Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 20.09.2026 bis 26.09.2026

Rasur am 22.09.2026

Basic-Care:
Weleda Calendula Pflegeöl
Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba, Weiß
Rasierseife: Martin de Candre, Rose
Rasierpinsel: Yaqi, Synthetik, Starry Night
Rasierhobel: Greencult 1.1 (Kappe und langer Griff in Stainless) mit Basisplatte des ALP (Alu)
Rasierklinge: Sputnik (3)
After-Shave: Saponificio Varesiono, Opuntia

Heute kam mal wieder der Greencult 1.1 dran, diesmal mit der Basisplatte des Greencult ALP in Alu. Ich hatte diese Kombination schon mal mit mittelscharfen Klingen ausprobiert. Heute jedoch mal mit der schärferen Sputnik. In Rasiergefühl und Haptik, sowie im Ergebnis, hat mich diese Greencult 1.1 Kombi sehr stark an die gestern verwendete ATT Windsor Kombination (Kappe und Colossus Griff in Titan und Basis Platte R in Stainless) erinnert. Super gründlich und sanft. Die Windsor Kombi gestern war vielleicht einen Tick direkter. Die Rasur war erstklassig, wie gestern mit dem Windsor, und dabei absolut Daily tauglich. Eine ganz feine Kombi ist das, mit der ALP Platte.

Fazit: Der Austro-Windsor

Zuletzt bearbeitet:
image.jpg
Die heutige Rasur mit ToOBS Sandalwood. Messer 5/8 Gevoso, Pinsel Kunsthaar von Dscosmetic. Dieses Kunsthaar ist in den Spitzen so unfassbar weich und das Backbone für mein empfinden so gut ausbalanciert, dass diese Pinsel für mich meine neuen Favoriten werden könnten!

Rasur heute morgen :

Pre-shave: Rossmann Babypflegeöl
Hobel: Merkur Progress
Seife: Haslinger Honig
Pinsel: TGS Bad Boy
Klinge: Personna GEM Diamond Glide (1)
After shave: Pino Silvestre
zusätzlich TFS Witch Hazel und Isana Soft creme

Die Haslinger war heute deutlich besser, da ich diesmal ein paar Tropfen mehr Wasser genommen habe. Toller Schaum, angenehm dezent nach Honig duftend.
Die Personna GEM hatte heute mal wieder eine Chance verdient. Bei der ersten vor ein paar Wochen war ich nicht besonders angetan. Heute im Progress hat sie sanft und gründlich performt. Ich bleibe dran.

Schönen Dienstag!

SOTD 22.09.
Stoppeln von 1,5 Tagen
Heute in der Mittagspause gab es:

Preshave: Areffa Smokey Midday
Seife: Kamrat Shaving System
Bowl: Drake's Coco
Pinsel: Yaqi Cola 22mm Synthie
Rasierer: Aylsworth Atelier SE
Klinge: Schick Proline #1
Aftershave: Eiswürfel + Kamrat Skin Recovery

Heute hat der Atelier wieder ein Chance bekommen und bisher ist er mir der liebste SE Hobel aus meiner Sammlung, gründlich ohne zu aggressiv zu sein.
Die Kamrat Seife obwohl mit ausreichend Wasser aufgeschlagen gab heute keinen tollen Glide, aber das post-shave feeling ist sehr gut, dem Lanolin sei dank.
Drei Durchgänge mit clean up machten ein BBS. Danach gab es mal eine Eiswürfel über die Haut bevor das Aftershave ran durfte. Insgesamt bin heute sehr zufrieden.

IMG_1549.jpg

Hobel: REX Ambassador Stainless Steel
Klinge: Feather New Hi-Stainless (2)
Pinsel: Mühle Sophist Porzellan STF
Seife: Martin de Candre Original
Aftershave: Floid the Genuine

Einstellungen M: 6.0, Q: 2.5, G: 2.0

Die Rasurpause war diesmal wesentlich länger. Nach einer Woche war somit eine ganze Menge Bart vorhanden.
Also habe ich beherzt beim ersten Durchgang mit dem REX Ambassador die Stufe 6 gewählt. Schon nach dem ersten Durchgang war ich bürotauglich glatt, was nicht zuletzt an der Kombination des REX Ambassador mit der Feather New Hi-Stainless lag. Für mich ist der REX Ambassador ein wirklich aussergewöhnliches Rasurgerät.
Obwohl ich beim ersten Durchgang die Stufe 6 gewählt habe, war der Hobel stets sehr gut kontrollierbar. Er zeigt mit seiner hervorragenden Rückmeldung immer den richtigen Druck und den richtigen Winkel an.

Die Rasur war einfach Weltklasse. Kein Rupfen, einfach ein Gleiten durch den dichten Bartwuchs. Keinerlei Reizungen, fast als ob man nur den Schaum weggestrichen hat.
Und ein spitzen Ergebnis. Ich wüsste nicht was hier noch besser zu machen wäre.

