Heute sind mit dabei:
Preshave: Amerikan Crew
Rasierseife/-creme: Proraso GREEN
Rasierschale: 3D MiraBowl
Pinsel: Der „Kleine Blaue“ (Zenith-Schweinchen 505BC SE in Kobaltblau)
Aftershave: Proraso GREEN
AS Balsam: …das wird noch entschieden…
Zubehör: Das feine Kännchen zur Feinjustierung des Schaums
RM: Qualität Solingen 5/8
Hobel: RazoRock Gamechanger GC .68
Klinge: Permasharp #2
In Sachen Riemen & Ledern habe ich heute das Messer in umgekehrter Reihenfolge auf dem Jewgeni XXXL gemacht, d.h. erst 15 DZ auf der Latigo-Seite (rauh), dann 10 DZ auf der Juchten-Seite (glatt). Schäumen wir mal, ob sich etwas merklich ändert…
In Anbetracht der gesammelten Pleiten, Pech und Pannen in der Normalwelt der letzten zwei Tage, brauchte ich zumindest in meiner Welt der Rasur heute dringend was zum Runterkühlen. Die Wahl viel auf Proraso Green und der Rest ist dann alles wie gehabt, ein wenig Pre, der Kleine Blaue übernimmt das Schäumen und dann heißt es „Auf die Stoppeln, fertig, los…“
Vom Gefühl her, zeigten bereits die ersten Züge der rechten Wange herunter, das Messer ist etwas harscher. Die zeigte sich auch, als kurze Züge an der Kinnspitze und unterhalb der Unterlippe folgten. Meiner bescheidenen Meinung nach war da das Rasurverhalten mit umgekehrtem Ledern (22.08.23) doch angenehmer. Die Gründlichkeit ist gleichermaßen gut und der zweite Durchgang hat da für den GC .68 wahrlich nicht viel Arbeit übrig gelassen. Dagegen war ich am Hals links wohl etwas ungestüm und eine Rötung der Haut und ein Blutpunkt war die Folge. Aufgrund der harschen Klinge und dem Blutpunkt kam dann auch erst Dr.Alaun großflächig zum Einsatz, hatte aber nur kurz an besagter Stelle etwas zu vermelden. Das AS tat es im gleich, erfrischte dann aber wunderbar mit seiner aufkommenden Kühle.
Ich bin angesichts der Rasur mit dem Messer und das wenige, was für den GC .68 zum Ausputzen übrig blieb, mehr als zufrieden. So kann es weitergehen! Hier gab es heute keine Pleiten,Pech und Pannen und ich kann freudig vermelden…
…man(n) ist glatt, man(n) freut sich!
Einen schönen Donnerstag euch allen.