Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 20.10.2024 bis 26.10.2024

Preshave: Müller, Mandelöl
Schale: Mepal, Frischhaltedose
Pinsel: Vie-Long, 13061m Rosshaar
RC: Miraculum, Wars classic
Riemen: Selbstgebauter Hängeriemen aus Yakleder L
Rasierer: Best Silversteel Garantie Solingen, 11/16 extrahohl
Aftershave: Mäurer & Wirtz, Tabac original :)
 
Guten Abend Männer!

Grad gabs:
  • Atelier Durdan La Faulx +
  • Kai Captain (8)
  • Declaration Grooming - Massacre of the Innocents RS
  • Omega Evo 2.0
  • Declaration Grooming - Massacre of the Innocents AS
Was für ein Duft! Rieche wie Weihnachten, nach Zimt, Weihrauch und Vanille, würzig süß :essen1

Der Herzdame sagt der Duft auch sehr zu :herz1 eine PdM - Herod EdP Abfüllung ist bereits auf dem Weg, das könnte tatsächlich ein neuer Herbst-/Winter-Duft sein.

Da die RS eine sehr weiche Croap ist hab ich mich dagegen entschieden aus der Dose aufzunehmen und hab ein wenig Seife mit dem Löffel in eine provisorische Rasierschale gegeben - da ich ja normal aus der Dose lade war ich wohl etwas zögerlich, entnahm zu wenig und der Schaum war heute nicht so fett wie er hätte sein müssen. Ist allerdings auch meine erste Declaration Grooming, daher verzeihe ich es mir :daumenhoch

Freue mich auf die nächsten Rasuren mit dem tollen Set.

Wünsche einen schönen Abend!
 
Zuletzt bearbeitet:
Preshave: Aleppo Seife
Mug: HC&C Shave Bowl
Pinsel: Simpson Chubby 2 Emerald/Candy Platinum Fibre
Rasierseife: Dovo Deep Leather (Probe aus Aktion von @j0mber)
Hobel: Colonial Razors The General V2
Klinge: Schick Proline
Aftershave: HC&C Havanna Breeze Splash
Duft: Hermès Terre d´Hermès Eau Intense Vétiver EdP

Sanft und gründlich, die Deep Leather RS Probe ist nun bald leer, noch eine Rasur dann ist Schluss, hat mir gut gefallen, A&E typischer Schaum und Pflege, nix zu meckern.

Link zum Bild
 
Lange drauf gewartet
Letzte Rasur gestern früh
Preshave 3p Creme
Shield SE AC 1
Schick Proline #3
Pinsel Shavemac Synthie 24 /52
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Razorock What the Puck?! Black Label im Gesicht aufgeschäumt.
AS Tüff 2

Lange nach gesucht und hier im MH gefunden. Razorock What the Puck?! Seifen. Danke nochmals an @fiedlzapatero Heute die Black Label ein Fougere Duft den man auch als solchen erkennen kann. Wie so oft wegen zu wenigen Behältnissen den Puck einfach wie einen Stick im Gesicht gerieben. Funzt auch hier einwandfrei. Schnell entwickelt der stramme Shavemac einen wundervollen Schaum so wie ich ihn mag. Sehr schön. Die Eigenschaften des Puck sind gut bis sehr gut, zwar nicht auf Top Niveau aber einer italienischen Seife gebührend.
Danach Top Rasur mit dem Shield.
Gruß Sportster
IMG_20241024_063346.jpg
 

2024-10-24​


  • morgens
  • Zenith 502 Giada/Oro H Rosshaar 50/50
  • Rasierschale SWK Classic schwarz-weiß
  • Buddel 8/8 viertelhohl aus Damast mit Kamelknochen
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • Proraso Crema Pre Barba Pelli Sensibili con avena e tè verde
  • TFS Crema Speciale per Barba RS
  • Alaunstein
  • Myrsol A. Balsamica (Probe) AS
  • Haslinger Ringelblumen ASB
  • Talc Pinaud
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️

