Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 19.05.2024 bis 25.05.2024

Heute Morgen nach dem Duschen:
  • PreShave: keines
  • Rasierseife: Mühle RS Grapefruit&Minze
  • Pinsel: DScosmetics T4
  • Rasierer: Yaqi Excalibur
  • Klinge: Captain Titan Mild #9
  • After Shave: Proraso AS grün
Eine Runde "mit" hat heute morgen gereicht. Auch das war fast schon nicht notwendig. Es macht mit dem Excalibur einfach Spaß und ich freue mich um so mehr auf die weiteren SE-Hobel.

Dienstag, 21.05.2024
711. Messerrasur, vormittags
  • Preshave: Dusche, GFT Spanish Leather Skinfood, heißes Wasser im Gesicht
  • Rasierseife: Geo. F. Trumper Spanish Leather RC (Tube)
  • Messer: Hollow Ground, Solingen, 6/8“, 1/1 hohl, Rundkopf, beidseitig serriert, 16 DZ auf breitem Herold-Kernjuchten, drei Durchgänge (m-q-g) sowie etwas Nacharbeit
  • Pinsel: Hans Baier Silberspitz XXXL 28mm (2)
  • Tiegel: Keramiktasse
  • AS: Pitralon Classic AS
  • ASB: GFT Spanish Leather Skinfood
  • Duft: Acqua di Parma Colonia Essenza EdC.
Ergebnis: Wunderbar glatt und sanft.

Spruch zur Rasur:
Die Fliege, die nicht geklappt sein will, setzt sich am sichersten auf die Klappe selbst.
Georg Christoph Lichtenberg – Sudelbücher

Rasierer: Rockwell 6s R6
Klinge: Astra Superior Platinum 3
Schaum: Lea Rasierseife Stick
Aftershave: Tabac Original ASL

Ich habe waghalsig wie ich bin vorhin R6 eingelegt.und es wurde ganz anders als ich diese Platte in Erinnerung hatte. Butterzart, gründlich und reizfrei. Anscheinend hat der R41 eine art erzieherischen Effekt gehabt.
Keinerlei Blutpunkte, die sonst bei R6 gerne mal auftreten. Alles prima.

• Pinsel Shavemac 24er 3-Band
  • Seife Aromata by @Goofy-bee
  • Messer The Celebrated Fine India Steel Razor (freundliche Leihgabe von @Goofy-bee )
  • After Shave Wolkenseifen Maskuline

PXL_20240521_121714915~2.jpg

So langsam frage ich mich, wozu ich so viele Seifen habe. :rolleyes: Die Proraso hat alles, was ich von einer guten RS erwarte. Sie riecht angenehm. ergibt einen prima Schaum, und lässt den Hobel wunderbar gleiten.
Eine berechtigte Frage, es geht mir auch allmählich so. Das Grübeln hat angefangen als ich mich zum ersten Mal mit der Proraso Protettivo (Dunkelblaue Tube) rasiert habe. Zwei Tuben habe ich schon mal nachgekauft. Von den andern Seifen werden es nur sehr wenige zu einem Nachkauf schaffen.

Hobel: GC 0.76
Klinge: Wilkinson
Pinsel: da Vinci 293
RS: Fine Lavender
AS: Speick Men

Heute, nach einem Tag zum ausruhen, musste wieder der neue Pinsel ran. Er muss ja schließlich "eingearbeitet" werden.
Mit der Fine hatte er leichtes Spiel, und die beiden bescherten mir einen wunderbaren Schaum.
Die Rasur war sanft und gründlich, wozu natürlich auch Hobel und Klinge ihren, nicht unbeträchtlichen Teil, beigetragen haben. rasierensmilie goodjob!

Hobel: Merkur 34c + Klinge: ASP #1
Pre: Amerikan Crew RÖ + RS/RC: Speick Men + AS/Balm: Speick Men
Schale: 3D-Bowl + Pinsel: RR 400
Zubehör: Das Kännchen + …und viel Spaß am Ganzen…

Da es morgen recht früh losgeht, heute eine späte Rasur, so habe ich am Morgen weniger Stress. Allerdings ist nach gut 1 Tag seit der sehr guten Messerrasur von Montag nicht wirklich soooo viel da zum Rasieren, aber wie gesagt, lieber jetzt in Ruhe, als morgen in Hektik. Für mich ist der 34‘er c (der g übrigens auch!) immer eine sichere Bank in Sachen Genuß & Gründlichkeit und genauso ist das Ergebnis auch erwartungsgemäß ausgefallen und ich kann vermelden…

…man(n) ist glatt und man(n) freut sich…:daumenhoch

Euch allen einen schönen Restdienstag!

