Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 20.08. bis 26.08.2023

HNX9olZ.jpg

Friday Shave 08.25.23
RAZOR: Rocnel 2021 Sailor Series Adjustable Razor @3
BLADE: Personna
BRUSH: Ever-Ready Faux Ivory 18mm Silvertip Badger
LATHER: D.R. Harris Windsor Shaving Soap

24.08.2023 20:15

Guten Abend allerseits

Bei dieser Abendrasur durften folgende Utensilien mitmachen:
  • Mug: Fine Lather Bowl
  • Pinsel:: Edwin Jagger, Silvertip Fibre, XL
  • Seife: Savonnière du Moulin, Butter Scotch

• Hobel: Rex Ambassador #3
  • Klinge: Gillette Platinum weiss #3

• AS 1: Mühle Alaunstein, rund mit Kordel
  • ASB: Arran Lochranza (Patchouli & Anise) After Shave Balm
Ich weiß nicht auf was ich mich mehr freute, auf die Eselmilchseife oder auf den Amabassador. Beide standen beim Zusammenstellen des Setups im Vordergrund.
Drei Pinsel voll Seife lud ich in den Mug und schlug sie zu einem cremigen Schaum auf. Der Schaum durfte sich noch ein wenig von der Schlägerei erholen und ich wusch mir derweil Gesicht und Hals mit sehr warmem Wasser ab. Ich pinselte mich anschliessend ein und wartete die üblichen drei Minuten ab.

Dann kam der Ambassador zum Einsatz. Ich wusste zu diesem Zeitpunkt noch nicht welche Klinge an Bord war. Mit den ersten Zügen zeigten Hobel und Klinge recht deutlich ihre Präsenz, sowohl mit dem Bladefeel wie auch akustisch. Macht nichts, wenn man es weiß. Ich rasierte mit Bedacht in drei Durchgängen M/G/Q mit häufigem Nachseifen.

Als ich dann den Hobel abgelegt und die Schaumreste kalt abgewaschen hatte, wagte ich einen Blick in den Spiegel. Kein Blut, nix. Auch Mundwinkel und Ohrläppchen waren unversehrt. Proforma fuhr ich noch mit dem Alaunstein über die rasierten Bereiche. An zwei Stellen wagte er scheu auf mögliche Verletzungen hinzuweisen. Aber da war nichts ausser einem leichten Brennen. Der Rolling Stone durfte dann zurück ins Körbchen.

Ich liess alles noch ein wenig abtrocknen um die finale Begutachtung zu machen. Einen wirklich sehr schönen DFS haben meine Utensilien und ich abgeliefert.
daumenh!daumenh!daumenh!

Zum Schluss trug ich dann noch das fein duftende Arran Lochranza ASB auf. Damit konnte ich definitiv den Feierabend einläuten.

Fazit: Der Rex Ambassador lässt mich mit seiner tollen Rasurleistung meine beiden SE-Hobel und das WKM fast vergessen.

Gute Nacht, schlaft gut

Urgenta

Heute Morgen :mooorning1 rasierensmilie

Pre-Shave: Warmes Wasser + Penaten Intensiv Pflegeöl Aloe Vera

Rasierseife: Stirling "Waves of Grain" RS
Rasierpinsel: Semogue Hereditas 1305
Rasierhobel: Rockwell 6S (Platte # R4)
Rasierklinge: Shark Super Stainless #5

Nachpflege: Osma Alaunstein

Aftershave: Officina Artigiana Milano Aftershave AS

ASB: Logona Pur Feuchtigskeitscreme

Kopf : Seborin Haarwasser

Sanfte und gründliche Rasur goodjob!:daumenhoch

Wünsche euch allen einen wunderschönen Freitag:)

Preshave: -
Mug: TGS Shaving Mug
Pinsel: Mühle Rocca Silvertip Fibre
Rasierseife: AYLM Verbena Toscana
Hobel: Blackland Vector Titanium Polished
Klinge: Kai Titan Mild Pink
Aftershave: AYLM Accordo Esperidato
Duft: Grauton Pour Homme

La Faulx oder Vector? Ich entschied mich für die selbe Hard- und Software wie gestern mit identischem Ergebnis. Wünsche einen angenehmen Abschluss der Arbeitswoche!

