Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 20.10.2024 bis 26.10.2024

Juten Morgäähn
Letzte Rasur gestern früh
Preshave 3p Creme
Blackland Vector SE AC
Kai Captain #7
Pinsel Simpson Simfix
Durchgänge 3 m/g/q und x
RC ToOBS Sandalwood im Gesicht aufgeschäumt.
AS Ralon Sport

Heute früh leider vergriffen. Eigentlich sollte der Shield ran, hab aber unbewusst den Vector geschnappt. Von daher ist das Pic nicht ganz korrekt.
Der Rest war sehr gut, lediglich die Kai fordert meine Haut etwas mehr als die Schick und das Ralon machte sich bemerkbar.
Gruß Sportster
IMG_20241022_225809.jpg
 
Guten Morgen allerseits.

Pinsel: Yaqi Atlantis
Rasierseife: Stirling Waves of Grain
Rasierer: TGS Impero OC
Klinge: Voskhod (3)
AS: CHH Tobacco

Heute aus Zeitgründen ohne Pre Shave und Waschen des Gesichts. Das Ergebnis war merklich schlechter: die Rasur rauh und nicht so gründlich wie sonst. Das kann aber auch an der Schnelligkeit der Rasur gelegen haben.
Trotzdem gab es keine Reaktion des Aftershaves.

Ich wünsche euch allen einen guten Tag.
 

2024-10-23​


  • morgens
  • Zenith 502 Giada/Oro H Rosshaar 50/50
  • Rasierschale E&S "O'VERT"
  • Herr & Razors 8/8" halbhohl Ebenholzgriff
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • Proraso Crema Pre Barba Pelli Sensibili con avena e tè verde
  • Stirling Almond Creme RS
  • Alaunstein
  • Proraso dopobarba grün AS
  • Haslinger Ringelblumen ASB
  • Talc Pinaud
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️

  • Mit dem Herr-&-Razors-Ottoman-Verschnitt schneiden sich die Stoppeln gut. Warum benutze ich das eigentlich so wenig? Es ist handlich, nicht so schwer, lächelt sich durch meine Gesichts- und Halsmulden – vielleicht fehlt gerade die Herausforderung.
  • Die eigentliche Herausforderung ist immer der Zeitaufwand für das Schaumaufschlagen. Es hilft ja, wenn man auch in der Küche gern fürs Salatdressing eine Emulsion herstellt, das ist eine ähnliche Tätigkeit mit leckerem Ausgang. Man genießt, wie etwas wird. (Oder in der Dunkelkammer zuschaut, wie so langsam die Schatten im Bild tiefer werden, aber da ich immer aus Platz- und Bequemlichkeitsgründen in der Dose entwickle, ist das keine rezente Erfahrung mehr).
  • Gelungene Arbeitstagsrasur.

IMG_0441.jpeg
 

Ich würde normalerweise sagen, dass eine Rasur ohne Schaum aus irgendwelcher Seife doch höllisch weh tun muss. :eek:
Doch dann sah ich, dass im Rockwell offensichtlich auch keine Klinge eingelegt war, das hat mich dann wieder beruhigt. :rofl


RdT: Mittwoch, 23.10.2024

Durchgänge: 1 x M, 1 x Q & G kombiniert, Nachputzen an Hals und Kinn
Schaum: Wickham 1912 "Shamrock Tweed"
Pinsel: Simpson The Colonel X2L Super Badger
Hobel: Merkur 47C
Klinge: Gillette Nacet (RUS) (4)
Lotion: Proraso Lozione dopobarba
Duft: La Rive "Distant Wave"

