Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 21.06. bis 27.06.2020

Hallo,
soeben gab es:
Rasierseife: Taconic Shave Eucalyptus Mint
Pinsel: Taconic Shave Dachs
Hobel: NTS-Reisehobel
Klinge: Lord Racer SS (4)
Aftershave: Morris Sport ASL
Sehr angenehme Rasur in 2,5 DG.
Allen einen schönen Freitag.

Freitag
  • Barbon RC
  • DM Synthi
  • Herold Stossriemen 9195
  • ZTV „Gravjura“ Sotschi
  • Barbon AS
Ein wunderbarer Tag begonnen mit einer wunderbaren Rasur. Ich könnte mich an Urlaub gewöhnen!

07F1E3BF-AC5F-4E88-AAA6-C8A513ED5A1F.jpeg

Die Reduktion auf das Wesentliche, Pinsel, Seife, Messer und Aftershave. Sehr schöne Rasur zum Feierabend. Der SV gab heute seinen gelungenen Einstand, auch wenn er noch was müffelt. Sobald wir uns etwas besser kennengelernt haben, werde ich mal eine kurze Vorstellung im Fachthread hinterlassen.

20200626_161320.jpg

Rasierseife: Captain Fawcett's Shaving Soap
Rasierpinsel: Saponificio Varesino 2.0
Rasiermesser: Wacker Jungmeister 7/8"
Riemen: Ledertradition XXXL-Juchten/Latigo
Aftershave: Pitralon Classic

Gruß
Michael

Rasur am Freitag, den 26.06.2020

Soeben gab es:

- Gesicht waschen mit warmen Wasser und Seife
- Rasierseife: Arko im Tiegel
- Pinsel: Mühle "TRADITIONAL", STF , 21 mm, Griffmaterial Metall verchromt
- Hobel: Mühle "TRADITIONAL" , R41 Grande
- Klinge: Sputnik ( 2 )
- Durchgänge: Jeweils einmal von oben nach unten und einmal von unten nach oben. Anschließend ausputzen
- kaltes Wasser
- Rasierwasser: 4711 Portugal

Alles Super. Sanft und gründlich. :cool:

Heute eine herrlich dunkle Rasur mit Tallow + Steel Dark Two.
Nachdem ich mich und meine Backen die letzten beiden Tage doch sehr strapaziert habe und ich ja berüchtigte Mimimi Babyarschweicheihaut habe, brauchte ich heute einen Garanten für eine sensitive Rasur die top funktionieren wird, das ist entweder T+S oder Bullfrog.
Vorgestern habe ich sehr ungelenk mit dem Rasiermesser an den Backen rumgekrazt und Backenglühen produziert, gestern habe ich Schick SE Klingen im Vector getestet die mich fast geschält hätten.
Heute wieder so ne dumme Idee weil ich lerne es ja net...Klingentest der neuen Personna, kann alles noch schlimmer machen oder den Himmel bedeuten

Die Dark Two ist eine Wiederauflage bei T+S gewesen, von der Erstauflage war mir leider keine vergönnt gewesen.
Als T+S Fan weiß man ja, die Düfte der verschiedenen Sorten unterscheiden sich nur in Nuancen, das Cola und leichte Kräuter schwingen hintergründig immer mit, das mag ich gerne.
Schäumen wird eine jede T+S wie eine eins, das muss man nicht extra sagen, Gleiteigenschaften sind absolut herausragend, ein weiterer Grund, T+S Seifen gut zu finden, durchaus mit Nuavia vergleichbar. Der Duft erinnert an kühle, frische Nachtluft, T+S bekommt die Düfte doch immer wieder so hin, das die Eigenschaft die auf dem Deckel steht, auch gefühlt und wahrgenommen werden kann, man meint tatsächlich, man läuft durch eine kühle Nacht.
Besonders erfreute es mich, das die Seife einen minimalen, wirklich nur einen kleinen Kühleffekt hat, die die kühle Nachtluft wirklich toll unterstreicht :)

Die Personna Platinum Klingen, die vormals aus Israel aus dem Personna Werk kamen waren herrlich scharf und sanft, zart und mild. Leider wurde die Marke von Wilkinson übernommen und produziert den Klassiker, Personna Platinum, nun in Deutschland im Wilkinson Werk und hat der Klingenpackung auch ein neues Design verpasst, also gehe ich sehr skeptisch an den Test, denn die neue Personna Platinum ruft im Netz doch sehr unterschiedliche Beurteilungen hervor....meist negativ.
Also die neue Personna ausgepackt und erfreut festgestellt, der Aufdruck der neuen Klinge ist mit der alten identisch, das freute mich doch schon sehr, ruft Vertrautheit hervor.
Klinge in den Mühle eingelegt, der mir blind vertraut ist und ich jede Klinge die mir guttut, sofort erkenne.
Duftenden Nachtschaum in die Gosche geschmiert und doch etwas ängstlich losrasiert, hatte ja noch Backenglühen der letzten beiden Tage zu erleiden...
Zack...sanft!
Freudig stellte ich fest, die Klinge ist der alten sehr ähnlich, keinerlei bremsen, keinen Wiederstand oder irgendwelche Zicken, als hätte ich heute keine Klinge eingelegt, ich bin positiv überrascht :)
Leider hält sich auch das Gerücht, das Personna noch viele Klingen vorproduziert hat, die Wilkinson schon im neuen Pack anbietet und erst später die neue Produktion aufnimmt, also müsste der Test in einigen Monaten wiederholt werden...wäre Schade wenn sich doch was ändern würde :-( Für heute jedoch bin ich mehr als zufrieden und lasse das AS vorsichtshalber noch mal zu

IMG_20200626_165240_5451.jpg
IMG_20200626_1744531.jpg

SotD

Ice Ice Baby :)

Martin De Candre (France) Le Bol en Bois Fougère - Shaving Soap.
Epsilon (Spain) with Vie-Long Silvertip 50/26 - Shaving Brush.
Seygus (Spain) Titanium Zeppelin - Safety Razor.
Triton R3 (east german) - Blade.
Primavera Hamameliswasser BIO - not on picture.
Fine Snake Bite (US) - After Shave.
444 (Portugal) Para Depois de Barbear - AS Balm.