GlaRdT210524a.jpg

Robert Klaas, Ohligs - Solingen, No212, 13/16".
Opinel Garanti - "La Main Couronnée", 13/16".
ARA / Shavent - Triple Edge Razor, 3 x Perma Sharp Half Blade.
Boti 26mm mixed Badger, Boti - "Golden Quicksand" Resin Handle.
Faena - "Premium", Artisan Handmade Shaving Soap.
Saponificio Varesino - "70'th Anniversary", After Shave.

47681857tg.jpg

Razor: The Goodfellas’ smile safety razor Legione slant
Blade: Willy’s
Soap: Faena Menthosycus
Brush: Yaqi Barber Pole Style 24mm Two Band Badger Knot Shaving Brush
Aftershave: The real De Vergulde Hand Alum with blue feet
Aftershave: Caola Barbon Aftershave
Aftershave: Faena Aftershave Balm Menthosycus

Wunderbar entspannende Abendrasur mit Geräuschkulisse des prasselnden Regens.

Schale: Linkidea Rasierschüssel
Seife: Black Ship Captain's Reserve
Pinsel: Yaqi Purple Haze 24mm
Hobel: Mühle R89
Klinge: Shark Super Chrome (1)
Aftershave: Tüff Nr.2

Der R89 ist für mich erstaunlich gründlich und daher auch lange nicht so mild, wie das anhand der meisten Erfahrungsberichte zu erwarten wäre; eher so im mittleren Bereich.
Im Ergebnis sind das zwar zwei Blutpunkte, dafür ein gegen BBS tendierendes DFS mit nur minimalem Feedback des Alaunsteins. Noch ausbaufähig aber schon vollends zufriedenstellend.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich noch immer nahezu nicht riechen kann, gönnte ich mir zum Pfingstmontag einen Duftliebling:

Wechseldusche, kalte Gesichtswäsche
Pre: Proraso – Crema pre Barba Barbe Dure (rot)
Pinsel: Rasurkult – Ahorn stabilisiert (Ø26)
RS: D.R. Harris – Sandalwood
Hobel: Yaqi – Remus (m/q/g)
Klinge: Kai – Captain Titan Mild Protouch Pink (#18)
Thayers – Witch Hazel Astringent (Original)
AS: D.R. Harris – Sandalwood

Wie erwartet - alles bestens. 10/10

Euch allen ein gutes Bergfest morgen.

Anhänge

• D1.jpg
    D1.jpg
    247,5 KB · Aufrufe: 9

2024-05-21​

• abends
  • Semogue BP LE 2023 27mm Selected Silvertip
  • Rasierschale SWK Classic schwarz-weiß
  • Andrea Niotta Vintage 8/8" Halbhohl
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • Poraso grün Pre-Shave
  • Boellis Panama 1924 RS
  • Alaunstein
  • Proraso dopobarba grün AS
  • Haslinger Ringelblumen ASB
  • Borotalco
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️

• Weil ich mir nach einer staubigen Aufräumaktion sowieso das Gesicht waschen mußte, beschloß ich gleich eine Rasur draus zu machen. Ich die Idee hatte, den SOC Mixed mit der B+M Fougère Classique zu kombinieren und dann noch ein Lilac Vegetal hinterherzuschieben, war leider der grüne LE Dachs schon vorbereitet und die Panama ausnahmsweise schon gewässert. Wurde trotzdem schön, nicht so schön wie mit der Manna, aber die wollen wir mal nicht überstrapazieren.
  • Es macht richtig Spaß, das Messer immer besser im Griff zu haben, buchstäblich. Zögerliche Momente gibt es noch ab und zu. Aber immer mit demselben Messer zu rasieren, macht diese Momente immer kleiner. Und das Niotta ist schon sexy. Jetzt nicht buchstäblich.

D3X_20240521-210839.jpg

Zurück
Oben