Ich wünsche euch noch eine schöne und möglichst Stressfreie Woche! :)

SOTD: 22.09.2026

Razor: Rockwell 6s #4
Blade: BIC Astor Stainless, 6. use
Brush: Omega Proraso
Bowl: The Goodfellas Smile Emlok Mug
Preshave: Prep Crema Dermoprotettiva Cream
Soap: Truefitt & Hill 1805 Cream
Balm: Alphabalm X Hannemann Lime Edition Balm
Additional Care: Osma Alaunstein
Fragrance: Armaf Blue Homme Eau de Toilette

Heute durfte die Proraso Wutz den letzten Arbeitseinsatz der BIC im Rockwell vorbereiten. Das gelang mit der RC von T&H absolut zufriedenstellend. Ebenso verlief die Rasur selbst und nach ein wenig ausputzen unterm Kinn war das Ergebnis makellos.

Hallo liebe Rasurfetischisten,

vorhin gab es folgendes Equipment:

Preshave- Wilkinson Sword Barber Style Beard Oil
Pinsel- Yaqi Familia Sagrada 24mm
Rasierseife- Arko (eingetiegelt)
Rasierhobel- Pearl Blaze
Rasierklinge- Caveem Superior Platinum #3
Postshave- Marmara Barber No.13 und Balea Men Ultra Sensitive Aftershave Balsam

Arko - Time! daumenh! Es ist immer wieder erstaunlich, wieviel Schaum aus ein bisschen Seife entstehen kann, die ich in die Rasierschale drücke. Es ist immer zuviel. Der Sagrada Familia zauberte wunderbaren Jogurt- artigen Schaum. Berge von Schaum.
Beste Voraussetzungen für den Blaze und der Caveem Klinge. Diese Kombi nutze die gebotenen Voraussetzungen für ein tadelloses BBS. Wunderbar. Das No.13 aus der Marmara Serie schloss die Rasur erfrischend ab.
Schönen Abend in die Runde.

SOTD: Di., 22.09.26

Hobel: Ghost 0.90 SS / Yaqi
Klinge: Gillette Perma-Sharp (6. Rasur)
Pinsel: Mühle STF (Gr. XL)
Seife: ToOBS Sandalwood Hartseife / Taylor of Old Bond Street
Aftershave/-lotion: Tüff grün

Durchgänge: m+q+g
Ergebnis: Super glatt
Bewertung: sehr sanft und gründlich

Letzte Rasur vor 1,5 Tagen: Die Perma-Sharp war im 6. Einsatz im Ghost 0.90 einfach nur sehr sanft bei weiterhin hoher Gründlichkeit.
Der Mühle-STF-XL-Pinsel produziert super schnell und zuverlässig einen tollen Schaum, egal aus welcher meiner Seifen, so auch bei der ToOBS Sandalwood Hartseife.
Eine sehr schöne Rasur in 3 Durchgängen, die das Tüff grün ohne jegliches Feedback abschloss.
:)

Tag 3
Der Shavent war zu gründlich . Heute lohnt sich nicht wirklich . Bin sehr angetan von dem Compact 2.0. Kann die Kritik mit dem Geklapper nicht nachvollziehen . Ist da, stört aber nicht sehr.
Allerdings haben Hobel halt noch den Vorteil des Design und des Kultstatus. Gründlich ist der 510er auch, die 3 Klingen produzieren jedoch eine anhaltende Glätte.
Morgen ist dann der Merkur 25 Inox dran.

Razor rockt
Letzte Rasur gestern früh
Preshave Proraso blau
Blackland Vector SE AC
Schick Proline #5
Pinsel Omega Elite GT Gulf
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Razorock What the Puck Black Label im Gesicht aufgeschäumt.
AS Alpa 378

Top Rasur mit Top Schaum. Schade dass die festen What the Puck Seifen nicht mehr hergestellt werden. Top Produkt.
Alles Bestens.
Gruß Sportster

Vielong 75 Anniversario Two Band White Badger Hair || Martin de Candre Magellan Savon à Raser || Yaqi Torqx || Gillette Perma-Sharp || Myrsol Aftershave Agua Balsamica

Gestern Abend habe ich im Aussenlager im Ferienhaus den chinesischen HLS Elbrus-Klon wieder entdeckt und der musste gleich mal zeigen, ob er immer noch so abliefern kann. Und ja, er kann, Slant typisch lässt er am Hals keine Wünsche offen und die Rasur war äußerst gründlich.

IMG_9875.jpeg

SOTD: Mi., 23.09.26

Hobel: Ghost 0.90 SS / Yaqi
Klinge: Gillette Perma-Sharp (7. Rasur)
Pinsel: Mühle STF (Gr. XL)
Seife: Mix Wholly Kaw Tempest / Jabonman Rosas (50:50)
Aftershave/-lotion: Lacura Men AfterShave Cool

Durchgänge: m+q+g
Ergebnis: Super glatt
Bewertung: sanft und gründlich

Von der Perma-Sharp bin ich überrascht, dass diese selbst bei der 7. Rasur noch immer sanft und gründlich rasiert, jedoch hat sich die Schärfe gefühlt ab der 4. Rasur reduziert - auch war sie heute nicht mehr ganz so sanft wie gestern.
Die Wholly Kaw Tempest bietet einen genialen dichten schlotzigen Schaum - nur der Geruch… Aber im Seifenmix mit der Jabonman Rosas vermischen sich auch die Düfte zu einem sehr "dunklen" Rosenduft. Da die Performance der Rosas nicht so dolle ist, ist der Seifenmix eine Win-Win-Situation.
Nach den 3 Durchgängen war alles prima glatt und das ASL Lacura Men gab auch nur minimal Rückmeldung.
Schöne Wochenteilerrasur :)

Zurück
Oben