Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 19.05.2024 bis 25.05.2024

Pfingstmontag, 20.05.2024
Guten Morgen, soeben gab es:
Pre-Vorwäsche: Imperial Leather Original Soap (19)
Rasierseife: NRC TGs Patronus (36)
Pinsel: Sir Marlon Grant Synthi Dachs
Hobel: Merkur Futur (150) auf 2,5
Klinge: Super-Max NEW DOLLAR (4)
Aftershave: NRC TGs Patronus

Perfekte Rasur in 2,5 DG mit tollem Duft. daumenh!
Wünsche allen einen schönen Feiertag! :)

20.5.2024

Pinsel: Yaqi 24mm Aqua Highmountain Silvertip Badger Hair
Seife: Saponificio Varesino Cubebe Shaving Soap 150g
Hobel: Tatara Masamune (mit Nodachi Kappe)
Klinge: Gillette Platinum (4)

Meine drei Dachse mit den grössten Besätzen sind der Yaqi Aqua Highmountain, der Zenith Manchurian und der Mühle Sophist in dieser Reihenfolge. Ihre Ringmasse sollen 24 mm, 27 mm bzw. 23 mm sein. Der 24 mm Shavemac und der 24 mm Semogue sind da Zwerge dagegen. Was solls, der Yaqi darf die pfeffrige Vareserin eröffnen. Trotz grossem und schweren Kunstharzgriff ist er nicht so Griff lastig wie der Zenith, was an seinem noch grösseren und dichteren Kopf liegen könnte.
Die Cubebe duftet wieder völlig anders als die anderen Vareserinnen, was ich bei Pfeffer auch so erhofft habe. Ob mich der Duft wirklich an Pfeffer im Essen erinnert, bin ich noch nicht ganz sicher, denn die Schärfe fehlt beim Dufterlebnis natürlich.
Diese zeigt aber die Platinum im Tatara. Auch heute erlebe ich mit dem filigranen Hobel eine schöne, sanfte, unproblematische Rasur mit gutem Ergebnis.

Auch heute wieder der Start mit einem warmen Handtuch:
  • PreShave: keines
  • Rasierseife: The Goodfellas Smile Amber Fougere
  • Pinsel: DScosmetics T4
  • Rasierer: Yaqi Excalibur
  • Klinge: Captain Titan Mild #8
  • After Shave: Proraso AS weiß
Unproblematische Rasur in 3 Durchgängen (M|G|Q). Tolles BBS ohne Reizungen. Der T4 gefällt mir sehr gut, nicht so ein Waschlappen wie die beiden Yaqi die Tage davor.

Moin,

heute früh:

• heißes Tuch
  • American Crew RÖ
  • Dr. Dittmar RS, geschäumt mit
  • DS Cosmetic T4 Synthetik
  • QShave Click Adjustable @4 mit
  • QShave Titanium (5), m-q-g
  • Joop! Homme EdT

sanft und gründlich
:D
...

Allerseits einen schönen Pfingstmontag,

Gruß, Jens

2024-05-20​

• high noon
  • Semogue BP LE 2023 27mm Selected Silvertip
  • Rasierschale E&S "O'VERT"
  • Andrea Niotta Vintage 8/8" Halbhohl
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • Poraso grün Pre-Shave
  • SV Manna di Sicilia RS
  • Alaunstein
  • Floïd The Genuine AS
  • Haslinger Ringelblumen ASB
  • Talc Pinaud
  • SV Argania EdP
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️⚜️

