Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 19.05.2024 bis 25.05.2024

So langsam frage ich mich, wozu ich so viele Seifen habe. :rolleyes: Die Proraso hat alles, was ich von einer guten RS erwarte. Sie riecht angenehm. ergibt einen prima Schaum, und lässt den Hobel wunderbar gleiten.

Jetzt stell Dir mal vor, Du müsstest bei der Umfrage: "Wie viele Seifen/Cremes habt ihr"? zugeben, dass Du nur eine einzige Seife hättest. Man würde Dich doch nicht mehr ernst nehmen bzw. mit Schimpf und Schande aus dem Forum jagen. :rofl :flucht1
(Natürlich nur Schabaas! :lol)

RdT: Pfingstmontag, 20.05.2024

Durchgänge: 1 x M, 1 x Q, 1 x G
Schaum: Saponificio Varesino "Felce aromatica"
it.png

Pinsel: Simpson "The Colonel X2L" Super Badger
gb.png

Hobel: Griff: Mühle Rytmo + Kopf: Giesen & Forsthoff Timor CC
de.png

Klinge: Gillette Nacet (7)
gb.png
&
us.png
&
ru.png

Lotion: Proraso Lozione dopobarba (Floïd - The Genuine)
it.png

Bewertung: 10/10

Die Rasur war, wie nicht anders zu erwarten, ganz hervorragend und diente der Vorbereitung auf morgen. Denn wenn ich in der Frühschicht arbeite, rasiere ich mich mittlerweile lieber in aller Ruhe am Abend zuvor. rasierensmilie daumenh!

Ansonsten ist das Foto auch "ein Bild mit Aussicht", nämlich mit der Aussicht darauf, wie es für den Rest der Woche weitergeht. Im Grund werde ich nur die Seifen und Afterhaves variieren: SV Cosmo, Felce aromatica und Manna di Sicilia bzw. Proraso Lozione dopobarba und Floïd - The Genuine. Rasierer, Klingensorte und Pinsel werden beibehalten. ;)

_OPI5992DxO_CGB.jpg

Einen schönen Pfingstmontagabend wünsche ich euch allen! :)

Zuletzt bearbeitet:
20.05.2024 19:10

Das Setup zu heutigen Abendrasur stellte ich wie folgt zusammen:

• Mug: Fine Lather Bowl
  • Pinsel: Simpson M7 Best Badger, Faux Ebony Handle :new
  • Seife: Arran Lochranza
  • Rasierhobel: Rockwell T2 Stainless, Stufe 4 und am Schluss Stufe 3
  • Klinge: AccuForge, Super Stainless Microcoat, 3-Facet #1
  • AS 1: Mühle Alaunstein, rund mit Kordel
  • AS 2: Mennen Skin Bracer, US-Formula Swiss Made
Den neuen Pinsel wässerte ich und die Seife bekam auch ein kurzes Bad. Zuvor hatte ich Gesicht und Hals mit warmem Wasser abgewaschen. Im Mug konnte ich einen schlotzigen Schaum aufbauen. Dabei gab er den Duft von Patchouli und Anise meiner Nase zum sniffen. Beim Auftragen entstand nach und nach ein schöner Schaumteppich, es war fast wie Gesichtsaufschäumen. Der jungfräuliche Pinsel verlor dabei ein paar Haare. Ich muss das beobachten weil es meiner Ansicht nach recht viele waren. Ich mag mich nicht erinnern bei einem vergleichbaren Pinsel, dem Simpson 57 Best Badger das auch gesehen zu haben.

Nach der Einwirkzeit setzte ich den Hobel an und machte die ersten Züge neben dem linken Ohr. Die Klinge spürte ich nur moderat und Audiofeedback gab es nur beim rechten Ohr. Wahrscheinlich höre ich mit diesem besser. Ich begann dann M/G/Q zu rasieren und machte meine drei Durchgänge. Die Stufe 4 war mir dann doch zu aggressiv und ich schraubte zurück auf Stufe 3. Das war sofort viel angenehmer.