Schnell und gründlich
Letzte Rasur gestern früh
Preshave PAA Ice Cube
Razorock Hawk V3 SE AC A Plate
Schick Proline #1
Pinsel Razorock 400
Durchgänge 3 m/g/q und x
RC Simpson Bay Rum im Mug aufgeschäumt
AS Tüff 1

Heute frische Schick. Alles Schick soweit. Leider 2 Blutpunktr. Ansonsten gründlich und wahrscheinlich zu schnell.

Gruß Sportster

Zum Tageswechsel gab es:

Pre: warmes Wasser
Seife: Mühle Aloe Vera aufgeschäumt im
Mug: Mühle mit Knubbel mit
Pinsel: Thäter 4125-2 Synthie
Hobel: Razorock The Hawk V3 Standard (m,q,g) mit
Klinge: Feather Professional Super #2
AS: Razorock Plaque Doctor

Das Hauptaugenmerk lag auf dem neuen Thäter - aber ebenso wollte ich sehen, bleibt der Hawk mit der Super gleich gründlich. Als ich den Pinsel auspackte und mal ins Gesicht hielt - Liebe auf den ersten Blick / Touch. Das ist ein ganz schöner Klopper für die 26mm Ringmaß - und er performt sehr gut. Da ich in letzter Zeit eher „natur“ unterwegs war - eine Umstellung, aber wir zwei habens hinbekommen (zunächst war der Schaum ein wenig zu feucht) - da kann nur der Bediener für - nicht das Gerät.
Hawk V3 Standard und Feather Super - nach wie vor super! - Das ist angenehm aggresiv und sauber gründlich und vor allem nachhaltig. Obwohl schon Müde mal mit Alaun kontrolliert übers ganze Gesicht - man merkt an der ein oder anderen Stelle was, also sanft isses nicht mehr. Werde ich am WE mal mit nem Messer vergleichen….
Das AS ist sehr zurückhaltend in der “Pflegewirkung“ und im Duft - also der unauffälligste Teil gestern.

Allen einen guten WochenEndspurt!

Hallo zusammen,
heute gab es eine Rasur mit folgenden Dingen:
  • Bartwuchs 1 Tag
  • Dusche und warmes Wasser im Gesicht
  • GFS Sea Citrus Rasierseife
  • Im Gesicht aufgeschäumt mit Balea Synthetik
  • Baili BR 171
  • Gillette Platinum
  • Tayers Whitch Hazel aloe Vera
  • Brisk Gesichtscreme und GFS Sea Citrus Aftershave
Gute Rasur zum Freitag, glatt und gepflegt sitz' ich am Rechner. Ich stelle fest, dass ich in letzter Zeit mehr ein "Verbraucher" als ein "Erbeuter" bin und aktuell nichts für die Rasur einkaufe. Mal schauen, wie lange der Trend anhält....
Frohen Freitag euch allen!

Freitag, der 25.08.2023

Hallo, Freunde der gepflegten Rasur !

Heute Früh gab es diese Rasur :

Rasierseife: Arko - Stick, eingetiegelt in die schöne rote Arko - Dose ( 19 )
Pinsel: Yaqi Timberwolf, 24 mm
Hobel: Merkur, 34C
Klinge: Treet Platinum ( 3 )
Durchgänge: Drei: Einmal von oben nach unten, zweimal von unten nach oben.
Rasierwasser: Bevola Men, Fresh

daumenh!daumenh!daumenh!

Guten Morgen,
  • Rasierer: Merkur 34g
  • Klinge: Gillette Platinum #3
  • Pinsel: Omega Rasierpinsel reine Borste 10290 roter Griff - 23mm Knoten
  • Pre-Shave: Proraso Crema pre Barba Protettiva con Aloe e Vitamina E
  • Aftershave: Mr. Taylors Gentleman's Aftershave
Die Rasur war wohl das Beste heute. Nachher habe ich einen Zahnarzttermin. Wenigstens kann die Zahnärztin auf ein glattes und gepflegtes Gesicht schauen bevor sie mir eine neue Krone einsetzt.
Das Aftershave neigt sich dem Ende zu. Da es zu meinen Lieblingsrasierwässerchen zählt werde ich mich wohl langsam um einen Nachkauf kümmern müssen. Hoffentlich habe ich meinen Bestellfinger unter Kontrolle.

Zurück
Oben