24.08.2023 20:15
Guten Abend allerseits
Bei dieser Abendrasur durften folgende Utensilien mitmachen:
- Mug: Fine Lather Bowl
- Pinsel:: Edwin Jagger, Silvertip Fibre, XL
- Seife: Savonnière du Moulin, Butter Scotch
- Hobel: Rex Ambassador #3
- Klinge: Gillette Platinum weiss #3
- AS 1: Mühle Alaunstein, rund mit Kordel
- ASB: Arran Lochranza (Patchouli & Anise) After Shave Balm
Ich weiß nicht auf was ich mich mehr freute, auf die Eselmilchseife oder auf den Amabassador. Beide standen beim Zusammenstellen des Setups im Vordergrund.
Drei Pinsel voll Seife lud ich in den Mug und schlug sie zu einem cremigen Schaum auf. Der Schaum durfte sich noch ein wenig von der Schlägerei erholen und ich wusch mir derweil Gesicht und Hals mit sehr warmem Wasser ab. Ich pinselte mich anschliessend ein und wartete die üblichen drei Minuten ab.
Dann kam der Ambassador zum Einsatz. Ich wusste zu diesem Zeitpunkt noch nicht welche Klinge an Bord war. Mit den ersten Zügen zeigten Hobel und Klinge recht deutlich ihre Präsenz, sowohl mit dem Bladefeel wie auch akustisch. Macht nichts, wenn man es weiß. Ich rasierte mit Bedacht in drei Durchgängen M/G/Q mit häufigem Nachseifen.
Als ich dann den Hobel abgelegt und die Schaumreste kalt abgewaschen hatte, wagte ich einen Blick in den Spiegel. Kein Blut, nix. Auch Mundwinkel und Ohrläppchen waren unversehrt. Proforma fuhr ich noch mit dem Alaunstein über die rasierten Bereiche. An zwei Stellen wagte er scheu auf mögliche Verletzungen hinzuweisen. Aber da war nichts ausser einem leichten Brennen. Der Rolling Stone durfte dann zurück ins Körbchen.
Ich liess alles noch ein wenig abtrocknen um die finale Begutachtung zu machen. Einen wirklich sehr schönen DFS haben meine Utensilien und ich abgeliefert.
Zum Schluss trug ich dann noch das fein duftende Arran Lochranza ASB auf. Damit konnte ich definitiv den Feierabend einläuten.
Fazit: Der Rex Ambassador lässt mich mit seiner tollen Rasurleistung meine beiden SE-Hobel und das WKM fast vergessen.
Gute Nacht, schlaft gut
Urgenta