Ich wusch die Schaumreste ab und ließ den Alaunstein auf Gesicht und Hals herum kurven. Er hatte ein paar Stellen gefunden um zu meckern. Als alles trocken war klatschte ich mir das AS2 auf und ließ es einziehen.

Das Resultat der Rasur war bis auf drei Microcuts ein sehr schöner DFS.

Ich wünsche Euch einen guten Start in die kurze Woche

Urgenta

Preshave: Aleppo Seife
Mug: HC&C Shave Bowl
Pinsel: Wald Stratos A1 29 mm
Rasierseife: Aion Skincare Maxima Shaving Soap Unum
Hobel: Shield AC1 Titanium cerakote
Klinge: Kai Captain Titan Mild Protouch MG
Aftershave: Aion Skincare Unum Aftershave Splash
Duft: Acqua di Parma Colonia Essenza EdC

Zum Auftakt der Arbeitswoche eine wunderbar sanfte und gründliche Rasur, nur die RS von Aion war heute etwas zickig, wobei ich nicht weiß woran es lag, nach 2 Minuten war der joghurtartige Rasierschaum dann endlich da.

Link zum Bild

Juter Start in die kurze Woche
Letzte Rasur Samstag Nachmittag
Preshave 3p Creme
Blackland Vector SE AC
Schick Proline #9
Pinsel Omega Elite GT Gulf
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Barrister and Mann Spice im Gesicht aufgeschäumt
AS Tüff 2 mentholisiert

Sehr sehr schöne Rasur nach 2 Tagen - nicht rasiert. Die Spice ist immer wieder der Hammer, der Omega legt so einen schönen Schaumteppich hin und dann der Duft - einfach nur top.
Natürlich wieder BBS und das mentholisierte Tüff wird immer mehr zu meinem Liebling.
Gruß Sportster
IMG_20240520_202319.jpg

20.5.2024

Pinsel: Semogue 2015 HD Finest Badger (Oak, 22 mm/55 mm)
Seife: Saponificio Varesino Morado Shaving Soap 150g
Hobel: Tatara Masamune (mit Nodachi Kappe)
Klinge: Gillette Platinum (5)

Die Morado ist die letzte unbenutzte Vareserin in meinem Bestand. Zum Glück sind noch drei im Zulauf. ;) Der 2015 HD hat die Ehre. Die zitrische Kopfnote ist sehr dezent, die würzige Herznote domminiert, obwohl ich jetzt nicht auf Lavendel, Minze und Ingwer gekommen wäre. Das liegt wohl an meinem nicht vorhandenen Dufttraining. Hauptsache der Duft gefällt, und das tut er.
Zum Glück hat der Tatara einen kleinen seitlichen Klingenüberstand. Ohne ihn wäre er wohl nicht so filigran und agil, auch nicht unter der Nase. Aber so kann er seinen Job zu meiner Freude leicht und unkompliziert erledigen. Die Klinge kommt in Rente, obwohl sie sich noch nicht harsch anfühlt, denn das ist kein Standzeittest. ;)

Dienstag, 21.05.2024, liebe Rasier-Nerds! :herz1 Sitze wieder im Büro...

Die Rasur rasierensmilievon heute Früh:

Hobel: Yaqi Tile mir Yaqi 88mm Solide Griff
Klinge: Personna Platinum, #3

Pre-Shave: Dusche, Aleppo-Seife, dunkelgrün, 5 Minuten Einwirkzeit
Pinsel PreShave: Böker Classic

Rasierseife Rasur: Klar Klassik
Rasierschale (Tiegel): QShave Scuttle, weiss
Pinsel Rasur: Dscosmetic 30mm Jade G7

After Shave: Nivea After Shave Balsam Protect & Care mit Mivolis Japanisches Heilpflanzenöl Minze
Rasur-Nachsorge: Barber Tools Alaun Stick

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartbürste nach Bartöl: Mootes Bartbürtse klein, weich
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste zum Styling nach Wachs: Brooklyn Soap Company

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge: 3.5
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️
Insgesamt kein Nachbessern

PreShave Aleppo-Seife im Gesicht mit dem Böker Classic Pinsel. Das Gesicht bedankt sich in Form von reiner, seidiger Haut nach der Rasur:herz1

Die Jade hat einen sehr schönen dichten und damit feinporigen reichhaltigen Schaum produziert im Scuttle. Schön warm und ein wahrer kurz Wellnessurlaub
goodjob!