Bewertung: 10/10

The perfumer's fragrant revenge


Eine interessante Anekdote um die Historie des wohl berühmtesten Herrendufts der 1980er findet sich an dieser Stelle (klick), und ich habe diesen Einstieg nicht einfach so gewählt. Denn die von mir heute ausgewählte Rasierseife, die Shamrock Tweed, ein mittlerweile leider eingestelltes Produkt von Darron Barnes' Firma Wickham 1912, gilt als an ein bekanntes Herrenparfüm der Firma Creed angelehnt, nämlich an "Green Irish Tweed." Als vertraut dürfte jedem, der schon einmal an dieser Seife geschnuppert hat, der Duft der Shamrock Tweed vorgekommen sein, selbst wenn er noch nie an G.I.T. selbst gerochen hat, nämlich durch dessen frappierende Ähnlichkeit mit "Cool Water" von Davidoff. Und damit sind wir auch schon bei der Frage, was denn nun das Original und was die Kopie ist. Sie ist umso schwieriger zu beantworten, als dass beide Düfte, sowohl G.I.T. als auch C.W. von ein und demselben Parfümeur stammen, einem Franzosen namens Pierre Bourdon. Der Legende nach war Monsieur Bourdon über das Verhalten der Firma Creed, insbesondere des Geschäftsführers Olivier Creed, bezüglich der Anerkennung seiner duftkompositorischen Leistung dermaßen verärgert, dass er sich im Streit von Creed trennte und drei Jahre später eine fast exakte Kopie des G.I.T. unter dem Namen "Cool Water" für die Firmengruppe von Zino Davidoff neu auflegte, sozusagen als duftende Rache eines Parfümeurs an seinem Ex-Auftraggeber. Dank geschicktem Marketing entwickelte sich C. W. zu einem Bestseller, der bis heute in den Verkaufsregalen jeder besseren Parfümerie zu finden ist, als (inzwischen gar nicht mehr so) moderner Klassiker. Und wie immer rufen solche Klassiker zahllose Nachahmer auf den Plan, so auch die Firma La Rive, die es mit preiswerten und m. E. recht guten Dupes bekannter Markendüfte zu einer gewissen Bekanntheit und Repräsentanz in den Verkaufsregalen von Drogeriemärkten gebracht hat. Ich räume ein, dass mir für den alltäglichen Gebrauch die preiswerten Dupes ausreichen und die Markendüfte nur in Ausnahmefällen aufgesprüht werden. Unzweifelhaft habe ich also ein Dupe, die Frage bleibt aber, ob eine "Kopie" von "Cool Water" eigentlich eine Kopie der Kopie darstellt. ;)

Die Rasur selbst verlief übrigens äußerst unspektakulär: Colonel Simpson waltete seines Amtes und schlug die Seife gnadenlos zusammen auf, bis sie freiwillig genug Schaum bildete, der sich im nassen Gesicht verteilen ließ. Der Solinger Hobel mit der amerikanischen, ursprünglich von einer englischen Firma für den osteuropäischen Markt entwickelten Russenklinge machte keine Gefangenen, sondern mähte alles nieder, bis nur noch glatte Haut fühlbar war. Das Rasierwasser, eine angenehm duftneutrale italienische Supermarkt-Brühe, pflegte die wenig gestresste Haut und sorgte für einen irritationsfreien Übergang in den Alltag. Insgesamt eine Top-Rasur, die nach einer baldigen Wiederholung ruft! daumenh!

_OPI7457_DxO.jpg


Mit dieser kleinen Anekdote aus der Welt der Düfte wünsche ich euch allen einen schönen Mitten-in-der-Woche-Tag! :)
 
23.10.2024

Pinsel: Da Vinci Uomo 290 schwarzer Plexigriff (25 mm)
Seife: Martin de Candre Savon à Raser Vétyver Classique 200g
Hobel: Yaqi Remus
Klinge: Feather Artist Club Professional Blade 20 (1)

Die Seife bleibt die gleiche wie gestern, als Pinsel suche ich mir den grossen Da Vinci aus. Er hat jetzt nicht besonders viel Rückgrat, ist eher locker gesteckt. Trotzdem ist er jetzt nicht der grösste Waschlappen, sondern eher Mittelmass.
Nach dem erfolgreichen Ausflug zum sehr milden Gillette Tech, versuche ich mich nochmals mit einem sehr milden Hobel aus der AC-Welt, dem Remus. Ich komme tatsächlich besser mit ihm klar als erwartet. Das "Training" mit dem milden DE-Hobel scheint Wirkung zu zeigen. Die Rasur ist ählich sanft wie gestern und auch ähnlich gründlich. Auch er braucht einfach mehr Arbeit als ein effizienterer Hobel.
 
Hobel: ROCKWELL 6S red #2
Klinge: GILLETTE Minora Stainless Steel
Pinsel: SIMPSON'S Trafalgar T3

Preshave: DR. K Shaving Oil
Seife: CAPTAIN'S CHOICE Lime (Probe)
Aftershave Lotion: PRORASO Rinfrescante
Aftershave Balm: MOON SOAPS Havana

Endlich mal wieder volle Punktzahl: daumenh! daumenh! daumenh!
 
Heute morgen eine schnelle Bürorasur in 2 Durchgängen (m/q) mit dem neuen Böker Abalone:
  • Zenith 505 Manchurian Butterscotch
  • Stirling Deep Blue Sea
  • Böker Abalone 6/8''
  • Schweizer Pitralon
DFS!
 
Zurück
Oben