• Gestern hab ich in einem Anfall von Reparaturwahn dem läpperigen Niotta Schalengriff ein paar Stöße auf den Erlniet verpasst. Läpprig wars dann nicht mehr, aber das Messer geht auch nicht mehr gerade rein, es stieß beim Zusammenklappen an einer Seite an. Okay, erstmal auf der anderen Seite noch ein paar Hiebe für den Erlniet. Nicht gerade, aber Berührung erst nach 80% Messer in Spalte. Reicht mir. Unterm Mikroskop stellte sich heraus, dass die Schneide keinen Schaden genommen hatte. Heute bei der Rasur bestätigte sich das. Alles lief wunderbar und besser. Mit dem stabiler gezwängten Griff läßt sich das Messer besser führen. Heute ist mir auch aufgefallen, dass das Halbhohle unterschwellig auch Feedback gibt, ungefähr 3 Oktaven tiefer als ein dünnes Vollhohles.
  • Es ist mir ja auch gelungen, mal etwas länger mit der nächsten Rasur zu warten. 2 volle Tage Bartwuchs! Zur Feier des Tages gönnte ich mir die Manna di Sicilia. Weil ich's nicht jeden Tag benutze, war ich auch heute wieder ehrfürchtig betört vom Duft, der hat was von der Sakralität des Weihrauchs und einer süßlich-naturhaften Frische, die zusammen zu einer inneren Dankbarkeit führen für das Anwesend-sein-dürfen bei diesem Gerücherereignis. Irgendwie gelingt mir trotz der Geruchsablenkung bei der Manna immer, die gefragte Menge an Schaum nicht allzuweit zu übertreffen.
  • Und nachdem ich noch etwas Argania-Probe übrig habe, auch noch druff mit dem Parfüm. Wunderbar. Also die Argania werde ich mir vielleicht doch als EdP anschaffen. Aber erst wenn die Probe verbraucht ist. Und es nicht die Opuntia wird.

D3X_20240520-113928.jpg

Messer: J.A.Henckels (Zwillingswerke) #17 in 7/8 Gradkopf
Pre: Amerikan Crew RÖ + RS/RC: The GF‘Smile FURIAH + AS/Balm: The GF‘Smile FURIAH
Schale: 3DBowl + Pinsel: Zenith 506all se
Zubehör: Das Kännchen + Musik: Gla‘s HarteTöne (Sampler) + …und viel Spaß am Ganzen…

Bevor es dann die nächsten Tage mit dem Hobel weitergeht, kommt heute ein weiterer Zwilling an die Stöppelkes. Vor- und Nachbereitet wird mit dem Software-Duo von The GF’s „FURIAH“, olfaktorisch (immer noch ein herrliches Wort) für mich eines meiner Top 5…ein herber, ledrig-erdiger Duft, welcher in Kombi von RS & AS auch noch lange präsent bleibt. Nicht nur seiner tollen Akustik wegen, bereitet mir das Messer eine große Freude, sondern auch die Tatsache, solch hervorragende Handwerkskunst nutzen zu können. Und siehe da, da im Spiegel, da iss‘ et wieder, das Rasurgrinsen…hochzufrieden und sehr gut gelaunt kann ich vermelden…

…man(n) ist glatt und man(n) freut sich…:daumenhoch

Euch allen ein schönes Restpfingsten und eine schöne (kurze) Woche!

GlaRdT200524a.jpg

Einen gesegneten Pfingstmontag,20.05.2024, liebe Rasier-Nerds! :herz1 Letzter Tag frei… Morgen wieder krampfen angesagt.

Die Rasur rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Merkur 37C
Klinge: Personna Platinum, #2
Pre-Shave: Dusche, Aleppo-Seife, dunkelgrün, 5 Minuten Einwirkzeit
Pinsel PreShave: Böker Classic

Rasierschale (Tiegel): keins. Gesichtsaufschäumung
Pinsel Rasur: Dscosmetic 30mm Jade G7
Rasierseife Rasur: Arko Rasierstick in Deo-Dose

After Shave: Nivea After Shave Balsam Protect & Care mit Mivolis Japanisches Heilpflanzenöl Minze
Rasur-Nachsorge: Barber Tools Alaun Stick

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartbürste nach Bartöl: Mootes Bartbürtse klein, weich
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste zum Styling nach Wachs: Brooklyn Soap Company

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge: 3.5
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️
Insgesamt kein Nachbessern

PreShave Aleppo-Seife im Gesicht mit dem Böker Classic Pinsel. Eine Wohltat. :herz1

Heute Lust gehabt nur im Gesicht aufzuschäumen. Geplant war die Arko im Scuttle aber kein Bock darauf gehabt.
Die Jade hat einwandfrei funktioniert und super und reichlich guten Schaum hinbekommen.
goodjob!