Da das Aufschäumen im Scuttle mit dem Jade und der Klar keine Problem war, gehe ich davon aus, dass die Speick vor 2 Tagen in der Kombination nicht funktioniert hat.

Ich liebe die Klar Rasierseifen einfach. Egal welches ich bisher benutze habe, immer ein schöner, dezenter und angenehmer Geruch. Olfaktorisch ein Hochgenuss.
Dabei ist der Rasierschaum 1A und funktioniert super, sowohl in allen Belange der Anforderungen an eine perfekte Rasierseife. Der Scuttle macht noch seiunen Teil dazu, mit dem warmen Schaum und der Unterstützung der Geruchsentfaltung.
:herz1

Die Jade hat dann im Gesicht den Schaum noch weiter perfektioniert. Sie ist zwar immer noch leicht pieksig aber heute hat mich das nicht gestört.

Der Yaqi Tile im ersten Einsatz in der Rotation mit der Personna im dritten.

Leider super sanft, super gründlich, super effizient. Ganz ohne Rumzicken, Stutenbissigkeit, Dramen oder Diven Gehabe. Ganz unaufgeregt und schon fast langweilig.
Ich habe es genossen :cool:

Die Rasur hat perfekt gepasst.

100% BBS. Punkt!
goodjob!

Aftershave-Burner mit selbst infundiertem Menthol :herz1
Ich liebe es.

Kaum Rückmeldung vom Alaunstick. Meine Haut ist komplett entspannt angenehm weich. Weicher als ein Babyarsch. Könnte mich so heute locker noch zwei weitere Male rasieren, wenn der Bart denn da wäre,,,

Rasierergebnis 10/10, ohne Nachbessern :proud
Rasiererlebnis 10/10 Klar sehr lecker :sabber1, Yaqi Tile sehr angenehm

1716274685246.png

Guten Morgen,

nach zwei (undokumentierten) Rasuren mit meinem Timor-Reisehobel konnte ich heute zum ersten Mal den Fatip Slant testen (und der erste Slant überhaupt).

Hobel Fatip Lo Storto Slant OC Gold
Klinge: Gillette Perma-Sharp
Pinsel: Omega Roma Lupa Capitolina (26mm)
Rasierseife Saponificio Varesino Felce Aromatica
PreShave: Klar Gesichtsseife Aktivkohle
After Shave 1: Thayers Witch Hazel Original Astrigent
After Shave 2: Saponificio Varesino Felce Aromatica
Rasieröl: Mühle Stubble Balm
Durchgänge: ⬇️⬆️ und ausputzen

20240520_225808.jpg

Die Felce Aromatica habe ich heute mit dem Roma im Gesicht aufgeschäumt, da ich nur wenig Zeit hatte. Der Fatip ging dann trotz OC erstaunlich sanft zu Werke und ich bin wirklich angetan von dem Slant - bei meinen verwirbelten Problemzonen war tatsächlich fast keine Nacharbeit für BBS notwendig. Sollte ich doch noch irgendwann einen Konsul kaufen (müssen)? :wink

Sowohl Thayers als auch das AS gaben keinerlei unangenehme Rückmeldung und so konnte ich den ersten Arbeitstag nach meinem sehr nassem Saarland-Pfingsttrip glatt und zufrieden beginnen...

Guten Morgen, soeben gab es:
Pre-Vorwäsche: Imperial Leather Original Soap (20)
Rasierseife: WICKHAM Shamrock Tweed (19)
Pinsel: RazoRock BC Silvertip 24mm Synthi
Hobel: Merkur Futur auf 2,5
Klinge: Super-Max NEW DOLLAR (5)
Aftershave: WICKHAM Shamrock Tweed PSB

Prima Rasur in 2,5 DG mit tollem Duft.
Wünsche allen einen guten Dienstag! :cool:

Zurück
Oben