26.11.2022 11:45
Guten Samstag allerseits
Arg verschnupft überlegte ich mir lange ob ich mich Heute wirklich an die Rasur wagen sollte. Die Nase läuft und Husten muss ich auch dauernd. Ich dachte fälschlicherweise dass die Erkältung auf die Haut keinen Einfluss hat. Man lernt nie aus. Ich wollte mir mit der Rasur etwas Gutes tun. Vielleicht war der Moment gekommen wo ich mir über Preshave hätte Gedanken machen sollen. Aber bis jetzt war ich ja gut ohne zurecht gekommen. Soviel zur Ausgangslage.
Die Rasur machte ich dann mit folgenden Utensilien:
- Schale: Fine Lather Bowl
- Pinsel: Mühle Cosmo, rein Dachs
- Seife: Stirling Scots Pine Sheep
- Hobel: PILS 101NE
- Klinge: Gillette Platinum, die weisse
- AS 1: Mühle Alaunstein, rund mit Kordel
- AS 2: Farfalla Hamameliswasser, aus dem Kühlschrank
- AS 3: Stirling Scots Pine Aftershave Splash
Mit der Stirling Seife und meinem alten Cosmo Pinsel konnte ich in der Schale einen schlotzigen Schaum aufschlagen. Über den Duft kann ich nichts sagen, da meine Sensoren durch die Erkältung ausser Betrieb sind. Nach dem Gesicht und Hals mit nahezu heissem Wasser konditioniert waren, konnte ich den Schaum auf pinseln. Es entstand dabei ein genügender Schaumteppich. Ich war mir von dieser aber Seife besseres gewohnt.
Nach der Einwirkzeit griff ich mit eingeschränkter Motivation zu Hobel. Ich gab mir gewiss Mühe und konzentrierte mich um ja nicht einen Cut zu riskieren. Vergebene Liebesmühe. Im Laufe der Rasur gab es etwa 5 Stellen mit mehr oder weniger Blut. Als ich den Hobel abgelegt und die Schaumreste abgewaschen hatte, gab die optische Kontrolle ein nicht Mal so schlechtes Bild ab. Den Cuts rückte ich mit dem Alaunstein zu Leibe. Nicht alle liessen sich widerstandslos bändigen. Aber es gab immerhin keine triefenden Wunden.
Nach dem ich an Hobel, Schale und Pinsel den Parkdienst gemacht hatte, belohnte ich mich mit dem Hamameliswasser. Wie immer kommt es frisch aus dem Kühlschrank, erfrischt, tut gut und entschädigt mich für die erlittenen Cuts.
Die Kombination PILS und Gillette Klinge haben gut harmoniert. Abgesehen von den Cuts ist die Rasur nämlich gut gelungen. Die Fühlprobe mit dem Handrücken an Gesicht und Hals bestätigten mir einen schönen DFS
.
Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende
Urgenta