Rasur am 26.06.2020

# iKon Special Edition Edelstahlgriff Matte Finish / Rasurkopf iKon ShaveCraft 101
# Omega 98 27mm
# Timeless Bowl
# Le Père Lucien Traditionnel
# Gillette Silver Blue (3)
# Floid Mentolado Vigoroso

513D07F6-14DB-4A9E-A932-791C3C52C887.jpeg

Nabend allerseits,

Freitag, 26. Juni 2020

Rasierseife
: Rasozero Agrumella
Rasierpinsel: Kent BK2
Rasierhobel: Edwin Jagger 3one6
Rasierklinge: Gillette Wilkinson Sword (5), m/g
Toner: Robert's Acqua Distillata alle Rose
Aftershave: Extrò O' Selvaggio

Schöne Rasur, die Klinge hat es hinter sich und wandert ins Klingengrab. Einen schönen Freitagabend allen!

2020-06-26klein.jpg

Ahoi ! (-_-)/"

Pre-Shave: Somersets Maximum Glide
RSC Ingram Quality Lather Shave
Pinsel: Simfix Synthie 25 mm
Hobel: Karve Shaving Co. The Christopher Bradley Razor
Klinge: Feather New Hi Stainless
AS: Couto
AS-Balm: 444
Pomade: Bona Fide Traditional

Guten Abend, heutige Rasur mit:

Seife: Saponificio Varesino Felce Aromatica
Pinsel: Fine Accoutrements Classic Brush 20mm
Hobel: Rockwell 6S mit Platte 4
Klinge: Astra Superior Platinum
Rasierwasser: Saponificio Varesino Felce Aromatica ASL

Duft des Tages: Davidoff Cool Water EdT

Rasur am: 26.06.2020

*Fine Italian Citrus Rasierseife
*Yaqi Sagrada Familia
*Fatip Grande OC Gold
*Rotbart Rostfrei (Vintage) (3)
*Fine Italian Citrus Aftershave

Schon beim öffnen der Fine Dose strömt mir der fantastische Duft dieser wunderbaren Seife entgegen.
Man wird vom Duft nicht gleich erschlagen, angenehm dezent kann man ihn wahrnehmen.
Feine Zitrusnoten und schönes würziges Bokeh sowie dezentes Holz mit einem Hauch Moschus, so würde ich diesen Duft beschreiben.

Der feuchte Sagrada Familia durfte schmatzend seine Kreise auf der Seife ziehen, sehr schnell war der Pinsel mit ausreichend Seife geladen.
In der Schale wurde diese wunderbare Seife zu bestem Schaum verarbeitet, zwischendurch gab es immer ein paar Tropfen Wasser.
Eine wunderschöne cremige Masse ist dabei entstanden, sie ließ sich perfekt in Gesicht verteilen und schön einarbeiten.

Im Spiegelschrank ruht auf einem Magneten die Rotbart Rostfrei Klinge, bisher war sie zweimal im Einsatz, heute darf sie zur dritten Rasur antreten.
Es ist eine Klinge für besondere Rasuren, da diese Klinge nicht leicht zu bekommen ist und es nicht mehr viele davon gibt.
Nun wird der Fatip Grande Gold mit dieser Klinge geladen, klappte gleich beim ersten zuschrauben und musste nicht ausgerichtet werden, was beim Fatip durchaus vorkommen kann, mich aber in keinster Weise stört.
Diese Klinge ist wunderbar, bereits bei den ersten Zügen merkt man das eine besondere Klinge im Hobel ist, in meinem Fatip funktioniert sie perfekt.
Alle drei Durchgänge ist sie sanft zu mir und hat super scharf nichts als glatte Haut hinterlassen.
Eine tolle Klinge, schade das sie nicht mehr produziert wird.
Wie gut diese Rasur war wird mir gleich das Fine Italian Citrus Aftershave zeigen.
Oh ja, die Rasur war super, es brennt ganz kurz wie es sein sollte, gleich danach dieses schöne leicht kühlende und belebende Gefühl und dieser Duft, perfekt.
Es war eine top Rasur!
IMG_20200625_175128.jpg

Declaration Grooming Washington B3 Nebula
Speick
Gillette - King C Gillette
Giilette - King C Gillette (2)
Tunney

Heute die erste Rasur mit meinem Neuen, dem Parker 99R Butterfly. Ein schwerer, schöner Hobel, der erstaunlich gründlich in zwei Durchgängen (m,g) die Stoppeln entfernt.

Hobel: Parker 99R
Pinsel: Vielong Rosshaar American Style
Seife: Fitjar Fjellheim
Klinge: Tatra Platinum (1)
Rasierwasser: Dopo Barba di Camaldoli
Alles sehr angenehm.
Euch eine gute Restwoche!

Zurück
Oben