Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 21.07.2024 bis 27.07.2024

und ich bin mal auf die Nachhaltigkeit gespannt, rechne aber damit, dass ich mich morgen früh rasieren muss/kann.
Hätte ich nicht gemusst, aber es halt schon was, sich gegen den Wuchs über eine glatte Wange streichen zu können...

Rasierseife: Proraso weiß
Pinsel: Yaqi Ever-Helpful 22mm Boss
Hobel: RazoRock Hawk A
Klinge: Feather Professional (2)
Aftershave: Stirling Pharaoh's Dreamsicle

Im Nachgang leichten Rasurbrand an der Kinnkante. War vom Winkel her etwas ungewohnt und deshalb habe ich etwas zu viel Druck ausgeübt.
Ansonsten macht der Hawk schon Spaß und funktioniert im Gesicht über die Kappe besser als auf dem Kopf. Gegen Legend und AC1 wird er es aber schwer haben...

Gestern Abend vor dem Bett noch schnell beim Bäcker vorbeigeschaut:

Kaltes Wasser
Pre: St James – Pre-Shave Oil
Pinsel: Yaqi– defekt 24 Tuxedo (Ø26)
RS: Stirling Soap Company – Baker Street
Hobel: Gillette – King C Gillette (m/q/g)
Klinge: Ewanto (#7)
Thayers – Witch Hazel Astringent (Original)
AS: Lea – Classic

Den Duft der Baker Street empfinde ich als etwas langweilige Variante eines frischen Allerwelts-Duschgels. Die gute Konsistenz und Performance des Schaums bleibt davon natürlich unberührt. Erfreulicher Weise hat die Stirling-RC kein Problem mit dem Preshave-Öl. So langsam habe ich immer mehr den Eindruck, dass vor allem die Seifen mit Talg gegen den bei Kandidaten wie HC&C beobachteten Schaumzerfall immun sind.
Zum Glück habe ich vor der Rasur auch noch meine Gerätschaften überprüft und dabei festgestellt, dass der eigentlich geplante 6S einen erheblichen Schaden an der Klinge hat. So griff ich erneut zum chinesisch beladenen King C und wurde nicht enttäuscht. 8,5/10

Heute spendiere ich eine kostenloss Sonnenstunde für alle die brav waren.

Anhänge

• St_Bkr_2.jpg
    St_Bkr_2.jpg
    228,9 KB · Aufrufe: 10
Giesen & Forsthoff - Timor "Blue Steel 150" No.1506, 13/16".
Giesen & Forsthoff - "DeLuxe" No.394, 3/16".
LEAF Shave - "Gold", 3 x Perma Sharp - Stainless Half Blade.
Boti Brush, 26mm mixed Badger, Boti - "Golden Quicksand" Resin Handle.
Tcheon Fung Sing - Granducato Toscano Shaving Soap.
Antonio Puig - "Quorum", After Shave.

48435841og.jpg

2024-07-25​

• mittags in der Pause
  • Semogue BP LE 2023 27mm Selected Silvertip
  • Rasierschale E&S "O'VERT"
  • Koraat 14 2.0 7/8"
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • Proraso Crema Pre Barba Pelli Sensibili con avena e tè verde
  • TFS Barbose Pomeriggio RS
  • Alaunstein
  • Pitralon (CH) AS
  • Haslinger Ringelblumen ASB
  • Talc Pinaud
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️

• Wollte gestern abend mal wissen, ob ich nicht das Koraat wieder schön machen kann. Gedacht, getan. Die Rundung sieht ungefähr wie die an der Ferse aus, so dass die Klinge jetzt symmetrisch ist. Aber definitiv nicht aussieht wie ein klassisches 14er mit geradem Geradkopf. Nach dem Rundschliff mußte ich da nochmal die Fase erneuern, jedenfalls vorne. Volles Programm über den 1000er, 6000er, LaLune. Heute dann die Probe auf's Exempel. Einerseits mußte ich das bereit gelegte andere Messer nicht benutzen. Andererseits könnte es nochmal auf den Finisher. Die Rundung vorne entschärft das Operieren im Halsbereich doch deutlich, das ist angenehm.
  • Die Pomeriggio hab ich eigentlich nur aus Mitleid genommen, weil ich mich nicht zwischen SV Argania und Manna entscheiden konnte. Der Schaum war ok, hat also nicht geprickelt. Erst als ich nach dem zweiten Durchgang das Preshave mit abgewaschen habe, zog es so ein bißchen und es kribbelte in der Nase. Also das werd ich mir merken und weiter testen, ob ich überhaupt noch nach einem Durchgang nachwasche. Einfach die neue Ladung Schaum drauf und gut is.

