzt. Macht sich beides gut.
Ergebnis: Sehr glatt und sanft.

Spruch zur Rasur:
Wer nicht an das Morgen denkt, wird Kummer haben, bevor das Heute zu Ende geht.
Konfuzius

Einen gesegneten Pfingstsonntag,19.05.2024, liebe Rasier-Nerds! :herz1

Die Rasur rasierensmilievon heute Früh:

Hobel: Merkur 37C
Klinge: Personna Platinum, #1
Pre-Shave: Dusche, Aleppo-Seife, dunkelgrün, 5 Minuten Einwirkzeit
Pinsel PreShave: Böker Classic

Rasierschale (Tiegel): QShave Scuttle, weiss
Pinsel Rasur: Dscosmetic G7 30mm Jade
Rasierseife Rasur: Speick, mentholisiert mit D&O Mentholkristallen

After Shave: Nivea After Shave Balsam Protect & Care mit Mivelis Japanisches Heilpflanzenöl Minze
Rasur-Nachsorge: Barber Tools Alaun Stick

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartbürste nach Bartöl: Mootes Bartbürtse klein, weich
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste zum Styling nach Wachs: Brooklyn Soap Company

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge: 3.5
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️
Insgesamt wenig Nachbessern

PreShave Aleppo-Seife im Gesicht mit dem Böker Classic Pinsel. Eine Wohltat. :herz1

Der Scuttle von QShave gefällt sehr gut. Sowohl mit warmen Schaum sowie mit den olfaktorischem Bonus des warmen Schaumes.

Die Speick gestern probegeschnuppert. Nicht schlecht aber irgendetwas schien mir zu fehlen.
Dann die Eingebung: Menthol :cool:

Also Mentholkristalle mit der kleinen Mühle in den Scuttle gemahlen, knapp 2 Umdrehungen.

Dann mit der Jade aufgeschäumt. Hat ein wenig gedauert aber dann sehr guten und gutriechenden Schaum bekommen.
:sabber1

Entweder die Speick oder der Jade hat sich nicht ganz wohlgefühlt. Kann ich morgen sagen, wenn die Jade Arko im Scuttle aufschlägt.

Der neue Merkur 37C im zweiten Einsatz mit der neuen Personna.
Super sanft, super gründlich, super effizient.
Zumindest WTG und XTG.

ATG wieder etwas ruppig, weniger wie gestern.

Die Rasur habe ich dann wieder ziemlich perfekt beendet, indem ich ATG zuerst im 45 Grad Winkel schräg rasiert habe rauf und runter und dann mit kurzen J-Moves die übrig gebliebenen kurzen stoppeln ATG entfernt habe.

100% BBS, ohne Blutpunkte, aber leichte Reizung
goodjob!

Wenn ich heute einen Vergleich zwischen 37C und TGS Legione Slant ziehen müsste: der TGS funktioniert im Endeffekt besser, denke auch weil schwerer. Weiter unter Beobachtung.

Ich glaube, ich habe den perfekten Winkel noch nicht gefunden beim 37C.

Aftershave-Burner mit Menthol :herz1
Ich liebe es.

Erwartete moderate Rückmeldung vom Alaunstick. Meine Haut ist nicht voll entspannt, aber weich.
Auch jetzt, 6 Stunden nach der Rasur kaum Stoppeln erfühlbar, auch nicht an den Problemstellen.

In Sachen nachhaltige Rasur top. Hier hat der 37C die Nase definitiv vorn gegenüber TGS 39C Klon.

Rasierergebnis 10/10, mit Nachbessern und Spezial-Moves. :proud
Rasiererlebnis 8/10

1716124342803.jpeg

19.5.2024

Pinsel: Zenith Manchurian Badger Cobalt Blue Resin Handle 502BC/ORO MB (27 mm/55 mm)
Seife: Saponificio Varesino Stella Alpina Shaving Soap 150g
Riemen: Böker Hängeriemen mit Griff aus echtem Juchtenleder
Messer: Friedrich Ern 6/8 vollhohl (3)

Nachdem mir das Messer beim letzten Mal nicht so sanft vorkam wie beim ersten Einsatz des Ern, ziehe ich das Messer nur auf der Lederseite des Riemens ab. Ich mache 60 Doppelzüge, gezählt. ;)
Der Manchurian darf das Edelweiss einweihen. Der Duft ist schon mal sehr gut. Aber genügen die Schaumqualitäten der 4.2 Basis der Bedürfnisse für die Messer-Rasur eines Anfängers? Die Seife fühlt sich jedenfalls beim Schaumschlagen und Einmassieren ins Gesicht wie alle bisherigen Vareser mit 4.3 Basis an.
Wie letztes Mal mache ich einen Durchgang von oben nach unten im ganzen Gesicht, auch am Hals. Das bewährt sich auch heute wieder. Es fliesst wieder absolut kein Blut und der Hals fühlt sich nur wenig gereizt. Wenn auch noch lange nicht glatt ist die Gründlichkeit viel besser als letztes Mal. Ich fühle mich rasiert, wollte so aber keine sozialen Verpflichtungen erfüllen. Fürs "Lazing On A Sunday Afternoon" reichts aber.
Wie ist das, muss die Leinenseite meines Böker-Riemens irgendwie vorbereitet werden? Ich habe den Eindruck, dass das Abziehen auf Leinen letztes Mal kontraproduktiv war. Soll ich das jetzt immer weglassen? Denn heute war das Messer keineswegs rupfig.

Zurück
Oben