  • Das Messer kam mir heute sehr scharf vor. Irgendwie habe ich den ersten Schwung wohl mit einem falschen Quentchen Absetzdruck beendet, was immer, jedenfalls gab's dann einen Cut am Kinn. Und am Schluß, Oberlippe gegen den Strich, hab ich ein paar Blutpunkte aufgerissen. Vielleicht war es einfach zu früh am Morgen. Muß mich an die Zeit vor sieben Uhr gewöhnen. Sonst lief jedenfalls alles glatt. Das Messer ist lang und mein schwerstes. Nach der Fotosession gab's noch eine Runde Gundelputz, um die Klebebandrandstellen vom Schärfen zu entfernen.
  • Das Myrsol Balsamica riecht richtig nach Baumharz, erinnert mich an meine Jugend, als ich noch mit Ölfarben experimentiert und immer gerne am Balsam-Terpentinöl geschnüffelt habe. Weiß nicht, ob die Probe diese Woche überlebt. Jedenfalls habe ich mir durch die Wochenauswahl die Gelegenheit verschafft, das Teil mal auszuprobieren.

D3X_20241024-073044.jpg
 
Hobel: ROCKWELL 6S blue #2
Klinge: GILLETTE Minora Stainless Steel
Pinsel: SIMPSON'S Trafalgar T3

Preshave: PAA Cube (Mentholated)
Seife: FITJAR ISLANDS Fjellheim (Probe)
Aftershave Lotion: STIRLING Sandpiper (mentholisiert)
Aftershave Balm: PRORASO Rinfrescante

daumenh!daumenh!

Es herbstet, die Erkältungssaison naht. Vorbeugung in aller Regel mit Vitamin C/Zink.
Trotzdem gibt es so Tage, wo morgens die Nase einfach mal zu ist (wenn auch nur teilweise).

Schon der Cube hat den Rüssel wieder frei gemacht.
Wie man früher vermutlich in der Reklame geworben hätte:
"Ist die Nase frei und wohl - mit Sicherheit liegt's am Menthol!"
 
RdT: Donnerstag, 24.10.2024

Durchgänge: 1 x M, 1 x Q & G kombiniert, Nachputzen an Hals und Kinn
Schaum: Wickham 1912 "Irish Fern"
Pinsel: Simpson The Colonel X2L Super Badger
Hobel: Merkur 47C
Klinge: Gillette Nacet (RUS) (5)
Lotion: Proraso Lozione dopobarba
Duft: La Rive "Distant Wave"

Bewertung: 9,5/10

A captain's going green


Keine Sorge, der Captain ist nicht bei den Grünen und wird auch nicht dort tätig werden. Die "Grün-Werdung" des Captain bezieht sich einzig und allein aufs Olfaktorische: Der verstärkte Gebrauch Fougère-lastiger, also grüner, holziger Düfte hat bei mir in den letzten Tagen intensiv zugenommen und so ganz allmählich beginne ich, mich an sie zu gewöhnen und sie sogar ein kleines bisschen gern zu haben. Ich glaube, der Durchbruch war diesbezüglich die Fougère-Seife von Martin de Candre. Im Vergleich zu den etwas subtileren, aber stets klar präsenten Farn-Noten schnuppert sich die Irish Fern von Wickham fast schon marktschreierisch grün und herb mit "unüberriechbaren" holzigen Untertönen. Im direkten Vergleich: Die Martin de Candre Fougère ist ein Jaguar E-Type, die Wickham Irish Fern ein Ford Shelby Mustang. Understatement versus Kraftmeierei. ;)

Die Rasur selbst verlief unspektakulär, aber mit einem ausgezeichneten Ergebnis: Colonel Simpson erwies sich wieder einmal als Schaumschläger par excellence. Der Solinger Hobel lieferte gut ab, obgleich die Klinge ein wenig schwächelte und in der Folge wegen Erschöpfung ehrenvoll aus dem Dienst entlassen und pensioniert wurde. Das Rasierwasser machte einfach nur, was es soll und beruhigte die Haut. Insgesamt eine sehr gute Rasur mit beinahe voller Punktzahl! daumenh!

