Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 20.11. bis 26.11.2022

Guten Morgen!
Würziger Holzduft, Kampfer, Benzoe und im Hintergrund Harz. Wie mehrdimensionale doch Holz riechen kann. Herrlicher Herbstduft!

Preshave: Fitjar Stubble Softener
Rasierer: Mühle Rocca
Klinge: King C Gillette (3)
Pinsel: Zenith Rosshaar 502 Giada H
Seife und Rasierwasser Meißner Tremonia Warm Woods
 
Guten Morgen allerseits,

bin grad rasurtechnisch gut ins Wochenende gestartet mit bewährten Zutaten,als da wären:
  • warmes Wasser in Gesicht
  • Prosaro weiß, von der Tube in die Hand
  • RazoRock Bruce, von der Hand ins Gesicht
  • Progress #2,5
  • ASP , zwei DG (m/g)
  • abgespült mit kaltem Wasser
  • großzügig Pitralon verteilt
rdt1126.jpg

Die Vorfreude auf den Pitralon-Splash hat mich so fickerig gemacht, dass es kurz vor Schluss einen kleinen Ansatzschnitt am Kieferknochen gab. Bad und ich duften nach Zeder, das entschädigt.
 
Rasierer: Razorock Gamechanger 0.68p
Klinge: Gillette Platinum
Pinsel: Yaqi Atlantis 24mm Black Fiber
Schaum: Taylor of Old Bond Street Cedarwood
Aftershave: Pinaud Clubman Special Reserve

Heute ein lange nicht gesehener Gast in meinem Gesicht. Die Rasur war verdammt gut, ich frage mich warum er so lange nicht zum Einsatz kam.
 
Heute am verregneten Samstag Morgen mal, zum allerersten Mal einen Hobel übers zugewachsene Gesicht gleiten lassen. Super!

Bisher lediglich und ausschließlich gebessert.

Dusche,
RS: parker sandalwood sheabutter
Hobel: Tradition, uralt. Mit selbstgedrehtem Griff. Echt sehr angenehm, und wegen dem breiten Spalt auch für recht üppige Mengen an Barthaar prädestiniert. 6Tage.
Klinge: ASTRA PLATINUM
Ein Durchgang mit dem Strich.
Abwaschen und nachölen mit BRISK Bartöl
20221126_090707.jpg


Werde ich öfter machen.
 
Hallo,
Gestern und Heute gab es:
Pre-Vorwäsche: Heno de Pravia Original Seife
Rasierseife: A&E Turkish Coffee
Pinsel: RazoRock BC Silvertip 24mm Synthi
Hobel: Feather Popular
Klinge: Lord Extra SS (1/2)
Aftershave: A&E Turkish Coffee ASL
20221126_111545[1].jpg

Perfekte Rasuren in 2,5 DG. daumenh!
Wünsche allen ein angenehmes WE! :)
 
26.11.2022 11:45

Guten Samstag allerseits

Arg verschnupft überlegte ich mir lange ob ich mich Heute wirklich an die Rasur wagen sollte. Die Nase läuft und Husten muss ich auch dauernd. Ich dachte fälschlicherweise dass die Erkältung auf die Haut keinen Einfluss hat. Man lernt nie aus. Ich wollte mir mit der Rasur etwas Gutes tun. Vielleicht war der Moment gekommen wo ich mir über Preshave hätte Gedanken machen sollen. Aber bis jetzt war ich ja gut ohne zurecht gekommen. Soviel zur Ausgangslage.

Die Rasur machte ich dann mit folgenden Utensilien:
  • Schale: Fine Lather Bowl
  • Pinsel: Mühle Cosmo, rein Dachs
  • Seife: Stirling Scots Pine Sheep

  • Hobel: PILS 101NE
  • Klinge: Gillette Platinum, die weisse

  • AS 1: Mühle Alaunstein, rund mit Kordel
  • AS 2: Farfalla Hamameliswasser, aus dem Kühlschrank
  • AS 3: Stirling Scots Pine Aftershave Splash
Mit der Stirling Seife und meinem alten Cosmo Pinsel konnte ich in der Schale einen schlotzigen Schaum aufschlagen. Über den Duft kann ich nichts sagen, da meine Sensoren durch die Erkältung ausser Betrieb sind. Nach dem Gesicht und Hals mit nahezu heissem Wasser konditioniert waren, konnte ich den Schaum auf pinseln. Es entstand dabei ein genügender Schaumteppich. Ich war mir von dieser aber Seife besseres gewohnt.