Sie ist immer ich leicht pieksig im Vergleich mit den Omega und dem Simpson. Vom Doppler gar nicht zu reden :p

Aber:
Ich mag es, mit warmem Schaum einzuschäumen, besonders das Einpinseln mit warmem Schaum für die weiteren Durchgänge ist eine Wohltat. Heute habe ich das ein wenig vermisst.

Der Merkur 37C im dritten und in der Rotation letzten Einsatz mit der Personna im zweiten.

Wieder super sanft, super gründlich, super effizient.
Sowohl WTG, XTG sowie heute auch ATG.

Die Rasur hat ziemlich perfekt gepasst. Wieder ein versöhnliches Ende für einen Einsatz eines Hobels.

Ich denke, auch hier war Riding the Cap der Schlüssel, sowie das Kennenlernen des Hobels.

Ich denke ich habe nun den 37C für mich entschlüsselt und weiss, wie er bei mir am Besten funktioniert wie bei ATG direkt mit dem 45 Grad Winkel und kurzen J-Moves zu rasieren.

Mit einer schärferen Klinge sollte es dann noch smoother laufen. Ich freue mich schon darauf.
:herz1

100% BBS, ohne Blutpunkte, ohne Reizung. Alles gut!
goodjob!

Wenn ich heute einen Vergleich zwischen 37C und TGS Legione Slant ziehe: Lernkurve beim 37C abarbeiten. Dann sind die Hobel beide gleich auf, der 37C in allem einen Ticken die Nase vorn.

Aftershave-Burner mit selbst infundiertem Menthol :herz1
Ich liebe es.

Kaum Rückmeldung vom Alaunstick. Meine Haut ist entspannter als gestern und angenehm weich.
Sehr nachhaltige Rasur daumenh!

Rasierergebnis 10/10, ohne Nachbessern :proud
Rasiererlebnis 9/10

1716207712104.jpeg

Montag, 20.05.2024
710. Messerrasur, vormittags
  • Preshave: Dusche, GFT Spanish Leather Skinfood, heißes Wasser im Gesicht
  • Rasierseife: Geo. F. Trumper Spanish Leather RC (Tube)
  • Messer: Hollow Ground, Solingen, 6/8“, 1/1 hohl, Rundkopf, beidseitig serriert, 16 DZ auf breitem Herold-Kernjuchten, drei Durchgänge (m-q-g) sowie etwas Nacharbeit
  • Pinsel: Hans Baier Silberspitz XXXL 28mm (2)
  • Tiegel: Keramiktasse
  • AS: Fine L'Orange Noir AS
  • ASB: GFT Spanish Leather Skinfood
  • Duft: Essential Parfums Mon Vetiver EdT.
Ergebnis: Überaus glatt und sanft.

Spruch zur Rasur:
Wer andere besiegt, ist stark. Wer sich selbst besiegt, ist mächtig.
Laotse

Pre-Shave: Van Der Hagen Shave Oil
RS: De Vergulde Hand Extra Fris
Pinsel: Frank Shaving Synthie 26 mm
Rasierer: Mühle Rocca R94
Klinge: Ladas Super Stainless
AS: Thayers Witch Hazel Unscented / Floid Mentolado Vigoroso
Post Shave: De Vergulde Hand Aftershave Balsem

Einerseits wollte ich mich mit dem Messer rasieren, andererseits wollte ich auch den 6S mal wieder auf der Haut haben. Also hab ich beides genutzt, erster Durchgang mit Messer und der zweite mit Hobel.

20240520_150258.jpg

Rasiermesser: Dovo Bismarck 6/8"
Rasierer: Rockwell 6S mit R5-Platte
Rasierklinge: Sputnik
Rasierpinsel: Mühle Classic STF
Rasierseife: First Line Shave "James"
Aftershave: First Line Shave "James"
Riemen: Ledertradition XXXL-Juchten/Latigo

Gruß
Michael

Hobel: GC 0.76
Klinge: Wilkinson
Pinsel: Shavemac 3-Band
RS: Proraso weiss
AS: Speick Men

Eine feine Feiertagsrasur!

So langsam frage ich mich, wozu ich so viele Seifen habe. :rolleyes: Die Proraso hat alles, was ich von einer guten RS erwarte. Sie riecht angenehm. ergibt einen prima Schaum, und lässt den Hobel wunderbar gleiten.

Zurück
Oben