_OPI7460_DxO.jpg


Damit wünsche ich euch allen einen schönen Vize-Freitag! :)
 
24.10.2024

Pinsel: Shavemac Silvertip 3-Band Fan 24 mm Handle 173 Brown Beige
Seife: Saponificio Varesino Settantesimo Anniversario Shaving Soap 150g
Hobel: Yaqi Remus
Klinge: Feather Artist Club Professional Blade 20 (2)

Nass genug kann der Shavemac die Settantesimo problemlos aufnehmen und dann wunderbar frisch duftend einen reichhaltigen Schaumteppich erzeugen.
Der Remus braucht diesen Teppich auch, denn mit seiner Milde muss er alle kritischen Stellen mehrfach passieren. So wird auch diese Rasur gründlich.
 
Donnerstag, 24.10.2024, liebe Rasur-Nerds! :herz1 Erster Tag auf der Arbeit nach dem Urlaub...

I'm back! :cool:

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Phoenix Artisan Accoutrements The Alpha Ecliptic Blue Slant Razor, Aluminum 7075, Anodized Blue :new
Klinge: Wizamet Super Iridium Double Edge Safety Razor Blades by Gillette , #1 :new

Pre-Shave: Pure Now Aleppo-Seife 15% Lorbeeröl, 5 Minuten Einwirkzeit
Pinsel PreShave: Böker Classic

Rasierschale (Tiegel): QShave Scuttle, weiss
Pinsel Rasur: Phoenix Artisan Accoutrements The Doppler!
Rasierseife: Martin de Candre fabrication aritsanale Rose Savon à Raser - Shaving Soap :new

Rasur-Nachsorge: CLOE s.r.l Alaun Stick
After Shave Balsam: Nivea Men Protect & Care 2 in 1 After Shave
Eau de Toilette: Perfume Parlour Dub von Velvet Rose & Oud von Jo Malone

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste Mootes Bartbürtse klein, weich

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge: 3.5
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️
Insgesamt wenig Nachbessern.

Die Rose von MdC riecht sehr lecker nach Rose, nicht rosa und leicht, eher dunkel und rot. Das Dub von Jo Malone hat den gleichen Rosenduft und bereichert das Ganze mit holzigem Oud. Sehr lecker!
:sabber1

Der Doppler! hat keine Mühen die MdC schön schlotzig aufzuschlagen. Mann! habe ich den warmen Mug-Schaum aus dem Scuttle vermisst! Über die Rasureigenschaften der MdC brauche ich Nichts weiter zu berichten... Ein Wort: Perfekt!
goodjob!

Der Alpha Ecliptic im allerersten Einsatz mit der Super Iridium auch im allerersten Einsatz!

Entweder die Klinge oder der Hobel oder die Kombi passte nicht... Das war eine der schlechtesten Slant-Rasuren ever mit Cut am Adamsapfel und Rasurbrand "all over the Place"
Effektiv war die Rasur zwar, aber auch sehr aggressiv und ruppig. Die Klinge ist andauern hängengeblieben. Der Winkel ist sehr scharf vorgegeben vom Hobel, leichte Abweichung = unangenehm bis Cut.
:eek:

Zwar 100% BBS mit wenig Nachbessern, aber auch massig Rückmeldung vom Alaunstick.
:(

Die überragende Nachpflege der MdC und die beste Pflege durch Nivea, gepaart mit dem selbst gemischtem Hamamelisgemisch, mittlerweile eine schön samtig weiche und Haut, mit leichtem Nachbrennen.
daumenh!

Fazit:
Morgen zweite Chance für die gleiche Hobel-Klingen-Kombi. Ansonsten eine ASP India übermorgen, um die Ursache zu verstehen. Am Schaum kann es definitiv nicht liegen.
Sehr leckerer Rosenduft... Morgen wieder Rose, dann die LPL und übermorgen die Zaharoff.
:herz1
rdt.jpg
 
Zurück
Oben