Nach der Einwirkzeit griff ich mit eingeschränkter Motivation zu Hobel. Ich gab mir gewiss Mühe und konzentrierte mich um ja nicht einen Cut zu riskieren. Vergebene Liebesmühe. Im Laufe der Rasur gab es etwa 5 Stellen mit mehr oder weniger Blut. Als ich den Hobel abgelegt und die Schaumreste abgewaschen hatte, gab die optische Kontrolle ein nicht Mal so schlechtes Bild ab. Den Cuts rückte ich mit dem Alaunstein zu Leibe. Nicht alle liessen sich widerstandslos bändigen. Aber es gab immerhin keine triefenden Wunden.

Nach dem ich an Hobel, Schale und Pinsel den Parkdienst gemacht hatte, belohnte ich mich mit dem Hamameliswasser. Wie immer kommt es frisch aus dem Kühlschrank, erfrischt, tut gut und entschädigt mich für die erlittenen Cuts.

Die Kombination PILS und Gillette Klinge haben gut harmoniert. Abgesehen von den Cuts ist die Rasur nämlich gut gelungen. Die Fühlprobe mit dem Handrücken an Gesicht und Hals bestätigten mir einen schönen DFS :daumenhoch.

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende
Urgenta
 
Samstag, 26.11.2022
172. Messerrasur, vormittags

Preshave: Areffa Soap Golden Sunset PS Oil, Areffa Soap Golden Sunset PS, heißes Wasser im Gesicht
Rasierseife: Barbiere di Figaro Raffinato RS
Messer: Schulze Nr. 3000, 13/16“, 1/1 hohl, Rundkopf, 20 DZ auf Leinen, 20 DZ auf Herold Juchten, drei Durchgänge (m-q-g) sowie reichlich Nacharbeit
Pinsel: Mühle Rytmo Silberspitz
Tiegel: keiner, im Gesicht aufgeschäumt
AS: Dapper Dan green
ASB: Proraso Cypress & Vetyver ASB
Duft: D. R. Harris No. 14 EdT.

Dank fleißiger Nacharbeit am Hals habe ich wieder eine extraglatte, hochangenehme Rasur hinbekommen.
 
gerade eben…

Rasierseife: Proraso rot
Pinsel: Razorock silver 400
Hobel: Henson Ti22 mild
Klinge: Voskhod (2)
Aftershave: Proraso grün + Speick men ASB

Wieder eine sehr schöne, sanfte und gründliche Rasur. Der Henson Ti22 mild und ich werden immer bessere Freunde :talker
Die rote Proraso gefällt mir auch sehr gut. Ein schöner dezenter Duft. Die Rasiereigenschaften, wie ich es von Proraso kenne, sehr gut.
daumenh!daumenh!daumenh!
 
Hallo zusammen,
heute gab es eine Rasur mit folgenden Dingen:
  • Dusche und warmes Wasser im Gesicht
  • Red House Farm Sedona Rasierseife
  • Im Gesicht aufgeschäumt mit Simpson Trafalgar T2
  • Merkur 42C
  • Gillette Platinum
  • Whitch Hazel
  • Biocura Man Sensitive Aftershave Balsam und Pitralon Classic Aftershave
Heute gab's wieder die Reiseausrüstung. Erneut eine prima Rasur! Schon drängen sich Gedanken auf, die darauf hinweisen, dass man ja mit weinger Rasurdingen auch gut zurecht kommen könnte. Da heißt es stark zu bleiben ...
 
Part of Nivea November

Razor: FaTip open comb slant (FOCS)
Blade: Voskhod
Soap: Nivea Men Original shaving cream
Bowl: Edwin Jagger
Brush: 24mm Tuxedo blue lagoon handle
Aftershave: De Vergulde Hand Alum with the beautiful nice blue feet
Aftershave: Nivea Men Deep
Aftershave: Bulldog Sensitive aftershave balm
 
Zurück
Oben