Vorher/Nachher: statt einer gebrochenen Spitze halt eine Rundung.
D3X_20240715-224835.jpg
D3X_20240725-125824.jpg
D3X_20240725-125134.jpg

Zum Rasurbild.

25.7.2024

Pinsel: Plisson Blaireau Corne Blonde Gris Européen P955029.12 (22 mm/56 mm)
Seife: Saponificio Varesino Manna di Sicilia Shaving Soap 150g
Hobel: Shield Sandblasted GR5 Titanium AC Razor gap:1.15 expo:0.12
Klinge: Schick Proline Blade P-30 (3)

Die Manna Duschseife riecht nicht so stark wie die Rasierseife, trotzdem ist es schön schon während der Dusche den Duft zu geniessen. Und die Vareser Duschseifen sind auch von hoher, sehr cremiger Qualität. Das Plisson-Horn ist auch mit seinem grauen Haar sehr weich in den Spitzen. Da piekst nichts, von Anfang an. Doch im Rückgrat ist er um einiges kräftiger als sein weisshaariger Bruder aus den Bergen. So nimmt er mehr als genug Seife auf und produziert einen dichten Teppich.
Die Klinge ist immer noch im Shield bereit. Wie der Tatara erfüllt auch er seinen Job meisterhaft. Die Abendrasur hat auch heute Wellness-Charakter.

Hobel: Shield AC1
Klinge: Feather Professional
Pinsel: Simpson Trafalgar T3 Nebular
Seife: Haslinger Aloe Vera
Aftershave: Wholly Kaw Belgravia

Nach einer Rasur mit einem neuen Rasurgerät, das auch noch anders konstruiert ist, als alle, die man davor getestet hat, und einer unbekannten Klinge, kann man sich sicher noch kein besonders fundiertes Urteil erlauben. Deswegen lasst es mich einfach so sagen: Ich bin mächtig beeindruckt! :z04975

RdT 2024-07-25.jpg

Preshave: Aleppo Seife
Mug: HC&C Shave Bowl
Pinsel: Simpson Chubby 2 Emerald/Candy Platinum Fibre
Rasierseife: Martin de Candre Vétyver
Hobel: Colonial Razors The General V2
Klinge: Schick Proline
Aftershave: Fine Green Vetiver
Duft: Hermès Terre d´Hermès Eau Intense Vétiver EdP

Wenn ich sagen müsste, welcher Rasierhobel mich nie mehr verlassen wird, dann wäre es definitiv der General...einfach nur grandios...so sanft und so gründlich, das kann bei mir definitiv kein Anderer. Die MdC Vétyver hat natürlich auch dazu beigetragen...freu mich jetzt schon wieder auf die nächste Rasur mit dem General

Link zum Bild

Top Ten Seifen
Letzte Rasur gestern früh
Preshave 3p Creme
Blackland Vector SE AC
Schick Proline #5
Pinsel Simpson Petrol Head
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS SV Manna di Sicilia im Gesicht aufgeschäumt
AS Tüff 2 mentholisiert

Heute also die SV Manna di Sicilia. Auch eine Top Ten Seife bei mir, aber nicht bei den Top 3. Im bei mir so wichtigen Bereich Ghostlather schwächelt sie etwas bzw. sind andere besser. Auch die Post Pflege ist gerade noch vertretbar,da fast viel zu viel für mich.
Ansonsten Top Rasur wie fast immer. Tüff 2 mentholisiert kühlt schön und passt zur Manna.
Gruß Sportster
IMG_20240726_063741.jpg

Guten Morgen, soeben gab es:
Rasierseife: E&S Oasis
Pinsel: RazoRock BC Silvertip 24mm Synthi
Hobel: Merkur Futur auf 2,5
Klinge: Lord Extra SS (1)
Aftershave: E&S Oasis

Prima Rasur in 3 DG.
Vorerst letzter Eintrag hier, hab Urlaub!
Wünsche allen einen guten Freitag! :cool:

Zurück
Oben